Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Lambda-Mann schickt heute zwei samples auf die Reise zu mir! :-D

Die Bulgaren kommen aber nicht so richtig klar....

Ich brauch die Protos :(

Geschrieben (bearbeitet)

Schlechte Nachrichten für alle Kleingehäusefans: Die Hauptplatine wird etwas größer. Nicht 80*50 wie geplant und auch die Spannungsversorgung sondern etwa 90-100*50.

Das hat fertigungstechnische Gründe und ist nicht zu umgehen. Die Layouts werde ich nicht posten (das war einfach zu viel Arbeit) aber sobald ich die Protos hier habe gibts Fotos.

Wer das dann sieht, der sieht auch ein, da ging nix mehr ;)

Das Gehäuse muss also mindestens 100*50 und etwa 40 hoch sein (mit GPS 3 bestückte Platinen übereinander, vielleicht auch 50 hoch).

Ich mache die Tage ne Kalkulation und dann gibts auch nen ungefähren Preis fürs fertige Gayrät.

Ich bekomme immer wieder Fragen per PM. Diese Wiederholen sich auch immer wieder. Andererseits führe ich hier im Topic Selbstgespräche.

Ich beantworte die Fragen jetzt einfach immer hier. Dann muss ich nicht das gleiche 10* schreiben..

zB.: "Wie wird denn das Display ungefähr aussehen, sprich die Größe ca. Smallframe-Tacho ?"

In der Software für VesCom2 wird sich die Displaygröße vermutlich im Menu anpassen lassen. Kompatibel sind dann 2*8 Zeichen und 2*16 Zeichen HD44780-kompatible LCD-Displays. Das 2*16 Zeichen Display passt je nach Ausführung SO GRADE in nen PV/ET3-Lenker. Badbull hat da ne Blende für gemacht (siehe Wiki).

Es gibt uU sehr kleine 2*8 Zeichen Displays die in einen V50-Lenker passen. Das wollte irgendwer mal ausprobieren... Keine Ahnung ob da wer was bestellt hat.

Liefern werde ich lediglich Displays ohne Blenden. Ich hoffe sehr, dass Badbull die Blenden für den PV-Lenker anbieten wird. Ansonsten findet sich hoffentlich jemand anderes der das macht. Ich habe von so CNC-Geschichten leider überhaupt keine Ahnung...

oder: "Werden die Zusatzplatinen auch fertig geliefert oder wieder als Bausatz?"

VesCom2 besteht im großen und ganzen nur noch aus 2 Platinen. Eine für die Spannungsversorgung (die kann jetzt noch etliches mehr) und eine mit der jetzigen Hauptplatine, einem SD-Karten Slot, der Schaltung für Tacho und Thermoelemt sowie der Schaltung zum anschliessen eines Handys. Auf der Spannungsplatine ist Platz um die GPS-Platine auf ihr zu befestigen. Lediglich weitere Zusatzoptionen (wie zB Lambda) werden noch separate Platinen benötigen.

gerade mal wieder angesprochen: Kabel

Am Gehäuse wirds folgende Anschlüsse geben: LiMa, Batterie, Backup-Batterie (falls manipuliert wird, für Alarm), serieller Anschluss (zB. für ein Handy oder real-time-logging am PC) und eine oder zwei Kabelpeitschen.

Von dort aus geht man mit einem 14-adrigen Kabel (ist nicht so dick wies sich anhört) nach vorn zum Display und den Tastern (mit 2 Adern noch weiter zum Tachosensor runter). Dann gehts noch mit 3 Adern zur Zündgrundplatte (Drehzahl). Das Thermoelement kann direkt an der Kabelpeitsche befestigt werden.

Man benötigt folglich: 14-adrige Steuerleitung (heisst bei Reichelt licy-14 oder so), Kabel für die Spannungsversorgung und 3-adrige Steuerleitung (gibts glaub ich nur in 4-adrig).

Bearbeitet von dare
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lambda kommt!

Ich habe die Lambda-Samples heut mal getestet. Hier ein beschissenes Video vom Feuerzeugtest:

Noch mit LED-Anzeige aber die Darstellung auf dem VesComII-Display wird digital. Auf dem Display sieht das dann so aus: L: heating, cold, hot - oder halt der Lambda-Wert.

Das ich das jetzt aber nicht bei VesCom I implementiere nur ums Euch gleich so zu zeigen sei mir bitte verziehen - Montag sollen die Proto-Platinen aus Bulgarien da sein...

Die Option Lambda wird (abhängig u.A. vom Kurs des USD) etwa 60-70 Euro kosten. Natürlich ohne Sonde. Kommt fertig verlötet mit Kabeln, Steckern und Anleitung im Gehäuse oder eingeschrumpft (mal sehen, was sich als praktikabler erweist). Vielleicht bekomm ich die Platine sogar noch im Gayhäuse unter...

