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Stoffi-Wette...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmm, kleiner Hinweis: Stoffi's ist 'n Laden (wie viele andere auch), nicht die Kummernummer! :-D

Bsp.: Wenn dein Fernseher defekt ist, kannst du ihn entweder selber reparieren, den Fachmann holen oder einen neuen kaufen, geschenkt wirst du vom Laden wohl keinen bekommen, nicht wahr?

Ich darf daran erinnern (für die jenigen mit charakteristischer Gedächtnislücke!): Es ist nicht lange her, da seid ihr über Stoffi hergezogen, und jetzt wollte ihr plötzlich alle sein Tuning, wenn geht natürlich wieder gratis.....(nur ja nicht selber nachdenken und sich selber mal anstrengen), genau dieses seltsame Konsumverhalten hab ich oben gemeint!!!

Also: wenn ihr so ein Tuning wollt, seid wenigstens so fair und ehrlich zu euch selbst, und bestellt euch bei Stoffi bzw. Zini einen solchen Motor!

Gefragt und geantwortet wird hier im Forum eh ausgiebigst, oder?

Ich denke, da braucht sich wirklich keiner beschweren, und wenn mal auf die "Suche" verwiesen wird, dann hat das wohl seinen Grund, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Lucifer hat schon recht. Natürlich wird der Stoffi hier keine Bauanleitung für seinen Wundermotor (scheint er ja fast wirklich zu sein :-D ) reinstellen. Der Vergleich hinkt allerdings. Besser find ich den:

Stoffi ist ein deutscher Ingenieur und wir sind Japaner. Stoffi baut was tolles neues. Einer von uns kauft es, nimmt es auseinander, misst alles nach, macht Photos usw.. Und da Japaner alle freundlich sind und immer Grinsen, zeigt er seine Ergebnisse allen anderen.

Also nur Geduld!

Gruß,

Thomas

P.S.: Um nicht die Gefühle anderer zu verletzen: Stoffi kann auch ein österreichischer Ingenieur sein, passt vielleicht besser :-( !

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Das Einzige was Stoffis Garage da an "Wundern" vollbringt, ist, daß sie wohl einen Motor sauber abstimmen können. Klingt nach wenig, ist aber nach meiner Schraubererfahrung das Ausschlaggebende. Viele teuren Umbaumaßnahmen scheitern daran.

Geschrieben

Der Motor von Zini ist absolut kein "Wunder", sondern das was man i.a. als gutes gelungenes Tuning bezeichnet!

Wenn also dieses Event - abgesehen vom Wert für alle Teilnehmer - sonst auch absolut gar nichts bewirkt hätte, so scheint mir, daß doch so manchem die Bedeutung des kleinen Wortes "Tuning" wieder in Erinnerung gebracht wurde! Vielleicht hat das bei einigen von euch den "Reset" Knopf gedrückt, ganz im positiven Sinn!

Ich versuche euch ja schon lange - so wie manch andere hier - zu verklickern, daß es nicht auf Schnickschnack und PiPaPo ankommt, sondern auf die Abstimmung und den Umgang mit den einzelnen gut ausgewählten Teilen, das alles gut zu überlegen ist und sauber gearbeitet werden muß! Scheinbar haben meine Postings in dieser Hinsicht bisher bei weitem nicht soviel bewirkt, wie dieses letzte WE! Auch in diesem Sinn also ein beachtlich erfolgreicher Event, oder?

Geschrieben

Ha da hat er Recht der Michael !

Hätte mich sowieso mal gerne mit Dir unterhalten !

Sollte aber nicht sein !

Wird schon noch ! :-D

Ich bin schon immer der Meinung gewesen, daß sich die Entwickler der ganzen Tuningzylinder was dabei gedacht haben, als sie die etsprechenden Kanalformen ERFUNDEN haben !

bestes Beispiel ist der 177er Polini !

