Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Prellen hab ich mit HW versucht abzufangen - Kondensator / Schmittrigger. Muss mal bei Gelegenheit meinen Schaltplan digital zeichnen und posten. Bei der Simulation zuhause mit der Bohrmaschine hat das eigentlich ganz gut geklappt. Hallsensor hab ich auch getestet und wäre eine gute Alternative - ich wollte Strom sparen ... aber du hast recht die Sache wäre insgeamt sauberer. Ich hab mich ohnehin an einigen Dingen an deinem Projekt orientiert...

 

Hast du deines schon verbaut? Ich versuche mit dem Logging der Sache auf den Grund zu gehen, warum bei mir die EGT Temperaturen bei 1/8 Gas immer so krass hochschießen. Mal schauen ob ich da mal was brauchbares zusammen bekommen und aus den Daten was hauslesen kann.

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu hören dass andere davon profitieren. Der 49x5 hat laut Datenblatt 2,5-8 mA Stromaufnahme. Das sollte dir nicht weiter weh tun, oder?

Mein Krempel lief alle schon mal an Rollern. In der jetzigen Ausbaustufe allerdings noch nicht. Keine Zeit. Du hast die EGT-Schaltung selbst gemacht oder wie war das? Ich benutz ja den IC von Maxim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das EGT gemacht wie du - also auch hier profitiert. Klappt sogar besser als die Koso Anzeige, das ist nur mit entstörten Zündkerzen zurecht gekommen.

Stromaufnahme: Ich war auf dem Spartrip ... weil ich irgendwann mal dachte das Ding immer an zu lassen ... ist jetzt aber kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

Juhu, auf einen Schlag klappt alles.

Was so eine entstörte Zündkerze alles ausmacht.

Die Geschwindigkeit wird nun korrekt erfasst, der Zeigerausschlag ist supersmooth und keine Abstürze mehr. Echt geil das Teil und das Abstimmen der Nadel geht nun auch um einiges schneller ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir halt gern mal den Code anschauen. Es ist immer interessant zu sehen wie andere Probleme lösen. Du kannst mir das ganze Zeug auch gern einfach mal per PM schicken. Im besten Fall lern ich was und hab auch noch Tipps für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da aktuell noch folgende Fragen:

 

Speichern der Daten ins EPROM

Derzeit speichere ich die Daten (Maximalwerte, km, ...) dann ins Eprom wenn die der Motor ausgeschaltet ist (RPM kleiner 300). Das führt allerdings dazu, dass wenn ich vesehentlich den Schlüsselschalter (Batterie auch aus) anstelle des Kill benutze, alle Daten weg sind. Wie könnte ich das sonst vernünftig machen? Alle paar Minuten sichern - Lebensdauer Flash?

 

Glättung der analogen Anzeige

Mif folgender Funktion optimiere ich die Anzeige des analogen Zeigers. Zum einen checke ich die Bewegungsrichtung und lasse kleine Änderungen nur in eine Richtung zu. Erst größere  Ausschläge (>20) werden direkt durchgelassen und übergehen die exponentielle Glättung. Ich mache damit den Spagat zwischen kleinen Änderungen (normale Fahrt) und schnellen Sprüngen (Beschleunigung, Gasgeben).

 

int smooth(int aWert, int mWert){
  int diff = aWert - mWert;
  if ((abs(diff) > 20) || (dirChange == 0)) { // wenn große Sprünge und/oder kein Richtungswechsel
    //if (debug) smoothMode = 0; // Debug Check
    boolean dirCheck = dirUp; //Richtungscheck
    if (diff > 0) dirUp = 1;
    else dirUp = 0;
    if (dirCheck!= dirUp) dirChange = 1;
    else dirChange = 0;
    mWert = aWert;
    return aWert;
  }
  else {
    //if (debug) smoothMode = 1;
    return mWert += (diff >> 2);
  }
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da aktuell noch folgende Fragen:

 

