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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hau mal den specialheizer an, der hatte irgendwann mal eine recht umfangreiche Exceldatei erstellt mit allen möglichen Formeln.

Vielleicht kann man das da irgendwie mit einbinden. Habe leider absolut keinen Plan von Excel, hoffe das der Vorschlag micht total abwegig ist...

Geschrieben
@dare

kann mir grad echt nix drunter vorstellen, kannste mal nen Beispiel basteln, damit man grob sehen kann worum es geht?

ok, ist aber nur mal eben chaotisch zusammengeclickt weil ich grad so übrhaupt keine muße hab. muss auch gleich ins bett...

Book1.xls

Geschrieben

Weißt du schon ungefähr in welchem Format du loggen willst?

Zeilenweise?

Zeit/Temp/U-min/(lambda :-D )

Blockweise:

Zeit:

t1

t2

t3

t4

U-min:

u1

u2

u3

Und dann zu fuß einfügen oder irgendiwe fancy konvertieren?

Geschrieben
...geloggt soll im .csv-Format werden. siehe:

CSV (Wikipedia)

lg

so siehts aus. und zwar so:

zeit;temperatur;umdrehungen;geschwindigkeit

0;.....

das kann man dann hervorragend in eine seite in excel importieren (daten) und aus der vergangenen zeit die zeitachse gewinnen (siehe beispiel xml)

zu lambda bleibt zu sagen, dass ichs nicht vergessen habe aber grad halt so eingespannt bin. erst mal muss das ding daten loggen können, dann muss es sich im einsatz bewähren und dann kommt irgendwann lamda. ist halt auch ne teure angelegenheit. ich hab für die bosch ic´s schon was hinblättern müssen. die sonde kostet auch was und die ganze beschaltung ist auch noch so ne sache...

dauert sicher noch aber ich habs nicht vergessen!

Geschrieben
@dare: sag mal hast du zufällig noch so ein Thermoelement?

Leider nein. Musst Du bei Conrad nachordern. Wenn Du hier im Topic suchst (unten ist ne Suchmaske) dann findest Du die Bestellnummer. Irgendwas um 15/16 Eur plus Porto...

Geschrieben

schon jemand die formel zur berechnung von drehmoment und pfiadestärken in abhängigkeit der relevanten parameter und aufgrund der vorhandenen daten?

Geschrieben (bearbeitet)
schon jemand die formel zur berechnung von drehmoment und pfiadestärken in abhängigkeit der relevanten parameter und aufgrund der vorhandenen daten?

da sollten wir vielleicht mal atom fragen...

Edith hat atom007 per pn um formeln gebeten.

Bearbeitet von level
Geschrieben
da sollten wir vielleicht mal atom fragen...

Edith hat atom007 per pn um formeln gebeten.

ein auszug aus dem gsf_dyno

	Fr			= .5*1.3*cw*A.*v.^2;				  % reibung
Fro = m*9.81*fro; % rollwiderstand
Wr = (Fr+Fro).*v.*dt; % arbet (reibung)
Wv = .5*m*diff([(2*v(1)-v(2))^2 v.^2]); % work : W = 1/2m(V1^2-V2^2)
W = Wv + Wr; % gesamtarbeit
P = W./dt; % power : P = W/t

koennt ihr das lesen? reibung und rollwiderstand kann man erstmal weglassen und nur die beschleunigunsarbeit betrachten (Wv). die ist 1/2*Masse*(geschwindigkeit_jetzt^2-geschwindigkeit_ein_zeitschritt_vorher^2). die leistung ist dann Wv/dt, wobei dt der zeitschtitt ist, also der zeitunterschied von "geschwindigkeit_ein_zeitschritt_vorher" zu "geschwindigkeit_jetzt". wenn ihr die zeit in sekunden, die masse in kg, die geschwindigkeit in m/s nimmt, dann ist die leistung in kw. um auf ps zu kommen muss man noch mal mit 1.35962 multiplizieren: Pps = P*1.35962;%KW->PS

Geschrieben
Danke Atom - wir werden versuchen, das hinzubekommen. Darf ich dich belästigen, falls was unklar wird?

klar! kann nur nicht immer sofort antworten :-/ kurze frage - kurze antwort ist immer super, lange mails kann ich leider nur schwer gebuehrend beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)
Ok.. was ist mit dem Luftwiderstandskram und so?

Das wird wohl die Reibung sein.

Aber wo versteckt sich denn das Drehmoment?

edith fragt ob "Fro = m*9.81*fro" nicht "Fro = m*9.81*fr" heißen soll?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

wollt ihr den gsf-dyno ebenfalls noch mit einbauen? :-D

arbeit ist leistung mal zeit. wenn man die anliegende leistung berechnen will, dann muß man die arbeit, die zur beschleunigung des fahrzeugs auf eine bestimmte geschwindigkeit nötig ist, durch die benötigte zeit teilen.

um diese rechnung möglichst realistisch zu machen muß man auch die "widerstandsleistung" berücksichtigen.

motordrehzahl, untersetzung und raddurchmesser definieren die geschwindigkeit.

r

Geschrieben

@reasputin

Die Konstante ist für den Standart 10" Reifen oder wo kommt die her?

