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Geschrieben

kann mal jemand erklären, warum es den Idealfall darstellen soll, wenn die Kurbelwelle mit dem Pleuellager in der 12.00 Position stehen bleiben soll.

Bitte um physikalische Erklärungsversuche, den SCK-Katalog hab ich selbst :-D

Geschrieben

weil dann die backen gegenüber vom unteren pleuellager "am schwersten" sind???

gegenüber - am pleuel - kommt ja dann noch der kolben dran.

aber je nach lage des zylinders im eingebauten zustand gibt es verschiedene "uhrzeiten", bei denen die welle am vibrationsärmsten läuft, andere gründe gibt's bestimmt auch noch

Geschrieben

Gab hier mal ein Topic dazu. Und da kam bei raus. Genau 12Uhr sind falsch, da der Kolben als halbe Masse noch zum Pleuel hinzugerechnet werden muß oder so ähnlich. Use the search, das waren ein paar Seiten mehr mit ausführlichen Erklärungen

Geschrieben

wenn der kolben oben ist und die richtung ändern will gibts nen ruck (Trägheit und so, er will ja gerne weiter und nicht abbremsen oder gar die richtung ändern), eine kw die auf 12 uhr steht gleicht dies aus indem ihr schwerster punkt jetzt genau in die entgegengesetzte Richtung zeigt

auf/um ut genauso

12 uhr ist sicherlich nicht das Beste und es sind wohl auch verschiedene Wuchtfaktoren möglich bei 12 Uhr, aber vibrationsärmere Wellen als 12Uhr Wellen hab ich noch nicht gehabt. Lucifer meinte mal dass ein paar Grad neben 12 Uhr noch besser seien, fragen wir ihn doch mal hiermit wieviel und in Welche Richtung (und zwar wenn man auf welche Wange draufschaut)

aber checkt das nochmal kritisch, bin eben erst aus dem bett gefallen und noch ziemlich gaga :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hab gerade denn bericht durch gelesen, (und verstanden :-D ) ist rein Therotisch richtig, nur ist das auch praktikabel? wenn man so viel wegflexen würde wie in dem bericht steht, das die Welle wuchtig ist ist ja die halbe welle weg. aber ansich wurde das noch glaube ich nicht angesprochen, und hört sich meiner meinung ganz gut an. Was haltet ihr davon?

Gruß Michael

Geschrieben

.das ist schon nicht schlecht, man darf aber auch nicht vergessen, das die Emme einen stehenden Zylinder hat und über die Prozentangaben des Auswuchtens lässt sich auch streiten. Es gibt da verschiedene Bücher, die jeweils anderer Meinung sind?

Ich habe damals bei meiner Solex die Welle zu 35% gewuchtet (stehender zylinder) und bin höchst zufrieden ?

gruß

MH

Geschrieben

äußerst interessanter Artikel!!! Und vorallem so beschrieben, daß man die Wuchterei wirklich selber durchführen kann.

Bleibt nur mehr die Frage, welches Wuchtverhältnis bei unseren liegenden Zylindern anzustreben ist :-D:-(

Gerald

Geschrieben

ich habs mal mit 50% probiert!!

bei ner org.drehschieberwelle.

kommt halt immer drauf an in welcher drehzahlregion du einen ruhigen motorlauf haben willst!!

hast einen tourer..dann sind das 6000-7000U/min...da passt 50% schon ganz gut...aber habe leider noch keine versuche mit 60 oder 40%!! :-( aber die nächste welle kommt bald... :-D

wer hat dazu erfahrungen gesammelt??

Geschrieben

Moin!

Wie Gerhard ja schon schön ausgeführt hat, will der Kolben sich nicht an OT oder UT die Fahrt nehmen lassen und deshalb sollen die Wellen auf 12 Uhr auspendeln. - Auf jeden Fall nicht wie Mazzucchelliwellen auf 3 Uhr bzw. 9 Uhr!

Die Frage nach warum 5 Minuten vor 12 Uhr oder 5 Minuten nach 12 Uhr jetzt noch besser sein soll beantworte ich mir so: Einerseits haben wir es natürlich mit dem Kolben zu tun, weswegen grundsätzlich die Richtung von 12 Uhr auch gut stimmt, aber andererseits haben wir es mit einer Explosion zu tun und die kommt nicht genau auf 12 uhr, - sondern etwas später. ...das könnte der Vorteil von 5 vor/nach 12 Uhr sein, dass man eben ihren Anteil noch ein bischen mit auswuchten kann, wenn man eben nicht genau auf 12 Uhr wuchtet.

Bei irgendeinem neueren Vespa(-plastik-)roller soll es auch genau so sein, eben nicht genau 12 Uhr.

Der Bericht ist zwar nett, um mal zu verstehen, wie man das Auswuchten machen soll, gibt aber keinerlei Auskunft über den richtigen Auswuchtfaktor. 35% machen Motorhuhn zufrieden bei seiner Solex, wahrscheinlich eher 35% (PV-original) als meine ca. 45% an meiner eigenen Welle fühlen sich an meiner Primavera besser an... :plemplem:

Wenn ich's nur wüsste...

