Lucifer Geschrieben 29. August 2004 Teilen Geschrieben 29. August 2004 (bearbeitet) Genau Gerald, so denke ich eben auch; vielmehr als die Gesamtunwuchten halbwegs auszubalanzieren wird uns nicht gelingen; Da man einen (erst recht liegenden) Einzylinder nun mal nicht perfekt wuchten kann, ist selbst ein Wuchten mit Meistergewicht nur eine Näherung, zumal man eben auch den %Satz des Gewichtes nur schätzen kann, der Unterschied von 40 zu 45% ist bereits größer als eine DaumenxPi Wuchtung auf 11 bzw. 1h, größer als der Unterschied unbearbeiteter zu bearbeiteter MalleKolben,.... Bearbeitet 29. August 2004 von Lucifer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 29. August 2004 Teilen Geschrieben 29. August 2004 (bearbeitet) Ich fühl mich einfach mal angesprochen -- ich hab bei meine Schali-LHW mit Meistergewichten eine ~45%ige Wuchtung angestrebt - es war allerdings schlussendlich notwendig einen Hubzapfen mit Durchgangsbohrung zu verwenden da ich an den Gegengewichten auch relativ viel Material abgenommen hatte. Das Ergebnis ist aüßerst zufriedenstellend PS: Die Aussage nach 12uhr zu wuchten halte ich für eher unaussagekräftig - da ein (rein hypothetisches) Gegengewwicht von 10kg auch eine 12uhr Stellung :sabber: (wie geht die ????) bewirken würde....11:55 oder 12:05 Hmmmm Marcus editiert wegen Rechtsschreibschwäche Bearbeitet 29. August 2004 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 (bearbeitet) Das Ergebnis ist aüßerst zufriedenstellend Glückwunsch! Kannst mal genauer was dazu sagen?es muß doch Wuchtbetriebe geben, die uns sagen können, ob man bei einem liegenden Einzylinder eher 40 oder 45% anstreben soll. Vielleicht spielt da ja auch noch eine andere Komponete rein (2 / 4 Takt, Hauptbetriebsdrehzahl?, keine Ahnung)--> Hat denn niemand einen Kontakt, wo man mal nachfragen könnte?--> Jemand einen Draht zum Stefan Wahl & Friedolin??? Bearbeitet 30. August 2004 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 (bearbeitet) eine auf schami umgebaute welle (bogen raus etc) und auf 12 uhr gewuchtet hat ja fast genau die 45%.daher ist das 12 uhr wuchten ausreichend bei "unseren" motoren.ich denke auch, dass die einzylinder- kurbelwelle eh nur für einen bestimmten drehzahlbereich gewuchtet werden kann.darum wäre eine wuchtung im tourendrehzahlbereich sinnvoll . Bearbeitet 30. August 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 eine auf schami umgebaute welle (bogen raus etc) und auf 12 uhr gewuchtet hat ja fast genau die 45%.daher ist das 12 uhr wuchten ausreichend bei "unseren" motoren.der Apfelbeck meint aber, daß JEDE WANGE EINZELN zu wuchten ist. Nur 45% und 12h mit zusammengebauter Welle anstreben ist nicht im Sinne des Erfinders @all: wie laufen eigentlich Vollwangenwellen im vergleich zu Schamis hinsichtlich Wuchtung?Kenne eine GS3 mit aufgeschweißter Membran und 177er Polini (alles am GS3 Block mit Vollwange :love: :sabber: ), die unglaublich ruhig (und auch schnell!) rennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 (bearbeitet) schon klar, aber sprichts du von einer drehschieberwelle oder von einer welle für membran?normalerweise könnte man die wellenhälften im cad nachzeichnen und im cad "wuchten". danach eine schablone ausdrucken und die welle entsprechend schneiden (zusammengebaut).ist zwas nicht so genau, aber das verpressen würde man sich sparen.evtl. noch auf 12 uhr einstellen und fertich.die "billigzuhausemacheninternetrollerfahrer" methode. Bearbeitet 30. August 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 schon klar, aber sprichts du von einer drehschieberwelle oder von einer welle für membran?von Kurbelwellen angemein je unterschiedlicher die Wangen (Schali wohl am extremsten) sind, desto wichtiger erscheint mir die getrennte Wuchtung! Meine Meinung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi,Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man OHNE Auseinanderpressen der KW eine z.B. 45%ige Wuchtung mittels Meistergewicht hinbekommen soll. Das Meistergewicht /2 stellt ja den o.g. prozentuellen Anteil der translatorischen Massen dar.Apropos: Echt war das Anbringen der Kurbelhälften mit Meistergewicht auf dem Wuchtbock ? so easy wie der Apfelbeck das skizziert ist das bei einer Vespa-KW nicht ? ich hab´ mir schließlich Adapter für die KW-Gewinde gebaut die ich in einem Minikugellager laufen ließ --- wenn ich Bock habe und nicht vergesse stell ich mal Bilders rein oder bei fehlendem Allgemeininteresse schick ich sie per Mail!Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 @Marcus: Ist ja unglaublich, wieviel Zeit, Wissen und Kohle Du alleine in Deine KW zündest Bin schon gespannt, wie Dein Polini Motor läuft!@all: Wer isn der Herr Ludwig Apfelbeck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 so hab ich gewuchtet:http://www.germanscooterforum.de/index.php...pic=16157&st=88und läuft ab 110 km/h (PX-Alt-Tacho-Angabe) seidenweich (... nur leider kommt die Karre nur selten auf diese Geschwindigkeit )Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 wenn ich Bock habe und nicht vergesse stell ich mal Bilders reinMach' das bitte, wenn das am Webspace scheitert => PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 und läuft ab 110 km/h (PX-Alt-Tacho-Angabe) seidenweichund darunter??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeife Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 @all: Wer isn der Herr Ludwig Apfelbeck?Ing. Ludwig APFELBECK* 19. August 1903 t 05. März 1987 Werksmeisterschule in Graz1929 Bau des ersten Versuchsmotors1934 Patent auf Radialzylinderkopf1939 Eintritt in die Flugmotorenabteilung bei BMW in München Perfektionierung von Kurbelwellen- und Nockenwellenbau1943 Entwicklung von Düsentriebwerken 36-Zylinder-Sternmotor mit Vierventiltechnik mit 6000 PS1945 Nach Kriegsende Rückkehr nach Graz als Alternative zur Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika Zahlreiche Motorrad-Rennerfolge seiner Motoren1950 500-ccm-Fallstrom-Vierventil-Motor mit 55 PS1952 ? 1954 Entwicklung einer 350-ccm-Zweizylinder-Rennmaschine und eines Prüfstandmotors mit Vierventilkopf, sowie eines Kleinstmobils und des Rollers ?Rebell? bei Horex Bau einer Viertakt-Motocross-Maschine und des Kleinst-Mobils ?Champion? bei Maico Rückkehr nach Graz1956 Konstruktion einer 125-ccm-Werks-Rennmaschine bei KTM, mit der mehrfache Siege errungen werden konnten1957 Wiedereintritt bei BMW Zahlreiche Sporterfolge und damit Aufbesserung des Image der BMW-Motorräder1959 Versuchsleiter bei BMWLeistungssteigerungen im PKW-Bereich (700-ccm, 2000-ccm mit über 280 PS) durch Einsatz von Apfelbecks RadialzylinderkopfEntwicklung eines 1000-ccm-Vierzylinder-Motors mit über 130 PS bei Denzel (von BMW abgestellt)Unstimmigkeiten mit der neuen Werksleitung und Eintritt in den Ruhestand in GrazWeiterführung seiner Entwicklungstätigkeiten in der privaten Werkstatt (2-Liter-Opel-Motor und Fallert-BMW-Motor)1986 Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Stadt Graz in Gold1987 Gestorben in Graz, beigesetzt in Graz am Zentralfriedhof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 @minikinbin schon gespannt auf einen direkten vergleich mfg homer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 30. August 2004 Teilen Geschrieben 30. August 2004 und darunter???Auch Ok, jedenfalls auf keinen Fall schlimmer als vor dem O-Tun ( 10PX Lusso Motor) evtl müssen die allgemeinen 40% mal an die recht niedrigen Drehzahlen angepasst werden?! Kommt natürlich auch drauf an ob man meißt durch die Stadt eiert oder länger Vollgas fährt.Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2004 wenn der Apfelbeck meint, 50% sei der "goldene Mittelweg" für Einzylinder, sollte man vielleicht statt den 40% bei liegenden Zylindern 45% anstreben?Hat denn keiner einen Draht zu einem Betrieb oder sonst jemand, der uns da aus Erfahrung weiterhelfen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 so auf bitte des polinists poste ich hier nun die Anleitung von Ludwig Apflebeckdie er (polinist) mir zur verfügung stellte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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