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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einige der Testgruppe melden sich nicht/überweisen nicht. Wenn noch wer als Testpilot in den Genuß eines günstigen Release-Candidates kommen will, melden.

typisch, zuerst laut schreien, danach kommt nichts mehr :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

typisch, zuerst laut schreien, danach kommt nichts mehr :thumbsdown:

Jetzt kommen sie auf einmal. Finanzierung steht. Produktion in Bulgarien läuft langsam an. Leiterplatten noch diese Woche, Bestückung nächste oder übernächste.

:crybaby:

Letztes Mal hat der Versand aus Bulgarien eine Ewigkeit gedauert. Hoffentlich ist das dieses Mal besser!

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Jetzt kommen sie auf einmal. Finanzierung steht. Produktion in Bulgarien läuft langsam an. Leiterplatten noch diese Woche, Bestückung nächste oder übernächste.

:crybaby:

Letztes Mal hat der Versand aus Bulgarien eine Ewigkeit gedauert. Hoffentlich ist das dieses Mal besser!

sehr schön. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

UncleTom

dare

basti_mrp

kriegy

heizer

lindener

Tim^ey

pirate

Ziemlich exklusiver Haufen. Ich verspreche mir viel von den Leuten, die das Ding jetzt als erste erhalten. Zumindest sollte es dieses Mal nicht so laufen, wie bei VC1 - fast 20 Einheiten rausgeschickt und ich weiß nur von dreien, die je gelaufen sind. Einer davon bin ich und die anderen beiden haben nie Fotos und Erfahrungsberichte geschickt.

Damals warns aber ja auch Bausätze. Dieses Mal sind nur eine Handvoll Drähte zu verbinden (von einer Lösung zur Aufnahme im Lenker mal abgesehen). Das sollte weniger abschreckend sein als ne Kiste voll mit Bauteilen ;)

Edith meint, dass sich ja melden kann, wer da oben nicht stehen will.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Will den wer in nem Spezialtacho integrieren? Ich würd da was lasern lassen... (Man, was bin ich faul geworden :thumbsdown:)

Geschrieben

Will den wer in nem Spezialtacho integrieren? Ich würd da was lasern lassen... (Man, was bin ich faul geworden :thumbsdown:)

ich mache da frästeile für.

Gruß

Basti

Geschrieben

Zumindest sollte es dieses Mal nicht so laufen, wie bei VC1 - fast 20 Einheiten rausgeschickt und ich weiß nur von dreien, die je gelaufen sind.

Ich arbeite dran :thumbsdown: Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden...

Geschrieben

PX Lusso, PX alt usw... gibts von mir dann auch.

Wie groß ist das display eigentlich? mit v50 Rundlenker wird wahrscheinlich nix, oder?

Geschrieben

PX Lusso, PX alt usw... gibts von mir dann auch.

Wie groß ist das display eigentlich? mit v50 Rundlenker wird wahrscheinlich nix, oder?

Keine Chance. Das ganze Ding ist mit viel Trickserei und fluchen so ausgelegt, dass es in ein PV/ET3 Tachogehäuse passen würde. Daher kommt auch die komische Platinenform, die ihr bald sehen werdet :)

Es ist wahnsinnig schwer, Displays zu finden, die in nen Rundlenker-Tacho passen würden. Ein paar Leute haben damals zu VC1-Zeiten nach entsprechenden Lösungen gesucht. Es wären dann aber auch nur 2*8 Zeichen wodurch immer nur 2 Daten gleichzeitig angezeigt werden könnten. In der jetzigen Lösung sinds entsprechend 4.

Gleichzeitig gäbe es Probleme die ganze Elektronik unter zu bringen. Ich müsste das mindestens 3-Schichtig machen.

Vielleicht gibts das irgendwann, vielleicht mach ich auch irgendwann ne Sparversion die nur RPM,V,Gesamtkilometer,Tageskilometer kann. Also ohne Bus-Anbindung. Das könnte dann irgendwie passen.

Aber vielleicht auch nicht. Es ist ja noch genug Arbeit zu tun, bis alle Boards, die ich bis jetzt entwickelt habe samt Software auf der Straße sind :)

Geschrieben

So, Ich nochma...

Welcher von den Kondensatoren auf dem Schaltplan muss denn der Goldcap sein?

Da sind ja nur 4 10Us auf dem Schaltplan?

Hmm... Der ist falsch eingezeichnet. Auf diesem Foto: http://kulturserver-nrw.de/home/dare/vescom/sch_files/image004.jpg siehst du aber, welcher es ist. Der dicke halt. Ich kann grad auf dem Screenshot nicht die Bezeichnung erraten. Ist halt der, der zwischen VCC und GND hängt. 470 oder 1000 uF sind das bei mir glaub ich. Reichte...

