Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoffi-Wette...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, ääändlisch oben... jetzt ist Videotime! :-(

Stoffi mit dem Motor so wie er verkauft wird

Andre - Drehmomentstellung

Andre - Drehzahlstellung

Andre - automatische Umschaltung

Bilder vom Event beim Stoffi hier als Zip (12MB)

Stoffi-Bilder

Bilder von der Customshow laden noch hoch.... (33MB)

Ich schau mal dass ich sie noch kleiner mach und dann in Häppchen hochstell

Absolut geiles WE gewesen, ein großes Dankeschön an die Gastgeber! :-D

Geschrieben

@Eistee

schau ma mal ob ich alle zusammenbringe !

also da waren :

Andre, NOP, Gerhard, Karoo, Lucifer, SS90, noskoni, schurl, madmax, madman, homer, Woifal

hab sicher einige vergessen, bitte entschuldigt !

Woifal

Geschrieben

Ich war auch da!

Allerdings nur ganz kurz, mußte gleich weiter nach Traun meine Roller für die Ausstellung abliefern...

Aber das was ich gesehen hab war geil, obwohl ich mit Tuning nix am Hut hab!

Geschrieben

jo man war echt ne geile sache!!!

aja nopili danke fürs bier :-D

hab natürlich auch bilder und videos gemacht, kommen dann morgen!

Geschrieben

Gibts inzwischen eigendlich genaueres vom Stoffi-motor? was für tricks und kniffe hat er angewendet?

oder hat er einfach nur DIE Traumbedüsung für den PHB gefunden? Dachte immer die 30er TMX wären (in dieser Querschnittklass) das nonplusultra?!? Soll ich mir jetzt doch den PHB kaufen oder bekomm ich ähnliche ergebnisse auch mit dem Mikuni? Und wieso meint andre das HP4 wäre ein wesendlicher bestandteil des konzepts? Dieses Lüfterrad stand auf meiner Liste der Tourentauglichen Tuningmassnahmen ganz unten...

Leute klärt mich auf, ich hab keine 1400?!

Geschrieben
Da kann hier scheinbar keiner drauf Antworten.

alles nochmal durchlesen?! hier und im anderen topic?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier die Daten lt. Website. Wobei es hunderte Motoren mit dieser Config gibt. Und die leisten meist höchstens 20-22 PS.

@ Vor Ort Anwesende:

Hat Stoffi und Zini noch etwas mehr zu diesem Motor (Zylinderkopf, Verdichtung, Einlaß wie gefräst ?, Ansaugstutzen überarbeitet? HP4 geblitzt ??) berichtet ?

Daten Stoffi Motor:

Motor PX200 Vergaser PHB 30 BD

Zylinder Malossi 210ccm Hauptdüse 145

Kurbelwelle PX Rennkurbelwelle 57mm Hub Nebendüse 55

Auspuff S.I.P. Performer Zerstäuber AV 262

Getriebe PX 200 Original Nadel X3

Quetschspalte 1,5 - 1,6mm Nadelclip-Position 3

Übersetzung Original Schieber 30

Kupplung COSA verstärkt Luftfilter Malossiansaugschlauch Membran MALOSSI

Zündkerze B9ES -

Schwungscheibe HP4/12V

-

Vorzündung 18 Grad

-

Sonstiges Zylinder nicht überarbeitet, Kolben ja, 1mm Fußdichtung, STO-Kopf, Kopfdichtung 0,5 Malossi

Einstelldaten Malossi 210ccmUmbau Vespa PX200 auf Malossi 210ccm

Die beliebeste Tuningvariante des beliebtesten Rollers:

Anlässlich unseres 8-jährigen Jubiläums Stoffi?s Garage präsentieren wir Euch unseren tourentauglichen Umbau 210 Malossi mit einer Hinterradleistung von cirka 24 PS (Serienstreuung Plus-minus 1 PS).

Diese Leistung wird ohne Aufschweißen und ohne Fräsen des Zylinders erreicht. Die leichtgängige COSA Kupplung wurde verstärkt mit einem Stahlring, starken Federn und zusätzlichen Haltepunkte bei den Nieten. Als Auspuff wurde der Nirosta J.L. Auspuff gewählt, da dieser mit dem Tuningpacket sehr gut harmoniert. Das normale Malossimembranansaugerset mit einem 30mm Dellortovergaser, die 1,4 kg leichte HP4 Schwungscheibe, die 57mm Rennkurbelwelle und der eigens ausgedrehte Zylinderkopf runden diesen Umbau ab.

Es gibt sicherlich noch einiges Leistungspotential, welches noch nicht ausgeschöpft wurde, doch unsere unzähligen Test am Leistungsprüfstand haben gezeigt, dass sich 24 PS noch tourentauglich fahren lassen, alles was über 25 PS geht, wird Störungsanfällig.

