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Stoffi-Wette...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liest sich ja spannend! Wo ist denn der "Livereporter"?

Und wer ist denn jetzt alles vor Ort?

:-(

Olli

Beim GSF Chat sehe ich nur einen grauen Bildschirm, mehr nicht... :-D

Geschrieben

www.stoffis.com

News @ Stoffi's Webpage:

Nach den endlosen Debatten ist es nun gewiß:

unser Malossi 210ccm Motor kann was, die Messungen gemeinsam mit Andre Prager (German Scooter Forum, danke fürs Kommen) haben ergeben, daß er Leistung hat (Zitat Andre: beste 57mm Motor, für die Komponenten ein Wahnsinn).

Andres Motor hat uns alle auch sehr beeindruckt, saugeil mit Auslassteuerungen, richtig Leistung.

Das unser Prüfstand zuviel Leistung anzeigt, wurde uns auch bewiesen, doch dürfte sich diese Abweichung in einem vertretbaren Rahmen abspielen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.

prüf.jpg

Geschrieben

@ olli: neuer GSF-Chat (oben unterm SCK-Banner ganz rechts (hab' ihn auch erst nicht gesehen und war hier ganz alleine *buhuuu*

Geschrieben
NEWS!

Andre hat den JL Scorpion getestet!

36,5PS

31,2Nm

Drehmomentstellung !!!!!!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?

*vorstaunenvomstuhlfall*

Drehmomentstellung? Is das nur ein Traum oder was?

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-(:-(:-(:-(:-P

Geschrieben
ähm jetz nochma so zwischendurch ne technische frage wegen den PK und HP4 rädern ... HP4 rad täuscht dann also ein höheres drehmoment auf der rolle vor, oder wie? mein physikkurs is grad soooo weit von mir weg, dass ichs grad nimmer selber zusammenbekomme, aber ... es heisst doch, dass duch die leichtere schwungmasse vorallem am berg dann drehmoment flöten geht? und das merkt man ja auch ein wenig, oder nicht!? wie kommts dann, dass das HP4 vermutlich auf der rolle drehmoment "vortäuscht" welches auf der strasse nich da is?????? :-D   :plemplem:

Das liegt daran, das du beim beschl. (z.b. auf einen Prüfstand) Energie in das Lüfterrad rein buttern musst und beim Bergauffahren (drezahl nimmt ab) das LüRa aus Energiespeicher dient.

Geschrieben

Sind ca. 25%, also liegen wohl knapp 30 PS an! In Drehmomentstellung, echt heftig! Aber mich würde mal interessieren was es mit diesem neuen JL auf sich hat! Noch nie was gehört von!

Geschrieben
Zitat Andre: beste 57mm Motor, für die Komponenten ein Wahnsinn

habts den motor auseinandergenommen ?

mal gespannt auf neue info.

wieviel liegt denn nu der prüfstand daneben ..

naja, morgen wirds mehr info geben :-D

Geschrieben

Hallo Leute!

Komme gerade vom Stoffi-Meeting, und hoffe, erstmal alle "heiße Luft"-Poster zum schweigen zu bringen!

Dank Stoffis seit vielen vielen Jahren sprichwörtlicher Gastfreundschaft und all den netten Leuten die da von überall her angereist kamen, war das wieder mal einer jener Sternstunden-Events, bei dem man einfach dabeigewesen sein muß!!!

In total entspannter Atmoshäre und ein paar Bierchen wurden die Motoren mal warm gefahren und anschließend getestet! Leider sind die SIP-Jungs erst sehr spät eingetrudelt, denn deren Racer hätten wir natürlich auch gern auf die Rolle gestellt!

So wärmte Stoffi erstmal seinen LammyRacer (neuaufgebauter Motor, Luftgekühlter TS1, Basis war der zuvor völlig runtergekommene geknechtete MikeDavis Motor) auf und zeigte allen wieder mal eindrucksvoll, wo der Hammer hängt!