Wenn man das gute Stück einfach nur genau so wie in der Anleitung beschrieben implantiert, geht er am Besten !

so dala

a guats Nächtle wünsch ich

Woifal

Geschrieben

Schade Woifal, daß wir in Ried nicht zum Quatschen gekommen sind; hättest mich aber einfach nur anreden müssen :-D

Leider war wieder mal die Zeit zu knapp und viel zuviel interessantes zu bestaunen, zu bequatschen,...., und wie immer kommt dann der eine oder andere zu kurz! Wir sind aber nicht so weit auseinander, Woiferl, daß wir uns nicht da oder dort wieder über'n Weg laufen oder?

Ansonsten hast du völlig recht: auch wenn wir bisweilen nicht verstehen und nicht gleich nachvollziehen können, was sich die Entwickler der Zylinder dabei dachten, so heißt das noch keineswegs, daß da was nicht stimmt,....! Zudem können da bereits kleine Fehler bei der Bearbeitung große Folgen haben, wie wir immer wieder feststellen mußten, ohne das im Moment zu checken!

Aber, wie immer wird man nur durch Fehler und deren ausführliche Analyse schlau.....

Umso höher ist es etwa Stoffi anzurechnen, wenn er euch auf solche Fehler aufmerksam macht, simple und doch geile Tunings verkauft und euch keine aufwendigen teuren Sachen aufschwatzt,...., obwohl das eig. gegen seine Geschäftsinteressen sein müßte..... Ich hoffe jedenfalls für euch, ihr könnt das Gleiche vom Laden eures Vertrauens auch behaupten.....

Geschrieben

Wurde bei Stoffis Motor nur die Vorverdichterplatte weggenommen oder

die Standard-Membran-Fräserei die unzählige Male im Netz herumschwirrt gemacht?

(Jemand gefragt ?)

Bis auf den Auspuff und dem Malossi-Membran-Ansauger hätte ich nämlich alle

Teile -> würde ich den selben Umbau vornehmen.

DANKE markus

Geschrieben

Hallo Stoffi und die anderen,

wurde denn mal euer Prüfstand mit einem Dynojet Prüfstand abgeglichen? Das war do mal angedacht worden, oder? Wie sieht es den bei den Dynojet-Prüfständen aus, haben die auch so große Steuungen?

Wie führt ihr eigentlich so eine Messung durch? Wird der Vergaserschieber langsam geöffnet ( der Drehzahl angepasst), oder macht ihr den Hahn einfach komplett auf? Müßte doch nen Unterschied sein, oder?

Geschrieben
Wurde bei Stoffis Motor nur die Vorverdichterplatte weggenommen oder

die Standard-Membran-Fräserei die unzählige Male im Netz herumschwirrt gemacht?

Anscheinend Fräsung gemäß Malossianleitung, zudem Kanal zum Boostport. Ob der aber was bringt weis der Zini nicht.

So hab ich´s gehört.

Geschrieben
Wie führt ihr eigentlich so eine Messung durch? Wird der Vergaserschieber langsam geöffnet ( der Drehzahl angepasst), oder macht ihr den Hahn einfach komplett auf? Müßte doch nen Unterschied sein, oder?

schau dir die Videos an, da müsstest du das sehen und hören können :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@manni...

Hahn einfach voll auf... :-D .

ich hab mal beim Andi den Vergleich gemacht...einmal etwas langsamer aufgezogen und einmal sofort...kein sichtbarer Unterschied...

@czeckson...

So wie der Polinist es schreibt...ich hab den Einlass auf Fotos gesehen...es ist auch nichts aufgeschweisst!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Vom Stoffi aus weiss ich nichts von einem speziellen Dynojetvergleich...aber der Koni hat ja einen gemacht...auf Stoffis hatte er ca. 32 PS und dann später auf dem Dynojet 29PS (beides ohne Gas...)...sieht wohl so aus, dass der Dynojet eher wie Worbels Prüfstand anzeigt.... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
....und genau dieses fingerspitzengefühl hat zini eben  :-(

da bringst Du es auf den Punkt!

Zusammenschrauben (mit mehr oder weniger Schnick-Schnack wie Schweißen, Fräsen, etc.) ist halt das eine, die richtige Abstimmung, wo viel Wissen und vorallem(!) Erfahrung gefragt ist, ist das andere.

