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VESPATRONIC (elektr. zündung) lohnt sich das?


Empfohlene Beiträge

hallo vespa-freunde! :-D

bin zurzeit dabei meine vespa neu zu lackieren und dachte mir, dass ich ja auch gleich mal was am motor machen kann, bzw. an der zündung. hab mal was von dieser elektrischen zündung gehört (vespatronic) und wollte fragen, ob jem damit schon erfahrungen gemacht hat, und ob sich die investition von 340 euros überhaupt lohnt...

habe zur zeit einen 75ccm DR drin. (falls diese info irgendwie behilflich sein kann :-D )

danke schon mal!

hier mal ein bild von dem teil

post-22805-1213637048_thumb.jpg

Bearbeitet von dr.s
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diese zündung ist für hochleistungs motoren gedacht und bei einem dr75 sicher ein schuss nach hinten ;)

was für eine vespa hast du denn evt kannst du ja auf elektronische PK zündung umrüsten was aber auch nicht notwendig ist

Bearbeitet von vnb1t
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hallo vespa-freunde! :-D

bin zurzeit dabei meine vespa neu zu lackieren und dachte mir, dass ich ja auch gleich mal was am motor machen kann, bzw. an der zündung. hab mal was von dieser elektrischen zündung gehört (vespatronic) und wollte fragen, ob jem damit schon erfahrungen gemacht hat, und ob sich die investition von 340 euros überhaupt lohnt...

habe zur zeit einen 75ccm DR drin. (falls diese info irgendwie behilflich sein kann :-D )

danke schon mal!

die gibts zur zeit hier im forum für 250 eier. das is günstiger oder genauso teuer wie ne normale elektronische zündung. von daher kann man sich das auf jeden fall gönnen würde ich meinen, denn das licht is auch einiges besser mit dem teil.

Link zum Verkaufetopic

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  • 11 Monate später...

Ich war auch mal der Ansicht, dass ich keine andere Zündung mehr verbauen würde. Bis ich die auf dem O-125er meiner Freundin verbaut habe. Da wirkte es sich irgendwie negativ auf die Laufkultur aus. Ne Karre die zum untertourigen rumcruisen taugt dreht plötzlich wahnsinnig schnell hoch. Das war komisch zu fahren. Auf allen anderen Motoren fand ich das Ding bislang aber super.

Könnte beim DR aber ähnlich nervig sein, könnt ich mir vorstellen...

Weiss auch nich wie ichs erklären soll. Das Ding hängt am Gas wie ne Kettensäge, bewegt sich aber nach wie vor furchtbar Träge. Ich fand das passt nicht so recht zusammen...

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Diese Charakteristik der Gasannahme spricht aber eher für die Vespatronic.

Dafür das der Roller auf dem sie montiert ist keine Leistung bringt kann sie ja nun nix... :-D

Stimmt aber schon. Ist auf zahmen Motoren unnötig. Ordentlich eingestellt und gewartet taugen 6 V Kontakt aber auch und der 19mm Konus packt den 75er ebenfalls.

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Diese Charakteristik der Gasannahme spricht aber eher für die Vespatronic.

Wovon red ich denn?

Dafür das der Roller auf dem sie montiert ist keine Leistung bringt kann sie ja nun nix... :-D

Es war die Rede von Motorcharakteristik und nicht -leistung. Die Leistung spielt doch überhaupt keine Rolle. Es geht darum, dass es keinen Sinn macht nen Traktor zu fahren als wäre es ein Ferrari. Dazu war man aber mit der Vespatronic auf ebendiesem Motor genötigt. Ich fahr die Zündung übrigens schon seit Jahren auf meinen Rollern und weis schon, wovon ich rede.

Ordentlich eingestellt und gewartet taugen 6 V Kontakt aber auch und der 19mm Konus packt den 75er ebenfalls.

Ich hasse die Kontaktzündung. Man kann aber auch auf dem 19er Konus kontaktlos fahren.

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