Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bevor man soweit geht wären in meinen Augen zunächst auch erst mal so unpopuläre Maßnahmen wie z.B. eine andere Hauptdüse oder Nadelposition denkbar...

bloß nicht, das wäre ja wahnsinn.

@linus:

was man so hört wurden in lidolsheim einheitsmotoren auf die rolle gestellt. die hatten dann wohl so bis 12 ps, in der regel aber eher so 11 plusminus ein wenig. so in dem rahmen könnte sich deiner wohl auch bewegen.

Geschrieben
post-6811-1214053446_thumb.jpg

Jetzt wäre noch interessant, wo das ungefähr die Polini-Birne liegt. Mein Setup ist it 7KW eingetragen, was dann wohl eher etwas zu wenig ist...

Bei den Vergleichsmessungen die ich bislang gemacht habe (sowohl 133er Mono als auch Doppelansauger) war die Polini Schnegge eigentlich immer schlechter als die original Piaggio Banane

bloß nicht, das wäre ja wahnsinn.

@linus:

was man so hört wurden in lidolsheim einheitsmotoren auf die rolle gestellt. die hatten dann wohl so bis 12 ps, in der regel aber eher so 11 plusminus ein wenig. so in dem rahmen könnte sich deiner wohl auch bewegen.

Das mit den 12 PS war aber schon eher der Ausreißer nach oben. Soweit ich das da mitbekommen habe fing's bei 7 PS an (OK, Außreisser nach unten), die meisten lagen wohl so zwischen 9 und 10 PS am Hinterrad.

Geschrieben
Das mit den 12 PS war aber schon eher der Ausreißer nach oben. Soweit ich das da mitbekommen habe fing's bei 7 PS an (OK, Außreisser nach unten), die meisten lagen wohl so zwischen 9 und 10 PS am Hinterrad.

ich weiß es nur vom hörensagen. kann jemand da mal was zu berichten?

Geschrieben
Das mit den 12 PS war aber schon eher der Ausreißer nach oben. Soweit ich das da mitbekommen habe fing's bei 7 PS an (OK, Außreisser nach unten), die meisten lagen wohl so zwischen 9 und 10 PS am Hinterrad.

..kann ich bestätigen...meine Einheitskarre war da auch dabei (11,... PS) und die meißten hatten auch um die 11PS...bis auf eben ein paar Ausreisser...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal was hallb off Topic:

Ich habe bei meinen 130er Polini die Überströmer gefräst den Einlass am Gehäuse verbreitert und fahre das Ganze mit 24er Gaser und Zirri Silent Pott.

Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern oder reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

Der Polini ist nicht abgedreht oder höhergelegt.

DVC01775.jpg

soll ich nu den Auslass nur an der Krümmer Seite angleichen oder muß dann auch der gesamte Auslass gemacht werden incl der Seite an der Lauffläche des Kolbens ???

Bringt mir das Angleichen mehr Drehzahl aber weniger Druck von unten raus oder insgesamt mehr Dampf??? Fragen über Fragen und schon alle Poini Threats durchgelesen. :-D :-D

Bearbeitet von tee
Geschrieben
Bei den Vergleichsmessungen die ich bislang gemacht habe (sowohl 133er Mono als auch Doppelansauger) war die Polini Schnegge eigentlich immer schlechter als die original Piaggio Banane

Ernsthaft? Hab mir gerade erst für meinen Polini Motor (Malle Kopf, 24er Gaser) ne Polini Banane gekauft, weil der Proma mittlerweile so einen hässlichen Krach macht und der Polini Auspuff auf der PK (o. ET3 Motor) sich eigentlich ganz gut anhört. Auf Leistung will ich natürlich auch nicht verzichten, aber das wären ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Hat da sonst noch jemand mal nen Vergleich gemacht? Beim Down&forward Auspufftest war die Polini Banane doch auch ganz gut... :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Sollte ich den Auslass auf die oft beschriebenen 65% verbreitern

warum nicht? meine erfahrung ist, das damit viel zu holen ist (wenn man vorher diese stelle nicht beachtet hat).

reicht es wenn ich wie auf de Bild zu sehen nur den übergang auf den Kümmer anpasse damit ich optimale Kühlung und Leistung des Zylinders erreiche ?

der übergang sollte glatt sein, ohne durchmesserunterschiede. damit funktioniert der resonanzauspuff wie geplant. ansonsten fleißen die "säfte" mit zuviel verwirbelungen.

soll ich nu den Auslass nur an der Krümmer Seite angleichen oder muß dann auch der gesamte Auslass gemacht werden incl der Seite an der Lauffläche des Kolbens ???

stell dir den auspuff an dieser stelle als leicht konisches rohr vor, das idealerweise in der laufbahn endet (nicht am flansch).

daraus ergibt sich dann, bei angleichung der flanschbohrungen, das die auslassform abhängig ist von der flanschfläche.

also kannst du mit dem vom auspuff vorgegebenen flanschdurchmesser auf den benötigten auslassfenster durchmesser zurückrechnen:

1. gleiche fläche bedeutet gerades-rohr-prinzip

2. 5% kleiner eine konische form im auslasskanal

jetzt kommt es darauf an, wie dein auspuff am flansch gestaltet ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information