Das mit dem Speichern hab ich auch mal gelöst als das bei mir noch alles auf dem Mikrocontroller lief. Es gibt bei Atmegas so eine brown out detection die man glaub ich nehmen kann. Alternativ vergleichst du zwei Spannungen. So hab ichs gemacht:

 

vcc - diode - kondensator - v_soll

|

| - ------------------------------- v_ist, vcc controller

 

Angenommen vcc beträgt 5V. Dann wird beim Spannungsabfall die ist-Spannung niedriger als die Sollspannung (dann noch nahe 4.3V wegen Kondensator (4.3 und nicht 5 wegen der Diode)). Der Controller sollte dann noch ein paar Takte Zeit haben um zu speichern. Das hat bei mir so geklappt. Die noch fettere Schaltung würde den Kondensator noch dicker Dimensionieren und vcc auch hinter den Kondensator hängen. Dann bleibt die Versorgungsspannung länger stabil und nur die Vergleichsspannung fällt. Der Kondensator muss dann aber massiv sein weil der Controller ihn sonst leer saugt und der Vergleich nicht auslöst.Ggfs noch eine Diode vor v_ist damit die Ausgangsspannung identisch ist (ggfs. zu nervös wegen Schwelle?).

 

Deinen Code zu studieren schaff ich grad nicht (Büro). Was genau ist das Problem?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brown out, hab ich schon mal wo aufgeschnappt. So quasi beim Ausschalten noch schnell speichen ist eine gute Idee. Dann bleibt halt der Zeiger noch irgendwo hängen, aber zumindest wären die Daten gerettet. Immerhin einen analogen Pin hätte ich noch frei ... war eigentlich als Reserve (zB. Gasschieberstellung) gedacht.

 

Stimmt ich hab zum 2. Punkt keine eindeutige Frage formuliert - ist es eigentlich auch nicht. "Problem" ist die von mir fix und nicht ganz aber doch willkürliche Schwelle (20 von insgesamt 420 Skalensprüngen) und die einfache Logik der kontinuierlichen auf/ab Bewegung. Das führt unter Umständen zu Rucklern des Zeigers. Vor allem beim EGT (Werte gehen da eher mal auf/ab). RPM und Tacho laufen recht sauber (manchmal passiert es aber auch da) - ok, ist jetzt auch Jammern auf hohem Niveau und eher was für Jugend forscht. Vielleicht klappt es nun in der Realität auch ohne der Schwelle (denn bei RPM im Leerlauf scheint der Zeiger wohl nicht ganz so schnell zu folgen ... kann ich mir also eh abschminken)

 

Ist wohl ein mathematisches Problem. Logarithmischer Mittelwert alleine reicht nicht (Sprünge zu langsam, erreicht nicht den Endwert). Mittelwert 2. Ordnung wäre da vielleicht schon besser, da bin ich aber ausgestiegen ... würde mich jetzt interessieren, wie mal das noch angehen könnte.

Hab mir auch mal überlegt den Glättungsfaktor dynamisch an die Sprungweite anzupassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzes Fazit zwischendurch. Im großen und ganzen klappt das mit dem OLED ganz gut. Wenn es nur ein bisschen heller wäre, dann würde es vielleicht gegen die derzeit herschende Mittagssonne ankommen. Sobald der Lichteinfall nicht mehr direkt ist, geht es dann. Für ein kommerzielles Produkt wäre das wohl nicht tragbar, aber für mich ist das jetzt soweit ok. 

Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht ein Polarisationsfilter eine kleine Verbesserung bringen könnte. Aber eigentlich wäre da eine andere Displaytechnologie geeigneter. Mal sehen was sich da so tut. Bitte melden wenn da jemand was kennt. Problem ist jedoch der Bauraum, der ist wiedermal beschissen klein.

