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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre nen Polini 133er, 24er Dell'Orto mit Rennwelle und Polinibirne.

Der Zylinder ist nahezu "Plug and Play".

Frage: Würde bei diesem Setup ein Franz Sinn machen? Oder soll ich die Polinibirne weiterfahren?

Ist der Franz sehr viel lauter als der Polini? Den habe ich momentan mit 95db bzw. 81db eingetragen...

Danke im voraus,

Gruß,

Linus

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich fahre nen Polini 133er, 24er Dell'Orto mit Rennwelle und Polinibirne.

Der Zylinder ist nahezu "Plug and Play".

Frage: Würde bei diesem Setup ein Franz Sinn machen? Oder soll ich die Polinibirne weiterfahren?

Ist der Franz sehr viel lauter als der Polini? Den habe ich momentan mit 95db bzw. 81db eingetragen...

Danke im voraus,

Gruß,

Linus

spar dir die kohle!

Geschrieben

Der don hat recht des Geld kannst dir sparen, du wirst mit deinem Setup keine anständige Füllung in den Franz bringen so das du spätestens im 4ten gnadenlos absaufen wirst.

Wenn du unbedingt eine hochwertigere Tüte kaufen willst, wir haben gute Erfahrungen (Polini plug+play) mit einem VSP2 oder einem Fabrizi.

Geschrieben
Würd mich auch mal interessieren, wie es mit der Lautstärke beim Franz aussieht.

Klick

und

Klack

Viel genauer wirds Dir wohl niemand sagen können. So a la Werner: "Wieviel Phon sind das denn?" "-Drei Meter 27"

Die Suche findet übrigens noch mehr dazu.

Geschrieben
Klick

und

Klack

Viel genauer wirds Dir wohl niemand sagen können. So a la Werner: "Wieviel Phon sind das denn?" "-Drei Meter 27"

Die Suche findet übrigens noch mehr dazu.

Stimmt, dumme Frage , danke für den Link

Geschrieben
Der don hat recht des Geld kannst dir sparen, du wirst mit deinem Setup keine anständige Füllung in den Franz bringen so das du spätestens im 4ten gnadenlos absaufen wirst.

Wenn du unbedingt eine hochwertigere Tüte kaufen willst, wir haben gute Erfahrungen (Polini plug+play) mit einem VSP2 oder einem Fabrizi.

vollquatsch. vor allem das mit dem vierten gang. und wer ist überhaupt dieser "wir"?

lautstärke:

der franz an sich ist relativ leise, mit der zahmen steuerzeit und der leisen auslassform würde ich denken dass das ganze richtig leise wird.

Geschrieben
vollquatsch. vor allem das mit dem vierten gang. und wer ist überhaupt dieser "wir"?

lautstärke:

der franz an sich ist relativ leise, mit der zahmen steuerzeit und der leisen auslassform würde ich denken dass das ganze richtig leise wird.

Klasse, dann kann ich mir den schönen dicken Engerling auch holen. Vorausgesetzt ich find ein armes Schwein der mir den schweisst. Hab nur Schutzgas.

Geschrieben
Das geht auch mit Schutzgas:)

Nur das wickeln ist ein bisschen Arbeit.

Ja aber sauber schweissen sollte man ja schon können :-D

Mal schauen erstmal den Rest von dem Karren fertig machen.

Geschrieben

Super...

Danke an alle fürs Feedback...

Dann brauch ich ja nur noch nen Schweisser :-D der mir den als Down&Forward schweisst... Weil ich mein Gepäckfach nicht opfern möchte...

Geschrieben

Danke!

Den hatte ich mir bereits angesehen...

Werde aber nach Möglichkeit hier jemand in der Umgebung suchen...

Vielleicht findet sich ja ein Schweisser, der noch ein Objekt für seine Gesellenprüfung bzw. Meisterprüfung sucht :-D

Geschrieben
Danke!

Den hatte ich mir bereits angesehen...

Werde aber nach Möglichkeit hier jemand in der Umgebung suchen...

Vielleicht findet sich ja ein Schweisser, der noch ein Objekt für seine Gesellenprüfung bzw. Meisterprüfung sucht :-D

was erhoffst du dir davon, einen 300 ? + auspuff auf einen unbearbeiteten zylinder mit 24er vergaser zu stecken?

finde das nach wie vor unsinnig.

Geschrieben

genau deswegen habe ich ja gefragt... ?!?! weil ich es nicht weiss ?!!?

deswegen habe ich das Topic ja gestartet, um diejenigen zu fragen, die es vielleicht wissen?!!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das nicht für unsinn!

1. Der läuft schon ganz gut damit, hab letztens auch nen 133 damit mal gefahren war echt gut.

2. Dann hast gleich nen puff der auch für weitere experimente passt und musst nicht wieder kohle investieren.

Vllt hilft dir das bei der entscheidung :)

Bearbeitet von $TR1K?ER
Geschrieben
was erhoffst du dir davon, einen 300 ? + auspuff auf einen unbearbeiteten zylinder mit 24er vergaser zu stecken?

finde das nach wie vor unsinnig.

Die Polini Birne ist nur laut, rostet schnell und unansehnlich.

...und sonderlich viel Leistung gibt die auch nicht her! (Ich spreche aus eigener Erfahrung!)

Geschrieben

Eben, zwischen Polini Birne und Original Puff ist kein grosser Unterschied.

MAch den Franz drauf, wenn du später mehr willst, hast gleich den richtigen Auspuff drunter.