Ich hoffe, ich hör jetzt auch noch mal was...

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Die Proto-Platinen sind da. Ich hab grad mal die Spannungsversorung bestückt - funktioniert alles tadellos. Ich mach mal weiter mit der Hauptplatine...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die ersten Bilder von VesComII

Erstes Bild: Oberseite, hier lassen sich das Lambda-AddOn und das GPS-AddOn und einiges mehr erkennen

Zweites Bild: Unterseite, hier kann man unter anderem den Controller, die IC´s fürs Thermoelement, Tacho und Handy-Kommunikation erkennen.

Der Controller läuft. Weitere Tests mach ich heute nicht mehr. Ich hab grad auch echt viel um die Ohren. Dennoch werde ich wohl hier und da an der Software arbeiten und Fortschritte melden.

Was schon mal klar ist: das Platinen-Paket wird deutlich höher als es mir lieb ist. Aber was solls...

post-12783-1238015265_thumb.jpg

post-12783-1238015539_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Just a little bit complicated, but nice :)

Keep in mind that a "scooter" environment is extremely hard on all components, especially cables... !

Geschrieben (bearbeitet)
Just a little bit complicated, but nice :)

Keep in mind that a "scooter" environment is extremely hard on all components, especially cables... !

Yeah. Well see how it takes all those vibrations for more than test runs ;)

Ich habe gerade das Display eingebunden. Das einzig nervige beim Einbauen wird es sein, die unzähligen kleinen Käbelchen nach Farben miteinander zu verbinden und einzeln zu isolieren.

Das Ding ist halt, dass das Kabel nicht samt Stecker durch den Tunnel geht und es wohl keine andere Möglichkeit gibt als die mit den Kabelpeitschen...

Ich muss jetzt mal was arbeiten. Demnäxt mehr.

Edith sagt am 28. das GPS und Tacho nun auch eingebunden sind.

Bearbeitet von dare
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein halber Monat später... Datenloggen geht jetzt auch im neuen System. Ich werd noch was dran rumfeilen und das ganze dann in den nächsten Tagen mal an nem Roller verbauen. Geplant sind etliche Testkilometer vorm 1.5.. Am 1.5. dann Präsentation beim Anrollern in Berlin und wenn das alles klappt / es keine Probleme gibt gibts die Dinger dann auch einbaufertig...

Wenn ich nur mehr Zeit hätte ;)

Das Lambda-Board ist heute dann auch mal getestet und für gut befunden worden...

Heizt wohl ständig wenn man nicht konsequent am Gas reisst. Sollte man die Sonde näher am Zylinder verbauen? Ist dann zu viel Öl im Spiel?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wirds verrückt!

Man kann VesCom jetzt anrufen und bekommt als Antwort ne SMS...

Die Tage wirds verbaut und dann gibts auch mal ne Foto-Love-Story ;)

Einziger Wehmutstropfen: ich bekomm das Siemens-Handy nicht geladen (obwohl die Ladeschaltung auf der Platine ist). Also abstecken und aufladen :(

post-12783-1240042833_thumb.jpg

post-12783-1240043015_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Geschrieben
Das einzig nervige beim Einbauen wird es sein, die unzähligen kleinen Käbelchen nach Farben miteinander zu verbinden und einzeln zu isolieren.

Das Ding ist halt, dass das Kabel nicht samt Stecker durch den Tunnel geht und es wohl keine andere Möglichkeit gibt als die mit den Kabelpeitschen...

Also wir benutzen auf der Arbeit teilweise runde abgeschirmte Flachbandleitungen. Können bauartbedingt nur alle 10cm oder so angeschlossen werden, da zwischendrin aufgespleißt.

Bin jetzt gerade im Urlaub, sonst könnte ich unseren Lieferanten und auch den Meterpreis durchgeben.

Ist sowas in der Art: PDF

Geschrieben
Also wir benutzen auf der Arbeit teilweise runde abgeschirmte Flachbandleitungen. Können bauartbedingt nur alle 10cm oder so angeschlossen werden, da zwischendrin aufgespleißt.

Bin jetzt gerade im Urlaub, sonst könnte ich unseren Lieferanten und auch den Meterpreis durchgeben.

Ist sowas in der Art: PDF

Wär ne Option gewesen falls es das in 14+ Pol gibt. Allerdings nur zum Display hin. Nu ist es aber wies ist und das ist eigentlich auch nicht wirklich ein Problem...

Danke für den Input! Wenn Du mir Bezugsquellen nennen kannst, wär ich dennoch dankbar!

Geschrieben

Lambda wird grad fleißig getestet, macht irre spaß den gaser einzustellen. besonders der nadelbereich verliert gänzlich seine tücken.