 

@dare: das mit dem Speichen ins eeprom klappt. Danke für den Hinweis, ist auch so viel einfacher. Ich hatte ja ohenhin schon einen Pin für die Spannungsüberwachung der Batterie. Wenn der nun von 13V auf unter 7V fällt, dann beginnt der Not Shutdown ... scheint dank 470uF Kondensator zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: ich bin einfach nur froh dass gerade andere Projekte von Vescom profitieren. Es war für mich schon ein bisschen frustrierend. Die ganze Arbeit, das ganze Geld. Und am Ende (natürlich auch wegen mir) fährt niemand damit rum. Leute die Geld überwiesen und sich die Dinger dann aber nur ins Regal gelegt haben (vermutlich weil es zu kompliziert war, will keinem nen Vorwurf machen) haben zwar das Projekt ein bisschen mitgetragen aber das fehlende Feedback war etwas ernüchternd. Derzeit fährt ernsthaft jemand mit meinem Bluetooth-Ding durch die Gegend und bastelt an der Android-App rum, ich habe mir fest vorgenommen, die Meßschaltung endlich komplett fertig zu machen (ein paar Bugs gibts noch) und du benutzt Teile der Schaltung für dein Projekt.

Das freut mich sehr! Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Ich helfe gern wos geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Ich kann das schon selbst ein bischen nachvollziehenr, denn bei mir hat das jetzt auch Jahre gedauert, von der Idee bis zu Einbau. Und selbst letztere hat noch etwas auf sich warten müssen. Es kostet ja sonst schon genügen Zeit die "wichtigen" Komponenten an der Vespa am laufen zu halten bzw. schneller zu machen :-D.

 

Am Wochenende hab ich das Ding nochmal zerlegt, um die Bauteile zu bestimmen. Hab doch glatt einen falsch eingelöteten Widerstand gefunden - funktioniert hat es trotzdem. Hier mal die Schaltung. Mit etwas mehr Controller-Kenntnis könnte man auf sicher auf den Schmitttrigger verzichten...

Vielleicht finden sich ja weitere Interessierte ...

post-11292-0-92923900-1375778044_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Arduino benutzt nen Atmega mit integrierten Schmitt-Triggern an den Pins, oder?

 

Keine Ahnung, gut möglich - ich bin eh schon unabsichtlich weit in die Thematik reingerutscht ...

Der Hall-IC ist auf alle Fälle einfacher zu handhaben und weniger empfindlich für Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Anzeige-Ablesbarkeit wäre es echt cool, wenn da wer was finden würde. Ich werde über den kommenden Winter auch etwas entwerfen für meine Oldies, vielleicht tut sich ja bis dahin was. Ich denke aktuell an: 7-Segment-Anzeige, OLED oder irgendwas mechanisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier wäre sicher geeignet ... http://www.adafruit.com/products/1393

für die Nacht dann halt noch Beleuchtung

 

Vergiss das, das spiegelt ohne Abdeckung schon ganz gut, wenn du zum Wetterschutz noch ne Schicht Polycarbonat oder so drüber hast ist das bei schräg stehender Sonne nicht mehr abzulesen, hab ich bereits getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte das Gerät jetzt den Sommer über im Einsatz und behebe nun die letzten Bugs. Unterm Stich bin ich überaus zufrieden und das EGT ermaht mich, wenn ich wieder mal vergessen hab den Benzinhahn zu öffnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier was neues?

:D

Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

Bearbeitet von dak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

das ist auch ein spannende Sache ... mach weiter ...

 

Hier noch ein paar Bildchen zum Nachbasteln ... unter der Haube ist nicht ganz so hübsch ;-)

post-11292-0-88002100-1385047956_thumb.jpost-11292-0-59454300-1385047956_thumb.jpost-11292-0-27296000-1385047956_thumb.j

 

... man beachte den ökologischen Fußabdruck durch Wiederverwertung der Stäbchen vom Chinesen ...

Bearbeitet von sic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dare's bluetooth zu Android Version, mittlerweile eine PS-Berechnung eingebaut, welche unter den Daten für EGT, RPM, etc. einen live-graphen anzeigen soll.

Leider bin ich seit dem nicht mehr dazu gekommen, das weiter zu testen (im moment ruinieren Nullwerte den Graph). Wird bei schönem Wetter und mehr Freizeit weiter verfolgt.

 

Ich komm leider auch nicht mehr dazu im Moment :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
    • Das Foto ist keine Montage?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information