Geschrieben

Es wird grad hakelig. Der Leiteplattenhersteller macht ab Donnerstag Urlaub und die Post hat es immer noch nicht geschafft, die Bauteile zu liefern. Die liegen jetzt laut tracking schon seit über 1 Woche etwa 150km vom Zielort entfernt.

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=711020147154

http://services.bgpost.bg/WebTracking/IPSWeb_item_events.asp?itemid=CL675700422DE&Submit=Submit

Man fragt sich, ob die da zu Fuß hingebracht werden. Und das bei knapp 25 Euro Porto. Eine Frechheit!

Keine Ahnung ob der Hersteller die Bestückung noch schafft, falls die Teile da morgen oder übermorgen eintreffen. Es bleibt nichts als angespannt zu warten...

Ich bin genervt!

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ab Anfang September bin ich in berlin.

Falls bis dahin nicht da, hole ich das auch gerne persönlich ab.

:thumbsdown:

Das sollte passen. Die Dinger sind nämlich zwar endlich da (und das schon seit 3 Wochen - mein Nachbar hat nix gesagt und es war keine Karte im Briefkasten :(), es fehlt aber ein IC, der die ganze Zeit nicht lieferbar war. Den muss ich noch von Hand nachlöten sobald er mir geliefert wird. Ebenfalls noch löten muss ich die Spannungsversorgungen, RPM- und Tachoschaltungen. Ausserdem würde ich das Ding gerne noch am Roller testen bevor ich versende. Nicht, dass die irgendeinen Fehler gemacht haben... Insgesamt wird das aber alles nicht mehr lang dauern :)

Zeit wirds!

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich sitze gerade hier und habe ein Set fertig gemacht um es dann nachher/morgen am Roller zu verbauen.

Fotos mit Erklärungen/Einbauanleitung:

Das erhält die Testgruppe:

Links oben im Bild ist die Hauptplatine zu sehen, das kleine mit dem grauen Kabel in der Mitte ist der Tachosensor. Unten rechts seht ihr den Magneten, den ihr einfach an die Felge clippen könnt. Das daneben ist die Schaltung zur Abnahme der Drehzahl übers Licht. Die Platine mit den zwei dicken Kondensatoren ist die Spannungsversorgung.

Hier noch mal zwei Bilder von der Hauptplatine:

Die Spannungsversorgung geht mit den dicken Kabeln ans Bordnetz (Braun ist Masse, Blau ist Saft). Bitte nur mit Spannungsregler verbauen! Hinten kommt ein rosa-farbenes und ein braunes Kabel raus. Die müssen von euch zu Tachoschaltung und Hauptplatine geführt und dort mit den gleichfarbigen Kabeln verbunden werden.

Die Tachoschaltung hat außerdem ein grünes Kabel, welches mit dem grünen der Hauptplatine verbunden werden muss.

Die Drehzahlschaltung hat außerdem ein weißes Kabel, welches mit dem - jawohl, dem weißen verbunden wird. Darüber hinaus gibt es auch hier ein braunes und ein rosafarbenes Kabel. Diese werden mit dem Bordnetz (Licht) verbunden. Hier gilt ebenfalls: nur mit Spannungsregler 12V benutzen!

Übrig bleiben ein gelbes und ein graues Kabel an der Hauptplatine. Diese sind für den Can-Bus und dienen der späteren Anbindung von Lambda, EGT etc.

Später gibts noch ein paar Oszilloskop-Bilder von den Signalen für die Nerds.

Cheers, Henning.

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Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

Wie versprochen Nerdstuff:

Drehzahl über Licht:

Tachosensor (mal eben am Rad gedreht):

Spannungsversorgung in glatt:

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Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss doof fragen ;) ist noch eines zum kaufen da?

Ich hab tatsächlich noch eins in Reserve. Aber ein bisschen Geduld muss sein. Ich bedien jetzt erst mal die anderen und meld mich dann noch mal.

Grüße!

Edith sacht noch: wirklich nur EINS, andere Interessenten warten bitte erst mal ab, was die Testgruppe so zu vermelden hat. Wenn da alles glatt läuft und sich ausreichend Interessenten melden, dann bestell ich nach.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Hängt son bisschen davon ab,was die stroke unit morgen so an befunden findet...

Mittelschwerer Schlaganfall. Ich hoffe, ich komm hier bald raus aber ich muss euch schon wieder um Geduld bitten. Scheisse, verdammt. 30 und der erste Schlaganfall...

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