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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mojen

Also habe mit einem naja einem Bakannten an etwas ähnlichem gearbeitet alledings für den Runner 180.

Leider hat er den kontakt abgebrochen und das ganze knowhow mitgenommen.

 

Basiert auf einem

Atmega 328p

 

display

L2C 128x64 pixel OLED

 

Funktionen:

Geschwindigkeit über GPS

Dehzahl induktv

Wassertemperatur 1wire sensor

Abgastemperatur etg im Auspuffkrümmer

stabil 12V out für LED beleuchtung

 

dazu gab es noch einen Logfile der aus drehzahl und Geschwindigkeit einen Graph erstellt hat mit dem sich Rückschlüsse aufs Schaltverhalten machen lassen.

 

nunja ich nurnoch das Tachoglas einen Platinenlayout und ein 20sekunden Video in dem schon alles lief.

 

wie weit seit ihr denn hier ich habe leider keine Zeit mehr um mich auf ein neues solch umfangreiches Projekt einzulassen.

 

kann man sich hier einkaufen?

 

 

Geschrieben

Winterpause - eigentlich die beste Zeit die Bastelleien weiterzutreiben oder mal zu dokumentieren :rotwerd:

Mein Tacho mit analoger Anzeige und LCD ist jetzt eigentlich so ziemlich perfekt und funktioniert anstandslos bei Wind und Wetter ... muss im Frühling mal ein Video machen.

 

@maxiRace - zeig mal her das Video ...

Geschrieben

Nette Idee mit dem Introbildchen. Das ist sich bei mir leider wegen dem Speicherplatz nicht ausgegangen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ist derzeit auch Bastelstop, bin noch nicht mal dazu gekommen die Bauteile in die geätzte Platine zu löten :-) Aber bis Saisonstart ist ja noch Zeit :-)

Geschrieben

Also ich hab da mit einem Arduino Uno gestartet, und damit das ganze dann mit einen Arduino Pro Mini auf Vespa verträgliche Größe geschrumpt. Die Elektronik befindet sich teils im Tacho und teils unter dem Lenker. Schöner wäre es alles in den Tacho hineinzubringen - geht - aber dann muss das alles ganz individuell zusammengelayoutet und mit SMD ausgeführt werden...

Programmiert habe ich das laienhaft mit der Arduino IDE und diversen Libraries also eigentlich wie die Hardware auch. Dort hab ich bestehende Breakout-Boards für Realtime-Clock, SD-Karten Board, den wirklich keinen Arduino pro mini mit einem freiverdrahtetem Mainboard zusammengestöpselt.

Geschrieben

@cleee - hast du das OLED schon mal bei Sonnenlicht getestet? Wenn das so direkt in den Lichtkopf kommen sollte wird das an sonnigen Tagen nicht lesbar sein, leider. Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht und daher zum LCD gewechselt. Übrigens, das Speichern der Daten kannst du auch beim Trennen der Spannungsversorgung vornehmen dh. du mist die Spannung und wenn sie zu niedrig wird gehen die aktuellen Daten ab ins EPROM ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher nur auf dem Schreibtisch :-) Was für ein Lcd hast du im Einsatz? Ich habe für das speichern eine kleine Batterie die sich mit einem Relais nach dem speichern selbst vom Arduino pro Mini trennt. In dem Fall ginge es auch ohne der Batterie, weil die Spannung durch nachlaufen des Schwungrads nicht sofort Null ist? Die Spannung dauernd Messen muss ich bei meiner Variante ja auch. Die Batterie hält den Arduino dann noch ein paar ms am leben. Ist die Spannung konstant genug, dass es nicht unkontrolliert immer wieder in den Eeprom schreibt? Momententan Passt alls in den Tacho aber bei mir gibts auch keine zusatzfunktionen ausser Geschwindigkeit:-)

Bearbeitet von cleee
Geschrieben

Ach herrje, das ist ja frustrierend

Da bastelt man und bastelt man, um dann zu sehen das ihr hier viel weiter und bereits fast serienreif seid. Das ist ja krass. Wie konnte ich dieses Thema nur übersehen :wallbash::crybaby:

 

Schöne Lösung mit der Stromversorgung, hatte bei mir ne pufferbatterie benutzt. Auch der Analogzeiger ist ja mal sehr geil.

 

@ sic: Gibt es ne "finale" Version des Schaltplans? Eine aktuelle Version des Codes würde mich auch sehr interessieren.

 

Bezüglich Lambda. Was für eine Sonde wollt ihr benutzen? Gibt es da etwas, was unser verbranntes Öl verkraften kann?

 

Großen Respekt von mir!!! Werde versuchen zu helfen aber ich glaube meine elektronischen Kenntnisse verblassen gegen eure.

