Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

@Borchi: Das kann man jetzt nicht unbedingt gut erkennen. Aber ich wäre da sehr vorsichtig, wenn der Steg zu dünn wird/geworden ist durch´s abfräsen. Das gibt nämlich evtl Probleme mit der Wärmeabfuhr mit am mitten im Abgasstrom stehenden Steg und birgt somit die Gefahr von fiesen Klemmern an ebendem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einigen recherechen würd ich das Thema "Auslasssteuerung" wieder verwerfen

Ist eigentlich nur Interessant wenn man zb. nen Rotax Zylinder fahren will wo sowas schon mit drin is

und diesen dann elektronisch ansteuern will.

Denke für ein bisschen mehr Durchzug untenrum Lohnt der aufwand keineswegs. :-D

Ich könnte natürlich wenn ich Langeweile hab so nen ollen Rotax Zylinder nehmen und den Zersägen

und die ganze Auslasschose an meinen Zylinder irgendwie dranfriemeln, dient wohl aber nich im Sinne der allgemeinheit hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borchi: Das kann man jetzt nicht unbedingt gut erkennen. Aber ich wäre da sehr vorsichtig, wenn der Steg zu dünn wird/geworden ist durch´s abfräsen. Das gibt nämlich evtl Probleme mit der Wärmeabfuhr mit am mitten im Abgasstrom stehenden Steg und birgt somit die Gefahr von fiesen Klemmern an ebendem.

Wollte den Steg an der Laufbahn wölben denke da is dann genug luft vorhanden das da nix klemmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir doch gedacht, dass das Drehzahlabhängig läuft. Ist das wirklich ne Kurve? Also Kurve wie Funktion? Naja, wenn mir die Funktion jemand nennt, dann kann der VesCom selbstverständlich n blödes Relais anziehen lassen oder nen Servo ansteuern oder wasauchimmer.

Mach ich dann gern. Wer fürs Datenloggen den Schieberstand will, der kann sich ja trotzdem Gedanken über die Abnahme machen.

Für mich steht als nächstes Projekt (wenn das Ding jetzt erst mal läuft (da gibts sicher noch was zu tun bis keiner mehe Probleme hat)) an:

Spannungsteiler für DZM und Tacho auf Klinkenbuchse für Audio-Aufnahmen der Signale gegen die Zeit (muss mal sehen, ob die Dyno-Software das leistet. wenn das Signal so viel anders ausfällt oder man zB keine Anzahl der Tachosignale konfigurieren kann, dann muss ich mal mit atom reden oder das Signal halt aufbereiten).

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

ja. einfaches beispiel: ein motor hat bei 4000 1/min eine leistung von 10 ps mit "schieber/klappe oben" und 15 ps mit "schieber/klappe unten". wenn du jetzt mit 4000 1/min durch die gegend gondelst (schieber/klappe unten) und plötzlich vollgas gibst, dann sollte der schieber bzw. die klappe wohl erstmal besser unten bleiben, oder?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vollgas/Beschleunigung ist das alles einleuchtend, was aber wenn man am Beispiel QM nach dem Ziel die Kupplung zieht?

Klappe zu, Affe tot?

Edith noch hinterher: Im obigem Bespiel würde, aus meiner Sicht jetzt, das doch cooler sein, wenn erst zu dem Zeitpunkt wo man Vollgas gibt der Schieber runter geht. Verbrauchstechnisch betsimmt nicht optimal, Thermisch vmtl. besser.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, Auslasssteuerung im Vespazylinder gibts bereits. Hat der Andre vor einiger Weile schon mal realisiert!

Andres Flap-Valve

Später auch stufenlos.

Wie auch richtig bemerkt sollte der Schieber (bessser als Klappe) Drehzahlabhängig gesteuert werden.

Hat der Atmel einen (freien) PWM-Ausgang? Servo dran und Kurve für Auslenkung programmiert = fertich!?

Jetzt wirds für mich auch interessant.

BTW.: Klasse Arbeit!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, Auslasssteuerung im Vespazylinder gibts bereits. Hat der Andre vor einiger Weile schon mal realisiert!

Andres Flap-Valve

Später auch stufenlos.

Wie auch richtig bemerkt sollte der Schieber (bessser als Klappe) Drehzahlabhängig gesteuert werden.r

Hat der Atmel einen (freien) PWM-Ausgang? Servo dran und Kurve für Auslenkung programmiert = fertich!?