Spitze erreichte er auf Anhieb so 34PS, aber Leute: von 6500-10500rpm weit über 25 PS!!! Das ist zum niederknien, wie die Kiste dreht, wie am Gummiband, Ende weit jenseits der 11500rpm!

Dann wurde Stoffis PX (Motortuning vom Zini wie angegeben, also 57er Welle, 30er Malossimembranvergaserkit, Kolben bearb, Zyl. aus der Schachtel, ausgedrehter Orig.Kopf mit 1.5mm Quetsch, SipTröte, HP4) aufgewärmt und drückte gleich mal gute 25PS auf die Rolle, bei sauberem Drehmomentverlauf unten raus und eben jenem Verlauf, wie schon oft gepostet!

Andre wurde zwischendurch schon immer nervöser, war er doch zuvor eine Aufwärmrunde gegen die PX gefahren!

Auf dem Prüfstand dann machte er aber gleich mal alles klar: Drehmomentstellung des Valve und die Kiste kam auf Anhieb an die 30 PS! Anschließend wurde noch mit offenem Valve und dann schaltend gestestet und 35PS lagen an! Wahnsinn! Da hat auch Stoffi neidlos gratuliert! Anschließend hat Andre noch seinen etwas verbeulten SIP gegen einen neuen vom Stoffi (den der zuvor getesteten PX) getauscht und alle staunten Bauklötze, als die Kiste satte 37PS und über 31NM abdrückte! Unglaublich! Wahnsinn!

Bevor jetzt wieder ein paar losmotzen....., noch ein paar Klarstellungen: So wie die Kurvenverläufe aussehen, kann es sich bei dem Dyno keinesfalls um irgendwelche Softwarefehler handeln, etwa im Vergleich zum Worb-Prüfstand, es sollten auch die gleichen Softwarepakete etc. installiert sein, lt.Ammerschläger, und keiner von uns allen kann sich die Unterschiede in den Prüfständen so einfach erklären. Fakt ist: der Stoffi-Motor läuft absolut vorbildlich, mit Minimalaufwand perfekt aufgebaut und eingestellt! Das ist absolut tourentaugliches Tuning, das sich letzlich auch gut verkaufen läßt! Andre kann euch dann bestimmt selbst bestätigen, wie gut die Kiste auch auf der Straße lief! Daß dies kein Vergleich zum Megatuning Andre's ist, steht auch ebenso außer Frage! Daß eine hochgezüchtete "Dauerbaustelle" (ist bitte absolut nicht abwertend gemeint!) den fast "Plug'n'Play" Malossi abzieht, stand (glaube ich) für die meisten von uns ja auch nie zur Diskussion! Daß er trotz der Mehrleistung in der Spitze auf der Straße gegen den Lammyracer nicht den Funken einer Chance hat, aber auch! Wenn man die Kurven nebeneinader legt, wird das auch jedem sofort klar (halbe Bandbreite schon am Dyno!), mal ganz abgesehen von Luftwiderstand etc., aufder Straße!

Wie schon gesagt, werdet ihr dann anhand der bestimmt in den nächsten Tagen von Andre geposteten Kurven im Detail sehen, was ich schon angedeutet habe! Es wird also auch weiterhin ein Rätsel bleiben, warum Prüfstände selbst gleicher Art unterschiedliche Kurven liefern. Der vom Stoffi soll jedenfalls sehr ähnliche Verläufe (im Streufehlerbereich) wie einige andere Ammerschläger auch liefern, wie mehrere Anwesende bestätigten, die ihre Motoren da getestet haben!

Prinzipiell ist es jedoch nicht Sinn des Prüfstands, da irgendwelche Absolutwerte zu liefern (was ist das auch?), sondern um unter gleichen Bedingungen an einem Tag mehrere Motore zu vergleichen bzw. auch Änderungen an einem Motor zu charakterisieren!

