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Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem eine PX80 ( 11 KW. ) mit Polini 177er Satz gekauft und jetzt schon die Kupplung geschrottet.

Ich habe jetzt die defekte Kupplung ( 3-Scheiben , 104 mm Durchmesser ) ausgebaut und festgestellt das eine Polini Primärübersetzung 23x64 mit gerade Verzahnung verbaut ist.

Nun finde ich ja keine so passende Kupplung mit einer 23 Zähnen Geraden Verzahnung.

Gibt es eine verstärkte 3 oder besser 4 Scheiben Kupplung bei der ich die Scheibe mit der Verzahnung umbauen kann ? ( Ist also die Bauhöhe 3-Scheiben zu 4-Scheiben identisch um die Polini Verzahnung übernehmen zu können ?

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Ja das geht.

3 und 4 scheiben passen dann. je nachdem was bei dir kaputt gegangen ist musst du keine komplette kulu kaufen. meistens reicht neuer korb + neue belege.

weiß aber vom durchmesser her jetzt nicht ob du ne 80er oder ne 200er kulu drin hast. kannst du aber ja die federn zählen und in einem shop vergleichen 200er hat eine mehr.

Geschrieben

Hallo,

also 3-Scheiben , 104mm Durchmesser und 6 Federn. Den Korb hat es mir gesprenkt und an den Kupplungsscheiben sind die Haltelaschen abgescherrt.

Die Scheiben mit den Belägen sind Futsch ( Haltelaschen weg ). Die Metallscheiben mit Innenzahnkranz sind soweit Ok.

Da es meine erste Vespa ist habe ich keinen Vergleich wie sich die Bauhöhe von 3-Scheiben zu 4-Scheiben unterscheiden. Wenn ich wieder auf 3-Scheiben Zusammenbaue brauche ich also Kupplungskorb, 3-Scheiben und den Sicherungsring....Ok...wenn ich jetzt auf 4-Scheiben umbauen möchte brauche ich ja zusätzlich eine Metallscheibe mehr.

Was ich eben jetzt nicht weiß ist ob dieser Zahnkranz ( dieser wo die Scheiben aufgesteckt werden ) die nötige Höhe hat um eine Belagscheibe und eine Metallscheibe zusätzlich zu montieren um daraus eine 4-Scheiben Kupplung zu machen ???

Hatte ja zuerst eine Cosa-Kupplung bestellt, aber da ist das Zahnrad schräg verzahnt :-D und umbauen geht auch nicht weil die Cosa-Kupplung ja auch im Durchmesser Größer ist und da kann ich ja das Alte Zahnrad nicht weiterverwenden.

Grüße

Marc

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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