Jetzt wirds für mich auch interessant.

BTW.: Klasse Arbeit!!!! :-D

Der Atmel hat freie PWM-Pins, wenn ich nicht total schief gewickelt bin. Müsste mal das Datenblatt einsehen aber ich wär schön blöd gewesen, wenn ich die Pins alle zugepackt hätte, da ich schon auf dem Schirm hatte, dass man PWM noch braucht (zB für die Heizung der Lambdasonde, wenn ich mich da mal ranbegebe). Notfalls gibts Software-PWM oder die Möglichkeit was zwischen zu schalten. Ich weiss allerdings nich, wie so Servos funktionieren. Spannung bestimmt die Position? Und dann über PWM die Spannung regeln?

Platinen sind übrigens immer noch nicht da. Scheiss Ostblock-Post. Luftpost heisst bei denen wohl per Brieftaube. Dabei wollt ich den Kram dieses WE fertig machen. Ich hab noch was am ASS zu fräsen und dann zieh ich bei mir schon mal die Kabel ein. Montag kommt mein Gewebeschlauch und ne Mutter fürs TE (1/4 Zoll-Baumarkt, für Brenner oder Kompressoren) hab ich auch gefunden. Die kommt Montag auch an den Krümmer.

Ich hoffe sehr, das bis dahin die Platinen da sind. Für mich und vor allem für Euch.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Servos haben drei Kontakte: + 5-6V, Masse und PWM

Brauchst im Normalfall nur den Anschluss mit dem Servo verbinden und er sollts verstehen!

geklaut:

Prinzip der ServosteuerungD

as Steuerungsprinzip ist bei allen Servos für Modellbauzwecke gleich. Alle 20 ms wird ein Impuls ausgegeben, dessen Länge (Dauer) die Position des Stellarms oder des Stellrades definiert. ............in der Praxis erreichen die Servos bei Impulszeiten von 2 - 2,3 ms ihre linke Endlagen (gegen Uhrzeigersinn). Damit die Elektronik im Servo überhaupt den Impuls erkennt, ist eine Mindestimpulslänge von ca. 1 ms erforderlich. Auch hier gibt es wieder Abweichungen und erreichen die Servos ihre rechte Endlage in einem Bereich von 0,7 bis 1ms. Somit wird der gesamte Stellbereich des Servos (ca. 180°) mit Impulslängen von ca. 0,7 bis 2,3 ms definiert. Die Mittellage des Servo-Arms wird bei einer Impulsdauer von ca. 1,3 bis 1,6 ms erreicht. Innerhalb der Zeitspanne von 0,7 bis 2,3 ms kann der Arm an jede beliebige Position gebracht werden. Die erreichbare Stellgenauigkeit wird von der Auflösung des Impulses, der Qualität der internen Servoelektronik und vor allem der Mechanik bestimmt.

Will heißen, dass du den PWM-Ausgang je nach Vespamotor-Drehzahl mit mehr oder weniger langen Pulsen beschicken musst und der Servo dankts mit Ausschlag!

Hab das Ganze schon mal mit der C-Control II gemacht (C-Dialekt) und dort gehts eigentlich ganz einfach mittels PWM-Signalen. Am Atmel kenn ich mich leider nicht aus, sonst würd ich dir gern aushelfen!

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was geklaut:

Gesteuert werden diese Motoren über die drei Anschlüsse: VCC, PWM (pulsweitenmoduliertes Signal), GND. Hierbei gibt das PWM-Signal die Vorgabe für die zu erreichende Position. Man arbeitet hierbei mit einer Wiederholfrequenz, die z.B. von 50 Hz bis 100 Hz variiert. Man sendet an den Motor und dessen Regelung einen Impuls, dessen zeitliche Länge (Impulsdauer) dem Sollwert der Position entspricht. Ein Impuls von 1 ms bedeutet z. B. Auslenkung ganz nach links, von 1,5 ms Mittelstellung des Servos und 2 ms Auslenkung ganz nach rechts. Diese Signale werden von der Regelung, die manchmal direkt in den Servomotor integriert ist, ausgewertet und in den Antrieb des Motors umgewandelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns morgen noch nicht da ist... ...kleine Tour nach Bulgarien?