Geschrieben
vollquatsch. vor allem das mit dem vierten gang. und wer ist überhaupt dieser "wir"?

lautstärke:

der franz an sich ist relativ leise, mit der zahmen steuerzeit und der leisen auslassform würde ich denken dass das ganze richtig leise wird.

:-D:wheeeha: :wheeeha: .. :-D

Geschrieben

Nach vielen Mutmaßungen hier mal etwas um die Diskussion noch mal anzuregen:

Ist ein 133er Polini, unbearbeitet, 24 Dell'Orto auf Drehschieber, Zündung wurde noch nie eingestellt, Kurbelwelle kann ich auch nichts zu sagen (ist nicht mein Motor), der Vergaser wurde bislang auch noch nie bedüst, sondern befindet sich noch in dem Zustand, wie er aus der Packung gekommen ist.

Die grüne Kurve ist mit org. Piaggio Banane und dickerem Krümmer (der selbe Motor mit org. Banane und Standard Krümmer hatte noch mal ein knappes PS weniger Leistung bei sehr ähnlichem Kurvenverlauf)

So richtig leise ist das ganze allerdings nicht.

Geschrieben
Nach vielen Mutmaßungen hier mal etwas um die Diskussion noch mal anzuregen:

post-6811-1214053446_thumb.jpg

Ist ein 133er Polini, unbearbeitet, 24 Dell'Orto auf Drehschieber, Zündung wurde noch nie eingestellt, Kurbelwelle kann ich auch nichts zu sagen (ist nicht mein Motor), der Vergaser wurde bislang auch noch nie bedüst, sondern befindet sich noch in dem Zustand, wie er aus der Packung gekommen ist.

Die grüne Kurve ist mit org. Piaggio Banane und dickerem Krümmer (der selbe Motor mit org. Banane und Standard Krümmer hatte noch mal ein knappes PS weniger Leistung bei sehr ähnlichem Kurvenverlauf)

So richtig leise ist das ganze allerdings nicht.

und die rote und blaue? franz?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein 133er Polini, unbearbeitet, 24 Dell'Orto auf Drehschieber, Zündung wurde noch nie eingestellt, Kurbelwelle kann ich auch nichts zu sagen (ist nicht mein Motor), der Vergaser wurde bislang auch noch nie bedüst, sondern befindet sich noch in dem Zustand, wie er aus der Packung gekommen ist.

das kann dann ja sicherlich nur den kölle seine kiste mit meinem ehemaligen franz sein :-D

fettes kamel hat er da aufs paket gelegt!!!

da fehlt wohl einiges an auslassfläche und zeit beim originalen polini um das potenzial des franzes vollständig nutzen zu können. aber ist schon erstaunlich was der puff vom hr. scherer in allen lebenslagen so abliefert :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
...da fehlt wohl einiges an auslassfläche und zeit beim originalen polini um das potenzial des franzes vollständig nutzen zu können. ...

Bevor man soweit geht wären in meinen Augen zunächst auch erst mal so unpopuläre Maßnahmen wie z.B. eine andere Hauptdüse oder Nadelposition denkbar...

Geschrieben (bearbeitet)

könten ja mal eine kleine bier- oder kaffeewette über die glättung des kamelhöckers abschliessen :-D

sollte dann als ansporn dienen.

meine meinung steht: zuwenig auslasszeit/vorauslass und zuwenig auslassfläche!!!

gruss

jens

edit meint das ich mich gerne eines besseren von dir belehren lasse.

wenn du den höcker nur mit umdüsen weg bekommst, darfst du danach meinen motor auch gerne einstellen :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

welcher jetzt? ach ja, hast meinen ja noch gar nicht gehört.

keine ausreden, mach halt mal.

mal schauen was dabei herum kommt.

danach kommt der motor sowieso zu mir, soll ihn ja dann ein bischen streicheln hab ich vorhin erfahren :-D

Geschrieben

post-6811-1214053446_thumb.jpg

Ist ein 133er Polini, unbearbeitet, 24 Dell'Orto auf Drehschieber, Zündung wurde noch nie eingestellt, Kurbelwelle kann ich auch nichts zu sagen (ist nicht mein Motor), der Vergaser wurde bislang auch noch nie bedüst, sondern befindet sich noch in dem Zustand, wie er aus der Packung gekommen ist.

Die grüne Kurve ist mit org. Piaggio Banane und dickerem Krümmer (der selbe Motor mit org. Banane und Standard Krümmer hatte noch mal ein knappes PS weniger Leistung bei sehr ähnlichem Kurvenverlauf)

So richtig leise ist das ganze allerdings nicht.

Jetzt wäre noch interessant, wo das ungefähr die Polini-Birne liegt. Mein Setup ist it 7KW eingetragen, was dann wohl eher etwas zu wenig ist...

Geschrieben

post-6811-1214053446_thumb.jpg

Ist ein 133er Polini, unbearbeitet, 24 Dell'Orto auf Drehschieber, Zündung wurde noch nie eingestellt, Kurbelwelle kann ich auch nichts zu sagen (ist nicht mein Motor), der Vergaser wurde bislang auch noch nie bedüst, sondern befindet sich noch in dem Zustand, wie er aus der Packung gekommen ist.

Die grüne Kurve ist mit org. Piaggio Banane und dickerem Krümmer (der selbe Motor mit org. Banane und Standard Krümmer hatte noch mal ein knappes PS weniger Leistung bei sehr ähnlichem Kurvenverlauf)

So richtig leise ist das ganze allerdings nicht.

Jetzt wäre noch interessant, wo das ungefähr die Polini-Birne liegt. Mein Setup ist it 7KW eingetragen, was dann wohl eher etwas zu wenig ist...

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