Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

über den Winter möchte ich gerne meinen 200er Cosa-Motor mit einem Polini auf Drehschieber bestücken.

Das Setup soll eher Drehmomentlastig sein.

geplant/vorhanden sind:

Polini mit einem Ring

Kaba Langhubwelle

Graviekopf

28er phbh mit Malossiansaugstutzen (oder ist der zu klein?)

Micron Auspuff

PX 200er Primär (65Z), soll ich das mit einem 22er oder 23er Cosaritzel kombinieren?

Welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Hat mal jemand Bilder von diesen Ölbohrungen im Kolben, gelesen habe ich schon einiges davon, aber elider nie ein Bild gesehen.

Was mach ich mit dem Auslass? Original belassen, oder auf welches Maß bearbeiten?

und ganz banal die Frage: Womit fräse ich im Zylinder damit ich die Beschichtung nicht beschädige (abplatzer etc.)

Gruß

Patrick

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben (bearbeitet)

polini 177 oder 207?

polini zylinder sind aus grauguß, du musst beim fräsen keine angst haben das dir die beschichtung abplatzt! (dies ist nur der fall bei alu zylindern mit beschichtung)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

hab letztes mal einen 177er polini+kolben+gehäuse mit billigen schleifrollen und einem proxxon-frässtift (2er packung ca. 5 euro oder so) bearbeitet.

ging flott und gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat mal jemand Bilder von diesen Ölbohrungen im Kolben, gelesen habe ich schon einiges davon, aber elider nie ein Bild gesehen.

Diese Loecher wuerde ich mitllerweile nicht mehr machen - MMN entweicht dabei nur der "Oeldruck" der sich zw. Kolbenhemd und Zylinderwand aufbaut. EDIT: wenn schon dann "Taschen".

Ich hatte zwar nur den T5 micron, aber ich sag mal der MSC Micron passt von der Charakteristik ueberhaubt nicht zu Deinem gewuenschten drehmomentlastigen Polini - kann mich hier aber auch taeuschen.

Beim Primaer auf alle Faelle das 23er oder laenger.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben (bearbeitet)

ok, also keine löcher bohren

stehbolzenkanalvoodoo hab ich mir auch angesehen und werd das dann wohl noch machen

23er kuluritzel werd ich mir auch besorgen ist ja sogar günstiger als das 200er, sehr schön.

den micron werd ich wohl mal ausprobieren soll angeblich ein drehmomentpot sein, zur not kommt halt ein pepsiplus oä drunter.

der 28er ist aber ausreichend, oder sollte ich auf nen 30er gehen? (28er hab ich halt hier liegen, 30er müsste ich kaufen )

was für einlasszeiten sollte ich anstreben bzw. wo kann ich mal nachlesen wie man berechnte wa serstrebenswert ist (wie man sie misst weiß ich)

was mach ich mit dem aulass?

kann ich die überströmer im polini so bearbeiten, dass der alte üs aus dem block auch (zusätzlich) genutzt wird, oder ist das zu viel des guten?

fragen über fragen :-D

Bearbeitet von williwirsing