Ich hoffe, ich bete, ich... ...fahr übrigens am 11.8. in den Urlaub. Sobald die Platinen hier sind gehe ich in den Akkord und versende so schnell wie möglich. Wer dann Support braucht, muss sich beeilen. Zwischen dem 11.8. und dem 27.8. logg ich mich nur alle paar Tage mal aus Spanien ein und hab auch keinen Zugriff auf das Dingen um mal eben was nachzuprüfen.

Wär also super, wenn wirs bis dahin so weit in den Griff bekommen, dass ihr Euch selbst helfen könnt.

Wie lang kann das denn bitte dauern? Arschlöcher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Schon da oder wirds zum Kofferpacken?

Ich bin schon auf der Autobahn ;)

Nee, noch nix gekommen. Wir reden hier natürlich nur von nem Warenwert in Höhe von 140,- - der Rest ist ja da und dafür lohnt die Reise nicht. Aber aufhalten tuts uns trotzdem...

Ich hab mal bei der DHL geschaut. Da dauerts auch 7-15 Tage BIS Bulgarien. Warum sollte es andersrum schneller sein.

Am 16. mussten die Dinger fertig sein. Am 18. sollen sie rausgegangen sein. Dann sind wir jetzt also bei 10 Tagen.

Scheint noch im Rahmen zu sein. Mir scheints ne Ewigkeit, wenn man bedenkt, wann ich die Dinger bestellt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei der DHL geschaut. Da dauerts auch 7-15 Tage BIS Bulgarien. Warum sollte es andersrum schneller sein.

Am 16. mussten die Dinger fertig sein. Am 18. sollen sie rausgegangen sein. Dann sind wir jetzt also bei 10 Tagen.

Scheint noch im Rahmen zu sein. Mir scheints ne Ewigkeit, wenn man bedenkt, wann ich die Dinger bestellt hab.

...dann hoffen wir mal, daß das Zeug noch vor deinem Urlaub kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad daheim an. Keine Nachricht oder so. Hab noch mal ne böse Mail geschrieben.

Ich überleg echt beim nächsten Mal woanders zu bestellen.

Teurer aber ein Monat Lieferzeit ist echt n Ding.

Vielleicht ja morgen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja morgen...?!

:-D

Vielleicht ja morgen...?!

Derweil ein paar Bilders (hab heute ein paar Strippen gezogen). Das da vorne an der Gabel geht dezenter. Habs nur für Testzwecke mit nem Kabelbinder drangepackt. Die Gabel kommt in ein paar Tagen eh aus dem Rahmen - da brauch ich mir auch keine Mühe zu geben.

Die Magneten sind nicht die, die ich versende aber die Befestigung war denkbar einfach. Bisschen Kaltmetall und den Rest macht der Magnetismus allein. Uhu Endfest geht sicher auch.

post-12783-1217443592_thumb.jpg

post-12783-1217443605_thumb.jpg

post-12783-1217443616.jpg

post-12783-1217443628.jpg

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte? keine freudenschreie?

ich saß heute abend ein bisschen mit dem lötkolben in der hand und hab ein paar neue fotos, änderungen etc. eingestellt. unter schaltpläne auf der website.

irgendein bildfotograf hat auch noch mich bei der arbeit erwischt.

grüße!

post-12783-1217542346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt im Clinch mit dem Krempel. Die gute Nachricht: 6V LiMa packt das. Läuft auch stabil.

Die schlechten Nachrichten:

* Taster werden aus irgendeinem Grund ausgelöst wenn angeschlossen. Sieht witzig aus, wie es da durchs Menu fetzt. Ist aber ja eher nicht Sinn der Sache.

* Das Speichern der Daten beim Abschalten des Rollers artet in eine Orgie aus. Bei jeder kleinen Spannungsspitze wird gespeichert. Das macht der Speicher nicht lange mit. Wenn ich die Funktion deaktiviere wird halt gar nicht gespeichert.

* DZM zeigt zu hohe Werte an, der Tacho zu niedrige.

Bin dran. Sind halt irgendwelche kleinen Bugs die sich vom Prototypen in die Serie geschlichen haben. Nix wildes. Hau aber gleich übers WE ab. Montag gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entstörte Zündkerze?

Versuch mal die Adern zu verdrillen.

Gute Einwände. Ich probiers noch mit ein paar Widerständen, vielleicht auch C´s.

