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Geschrieben

Ich hab mir jetzt ein defy mini (wasserdichtes android-telefon) bei Ebay bestellt (gebraucht, knapp 50 Euro) und den Plan, das Ding bei Gelegenheit mal an den Roller zu bauen. Vielleicht geht dann hier ja endlich mal wieder ein bisschen was :)

Geschrieben

Wenn das Ding jetzt auch noch direkt bei der Tachoausnehmung reinpassen würde, wäre Weihnachten perfekt :-)

Hast du schon eine Idee wo du das Ding befestigen wirst?

Ich hab mir in der Zwischenzeit eine programmierbare Zündverstellung gebaut. Das Thema Bluetooth und Anzeige/Setup an einem mobilen Gerät drängt sich jetzt bei mir auch immer mehr auf ...

Geschrieben

Mega! Das wollte ich auch schon mal machen. Würdest Du Details mit mir teilen? Läuft schon? Das Telefon (defy mini) passt sicher nicht ins Tacholoch. Werde es wohl am Handschuhfach befestigen. 

Geschrieben

Klar, wäre eigentlich ein Fall für ein eigenes Topic.

Das ganze geht auch ein bisschen in die Richtung wie das kty mit seinem smart booster gemacht bzw. vcdi vor hat.

Ausgangspunkt waren mein Tachoprojekt und wieder ein Arduino Pro Mini. Über "Analog Compare" wird das Pickup Signal (Zeit-Intervall) gemessen und via einer lookup-table mit entsprechendem delay versehen. Eigentlich total Basic - aber für mich als "Laien" lehrreich. Vor alle die Erkenntnis, dass es beim Arduino hinsichtlich der Performace egal ist, ob da mit byte oder longint Variablen gewerkelt wird ... hab mir da eigentlich zu viel Mühe gemacht alles klein zu halten.

Das ganze war schon probeweise an der Vespa verbaut - verstellt perfekt und scheint problemlos zu klappen. Die Probefahrt steht noch aus ... Zeit und Wetter sind dagegen.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So wieder mal ein keines Update. In der Zwischenzeit hab ich auch mal die Lambdamessung vorbereitete. Der Klopfsensor muss noch warten ;-)

Keine Ahnung wie so was überhaupt ausgewertet werden könnte.

 

Ein Lichtblick hinsichtlich Display - das eine ist etwas klein, das andere eine Spur zu groß:

http://www.aliexpress.com/store/product/1-4-inch-12864-128x64-Dot-Matrix-COG-Graphic-LCD-Module-Display-ST7565-Controller-Serial-SPI/312910_1317494342.html
http://www.aliexpress.com/store/product/Free-Shipping-5pcs-lot-1-2-inch-128x32-Display-LCD-Graphical-COG-Module-Black-on-White/312910_968015863.html

 

Aber anscheindend sollen die bei Sonnenlicht ausreichend gut funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Lambda hab ich ja auch schon gemacht... Hast Dus übernommen oder was eigenens gebaut?

Ich hab auch mal wieder was gemacht und am Samstag ein Handy (Motorola Defy Mini) eingebaut: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=869407

Wenn nicht zufällig jemand wahnsinnig genug ist, den Roller zu kaufen gehts bei mir also auch mal wieder weiter :D

 

PS: 1,4" ist immer noch scheiße klein, oder?

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Lambda war mit dem Tipp von gravedigger ganz einfach: http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor

da musst ich nur einen analogen Eingang heranziehen und Werte von 0-5V darstellen

 

Die Displaygröße von 1,4" wäre, bei der Montage im PV-Originaltacho, an sich ausreichend. Klar, wenn das wie bei dir im Gepäckfach und damit weiter unten steckt ist das zu klein.

Durch das grafische Display besteht ja auch die Möglichkeit eigene Fonts und vor allem auch unterschiedliche Größen zu verwenden.

Limitierender Faktor ist in erster Linie das ovale Gehäuse und der analoge Zeiger.

