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90 ccm Zylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo smallframer!

Obwohl ich auf dieses "Problem" beim Ausbau des Zylinders meiner Ape 50 gestossen bin, glaube ich, dass mir hier am besten geholfen wird.

Ich dachte, dass mein Startproblem (wenn Motor warm) durch einen Zylinder mit wenig Kompression kam.

Da ich einen DR 85 bei der Hand hatte, hab ich den alten Zylinder der Ape (Bj. 82, Italienimport) ausgebaut.

Mir fiel schon auf, dass die Zylinderabdeckung eine eingeprägte 90 hatte.

Als der Zylinder dann heraussen war, stand auf dem Zylinderkopf auch eine 90, auf dem Zylinder selber ist Piaggio eingeprägt.

post-10660-1213546799_thumb.jpgpost-10660-1213546893_thumb.jpg

Zylinderlaufbahn und Kolben aber ohne Riefen und eigentlich in sehr gutem Zustand.

Den DR kann ich eh nicht einbauen, weil der Kolbenbolzen deutlich kleiner im Durchmesser ist wie der vom Originalen.

post-10660-1213547406_thumb.jpg

Mehrere Fragen: Was ist das für ein Zylinder?

Warum passt der Kolbenbolzen nicht? Wurde da nur ein Nadellager mit grösserem Durchmesser verbaut oder kann ich vermuten, dass die KuWelle nicht passt? Nadellager ist ca. 4mm breiter als der Abstand zwischen den Aufnahmen für den Kolbenbolzen des DR´s! Ich weiss, hätt´s nur hinhalten brauchen, aber die Frage kommt mir jetzt erst und ich bin nun daheim!

Bearbeitet von brownie
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Sieht für mich auch nach einem Zylinder von einer V90N bzw. SS aus. Deren Kolben haben, wie bei alle Langhubzylindern üblich, einen 15er Kolbenbolzen.

Leider sieht man auf dem Bild vom Zylinder sehr wenig. Wenn die Vermutung mit der V90 zutrifft, müsste die Bohrung 47mm aufweisen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Sieht für mich auch nach einem Zylinder von einer V90N bzw. SS aus. Deren Kolben haben, wie bei alle Langhubzylindern üblich, einen 15er Kolbenbolzen.

Leider sieht man auf dem Bild vom Zylinder sehr wenig. Wenn die Vermutung mit der V90 zutrifft, müsste die Bohrung 47mm aufweisen.

:-D bobcat

werd ich morgen mal messen!

Aber die Original-Ape hatte ja 50ccm. Passte da der 90ccm Zylinder ohne Modifikationen drauf?

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mit Langhubkurbelwelle schon, da passt dann auch die 130er Fraktion

schau mal die hohrung, den hub und den Kolbenbolzendurchmesser nach, wenn du 2 hub und 15er KoBo hast, dann freu dich - du kannst bis 133 ccm einbauen und das ohne probleme!

Aber die APEisten wollten ja eigentlich nur Leistung und wenig Vmax! Können die 90ccm auch auf Kurzhub drauf sein?

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Die Bohrung ist bei beden 90ern (N und SS) natürlich gleich groß.

Lt. down-and-forward.de bietet leider auch das Zylinderlayout mit 2 Überströmern/ohne Stützkanal keine Unterscheidungsmerkmale.

Bleiben eigentlich nur noch unterschiedliche Steuerzeiten rsp. Abstände der Fensteroberkanten zur Zylinderoberkante.

Ich denke mal, dass der 90SS-Zylinder bei etwa 160° für den Auslass und 110° für die Überströmer liegen dürfte, die zahmere N-Version bei ca. 145° zu 100°.

Sind aber nur meine persönliche Vermutungen. Oder gibt es beschriftungsseitig eindeutige Merkmale?

:-D bobcat

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So, hab mal nachgemessen. Kolbenbolzen 15mm, Bohrung 47,6 mm, Hub kann ich nicht sagen, da der Zyli ausgebaut ist, aber nach den "Spuren" auf der Lauffläche sind es ca. knapp über 5 cm.

So, wenn ich nun neue Kolbenringe möchte , welche Grösse? Kurios, wenn ich die Bohrung messe, sagt mir meine elektronische Schiebelehre ca. 47,6 mm an, beim Kolbendurchmesser zwischen 47,6 und 47,7 mm. Muss nicht stimmen, ist aber so.

Wie gross ist/war denn der Kolben (wenn original) bzw. die Hohnung?

Sind meine Daten bereits Übermaß?

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