Sonde überlebt seit drei Tankfüllungen senkrecht im belly. Es ist dort arg kalt und es wird 1/3 der zeit geheitzt hab meine 3Ah Batterie aber nichtmal halb leer bekommen.

Bischen probleme macht das Standgas bin da zu mager(1,02-1,08), kann aber auch nicht fetter, weil die karre dann an der ampel absäuft. Ist das OK so?

Geschrieben (bearbeitet)
obwohl ich elektrisch total unbegabt bin kann ich doch auch nen kleinen beitrag leisten...

:-D !

Auch ich bin nicht untätig. Gerade habe ich den VCII-Prototypen in ein Gehäuse gepackt. Das kommt nachher/morgen an nen Roller und dann wird getestet und berichtet.

Edith:135*47*95 ohn Kabel. Die Kabel schauen auch noch mal gut 50 raus. Viel kleiner geht das aber nicht. Das Gehäuse ist recht vollgestopft... Natürlich muss die Box trocken untergebracht werden. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Doch. Was mir noch einfällt ist: mit Lambda kommen noch ein paar Kabel mehr raus.

post-12783-1240487394_thumb.jpg

post-12783-1240487411_thumb.jpg

post-12783-1240487420_thumb.jpg

post-12783-1240487429_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Was mir grad noch einfällt: Ich liefer das Ding nicht mit Kabelpeitsche sondern mit einem kompletten Kabel. Wer nicht löten kann, der kann das Kabel halt auftrennen und nachher wieder einzeln durchverbinden. Wer löten kann, schneidet sich das Ding auf länge und verlötet den Stecker neu.

Viel angenehmer für alle!

Bearbeitet von dare
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Lambda wird grad fleißig getestet, macht irre spaß den gaser einzustellen. besonders der nadelbereich verliert gänzlich seine tücken.

Sonde überlebt seit drei Tankfüllungen senkrecht im belly. Es ist dort arg kalt und es wird 1/3 der zeit geheitzt hab meine 3Ah Batterie aber nichtmal halb leer bekommen.

Bischen probleme macht das Standgas bin da zu mager(1,02-1,08), kann aber auch nicht fetter, weil die karre dann an der ampel absäuft. Ist das OK so?

Na, dann war ja das Topic "Vergaser einstellen nach Lambda oder so ähnlich" gar nicht so saublöd gedacht... Zum mageren Standgas: Was sagt denn large/smallframe-setup zu deiner Nebendüse?

Geschrieben
Zum mageren Standgas: Was sagt denn large/smallframe-setup zu deiner Nebendüse?

Nicht geschaut, werd' trotzdem so mager bleiben - spart ja auch Sprit :-D

Update: Nürburgring, super-fett bedüst, Sonde hat nach drei Runden die Flügel gestreckt. Zu fett mag sie wohl garnicht.

Geschrieben
Nicht geschaut, werd' trotzdem so mager bleiben - spart ja auch Sprit :-D

Update: Nürburgring, super-fett bedüst, Sonde hat nach drei Runden die Flügel gestreckt. Zu fett mag sie wohl garnicht.

Hmm... naja. Zum Einstellen tuts das aber ja dennoch. Sollte man dann vielleicht Augenmerk drauf legen.

Ich hab gestern den Motor eingehangen, die Schaltrolle nochmal modifiziert und heute den entstörten Zündkerzenstecker und ne entstörte Kerze bekommen. Es geht also hoffentlich auch mal wieder weiter ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute!

VesCom-technisch hatte und habe ich etliche Schwierigkeiten. Zuerst gabs Probleme mit Störungen, dann ist mir ein Controller abgeraucht (ein Bauteil mit 100 Beinchen austauschen ist keine besondere Freude). Dann das mit dem Display und der Schaltrolle...

Nun habe ich noch ein paar kleinere Probleme. Bin grad ne Runde um den Block geheizt um ein Logfile zu erstellen. War nichts angeschlossen außer dem DZM und dem Tacho. Nu kommen pro Radumdrehungen 2-3 Signale vom Rad (prellt) und der DZM loggt nicht korrekt (ich hab nur Drehzahlen zwischen 720 und 2000 u/min auf der Karte).

Ich brauche also noch was. Tut mir leid - im Moment ist der Wurm drin.

Meine Zeit ist derzeit halt auch etwas begrenzt. Die Uni stresst und ich will meinen Falc auch unbedingt fertig machen... Das werd ich gleich mal als erstes in Angriff nehmen. Um VesCom kümmer ich mich dann nächste Woche wieder.