ACHTUNG: nicht für den Straßenverkehr zugelassen, nur für den sportlichen Einsatz

Unser Angebot:

undlage Motor PX 200 ohne Schäden an Motorgehäuse und Getriebe, zerlegt und gereinigt (Pauschale 70.- EURO)

[zurück]

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Ansich ist doch alles gesagt zu dem Motor?

Wir haben den Motor auch nicht zerlegt, da kannst du Zini absolut vertrauen daß da das drinnen ist was draufsteht! OK?

Der Kolben ist bearbeitet, der Zylinderfuß (ÜS) angeglichen, Kopf.-& FuDi damit sich 1.5mm Quetsch ergeben,...!

Die Bedüsung des 30ers ist die klassische für diese Konfig.!

Der PHB wird da verbaut, da es Teile dazu überall gibt, für die Mikuni sieht es hier in Ö sehr schlecht aus. Der TMX würde da vielleicht noch geringfügige Vorteile (oben raus) haben, unten eher Nachteile.

Auf LHW ist der PHB den TMX deutlicher unterlegen; Zumal bisher alle LHW-Motoren mit dem PHB obenraus das "Entenbürzel" in der Kurve haben, d.h etwas mehr Spitzenleistung, die aber schnell dananch einbricht unter die 57er-Welle-Kurve, und dann am Ende dieses "Bürzel" hat, d.h. die Bandbreite leidet deutlich,... ! Diesen Verlauf hat bisher noch jeder derartige Motor gehabt, den ich kenne. Zini hat da eine schöne Vergleichskurve, vielleicht stellt er die ja mal auf die HP, damit alle wissen, was wir meinen....!

Am LHW-Motor bringt zudem eine andere Bedüsung (MR/Nadel,..) Vorteile, aber immer der TMX gegenüber dem PHB! Man kann so die Kurvenbreite wieder etwas verbessern, sowie insgesamt durch weitere Tuningmaßnahmen dem Verlauf nachhelfen....!

Wenn man das Entenbürzel ganz wegbekommt, so meist mit Verlusten auf der anderen Kurvenseite, und eben dem schon ausgiebig diskutierten "Loch", das aber eher der Auspuffresonanz zuzuschreiben ist....... Hier spielt halt dann vieles (unangenehm) zusammen,....., alles Probleme, denen Zini mit seinem einfachen Tuning aus dem Weg gehen wollte, schließlich kann man einen Motor in dem derart viel Arbeit (Zeit = Geld!) drinnensteckt nimmer verkaufen!

Das HP4 paßt halt gut zu der Charakteristik, hängt geil am Gas,...., ob du damit im Zweimannbetrieb oder mit Gepäck am Bock noch glücklich wirst, sei dahingestellt....! Ein Orig.Schwung hat auf einem Malossi aber sowieso nichts verloren, soviel sollte auch klar sein.....

Ob die Kiste nun 22PS oder 25PS hat ist prinzipiell eig. relativ egal, wichtig ist: sie geht wie SAU!

Es ist auch durchaus anzunehmen, daß der Stoffi-Prüfstand etwa 3PS zuviel anzeigt, warum immer, aber vieleicht kann Andre aus der Annalyse seiner Kurven dazu noch mehr herausbringen.

Was wir leider vergessen haben, ist, allen Läufen einen mit einem Orig.motor (oder zwei) voranzustellen, dessen Kurve doch recht gut vergleichbar wäre! Auf der Kurve auf der Stoffi-HP ist sowas aber dabei, vielleicht hilft uns das noch weiter in der Analyse? Diese Kurve sieht allerdings wirklich sehr orig. aus.....

Geschrieben

mit der schamlippe hatten wir 2 ps weniger, hatte das mal für einen kunden ausprobiert.

HP4 paßt bei uns gut, ist fast zu leicht, doch wenn viel solo gefahren wird, sehr, sehr gut.

keine unterschiede zwischen JL und scorpion (ist nicht das selbe).

mikuni kommt für uns nicht in frage, da düsen und nadeln schwer zu bekommen sind und wir das dellorto zeug herumliegen haben (daher auch der lammi racer mit dellorto im jahr 2003).

keine geheimnisse, auch der kopf ist ein standard ausgedrehter, nichts spezielles.

schönen gruß

stoffi

Geschrieben (bearbeitet)

Daß die Angaben auf der Website nicht stimmen, habe ich nie behauptet. Doch oft bringt erst die Detailbearbeitung den entscheidenden Vorteil (wie man auch bei Andre's Motor sehen kann).

