Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wir haben in einer neuen Halle eine Trennwand, sie schützt gegen Lärm und Dreck die manuelle Fertigung von der maschinellen.

Problem:

wir fahren mit einem 120to Brückenkran von einem in den anderen Bereich (also schon mal eine Kranklappe)

wir fahren nicht nur leer, sondern sogar mit Last, also muss das Tor zwischen den Hallen über die gesamte Höhe gehen.

Der Torausschnitt ist 6m breit und 9m hoch.

Es fahren auch LKWs durch das Tor und Fußgänger müssen auch durch die Wand.

Ich dachte schon an eine Zweiteilung oben unten, die hängenden Lasten im oberen Bereich, die fahrenden im unteren Bereich (natürlich nicht gleichzeitig..)

Naja, vielleicht arbeitet ja jemand in einem Bereich wo es ähnliches gibt oder war mal wo, wo es sowas zu sehen gab etc.

ich bräuchte halt mal nen paar Anregungen, was es so gibt.

danke!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, wo die Trennwand als solches als "Falttür" konstuiert war. D.h. wenn der Kran mit Last durch sollte, wurde die gesamte Wand hydraulisch zur Seite zusammengefaltet. Die einzelnen Segmente waren so breit, dass ein Rolltor in einem Segment integriert war. Wenn also ein LKW durch wollte, wurde nur das Rolltor in einem Segment geöffnet. Die ganze Wand hatte ungefähr eine Höhe von 20m und eine Breite von 60m, wenn ich das noch richtig hab, bestand die Wand aus 6 Segmenten, das Rolltor war ~4m Breit und ging bis auf Halbe Deckenhöhe. Da aber eh meistens richtig große Sachen auf Schwertransportern rausgingen, war die Wand meistens einfach nur zusammengefaltet...

Aber was hilft dir das nu?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

das hilft schon eine Menge, denn ich brauche einfach mal neue Ideen.

Die Variante, die Du beschreibst ist zB eine die uns noch nicht in den Sinn gekommen ist. :-D

Manchmal ist man doch so betriebsblind, weil man sich ewig mit den Sachen beschäftigt und nur die eigenen Vorstellungen im Kopf hat, weisste?

Kannste mir noch sagen welcher Betrieb das ist? Vlt kann ich mir das ja mal vor Ort angucken oder so? :-D

Geschrieben

Da wirst du keine Chance haben in die betreffende Halle zu kommen. Was da produziert wird ist viel zu teuer und gefragt, als dass da irgendein Aussenstehender auch nur in die Nähe von irgendeiner Produktionslinie kommt. Ich musste mich vertraglich verpflichten nicht im geringsten etwas über das Hergestellte und das Herstellungsverfahren nach Außen zu tragen. Sorry, aber Big Brother und so, ich hab echt keinen Bock dass der Namen der Firma irgendwie über Google im forum zu finden ist, ich hoffe dass das irgendwie nachzuvollziehen ist. :-D

Gruß, Ralf