Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin, ich möchte meinen Motor eintragen lassen ( 177 Polini+Langhub+24+T5 Auspuff auf 8 Zoll mit 23/65 und elestart Lüfterrad ) und soll dem Prüfer ein Leistungsgutachten bringen.

Ich darf nur bis 11 KW kommen, denkt ihr das es am Rad mehr sein könnten ?

Es ist einfaches Stecktuning derzeit ohne ordentliche Steuerzeiten.

Naja zur Not kann man ja immer bischen über Zündung Vergaser usw Drosseln.

Nächste Woche werde ich das Diagramm machen lassen, soll 39? kosten und ich möchte nicht ständig bezahlen um weitere Test´s durchzuführen.

Was denkt ihr könnte da rauskommen irgendwelche Erfahrungswerte ?

Gruß Maik

Geschrieben

Naja ich hab damals das gleiche Problem gehabt und hab dem Typen auf dem Prüfstand gesagt er soll halt nicht soviel Gas geben.

Hat auch wunderbar funktioniert und ich hatte ein Diagramm mit 11 KW.

Red einfach mit dem Typen da, das klappt denn schon.

In der Regel fährt der sowieso mehrere Läufe bis alles passt.

Geschrieben
haben sich nicht schon tüver mit nem GSF-Dyno-Diagramm überzeugen lassen? oder muss es in deinem fall unbedingt P4 sein?

gsf-dyno is ja sehr "flexibel" :-D

das währ die 2te alternative :wheeeha:

aber erstmal werde ich zum Prüfstand fahren, ich denke/hoffe schon das ich unter 11KW am Rad bleibe.

Weil der Tüvprüfer sich mit weiteren Eintragungen sehr Kulant zeigte möchte ich auch mit Ordentlichen Unterlagen da auftauchen.

125ccm und 11KW ist schon ordentlich oder :-D

Geschrieben

125ccm? ich denk du willst den 177er mit langhub eintragen lassen? das wären 190ccm.

mit langhub und t5 puff solltest du in etwa bei 15ps/11kw liegen. vlt. bißchen drunter. einfach paar dickere hauptdüsen mit zum prüfstand nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

möchte eigentlich nur den 24-24 Dello+T5 pott und ca 11KW bei 6000 U/min.

Und dafür brauche ich das Diagramm :-D

1B oder heute A1 weisst du :-D

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

wieso sparst Du Dir nicht die Kohle für die Eintragungen wenn Du so oder so ohne Führerschein dafür unterwegs bist? :-D

24er merkt doch keiner und T5 hat nen Piaggiostempel :-D

Geschrieben
gibts bei a1 nicht auch ein leistungsgewicht, das du unterschreitest mit deinen 15ps?

ups da hast du recht, kannte ich garnicht.

Konnte noch nicht genau rausfinden ob es schon das Leistungsgewicht in Deutschland gibt.

Leichtkrafträder sind heute auf 125 cm3 und 11 kW beschränkt. Ein Verhältnis Leistung/Gewicht ist

nicht vorgeschrieben. Dies könnte zu immer leichteren Fahrzeugen führen, wodurch Beschleunigung

und Höchstgeschwindigkeiten kontinuierlich steigen könnten. Die Kommission schlägt vor, dass

Inhaber von Führerscheinen der Klasse A1 nur Leichtkrafträder mit einem Hubraum von bis zu 125

cm3, einer Motorleistung von bis zu 11 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht unter 0,1

kW/kg führen dürfen.

muss ich halt auf 9,5 KW kommen.

Aber ich merke schon das ich bald um einen Fahrschulbesuch nicht mehr rumkomme.

Geschrieben (bearbeitet)

leistungsgewicht ist erst bei höherer motorisierung entscheidend afaik. d.h. ab nem bestimmten leistungsgewicht brauchst du den "offenen" motorradlappen. mit 15ps is das wohl egal.

Klasse A (Motorrad mit Leistungsbeschränkung)

Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 25 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,16 kW⁄kg

lusso hat leergewicht von 109kg, ab ca. 17kw/23ps brauchste also den offenen lappen.

edit:

nochmal gegoogelt:

125er dürfen nur dann mit Fahrerlaubnis der Klasse A1 bewegt werden, wenn das Leistungsgewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt. Daraus ergibt sich ein Mindestgewicht von 110,3 kg bei den höchstens erlaubten 11 kW (15 PS). Praktisch alle Angebote auf dem Markt erfüllen dieses Kriterium.

Bearbeitet von Das _O