Wie wenig Platz ist sieht man hier in der Grafik:

dh. eigentlich ist dieses oben genannte 1,4" Display von seiner Bauform auch schon zu groß, außer man könnte von den unteren Ecken etwas abzwacken.

 

@gravie: danke für die Links, krass was es alles schon gibt

post-11292-0-30232800-1396426618_thumb.p

Geschrieben

In Natura sieht das derzeit mit dem OLED so ganz passabel aus. Ich warte mal ab, vielleicht bringt ja mal einer der Smartphone Hersteller als neueste Innovation etwas muschelförmiges heraus - ob Phone oder Smartwatch soll mir egal sein ;-)

Und dann wäre der Weg den dare da eingeschlagen hat genau der richtige.

post-11292-0-94193400-1396427311_thumb.j

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@sic: schaut gut aus!

Klopfsensor Messung ist leider sehr kompliziert. 

Im Prinzip gehts so: Es gibt Klopfsensorchips (meist über SPI vom uC gesteuert) denen kannst du ein Messfenster vorgeben (das musst du in Abhängigkeit der Drehzahl machen - bei hohen Drehzahl ist also ein hartes Echtzeit-OS notwendig oder bare-metal-programmierung).

In diesem Messfenster integrieren sie die gemessenen "Klopfsignale" hoch. Die Höhe des Wertes ist dann das Mass fürs Klopfen.

Setup vom Messfenster von der Drehzahl bzw vom OT ab. Das Messfenster muss ständig neu justiert werden.

Damit du das Messfenster programmieren kannst brauchst du einen fixen Bezugspunkt zu OT (z.b. über zusätzlichen HAL sensor).

Der Grund fürs Messfenster ist dass du nur in den Bereich wo es klopft misst und weniger Störsignale hast.

Außerdem kann man dort einen Bandpass konfigurieren.

Setup vom Bandpass hängt von Motor ab (z.b. Hubraum, weiß nicht was noch alles - es gibt dazu Formeln in den Datenblättern der Chips).

Wollte mir sowas auch bauen - habs dann aber schnell wieder verworfen.

Wenn du Interesse hast schenke ich dir einen BOSCH-Klopfsensor - den habe ich hier liegen.

Gruß,

Günter

Bearbeitet von GUE_
  • Like 1
Geschrieben

Dass das ausarten würde hab ich fast befürchtet und so weit ist mein Spieltrieb noch nicht ;-)

Aber danke für die Infos und das Angebot!

 

Für die Version 2 des Tachos mit anderem Display musste ich mir wegen einem SMD Stecker eine neue Platine basteln ... zum ersten mal homemade geätzt und SMD gelötet ... bin ganz stolz auf mich

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal ein Gerangel um jeden mm. Die Display Hintergrundbeleuchtung ist leider mit knapp 3mm zu dick - da geht der Zeiger nicht mehr zwischendurch. Kommt wohl eine Folie hinten an das LCD und eine alternative Beleuchtung, wobei das transparente LCD auch seinen Reiz hätte ...

post-11292-0-99917500-1401345731_thumb.j

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Datenlogging zu komplettieren ...

Kennfeldzündung und Einspritzung kann kommen ;-)

Gasgiffstellungspoti

 

oder für ganz wagemutige ... drive by wire

post-11292-0-43215900-1401353142_thumb.j

Bearbeitet von sic
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weibliche Mitbewohner sind manchmal von Vorteil - ich höre schon aus dem Hintergrund - was machst du mit dem Nagellack ;-)

post-11292-0-93257600-1402200022_thumb.j

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

huhu,

ich haette da auch mal eine Frage die mir schon laenger durchs Hirn spinnt aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Der Drehzahlmesser wird ja an den Lichtstrom angeschlossen. Der sitzt ja hinter dem Gleichrichter, also eigentlich an dem selben Punkt wo ich auch VCC fuer meine Schaltung abzapfen wuerde.

Kann ich da nicht einfach vor meinem VCC Eingang eine 'Stichleitung' setzen und dort das Signal fuer den DZM abgreifen?

Wuerde dann ein Kabel sparen was man verlegen muss!?