Jetzt geh ich mal runter und vergleich die Werte zweier DZM - Schaltungen. Das witzige ist, dass die DZM-Schaltung auf einmal genau das doppelte der angenommenen Werte anzeigt. Könnte man software-seitig natürlich halbieren aber man will ja wissen, worans liegt ;)

Die Tacho-Schaltung macht auch nicht so ganz, was sie soll. Ich befürchte fast ein bisschen, die gelieferten Reed-Kontakte können die Frequenz nicht ab.

Die Hauptplatine fängt sich auf jeden Fall schon mal keine Störungen mehr ein. Display mit 2m Kabel macht auch keine Probleme. Lediglich die Messchaltungen machen mir noch Ärger (außer TE).

Sind halt auch andere Bauteile als im Prototyp (anderes Versandhaus). Sollte aber alles in den Griff zu bekommen sein...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade frag ich mich, ob die Probleme am Ende doch mit der 6V-LiMa zu tun haben. 6 V geregelt übern Low Drop, über Dioden und Widerstände könnten vielleicht am Ende doch nicht für nen anständigen High-Pegel reichen.

Nach einem Wochenende Umzugs-Action mit Nordlichtern bin ich auf jeden Fall froh morgen wieder mit dem Lötkolben in der Hand die letzten Probleme rauszuschleifen. Ich werde wohl auch noch den Code zur Erfassung des Tachosignals ändern. Bin ich grad drauf gekommen, nicht die Signale innerhalb einer bestimmten Zeit zu messen wie bisher (mit der benannten Ungenauigkeit vor allem bei langsamer Geschwindigkeit) sondern die Zeit zwischen zwei Signalen. Das scheint mir viel cleverer. Wieso ist da hier vorher keiner drauf gekommen? ;P

Morgen mehr. Schönen Sonntag noch!

Edith hängt noch mal was an. Eine der Leitungen fürs Display kommt jetzt über ein Kabel von nem anderen Port. Dafür geht der INT0-Pin per Kabel auf den Connector. Das brauch ich für genauere Tachoauswertung. Zusätzlich hab ich noch ein Kabel vom VCC des Atmegas auf den Connector gelegt. Falls die DZM-Schaltung weiterhin Probleme macht, erhält sie ihre Versorgungsspannung daher. Dann sinkt die Spannung auf der Seite ab und es wird kein Interrupt ausgelöst. Well see.

post-12783-1217771617_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht eigentlich nicht auch ein Signal pro Radumdrehung aus? Dann würdest du mit der Frequenz runterkommen.

Mit der "neuen" Messmethode ginge das auch. Lediglich die Messdauer und dadurch die mögliche Refresh-Rate des Displays würde sich verlängern.

3 Magnete haben halt den Vorteil, dass man öfter ein Messergebnis erhält. Wie nötig das jetzt mit der neuen Messmethode ist, werde ich noch testen. Die Magnete sind aber ja eh da und bezahlt. Ich denke, ich werde dann einfach mehrere Messungen wichten oder zumindest ein Mittel bilden. Dadurch wird das Ergebnis schon noch mal genauer. Die Reed´s und die Schaltung sollten mit der Frequenz eigentlich kein Problem haben. Ich lasse mich da gerade in einem recht kompetenten Forum beraten und die Jungs sind mit den Schaltungen einverstanden. Ich werd wohl wie gesagt die Signalauswertung Softwareseitig auf Periodendauermessung umstellen (per Interrupt). Dann läufts hoffentlich rund. Werds auch mal mit externer Spannung probieren. Vielleicht ist es auch einfach nur die 6V LiMa.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tasten war wirklich die nicht für High ausreichende Spannung. Habe ich einfach gelöst indem ich die Ziehwiderstände 10k gegen 4k7 getauscht habe. Nun ist das tutti.

Beim Tacho bin ich gerade zufällig darüber gestolpert, dass der Knackpunkt war, dass nur 2 der 3 Magneten getan haben, was sie sollten.

Mit der neuen Messmethode kommen wir aber auch mit weniger als drei Magneten hin. Einem zum Beispiel. Ohne Wichtung hätten wir dann pro Umdrehung des Rads einen Messwert. Bei 10km/h fährt man ja immerhin 2,7m/sec. Es wäre also etwa ein Refresh alle halbe Sekunde. Find ich ausreichend. Die anderen 2 Magneten taugen auch Prima als Postkartenhalter am Kühlschrank oder hat wer was dagegen?

So. Zwei Probleme weniger. Weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information