Und genau das hat auch dieser tolle Tag wieder mal eindrucksvoll bewiesen! Es kann sich jeder leid sehen, der nicht dabei war! :-D

PS: auf Stoffi's Seite gibt's glaub ich schon näheres....

Geschrieben

Danke Michael! Ich hab eben nur die SMSen vom Nop hier gepostet und sagte ja gleich "abwarten" :-D ! Dass es sich aber letztenendes und im kurvenvergleich dann DOCH nicht um die falsche software zu handeln scheint erstaunte mich jetzt wirklich! Das wird uns dann wohl auf ewig ein rätsel bleiben, welcher prüfstand denn dann wirklich die wahre leistung angibt! Auf jeden fall scheint ihr einen schönen tag gehabt zu haben und JA ich könnt KOTZEN, dass ich nicht dabeisein konnte! :-( Der neue JL war dann einer aus der Scorpionreihe mit dieser e4 nummer, ja? Haben die SIP´ler denn was erwähnt ob der gänzlich anders geworden ist, oder lags/liegts an der beule in Andres SIP!?

Auf jeden fall RESPEKT an die beiden "Kontrahenten" ... und vorallem ein DICKES DANKE UND DICKEN RESPEKT AN STOFFI! Wahnsinn!

Geschrieben

Und noch was: Der Luci hats ja schon erwähnt:

Es war ein gemütlicher Abend, alle Leute waren geil auf den Vergleich und die ganze Sache war sehr, sehr fair von beiden Seiten her. Der Stoffi hat den karoo mit dem Motor eine Runde drehen lassen (war frisch zusammengebaut) und dann erst auf den Prüfstand gestellt.

Keine Buuhh-Rufe oder ähnliches. Hat mir echt getaugt. :-(

und die leistung vom Andre wurde auch absolut gewürdigt, is ja auch wirklich ein geiles Teil, mit extrem viel know-how. :-D

Geschrieben

@ HdK: als Andre den neuen Puff drunter hatte, liefen auch gerade de SIPler ein, sodaß wir sie bezüglich der Unterschiede befragen konnten! Die meinten auf Anhieb, daß da kein langes Resorohr mehr drinnen wäre; alo haben wir das mittels Draht gecheckt, aber karoo mußte feststellen, daß der Scorpion genauso ein Staurohr hat, welches bis Dämpferenede etwa 2cm kürzer ist, wobei jedoch auch der Dämpfer (länge) reinspielen kann! Das ist's also nicht! Ich tippe eher darauf, daß Andre's Tüte wegen seiner extrem fetten Bedüsung auch schon ziemlich versifft ist, eingedellt, also auch schon ein paar Jährchen am Buckel hat!

Lt. Messungen vom Stoffi besteht übrigens zwischen dem SIP(Breitreifen)/JL (kein Breitreifen) Auspuff und dem (entdrosselten) Scorpion mit E-Nr. kein meßbarer Leistungsunterschied

Wenn Andre die Kurven dann mal etwas ausführlicher analysiert hat, und sie nochmal in Ruhe mit denen etwa vom Worbel Prüfstand vergleichen kann, findet er ev. noch eine Erklärung für die abweichenden Kurven! Die sind aber nicht einfach mit zunehmender Leistung "geboostet" wie für falsche Software typisch....! Interessanterweise ergeben andere Motorradprüfstände sehr sehr ähnliche Kurven (etwa +/- 3%) wie bei Stoffi, weshalb es naheliegt, da auf eine halbwegs korrekte Messung zu schließen. Ist aber auch prinzipiell egal....

So nun geht's auf nach Traun....

Geschrieben

Naja, außer dem Stoffi ist ja auf den Fotos leider nicht viel zu sehen.... interessant wären noch Bilder vom Motor gewesen, oder von Leuten, die noch anwesend waren. Karoo und Gerhard z.B. hab ich auf den Bildern nicht entdeckt....

Gruß Robin :-D

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