Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir wurde eine Vespa 50, 1. Serie angeboten. Es handelt sich um ein deutsches Modell. Leider ist die italienische Nummer unter dem Seitendeckel nicht mehr vorhanden. Jedoch ist im Fahrzeugschein die deutsche FIN-Nummer V5A1T800805 eingetragen. Kann ich anhand von dieser Nummer auf die italienische Rahmennummer schließen? Liege ich dann richtig in der Annahme, dass es sich um die Nummer V5A1T1805 handeln müßte.

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Geschrieben

Was sagt denn Dein Fahrzeugschein zum Baujahr?

Italienische Nummer wirste ? wenn nicht durch ein riesen Zufall ? nicht zuweisen können.

Geschrieben

Der Verkäufer meint 1964, der Fahrzeugbrief ist laut Verkäufer an manchen Stellen unleserlich. Ich kann den Roller aufgrund der Entfernung nicht selbst besichtigen und somit den Fahrzeugbrief einsehen, deshalb ist es mir wichtig eine Gewissheit über das Baujahr zu haben. Was meinst du mit großem Zufall?

Geschrieben

Also bei rollern wo die rahmennummer fehlt wär ich sehr sehr vorsichtig :)

wenn die rausgeschnitten wurde hat das bestimmt keinen legalen sinn.

oder ist die nur unleserlich durch die einwirkung der zeit?

Geschrieben

Mit großem Zufall meine ich, dass evtl. irgendwo eine Notiz über Deinen Roller mit beiden Nummern auftaucht. Irgendein Werkstattwisch, irgendein 1. Serienregister aus den 80er Jahren, irgendeine Glaskugel usw?

Geschrieben

V5A1T800805 müsste Ende 63, Anfang 64 gebaut worden sein, die Baujahrangaben des Verkäufers kommen also wohl hin.

Würde aber trotzdem die Finger von dem Roller lassen wenn da was an der italienischen Nummer rumgetrickst wurde.

Die aufgenieteten Plaketten lassen sich ja leicht manipulieren/austauschen. Womöglich ne Zweitschrift und irgendwo existiert

noch mal ein Roller mit der Nummer....... :-D

LG

Geschrieben

Danke für eure Antworten und Ratschläge. Die Nummer wurde nicht heraus geschnitten sondern ist nur unleserlich, aufgrund von Rost und der Lackdicke. Also sollte bei einer Restauration wieder sichtbar werden.

V5A1T800805 müsste Ende 63, Anfang 64 gebaut worden sein, die Baujahrangaben des Verkäufers kommen also wohl hin.

Wie kann man das Baujahr anhand dieser Nummer feststellen. Gibt es hierfür eine Auflistung?

Gruß

Geschrieben

Wie kann man das Baujahr anhand dieser Nummer feststellen. Gibt es hierfür eine Auflistung?

Gruß

Indem man zum Beispiel selbst eine Erstserie mit ähnlicher Nummer und originalen Papieren besitzt :-D

post-7971-1199538247_thumb.jpg

LG

• 1 Jahr später...
Geschrieben
meine 906er wurde im juni 64 zugelassen, da dürfte die 805er nicht weit entfernt sein.

Hätte mal eine Frage, wenn du z.B. 800 906 aus Nummer stehen hast, is das dann die 906te 1. serie oder die 907te gebaute (bei 800 gings ja los)

Geschrieben
Hätte mal eine Frage, wenn du z.B. 800 906 aus Nummer stehen hast, is das dann die 906te 1. serie oder die 907te gebaute (bei 800 gings ja los)

Deutsche FG; V5A1T 800906 , Italienische FG V5A1T 4494

es ist nicht die 906te die gebaut worden ist, es ist die 906te die nach deutschland importiert worden ist,

beziehungsweise die 906te die eine deutsche blackette verpasst bekommen hat,

die ital. nummer ist 4494, da es bei 1001 begint ist diese die 3494te die gebaut wurde.

Geschrieben
Meine 61*er ist ne deutsche, laut Papieren 64er, nach Ital.Nr. eine 63er.

Ist eine mit Strichen als Leerlauf.

hat der bau der dinger nicht erst ende 63 begonnen ?---- :-D