Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Nett gesagt, das schaun wir uns einfach am Samstag an, ok??

:-D

Das ist doch perfekt! Level bekommt das hin&hat die aktuellen Quellen!

Mal was anderes:

Wer bastelt uns ne Umlenkrolle mit eingebautem Schleifkontakt/Poti/... damit wir den Schieberstand erfassen können? Am besten ohne Hubveränderung. Ich fahr inzwischen Kurzgas und eine weitere Hubveränderung macht das Ding vermutlich schwerer dosierbar.

Das ganze sollte doch gar nicht son riesen-Problem sein. Wie die Kurzgasrolle vom SIP. Halt plus ner Aufnahme für ein Poti. Möglichst ein billiges Bauteil (das Poti) - es würde mich wundern, wenn das Ding lang halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bastelt uns ne Umlenkrolle mit eingebautem Schleifkontakt/Poti/... damit wir den Schieberstand erfassen können?

Wärs nicht die einfachste Lösung, den Schieberstand direkt am Gasrohr mit einem Poti abzunehmen?

...von dort würde dann auch schon ein Kabel zum ContRoller gehen...

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, das will ich. Und das is nicht mal schwierig, da Modellbauservos über PWM (=Pulsweitenmodulation) angesteuert werden und ich so einen verwenden will und ein solcher Ausgang, glaube ich, auf dem Atmega noch frei ist.

Nach Rücksparche mit dare hat sich herausgestellt, daß bei der momentanen Konfiguration der VesCom1-Hauptplatine

und mit der derzeitigen Software das Ausgeben eines PWM-Signals auf dem freien PWM-fähigen Pin nicht ohne größere

Änderungen (zumindest an der Software; hardwaremäßig ists nur ein Pin der verlegt werden muß) machbar ist.

Ich bleib trotzdem dran und werde versuchen, das noch mit der 1. Version vom ContRoller zu lösen (immerhin haben

den ja ein paar Leute)

@farin: vielleicht kann ich ja bis zum Samstag schon was präsentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksparche mit dare hat sich herausgestellt, daß bei der momentanen Konfiguration der VesCom1-Hauptplatine

und mit der derzeitigen Software das Ausgeben eines PWM-Signals auf dem freien PWM-fähigen Pin nicht ohne größere

Änderungen (zumindest an der Software; hardwaremäßig ists nur ein Pin der verlegt werden muß) machbar ist.

Ich bleib trotzdem dran und werde versuchen, das noch mit der 1. Version vom ContRoller zu lösen (immerhin haben

den ja ein paar Leute)

@farin: vielleicht kann ich ja bis zum Samstag schon was präsentieren...

:-D Einfach nur cool dein und euer aller Einsatz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farin und ich sitzen seit ein paar Sunden beisammen und haben über das Thema Auslaßsteuerung gesprochen:

- es git laut ihm keine Auslaßsteuerung welche über Last bzw. Gasschieberstand gereglt wird (sprich eine lineare

Lösung wirds werden)

- versuchsweise werde ich versuchen das ganze in den aktuellen Code zu packen

- später soll dann eine "Kennline" von der Karte gelesen werden

alles weitere weiß dare auch schon...

Falls jemand eine Auslasssteuerung kennt, die nicht nur über die Drehzahl verstellt wird, bitte dieses an

Farin-MCE zu melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Linear bedeutet doch, dass man gar keine Kenndaten braucht. Du gibst den Startwert und die Steigung an und vielleicht noch einen Höchstwert und flupps oder wie?

- versuchsweise werde ich versuchen das ganze in den aktuellen Code zu packen

Häng die Drehzahl an nen Interrupt-Pin. Derzeit zähle ich 10 Flanken für die Drehzahl. Das Ding kann also 10* weniger träge arbeiten was bei ner Steuerung immer ein Vorteil sein sollte. Ebenfalls solltest Du nach anderen Verzögerungsursachen suchen bevor das ganze am Motor zum Einsatz kommt.

Wenn wir auf Mega128 umsteigen werd ich den Code eh noch mal neu/schlanker/schicker schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Linear bedeutet doch, dass man gar keine Kenndaten braucht. Du gibst den Startwert und die Steigung an und vielleicht noch einen Höchstwert und flupps oder wie?