Aber eben das macht es im Endeffekt aus! :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Q.E.D.  :-(

Was versuche ich euch nun schon seit langer Zeit (scheinbar vergeblich?) zu vermitteln....?

Du mußt aber zugeben, daß Schlagworte wie Membran über beide Hälften, hier gefräst, da aufgeschweisst, Lippenwelle, 34er, XYZ-Conversion usw. einfach mehr Klang :-( haben, als wenn Du sagst "... ich hab nur Standardkomponenten drin und habe die mal richtig aufeinander abgestimmt" - getuned halt! Wenn der Motor gut geht, glauben Dir das doch sowieso nur Wenige (s. Ursprung dieses Topics ...).

:-(

PS: bin noch beim Üben und Auswendiglernen ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Heiße Luft macht aber noch nicht schnell.....!

Deshalb macht es ja immer wieder soviel Spaß, mit einem Orig.Tuning Motor zahlreiche superdupa-Polini/Malossi Motoren abzuziehen, nicht wahr! Understatement pur!

Mit dem Roller (kleinere) Enduros abzuziehen macht mir auch immer wieder Freude, und ich glaub, der MikeDavis hat sich damals gegen die Mitos auch einen Megaorgasmus geholt....... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Motor gut geht, glauben Dir das doch sowieso nur Wenige (s. Ursprung dieses Topics ...).

Halt, halt...da muss ich aber was klarstellen. Es ging nie darum, ob Stoffis Motor auf der Strasse schnell ist, oder nicht! Dass er das ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt! Es ging hier prinzipiell nur darum, ob 25 Stoffi-PS gleich 25 Worbel-PS sind...und da hatte ich bei den verwendeten Komponenten meine Zweifel. Und das zu Recht!

Wenn mir einer erzählt, dass er nix mega-geschweisst hat, nur "normale" Komponenten verbaut hat und schnell ist, dann glaub ich ihm das gern! Mehr als den Leuten, die einen 38er und Wasserkühlung auf ihrem Block haben! Genauso wie Lucifer predige ich schon ewig, dass man zum Schnellsein kein Alu-Schweissgerät und Wasserpumpen braucht....

Irgendwie ists lustig...die ganze Zeit redet man wie gegen eine Wand (keiner glaubt einem, dass das Gefräse am Malossi nix bringt) und auf einmal ist es wie selbstverständlich... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Eh Manni, ich glaub mich daran zu erinnern, daß das schon vor 2000 Jahren mal keine so gute Idee war ;)

Es ist weder mein Ding noch das all jener anderen - soweit ich sie kennenlernen durfte - hier, die euch versuchen gute Tips zu geben, hier den Klugscheißer und ewig-Besserwisser zu markieren, sondern wir haben einfach selber schon extrem viel Unsinn gemacht und noch viel mehr Geld ins Klo gespült, um anderen diese Erfahrungen ersparen zu können. Ob der/die eine oder andere diese ehrlich gemeinten guten Ratschläge annimmt oder nicht, bleibt sowieso jedem selber überlassen.....- und läßt uns seelisch wohl so kalt wie ein in Peking umfallendes rotes Fahrrad!

Mir ist es ein Anliegen, euch die Freude beim Tunen und ausreiten eures Kugelmopeds zu erhalten, Frust zu erparen,....., so bleibt die Szene hoffentlich noch länger lebendig - auch wenn von Behördenseite alles dagegen unternommen wird!

Ich wage zu behaupten: jede®, der/die der Plastikfraktion entrissen werden kann ist ein Gewinn!

Kugelmoped-fahren ist schließlich Ausdruck spezieller Lebensfreude, oder?

Und gerade der Ablauf des Stoffi-Meetings und der Customshow in Traun lassen die Hoffnung zu, daß die Szene noch lange nicht tot ist, ganz im Gegenteil!!! :-D:-(:-( (Und dafür ist/war es eig. völlig egal, was da am Prüfstand herausgekommen ist, wie mir wahrscheinlich viele der Anwesenden beipflichten werden!)

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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