Deshalb bezog sich meine Frage vielmehr auf die Details, die auf der Website nicht aufgeführt sind.

Bis jetzt ist auch immer noch nicht geklärt, ob Stoffies tatsächlich zu viel anzeigt, Worbels könne auch zu wenig anzeigen. Soviel jedenfalls von Andre.

Gruß

Marc

@Stoffi

Standard Kopf ausgedreht, bedeutet, original Kopf, nur bezüglich der Bohrung angepaßt ? Kein Brennraum verändert etc. ?

Stoffies Aussage deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Hatte zu Anfangs einen Malossi 211 Motor mit 30er Membran und PM old (erst Kegra old), welcher viele Stadien der Veränderung durchlaufen hat (wie eigentlich bei allen heir Anwesenden). Am besten lief er eigentlich mit original Mazuchelli Renwelle und nur in der Bohrung angepaßter original Kopf.

Dann habe ich von dem super 2PS steigernden Zentralkopf vom SCK gehört und natürlich gekauft. Lief schlechter, aber ich dachte, daß sei nur Einstellunsgssache (Zündung, Bedüsung, Dichtung). Später (aufgrund des Robert Göschl Berichtes in der "Motorroller" habe ich mich dann wieder für eine Originalwelle entschieden. Die hab ich dann "geschamlippt". Lief eigentlich überhaupt nicht besser, im Gegenteil. Eigentlich entgegen der Theorie oder ? Kann natürlich auch an etwaigen anderen Faktoren gelegen haben, immerhin habe ich bei jeder Motoröffnung weiter gefräst (Ansaugstutzen, Einlaß, Zylinder, Überströme, Boostport, Kolben).

Aber ich kann mich noch gut erinnern, daß die Kiste mit Renwelle und orig. Kopf noch im 2ten ganz locker hochgestiegen ist. Wirkte viel Druckvoller und giftiger. Das ganze habe ich erst später mittels Elestart Alu Lüra und 6 Klappen Membran kompensiert. Da hab ich aber gar nicht mehr an den Zylinderkopf gedacht, da ich den Zentralkopf und Schali nicht in Frage gestellt habe. Leider nie ein Leistungsgutachten gemacht...

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

ui...mit schami weniger? :haeh: in allen bereichen weniger?

wie ist denn eure kopf vom Quetschwinkel her (1,2,3°? oder mehr?Zum Kolbendach gemessen natürlich :-D ) und wie breit ist der "ring"?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
jajaaa :-D ... is ja auch gut so! aber man darf ja ma fragen :-( ! Von solchen leuten kann und soll und darf man doch noch viel lernen !? :-(

Klar, bin ja auch immer neugierig! :-(:-(

Doch der Stoffi verdient mit den Erfahrungen die er über die letzten Jahre gesammelt hat sein Geld.

Da sind kleine Geheimnisse erlaubt.

Niemand rückt ja gerne mit Allem raus.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

also...dass der Stoffi-Motor keine 25 PS Worbel-PS hat, ist ja wohl inzwischen allen klar, oder? Auf dem Worbel Prüfstand hätte er somit 3-4 PS weniger...je nachdem ob der Fehler exponentiell ist, oder nicht...das wissen wir noch nicht. Damit wären wir bei ca. 22 PS....und das klingt realistisch. Das Tolle an dem Motor ist eben, dass er mit seinen 22 Worbel-PS genauso stark ist wie die meisten volle-kanne-aufschweiss-langhub-megaboostport-38er-Motoren....und das auch noch mit einem breiteren Band!

Und das "Geheimnis"? Das predige ich euch schon, seit ich hier im Forum bin: Viel hilft nicht immer viel! Der Zini hat mir den Motor gezeigt...da ist nichts gemacht, was zu verheimlichen wäre...

Da harmoniert einfach alles...der Rüssel passt zum Malossi-Ansauger (so wie es malossi ja eigentlich auch vorgesehen hat...die haben sich scheinbar auch da was dabei gedacht...), Das HP passt super zur gesamten, "turbinenartigen" Charakteristik, Die Kopfform ist optimal, die Steuerzeiten mit 1mm Fudi scheinen sehr gut zum JL zu passen (so etwas bekommt man eben mit einem Prüfstand heraus)...