Ich mutmaße mal es würden auch drei punkte tun. z.B. bis 4000 zu, halboffen bis 5000, dann auf.

Ich hab mal in nem anderen topik den einwurf getätigt, dass das thermisch vielleicht nicht ganz so clever ist, wenn man gemütlich rumgondelt und der schieber zu ist. ich hatte vorgeschlagen, dass er erst zu geht wenn man am kabel zieht, was steuerungstechnisch zwar mehr aufwand ist aber u.U. thermisch vorzuziehen ist, da das ergebniss gleich bleibt. und der schieber nicht so verschmockt o.ä., was weiß ich. Gab dann auch keine antworten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in nem anderen topik den einwurf getätigt, dass das thermisch vielleicht nicht ganz so clever ist, wenn man gemütlich rumgondelt und der schieber zu ist. ich hatte vorgeschlagen, dass er erst zu geht wenn man am kabel zieht, was steuerungstechnisch zwar mehr aufwand ist aber u.U. thermisch vorzuziehen ist, da das ergebniss gleich bleibt. und der schieber nicht so verschmockt o.ä., was weiß ich. Gab dann auch keine antworten mehr.

Genau das haben wir gestern auch besprochen. Farin meinte aber es gibt keine solche Steuerung.

Er wird trotzdem am Prüfstand testen wie das Ding reagiert, wenn bei halbgas plötzlich der

Schieber offen ist...

Außerdem ist der Polini-Rotax Zylinder, um den es derzeit geht eh wassergekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße mal es würden auch drei punkte tun. z.B. bis 4000 zu, halboffen bis 5000, dann auf.

Ich hab mal in nem anderen topik den einwurf getätigt, dass das thermisch vielleicht nicht ganz so clever ist, wenn man gemütlich rumgondelt und der schieber zu ist. ich hatte vorgeschlagen, dass er erst zu geht wenn man am kabel zieht, was steuerungstechnisch zwar mehr aufwand ist aber u.U. thermisch vorzuziehen ist, da das ergebniss gleich bleibt. und der schieber nicht so verschmockt o.ä., was weiß ich. Gab dann auch keine antworten mehr.

Man könnte dann zB alle viertel sekunde oder so überprüfen ob sich zum vorigen Wert eine nennenswerte Veränderung eingestellt hat. Wenn ja wird die Steuerung aktiv. Wenn nein, dann wird sie deaktiviert und die Klappe geht auf. An der Ampel wär sie dann immer offen.

Ebenfalls könnte man einen Wert der Abgastemperatur konfigurieren ab welchem die Klappe immer öffnet. Spätestens mit der eingestellten Warntemp.

Beides kein besonderer Aufwand.

Edith stellt noch fest, dass im Moment jeder Hans und Heinz nen Rotax baut.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dann zB alle viertel sekunde oder so überprüfen ob sich zum vorigen Wert eine nennenswerte Veränderung eingestellt hat. Wenn ja wird die Steuerung aktiv. Wenn nein, dann wird sie deaktiviert und die Klappe geht auf. An der Ampel wär sie dann immer offen.

Ebenfalls könnte man einen Wert der Abgastemperatur konfigurieren ab welchem die Klappe immer öffnet. Spätestens mit der eingestellten Warntemp.

Beides kein besonderer Aufwand.

Edith stellt noch fest, dass im Moment jeder Hans und Heinz nen Rotax baut.

Genau um das rauszufinden wird das ganze dann am Prüfstand getestet.

Es geht mir darum, dass wenn der Auslassschiber an der Ampel offen ist und ich dann schnell gas gebe, soll sich der Motor nicht verschlucken...

Das gilt es eben noch herauszufahren.

Ebenso die Kennlinie, die sollte eig nur zum Testen linear sein. Später soll die in Tabellenform aud der SD-Karte gespeichert werden.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith stellt noch fest, dass im Moment jeder Hans und Heinz nen Rotax baut.

Dann wäre vlt. noch über einen 2./3. temp eingang nachzudenken. NTP für's kühlwasser, schätze, dass man sich dann aber für einen speziellen entscheiden muss, da die meines wissens verschiedene offsets haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso die Kennlinie, die sollte eig nur zum Testen linear sein. Später soll die in Tabellenform aud der SD-Karte gespeichert werden.