Geschrieben

Versuche das mal zu beantworten:

Die Schaltung von mir die hier im topic irgendwo ist, ist funktionsfähig und so ziemlich der letztstand - aber definitiv nicht optimiert - so könnte man sicher den schmitttrigger weglassen. Aber nachdem das ganze mal so laeft ...

Von der gesamten info die hier im gsf rund um das thema rumschwirrt kann man sich eigentlich Modul für Modul zusammenstoepseln.

Die analoge Anzeige ist eigentlich das Nonplusultra an diesem projekt. Die anderen features nettes Beiwerk. Den kompletten code dazu moechte ich nicht veröffentlichten - noch nicht. Fragmente dazu aber gerne.

Zum Thema lambda gibt es auch ein topic im Lamy bereich. Es gibt da einen recht günstigen controller mit LSU 3.9 Sonde der liefert 0 bis 5v. Das ist easy - die Probleme liegen dort wo anders.

Geschrieben

alles klar dann such ich mir das mal zusammen und vergleiche das mit meinem Stand, bzw. lass das mal von den Elektronikern durchschauen.

Wird bestimmt ne weile dauern sind ja 54 seiten.

Das Lambda Thema habe ich gerade durchgelesen. ist je eher einfach zu implementieren mit der richtigen Kalibrierkurve.

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Das sieht jetzt so aus ...

ist bestens ablesbar, benötigt jedoch bei Nacht eine Hintergrundbeleuchtung.

 

Leider ist die originale km-Anzeige nach unten hin etwas zu groß. Da muss ich wohl oder übel mal was eigenes produzieren.

 

Frage in die Runde: Gibt es so etwas wie transluzente Klebefolie (leicht grau) die bedruckt werden kann?

post-11292-0-10107300-1424706322_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

weiße (dünne) klebefolie fürn laserdrucker ist durchscheinend.

 

oder das dingengs mit farbe einnebeln und dann transparente folie drüber.

Bearbeitet von gravedigger
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hier hat sich wohl schon länger nichts mehr getan  :-)

Nach längerer Pause werde ich wieder an meinem Tacho weiterbasteln und versuche Drehzahl und EGT dazu zu bauen, beim EGT warte ich leider noch auf die Lieferung.

zur Drehzahl habe ich aber eine Frage:
 

Das lässt sich leicht erklären: Drehzahlsignal kannst du zunächst mal direkt vom Pickup oder von den Lichtankerspulen abreifen. Im Prinzip egal von wo, die Betriebsspannung hat insofern den Vorteil, dass sie schon im Lenkkopf vor Ort ist. Pro Umdrehung bekommst du 3 Spannungsspitzen. Diese werden, wie du schon richtig erfasst hast, gleichgerichtet, per Spanngsteiler von ca. 12-14V auf irgendwas unter 5V gebracht. Die z-Diode dient als Absicherung für etwaige Überspannung, wäre hier aber gar nicht nötig. Selbiges gilt eigentlich auch für den Schmitt-Trigger. Wenn am uC genügend Eingänge frei sind, könnte das auch mit dem analogen Komperator an den entsprechenden uC Eingängen gemacht werden. Ziel ist es ein definiertes 0/1 Signal zu haben, oder halt 0/5V.  Wie immer führen viele Wege nach Rom.

 

Du schreibst hier, dass der Schmitt-Trigger nicht zwingend notwendig wäre. Ist das Signal der Betriebsspannung aus der Vespatronic schön genug, um nach dem Spannungsteiler als 0/5V erkannt zu werden und dann direkt mit Interrupt oder der pulseIn()-Funktion auszuwerten? Ich habe am Studienort leider keine Vespa um meine Schaltung in Real zu testen und probiere nur mit einem von einem zweiten Arduino generierten Signal herum um zu Testen. 

 

Display versuche ich jetzt mal das da: http://www.ebay.com/itm/310876068105?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Quadratisch ist zwar eigentlich eine ungünstige Form im Tacho, aber bei dem Preis  :rotwerd:

 

 

Danke, Gruß cleee

Geschrieben

Mach weiter so, ich hab das genau so gehandhabt. Ein Funktionsgenerator ist da natürlich hilfreich. Alternativ eine kleine Oszillatorschaltung aufbauen bzw. einen Arduino dazu nutzen. Das Nokia Display hatte ich auch mal auf dem Radar, hätte aber nicht in der Kombination analog/digital geklappt. Farbe ist halt auch ein Thema, der knappe nutzbare Speicher von ca. 30KB ist dann noch schneller verbraucht.

Ob Vespatronic oder originale Zündung sollte eigentlich egal sein, das Signal wird wohl ein Sinus von ca. 10-15V sein - die Anzahl der Impulse hängt von der Anzahl der Anker auf der Spule ab. Ich hab ganz einfach bei jedem Impuls einen Interrupt ausgelöst und damit die Zeit gemessen. pulseIn() müsste wohl auch gehen und wäre sogar einfacher. 

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