Gruss,

Volker

Geschrieben

@volker:

tzjaaaaaaaaa..ist halt echt viel arbeit...u. wer baut sich schon mehrere wellen zum testen...einafch so aus gaudi?? :-D auf was für waagen wiegt ihr eure wellen..kolben..etc??

briefwaage??

Geschrieben

In der Fachliteratur steht:

Beim Einzylinder wird die KW auf 50% gewuchtet, aber bei Motorräder nimmt man meistens 60% ,bei stehenden Zylinder, weil man die vertikalen vibrationen weiniger merkt als die horizontalen

=> bei largeframe 50-40% wuchten

Geschrieben

ich habe meine langhub erst auf schami umgebaut und dann auf 12 uhr gewuchtet.

nachdem niemand genau sagen konnte, wieviel prosente (40-50) genau richtig wären, habe ich sie auf 45 gemacht. es hat aber fast keine material abgetragen werden müssen, dass ich auf die 45 gekommen bin. daher glaube ich, einfach auf schami umbauen und auf 12 uhr "wuchten" und fertich.

übrigens hatte ich einen malossikolben.

das gewicht habe ich mit einer briefwaage bestimmt.

und der motor läuft eigentlich sehr schön.

Geschrieben

@Andrè:

so sehe ich es eigentlich auch..

mhhh????

@gravedigger:

wie sieht denn bei dir so ein "massenausgleich" aus??

im verpressten zusatnd??

wo steckst das "meistergewicht" hin/rein?

Geschrieben
weil man die vertikalen vibrationen weiniger merkt als die horizontalen

stimmt, ist falsch

Würde so gehören:

weil man die horizontalen vibrationen weiniger merkt als die vertikalen

Geschrieben

ich habe einfach schrauben/scheiben an das pleul gehängt

und auf 3 bzw. 9 uhr auspendeln lassen.

wenn der genaue wuchtfaktor sowieso unbekannt ist, ist es doch egal, ob ich ein mastergewicht habe oder nicht.

wollte halt einfach sehen, wie weit ich vom "ideal" entfernt bin.

und viel war es nicht.

Geschrieben

@gravedigger:

im prinzip hast schon iregend wie recht!!

hauptsache der motor schüttelt nicht wie hund!! :-D das resultat muss funken!!

ich für meinen fall hab die schwere u. aufwendige art gewählt!!

alle gewichte exakt festgestellt...u. dann beide wangen für sich mit einem mastergewicht in der hubzapfenbohrung u. dann zw. "spitzen"!!

...und das bei einer drehschieberwelle...ist nicht so einfach!! :-( das mit dem wuchtfaktor ist so wie das mit den steuerzeiten...

erst theorie...dann probieren u. nochmals probieren!! :-( )

gruß

Tom

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch jemand den Bericht übers wuchten für mich? Leider gehen die Links ins leere.

Bitte per Mail an.

Michael.Kladiwa{ät}gmx.de

Polinizei

Bearbeitet von Polinizei
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

altes - aber immer aktuelles - Thema ausgegraben.

Durch ein anderes Topic bin ich auf "Ludwig Apfelbeck" aufmerksam geworden, und eines seiner Bücher glatt bei mir im Regal gefunden :-D:-D

Der schreibt, daß eine ordentliche Auswuchtung im zusammengebautem Zustand der Kurbelwelle nicht möglich ist, sondern jede Kurbelwange EINZELN MIT EINEM MEISTERGEWICHT auszuwuchten ist. (wie oben auch der PMS-Tom schreibt)

Goldener Mittelweg bei Einzylinderwellen --> 50% Auswuchtung

bei stehenden Zylindern aber eher 60, weils dann mehr nach vorne und hinten rüttelt (90°zur Zylinderachse) und man dies weniger wahrnimmt.

Liegender Zylinder "genau umgekehrt" (für mich also 40% und das entsprciht ja der Piaggio original Wuchtung, wie man hört)

Wenn wir die zusammengebaute Welle auf 12h Pos auswuchten bedeutet dies bei den sehr unterschiedlichen Wangenformen (am extremsten wohl Schali) für mich, daß man nur versucht, die Unwucht der einen Wange mit einer künstlichen Unwucht der anderen auszugleichen, um die Hubzapfenbohrung dann bei 12h zu haben. Und genau das ist falsch, wie er meint. Stefan Wahl hat das ja - glaubt man dem SCK Katalog - auch so machen lassen (Meistergewichte).

Für mich klingt das ganze jedenfalls sehr plausibel! Was meint Ihr dazu?? Jemand schon mal mit Meistergewicht so wuchten lassen? :love:

EDIT: anderes Topic (Beitrag vom minikin 222)Ludwig Apfelbeck

ÜBRIGENS: baut man das Meistergewicht ab (Bereich Hubzapfel bzw. in Hubzapfenbohrung), richten sich die Wangen zwangsläufig mit der Hubzapfenbohrung nach oben (12.00) aus! Vielleicht laufen wellen, die auf 11.00 oder 1.00 "gewuchtet" wurden (@lucifer) ruhiger, weil man damit zufällig weniger Gesamtunwuchten auf den Wangen hat?????????????????????????

Bearbeitet von polinist

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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