Mfg Farin

Bring dafür doch mal n Beispiel. Und teste vorher, obs überhaupt was bringt. Ich könnt mir vorstellen, dass der relais da so falsch nicht liegt mit seiner Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring dafür doch mal n Beispiel. Und teste vorher, obs überhaupt was bringt. Ich könnt mir vorstellen, dass der relais da so falsch nicht liegt mit seiner Einschätzung.

Kann schon sein, aber es sollte trotzdem die möglichkeit bestehen das ganze auf dem Prüfstand individuell abzustimmen.

Ich hab mir das vorgestellt, dass man eine Kennkurve mit PWM über Drehzahl in Tabellenform auf der SD-Karte speichert.

Evtl. kann man ja zwischen den einzelnen Drehzahlpunkten interpolieren, oder auch nicht, eig. egal.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, aber es sollte trotzdem die möglichkeit bestehen das ganze auf dem Prüfstand individuell abzustimmen.

Ich hab mir das vorgestellt, dass man eine Kennkurve mit PWM über Drehzahl in Tabellenform auf der SD-Karte speichert.

Evtl. kann man ja zwischen den einzelnen Drehzahlpunkten interpolieren, oder auch nicht, eig. egal.

Mfg Farin

Es gibt so etwas wie Tabellen ja nicht. Edith sagt: dumm ausgedrückt. Was ich meine ist, dass wir Menschen anders mit Tabellen arbeiten als Prozessoren. Folglich müsste man sich da schon etwas genauer Gedanken drüber machen.

Zu viele Punkte sollte es da nicht geben. Irgendwie muss der Kram ja in den Speicher und jedes Mal durchsucht werden. Der Scheiss kostet Zeit.

Das mehrdimensionale Array muss bei jedem Durchgang durchsucht werden. Also gegeben Drehzahl 5366. Nun muss ich mir im Array also unter Drehzahl den ersten Wert suchen der größer ist (zB 5400). Links davon im Speicher sollte einer stehen der kleiner ist (zb 5300). Nun kann man auch noch hingehen und vergleichen welcher Wert weniger weit entfernt ist und den entsprechenden PWM-Wert einstellen.

Macht man das in 1000er oder 500er - Schritten dann mag das ja noch Sinn machen aber schon bei 100er Schritten sind da etwa 100 Einträge im Array. Das kann schon nerven.

Gerade fällt mir ein, dass man das Ganze umdrehen sollte. Dann reagiert die Klappe wenigstens bei hohen Drehzahlen schneller als bei niedrigen.

Trotzdem ist das scheisse.

Man könnte das Ganze natürlich auch vorsortieren. Also bei 100er Schritten einfach 15 Arrays mit jeweils 10 Einträgen machen und eine Vorauswahl treffen. Damit kann man dann 100er-Schritte beschleunigt realisieren. Wenn das Ganze aber ohnehin völlig sinnfrei ist, dann sollte man sich die Arbeit sparen.

Vielleicht hat ja noch irgendwer einen cleveren Programmieransatz. Man vergißt aber auch einfach das man hier keine 2 Ghz sondern 4 bzw. 8 MHz zur Verfügung hat. Ebenfalls begrenzt sind alle Arten von Speicher. Hinzu kommt noch, dass so ziemlich alles zeitkritisch ist...

Die ganze Rechnerei ist zB viel zu viel für eine Interrupt-Routine. Ich müsste also die Klappensteuerung im Hauptprogramm unterbringen. Hier wird das Ganze dann zusätzlich noch von Interrupts unterbrochen oder muss darauf warten das zB ein Display oder ein IC seine Kommunikation beendet (die mit deutlich niedrigerem Takt arbeitet).

Will sagen: das Ganze ist umso größer die Auflösung desto anspruchsvoller in der Entwicklung und kostet recht viele Ressourcen. Das sollte dann schon Sinn machen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine soetwas schon hier gelesen zu haben:

wie sieht es denn mit der programmierbar verstellbaren zündung aus:

mein gedanke zur arbeitsweise:

die zgp wird auf maximale frühzündung gestellt, und jetzt wird der pickup impuls in die steuerung geleitet. am ausgang wird ein künstliches pickupsignal so verzögert ausgegeben, dass der zzp entprechend der programmierung wieder an der gewollten stelle sitzt.

bei sowas wär ich auch dabei :)

es sei denn, du integrierst einen wurstblinker :-D

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds nen bischen viel hier, gleich kommt noch jemand mit endstufe für einspritzung.