Ich wiederhole mich...das Geheimnis dieses Motors ist, die Finger von Dingen zu lassen, die einfach gut sind, so wie sie sind....ich hatte 36,5 Stoffi-PS mit einem völlig originalen CVF und ohne vergrösserten und durchgebohrten Boostport...wenn einem da nicht ein Licht aufgeht, dann bleibts für immer dunkel.... :-D

Diese Motoren, bei denen der Zyli komplett bearbeitet ist, bremsen sich meist selbst aus...Da wird an den Boostports und den ÜS ohne jegliche Ahnung rumgefräst und das ganze CVF-System kaputtgemacht...die Langhub gleicht die Fehler dann zum Teil aus und hebt die Spitzenleistung in einem ganz schmalen Bereich an...guck dir doch mal die Kurve von Marcos Motor auf Worb 5 an! Da ist alles gefräst worden und der Motor hat ein Band, das katastrophal schmal ist...beide haben 22 Worbel-PS, aber der Stoffi-Motor würde den lockerst stehen lassen...

(Wobei...bei der Kurve vom Marco war ja die Bedüsung alles andere als optimal...das muss fairerweise gesagt werden...)

Ach ja...zur Schali-Langhub...der Zini hat mir das gezeigt...das war nicht einfach der gleiche Motor, der mit der Schali 2 PS weniger hatte...da war auch noch ein ensprechend "gefräster" (oder besser gesagt "verfräster") Malossi drauf, so wie ich das verstanden habe...

Dass die Schali allein einfach so 2 PS schluckt, stimmt defintiv nicht! Wenn das Gesamtkonzept passt, dann kann auch eine Schali einen gewissen Vorteil bringen...ich glaube kaum, dass wenn ich jetzt eine normale Langhubrennwelle in meinen Motor mache, auf einmal 38,5 PS auf der Anzeige stehen würden.... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Ich glaub, ich muß hier jetzt auch noch mal eine Lanze für Stoffi brechen: es gibt wohl kaum jemanden außer Stoffi und Zini, die sowenig Geheimnis um ihre Tunings machen, und das, obwohl sie davon leben, diese zu verkaufen!

Ich denke auch: nervt die Jungs nicht mit euren Fragen, übertrapaziert ihre Auskunftsfreude nicht!

Stoffi hat es bei dem Event ja jedem frei gestellt, seinen Motor zu zerlegen; darüber hinaus sind alle gemachten Sachen nun mittlerweile ausführlichst diskutiert und abgehandlt worden! Ich meine auch: Wer diese Gelegenheit nicht genutzt hat, sollte jetzt die Klappe halten! Und: Wen's noch genauer interessiert, soll sich doch einen Motor von Zini machen lassen!

Es sind leider immer die selben, die zwar selber nix weiterbringen und keine konstruktiven Beiträge abliefern, aber dafür von allen anderen sofort und natürlich gratis (auch wenn erst im Topic direkt darüber ausführlichst abgehandelt!) ausführlichst Hilfe einfordern, .......dann total ungehalten sind, wenn ihre Kiste trotzdem nicht läuft oder klemmt obwohl sie alle Ratschläge und Tips mißachteten und als Unsinn abtaten,......dafür aber alle jene, die freiwillig und unentgeltlich mit Rat und Tat helfen und mit ihrer Erfahrung nicht hinterm Berg halten, als "Klugscheißer" verunglimpfen......!

Sorry, aber das mußte auch mal geasgt werden!

Geschrieben
Aber der Einlass ist wenigstens schon aufgefräßt,oder? Sonst ist der Drehschieber ja noch aktiv.

natürlich ist der gefräst...aber ohne aufschweissen...

Geschrieben

:haeh: ich möchte mich dann jetzt mal beim zini und stoffi entschuldigen für die Fragen da oben :haeh: ... ich will und wollte keinem "geheimnisse" entlocken und/oder nerven, für den Fall, dass ich gemeint war in den posts zuvor! Tut mir leid! Ich war nur eben erstaunt, dass die Welle keine Schami ist, wegen querschnitt und so und dann der bandbreite. Aber ... man sieht ... es muss auch so gehn :-D ! Wahnsinn!

Geschrieben

Fragen sollte noch erlaubt sein. Besonders in einem Technikforum. Warum sollte nicht jeder von dem Wissen profitieren ? Das wird den Umsatz von Stoffi nicht schmälern.

Nur wer fragt, gewinnt nicht wahr ?

Jetzt liegen die meisten Daten schon vor. Natürlich kann Stoffi nicht jeden mm jeder vorgenommenen Fräsung/Motorbearbeitung aufführen.

Sollte Stoffi durch die vielen Fragen genervt sein, wird er das schon klar sagen.

Thema ist für mich jetzt gegessen.

Und immer in allen Topics suchen und alle Suchfunktionen anschmeißen will auch nicht jeder und immer. Ist enorm zeitaufwendig alles durchzulesen bis evtl. mal die Info dort steht, die gewünscht ist.

Die Leute, welche sich von den wiederkehrenden Fragen genervt fühlen, brauchen ja nicht zu antworten. Es ist immer die Allgemeinheit angesprochen.

Nichts für ungut!

Gruß

Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information