Das muss doch irgendwas mit der Winkelgeschindigkeit sein.

Will jetzt nicht in der Mechanikkiste kramen, wenn du sagst das gehört so, dann glaub ich dir das - Interessieren würde es mich aber trotzdem.

Geschrieben

der dyno ist quasi schon implementiert. ein spannungsteiler mit 4k und 1k widerstand vom tacho bzw dzm auf nen klinkenstecker und das signal sollte mit der software auszuwerten sein (ungetestet aber es gibt dann schöne rechtecke mit 0-1v was den specs entspricht).

level und ich beschäftigen uns gerade mit der anbindung einer sd-karte zum datenloggen. die fragen beziehen sich halt auf die auswertung am rechner ohne die dyno-software (die kann ja eh keine daten importieren)...

Geschrieben

Mal so rein hypothetisch, wenn ich von 8" auf 12" wechsel(oder Getriebe verlänger, whatever) ist laut Popometer das Drehmoment weg.

Also nicht weg weg, eher weg wie 'Ja wo isses denn?'

Dann kann der Dyno doch nicht das gleiche Ergebniss anzeigen, oder hab ich mich grob verdacht?

Geschrieben
Das wird wohl die Reibung sein.

Aber wo versteckt sich denn das Drehmoment?

edith fragt ob "Fro = m*9.81*fro" nicht "Fro = m*9.81*fr" heißen soll?

neee

Fr = .5*1.3*cw*A.*v.^2; % reibung

ist die reibung, wobei Cw der Cw wert ist, A die stirnflaeche und v die geschwindigkeit.

Fro = m*9.81*fro; % rollwiderstand

tja, da kommt meine fantasielosigkeit was variablen-namen angeht zu tage. fro ist etwa 0.015 und ist nicht gleich Fro :-D

Wv = .5*m*diff([(2*v(1)-v(2))^2 v.^2]);

waere vielleicht leichter verstaendlich als Wv = .5*m*(v1^2-v2^2)

Geschrieben
Mal so rein hypothetisch, wenn ich von 8" auf 12" wechsel(oder Getriebe verlänger, whatever) ist laut Popometer das Drehmoment weg.

Also nicht weg weg, eher weg wie 'Ja wo isses denn?'

Dann kann der Dyno doch nicht das gleiche Ergebniss anzeigen, oder hab ich mich grob verdacht?

die leistung des motors ist gleichgeblieben. das drehmoment an der kurbelwelle ist gleich geblieben. das drehmoment am rad ist mit 12" geringer .

Geschrieben

Ich werd schwach, messen/berechnen etwa alle Dynos das Moment an der Kurbelwelle?

Dann kann man ja wieder keine Aussage darüber machen, wenn Kollege rutschende Kupplung eingeladen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

dann wärs das ja jetzt schon fast. schon jemand dran?

die zeitabstände sind halt unterschiedlich lang. wie oft sollte man die daten nehmen damits schön genau wird? 2*/5*/10*/1000* pro sekunde?

hier brauchts nen kompromiss weil die sd-karte nach angeblich 1million schreibzugriffen stirbt (obwohl wir einen buffer benutzen sodass nicht immer geschrieben wird).

die zeitabstände variieren weil halt unterschiedlich viel passiert zwischendurch.

das muss in den formeln berücksichtigt werden.

die vergangene zeit seit dem letzten datensatz (delta t) entspricht einem wert der durch 65536 dividiert die zeit in sekunden ergibt.

wens interessiert oder falls ich nen denkfehler habe:

prozessortakt=4Mhz=4*1000*1000hz=419xxxxhz/prescaler(=64)=65xxxhz

wenn es beispielsweise einen datensatz mit dem wert 19xxx gibt dann delta t= 0.3s

Bearbeitet von dare
Geschrieben
weil die sd-karte nach angeblich 1million schreibzugriffen stirbt

Halbwertszeit von Flash-Speichern sollte klar gehen. Insbesondere weil damit ein 'überschreiben' gemeint ist. Steht schoen erklärt im Link.

Geschrieben

generell kann man sagen, je laenger die zeit, desto genauer das ergebnis. muss man im einzelnen ausprobieren - haengt sehr stark von der genauigkeit der ermittelten drehzahl ab.

Ich werd schwach, messen/berechnen etwa alle Dynos das Moment an der Kurbelwelle?

nein, die rollenpruefstaende wie P4 messen die leistung die an der rolle ankommt. der rest wird ueber die drehzahl umgerechnet. wenn die kupplung rutscht sind die ergebnisse falsch.

Geschrieben

Wir sollten vielleicht noch schnell ne Zusammenfassung oder sowas wie nen Lastenheft für die Excel Geschichte machen. So als Perspektive und so :-D

Eingangsgrößen:

csv // wie importieren? in Tabelle?

Enthaltene Parameter:

-Timestamp

-Drehzahl

-Temp

-Geschwindigkeit

Poti

Luftdruck

Ausgangsgrößen:

-GSF-Dyno Bildchen

-max Werte sortiert nach Beschleunigung oder 'nen Graphen oder oder

Sonst noch was?

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