Ach ja, VCC ist natuerlich durch eine Diode abgesichert, von daher duerfte der dahinter liegende Schaltregler ja nicht so zurueck streuen?

Bearbeitet von dermetzler
Geschrieben

Es geht beim DZM ja nur darum die Impulse zu zählen. Und nach dem Gleichrichten (Einweg) sind diese ja noch vorhanden. Erst wenn da eine Batterie oder ein Kondensator ins Spiel kommt oder wenn der DZM ein negatives Signal erwartet wirds wohl nicht klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

Ich kann das schon selbst ein bischen nachvollziehenr, denn bei mir hat das jetzt auch Jahre gedauert, von der Idee bis zu Einbau. Und selbst letztere hat noch etwas auf sich warten müssen. Es kostet ja sonst schon genügen Zeit die "wichtigen" Komponenten an der Vespa am laufen zu halten bzw. schneller zu machen :-D.

 

Am Wochenende hab ich das Ding nochmal zerlegt, um die Bauteile zu bestimmen. Hab doch glatt einen falsch eingelöteten Widerstand gefunden - funktioniert hat es trotzdem. Hier mal die Schaltung. Mit etwas mehr Controller-Kenntnis könnte man auf sicher auf den Schmitttrigger verzichten...

Vielleicht finden sich ja weitere Interessierte ...

attachicon.gifscreen 2013-08-06 um 10.33.35.png

 

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Frage zur Drehzahlerfassung.

 

Leider verstehe ich nicht warum es in der Schaltung hier so gelöst wurde und was die Idee

dahinter ist.

 

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, das wäre super...!

 

So weit ich ich dass verstehe:

 

Bordspannung wird auf ca. 5 V reduziert und geht dann in den Schmitttrigger und nach dem Schmitttrigger kommt dann das Signal vom GSF Dyno...

 

Ich verstehe leider nicht was hier die Idee ist und wie wird dann das Spannungs Signal aussehen was dann zum Arduino geht.

 

Leider habe ich kein Osszi um zu schauen was da passiert.

 

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

Das lässt sich leicht erklären: Drehzahlsignal kannst du zunächst mal direkt vom Pickup oder von den Lichtankerspulen abreifen. Im Prinzip egal von wo, die Betriebsspannung hat insofern den Vorteil, dass sie schon im Lenkkopf vor Ort ist. Pro Umdrehung bekommst du 3 Spannungsspitzen. Diese werden, wie du schon richtig erfasst hast, gleichgerichtet, per Spanngsteiler von ca. 12-14V auf irgendwas unter 5V gebracht. Die z-Diode dient als Absicherung für etwaige Überspannung, wäre hier aber gar nicht nötig. Selbiges gilt eigentlich auch für den Schmitt-Trigger. Wenn am uC genügend Eingänge frei sind, könnte das auch mit dem analogen Komperator an den entsprechenden uC Eingängen gemacht werden. Ziel ist es ein definiertes 0/1 Signal zu haben, oder halt 0/5V.  Wie immer führen viele Wege nach Rom.

  • Like 1
Geschrieben

Das lässt sich leicht erklären: Drehzahlsignal kannst du zunächst mal direkt vom Pickup oder von den Lichtankerspulen abreifen. Im Prinzip egal von wo, die Betriebsspannung hat insofern den Vorteil, dass sie schon im Lenkkopf vor Ort ist. Pro Umdrehung bekommst du 3 Spannungsspitzen. Diese werden, wie du schon richtig erfasst hast, gleichgerichtet, per Spanngsteiler von ca. 12-14V auf irgendwas unter 5V gebracht. Die z-Diode dient als Absicherung für etwaige Überspannung, wäre hier aber gar nicht nötig. Selbiges gilt eigentlich auch für den Schmitt-Trigger. Wenn am uC genügend Eingänge frei sind, könnte das auch mit dem analogen Komperator an den entsprechenden uC Eingängen gemacht werden. Ziel ist es ein definiertes 0/1 Signal zu haben, oder halt 0/5V.  Wie immer führen viele Wege nach Rom.