Wenn man bei der auslasssteuerung ne drehzahl angeben kann ab der geöffnet wird oder unter welcher geschlossen wird. dürften vmtl. 90% der nutzer klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds nen bischen viel hier, gleich kommt noch jemand mit endstufe für einspritzung.

Wenn man bei der auslasssteuerung ne drehzahl angeben kann ab der geöffnet wird oder unter welcher geschlossen wird. dürften vmtl. 90% der nutzer klarkommen.

Stimmt eig, aber wenn dann richtig denk ich mir, aber wenns nicht anders geht, dann bin ich damit natürlich auch zufrieden.

Aber so eine Tabelle, in 500er schritten oder so, währe total toll.

Das mit dem Rechenaufwand kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich mit Microcontrollern so gut auskenne wie meine Oma mit der Schnürle Umkehrspülung.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung habe ich tatsächlich mal angedacht. Hatte dann auch schon meine Vespatronic verscherbelt und mir ein paar PK-Zündungen organisiert um daran zu arbeiten. Nachdem mir aber klar wurde, dass ich bei meinem Falc die Flex ansetzen muss um da ein herkömmliches LüRa zu verbauen hab ich schnell umgeschwenkt.

Mir juckts tatsächlich immer noch in den Fingern das zu machen. Ich kann aber meinen 125er nicht zur Dauerbaustelle umfunktionieren weil meine Freundin den fahren wird und auf meinem Falc gehts nicht.

Ich denke mal vielleicht ist level ein Kandidat den man dafür begeistern könnte. Der fährt aber leider ne Zündung mit Kontakt. Im Zündverstellungstopic gibt es dazu auch schon eine kurze Diskussion bei der ich mich eingeklinkt habe. Wenn dann würde ich halt bevorzugen das nicht das serienmäßige Pickup benutzt wird sondern der Hall-IC welcher eh schon für den Drehzahlmesser auf der ZGP steckt. Das Problem ist blos das auf normalen Zündungen 3 Zündungen pro Umdrehung ausgelöst würden. Auf der Vespatronic wären es nur 2. Da die sowieso 2* Zündet ist das ja kein Problem.

Man könnte dann also mit Vespatronic Lüfterrad+ZGP+PK CDI vielleicht tatsächlich mit minimalen Mitteln eine frei programmierbare Zündung realisieren wenn man das zur Zündung notwändige Signal für die CDI leicht generieren kann.

Was dafür nötig ist hat sogar schon mal jemand getestet. Ich habs blos vergessen.

Vielleicht begebe ich mich ja sogar an die Thematik. Dann bekommt das Array einfach eine Info mehr.

[Drehzahl][PWM Klappe][Zündverstellung]

Wenn wir jetzt aber mit so nem Scheiss anfangen dann wird die Entkoppelung von Mess-/Steuereinheit und Anzeigeeinheit immer sinnvoller. Oder aber man verzichtet doch auf die Spielerei mit dem Grafikdisplay. Ansonsten wird das alles deutlich zu träge für solche Spielereien.

Ich mag aber auch nix versprechen. Im Endeffekt will ich immer viel machen und komm im Moment tendenziell eher zu nix. Zu viel um die Ohren...

Davon abgesehen ist das, was das Ding derzeit kann schon beachtlich.

@lambdafraktion: ich hatte am Freitag nen bierseligen Abend mit ein paar Jungs. Da wurde noch mal die Frage danach laut ob das sinnvoll nutzbar ist an unseren Karren. Irgendwer hat aber doch Lambda ohnehin schon im Einsatz oder hab ich das falsch im Kopf. Weiss noch wer, wer?

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal vielleicht ist level ein Kandidat den man dafür begeistern könnte. Der fährt aber leider ne Zündung mit Kontakt.

Ich bin daran sicher interessiert und bekomme vielleicht demnächst meinen heiß ersehnten 200er Motor - dann hätte

sich das leidige Kontaktzündungsproblem auch erledigt...mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information