Es tut sich aber auch an anderer Front was. Es gibt neue Tachoabdeckungen für den ET3-Lenker und neue Displays weil das Alte Stress mit der Schaltrolle hatte. Es herrscht also alles andere als Stillstand. Es gibt einfach nur viel Arbeit und wenig Zeit ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Etwas neues... ?

:-D

Moin Leute!

VesCom-technisch hatte und habe ich etliche Schwierigkeiten. Zuerst gabs Probleme mit Störungen, dann ist mir ein Controller abgeraucht (ein Bauteil mit 100 Beinchen austauschen ist keine besondere Freude). Dann das mit dem Display und der Schaltrolle...

Nun habe ich noch ein paar kleinere Probleme. Bin grad ne Runde um den Block geheizt um ein Logfile zu erstellen. War nichts angeschlossen außer dem DZM und dem Tacho. Nu kommen pro Radumdrehungen 2-3 Signale vom Rad (prellt) und der DZM loggt nicht korrekt (ich hab nur Drehzahlen zwischen 720 und 2000 u/min auf der Karte).

Ich brauche also noch was. Tut mir leid - im Moment ist der Wurm drin.

Meine Zeit ist derzeit halt auch etwas begrenzt. Die Uni stresst und ich will meinen Falc auch unbedingt fertig machen... Das werd ich gleich mal als erstes in Angriff nehmen. Um VesCom kümmer ich mich dann nächste Woche wieder.

Es tut sich aber auch an anderer Front was. Es gibt neue Tachoabdeckungen für den ET3-Lenker und neue Displays weil das Alte Stress mit der Schaltrolle hatte. Es herrscht also alles andere als Stillstand. Es gibt einfach nur viel Arbeit und wenig Zeit ;)

Geschrieben
Etwas neues... ?

:-D

Ehrlich gesagt stecke ich mitten in einem tiefen Motivationstief. Hilft ja nichts, das schönzureden. Hab sowas normal immer vor Abschluss eines Projektes. Nu kommt noch jede Menge Unistress dazu und so. Ich versuch mich aber zu disziplinieren. Schliesslich stecken grad auch andere Leute Arbeit ins Projekt (Stichwort Tachoabdeckungen).

Der VesComII-Proto steckt im Roller meiner Freundin und ist nicht mal angeschlossen weil ichs nicht schaffe, die nötigen 1-3 Arbeitstage in die Software zu investieren.

Ich weiss, is albern. Aber jetzt weiss wenigstens jeder, wos hakt.

Mein Falc-Motor ist auch so gut wie zusammengebaut. So wie der Rest des Rollers. Ich hab nen halbfertigen Vortrag auf der Platte und zu jedem Labor in der Uni fehlt mir ebenfalls ein kleines Stück.

Der Roller meiner Freundin ist soweit fertig. Ich müsst nur mal beim Dämpfer bei und nen neuen Spannungsregler verbauen. Seit Wochen.

1000 Baustellen und keine Courage auch nur eine zum Abschluss zu bringen. Ich bin n komischer Typ im Moment ;)

  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Updates....?

:-D

Gestern habe ich den ganzen Tag am Layout für eine neue Version gearbeitet. VesCom2 wird vermutlich nicht aus dem Prototypenstadium herauskommen.

Schade, weil ich jede Menge Arbeit & Kohle reingesteckt habe aber der "alles auf eine Platine"-Ansatz zu dem ich mich überreden lassen hab sorgt dafür, dass das Gerät einfach zu teuer wird... Davon abgesehen ist es auch ein ziemliches Drama, wenn auf der Hauptplatine was passiert.

Zu allem Überfluss ist das Gehäuse recht groß, wenn alles reinpassen soll. Ich gehe back to the roots und probiere es mit einem modularen Ansatz.

Ich hab mir grad nen Laserdrucker, Säure, n Laminiergerät und was man sonst noch so zum Platinenherstellen braucht bestellt sowie gestern den ganzen Tag gelayoutet um einen neuen Ansatz zu testen. So muss ich nicht immer auf Bulgarien warten wenn ich nen Proto bauen will. Das aktuelle Konzept ist ein bisschen hochtrabend - wär aber eine wirklich coole Sache.

Drückt mir die Daumen - mehr wird erst verraten, wenns klappt. Hab hier im letzten Jahr zu viele leere Versprechungen gemacht :)

Das Projet ist also nicht tot - eher entschleunigt ;)

Cheers!

Geschrieben

Hi, Leute

Ich hab gestern mein Vescom angeschlossen, start Bildschirm funktioniert soweit aber nachdem "Vescom by" steht

steht in der Anzeige "V: 0" darunter steht "1.1" und das Display blinkt,

kann es daran liegen das noch nichts anderes angeschlossen ist?

Habe also nur die Connector Platine mit der Hauptplatine verbunden und das Display angeschlossen.

Hier mal ein Video:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information