 

 

Hi,

 

danke für die Antwort.

 

Ich war nur etwas irrietiert, da im Schaltplan einmal das Signal aus dem Schmitttriger und parralel das Signal vom GSF Dyno als Drezahlsignal zum uC geht.

 

Versteh ich das richtig, dass eigentlich das Signal vom aus dem Schmitttrigger ausreichend wäre.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Das mit dem GSF Dyno ist nur ein Extra (Ausgang), damit ich da einen Audiorecorder zur Aufzeichnung dranhängen kann.

Geschrieben

Das mit dem GSF Dyno ist nur ein Extra (Ausgang), damit ich da einen Audiorecorder zur Aufzeichnung dranhängen kann.

Super, danke für die Antwort

Geschrieben

@ssmeis

Noch zur Info:

Modul zum Schreiben auf SD-Karte: http://www.adafruit.com/product/254 (SPI, 5V/3.3V)

EGT - SPI: http://www.adafruit.com/products/269 (SPI, 3.3V)

Lambda - analoger Eingang: http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor

Gaschieber - analoger Eingang

Drehzahl - digitaler Eingang (Komperatoreingang) - Interrupt

Geschwindigkeit - digitaler Eingang - Interrupt

Uhrzeit - http://www.adafruit.com/products/264 (I2C, 5V)

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Vielleicht ist folgender Link schon bekannt, aber ich poste ihn trotzdem mal:

 

http://www.speedoino.de/Joomla/

 

Der hat an seinem Motorad einen wirklich ausgereiften Tacho entwickelt. Ähnlich wie hier.

...inkl. über Smartphone und BT "skinable" Oberfläche...

 

Vl kann der Gute ja ein paar euer Fragen beantworten oder etwas beisteuern.

 

Beste Grüße, David

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein kleines Gebastel von mir:

 

post-8847-0-87292100-1412190848_thumb.jp

 

Die Geschwindigkeit wird mit einem Sigma-Rad-Tacho-Geber ermittelt.

Gespeichert wird im EEprom immer wenn die Zündung abgestellt wird, mit einer kleinen Batterie wird für den Speichervorgang die Spannung erhalten.

Zwischen den Funktionen des Tachos kann durch berühren des Chromringes hin und her geschaltet werden. Ob das ganze dann auch noch im Eingebauten zustand funktioniert wird sich herausstellen  :rotwerd: Bisher funktioniert aber nur die Geschwindigkeit, Max. Geschwindigkeit, Gesamtkilometer und Tageskilometer incl. löschen der Tageskilometer. 

 

Ist eher ein Bastelprojekt ohne größeren Sinn, wollte mich nur mit mC beschäftigen und suchte ein passendes Projekt dazu. (hab gar keine V50 wo der Tacho reinpasst. :-D Viell. wirds mal ein reiner DZM für die Prima) 

 

Das Display ist ein OLED, habe erst vor kurzem hier im Topic gelesen, dass das eher ungeeignet ist aber auf Ebay sind die unschlagbar günstig :-) Für den Zeiger ist bis jetzt leider kein Platz mehr vorhanden, vielleicht fällt mir aber noch was ein, schön wärs schon wenn sich der Zeiger noch mit bewegt :-)

 

gruß

cleee

post-8847-0-04760500-1412190840_thumb.jp

Geschrieben

:thumbsup:

Cool, so hat das bei mir auch angefangen.

Ja, leider sind die Oleds nicht für Tageslicht geeignet. Sie schauen zwar super aus, sind perfekt hinsichtlich der Größe, nur in der Praxis hat das nicht funktioniert. Unter Tags bei Sonne ist halt nichts mit Ablesen. Nur mit vorgehaltener Hand.

Weitermachen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute eine Platine geätzt, dass das mit der Toner-Direkt-Methode so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet  :thumbsup:

Nächste Woche wird mit SMD-Bauteilen bestückt :-)

post-8847-0-09338500-1415902176_thumb.jp

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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