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Geschrieben

Moin,

ich brauch da mal ein paar Anregungen. Gestern hab ich meinen Motor wieder zusammengebaut, Malossi, Langhub, Membran. Hab dann den Hobel angeschmissen und bei uns in der Straße die 1.Probefahrt gemacht. Lief gut und drehte auch schön hoch usw. im 2.Gang. Dann noch eben den rest fertig gemacht, Lüfterradabdeckung und sowas und dann auf die Straße. Beim Durchbeschleunigen dann: Absoluter Leistungeinbruch im Resobereich, das ist als wenn jemand die Zündung ausmacht und dann kommt er aber aber nach einer oder zwei Schrecksekunden wieder, zieht kurz weiter und geht dann wieder in die Knie.

Woran kann das nun liegen?

Grüße, Martin

Geschrieben

Bin sicher nicht der Langhub-Membran Profi :-D , aber hört sich für mich erstmal an wie zu fett bedüst.

Bei so einem Motor, frisch gemacht, solltest auf jeden Fall mal das Setup hier reinschreiben. :-D

Dann fällt es auch den Leuten, die sich wirklich auskenne, leichter sich einen Kopf darüber zu machen.

Gruß,

Strolsch.

Geschrieben

Also zum Setup:

Lippenwelle

Malossi gefräßt (Kolben und Zylinder)

131°/193°

DSE-Race

V-Force

Graviekopf, Quetsche ca. 1,7mm

Vergaser Dell Orto VHSB 34 mit 172er HD, ND 55 glaub ich, lief vorher auf ähnlichem Motor mit RD-Membran und scheint mir eher etwas zu mager.

das Ganze scheint auch leicht zu klingeln.

Hab ich auch erst grob eingestellt, war ja auch bloß die erste kleine Runde.

Zünkerze ist neu und der Rest der Zündung lief bis zum Wiedereinbau einwandfrei.

Ich werd heut abend mal die CDI und die Stecker der Zündung checken und mal am Zylinderfuß auf Falschluftsuche gehen.

Bin aber dankbar für weitere Ideen!

Gruß, Martin

Geschrieben

Also, Spritmangel glaube ich nicht.

Der Vergaser lief so im gleichen Roller auf dem anderen Motor. Also nichts geändert.

Der Motor hatte etwas kleinere Kanäle und eine kleinere Membran. Lief auch mit DSE-Race und klingelte nicht, hätte meiner Meinung nach noch eine größere Düse vertragen können, hatte ich aber nicht mehr.

Der Motor jetzt ist von den Dimensionen halt noch etwas größer.

Lüra ist ein abgedrehtes PK, das auf dem Motor vorher auch schon lief, mit der gleichen Zündung.

Zündung ist noch nicht geblitzt, sollte aber eigentlich auch bei falschem ZZP nicht so reagieren als wenn sie ausgeht.

Bin auf dem anderen Motor mit Malossi mal aus Versehen 24° gefahren und das lief auch ganz gut (wurde nur heiß).

Das Ding ist ja auch, das der Motor bei der ersten kurzen Testfahrt lief und keine Probs gemacht hat.

Ich hoffe mal, dass jetzt einfach ein kabelbruch irgendwo ist.

Oder kann sowas auch bei einem rausgeflogenem Simmering auftreten.

Hatte ich noch nie sowas, bei Simmering immer nur höheres Standgas, oder Benzin im Öl, oder weißen Nebel oder aus.

Naja, erstmal schonmal Danke!

Falls jemandem noc was einfällt, immer reinschreiben, bitte.

Geschrieben

Hört sich für mich an als ob nicht genügend Sprit nachkommt.

Er fährt eben bis die Kammer leer ist, deshalb hast Du auch auf der Probefahrt nix gemerkt, da dafür der Kammerinhalt ausreichend war.

Später eben Intervallbetrieb, immer wenn er mal wieder nen Schluck kriegt.

Prüf doch mal Deinen Benzinhahn ob da noch genügend durchläuft, Benzinschlauch vom Gaser abziehen und mal aufmachen und schauen was durchfließt.

Das geht schnell und Du kannst zumindest den Hahn als Quelle ausschließen.

Geschrieben

So, gestern abend die Stecker an der Zündung neu gemacht->nichts

andere CDI-> nichts

anderes Zündkabel, Stecker, Kerze->nichts

Wenn ich im Stand den Hahn aufreiße, dreht er ab einer bestimmten Drehzahl als wenn ein Auto im Begrenzer hängt. Der Vergaser läuft dann über, hab ich beobachtet.

Da ich dann erstmal auch nicht mehr so wusste, hab ich den Motor wieder ausgebaut, zerlegt und nen neuen Kulu-Simmering eingebaut.

Hab den Motor auch schon wieder zusammen, aber noch nicht wieder eingebaut. Bin gespannt.

Zündung hab ich nicht getauscht, da Rallymotor mit PX-Zündung und ich keine Lust hatte mir noch ne Zündung zurechtzufräsen.

Könnte das denn an dem Simmering liegen?

Gruß, Martin

Geschrieben

Eine hängende Schwimmernadel..... Wenn er sich verschluckt und überläuft... ist zwar dann entgegengesetzt zu den Vorherigen Mängeln, aber check doch erstmal den Gaser, würde ich machen, bevor der Motor gespalten wird.

sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das beschriebene Phänomen auch im Zusammenhang mit PK Lüra aufm PX Motor; hab dann die Zündgrundplatte entsprechend unterlegt/ausdistanziert (hat der Gravedigger mal was gelasert, kannst ja erstmal 1-2 UScheiben probieren) nun passt bei mir Pickup und Lüra auch wieder zusammen.

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein Kumpel hatte das gleiche Problem,neuen Motor aufgebaut und auch hoch gedreht und auf einmal Leistungseinbruch.

Alles getauscht, und am Ende Lags am Lüfterrad. Die Kurbelwelle hat ja minimales Spiel und das hat anscheinend gereicht, das bei hohen Drehzahlen das Lüfterrad und welle so "weit" rausgezogen wurde das der Magnet nicht mehr richtig am Pickup vorbei kam, und somit auch kein Zündfunke mehr. Mit einem anderen Lüfterrad lief die Kiste dann optimal.

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Hm, das klingt ja interessant.

Werd den Motor heute abend mal wieder einbauen und dann mal schauen.

Der Witz ist ja irgendwie nur, dass der Motor mit den Komponenten so schon lief.

Hatte nur die Kuwe zum überarbeiten raus und hab mich am Zylinder zu schaffen gemacht, weil mir das Ganze zu wenig Leistung hatte.

Aber naja, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Vielen Dank erstmal.

Geschrieben

so langsam weiß ich nicht mehr weiter

simmering kulu neu

zündung distanziert

andere zündung ausprobiert

auch distanziert

4 lüfterräder getestet

vergaser schwimmernadel funktioniert

spritzufuhr auch

alles keine Verbesserung

kann es sein, dass die kurbelwelle sich verdreht hat?

was macht das für Symptome?

oder was kann man noch verdächtigen?

Gruß, Martin

Geschrieben

Also ich wiege 68 kilo und hab Bitubos drin.

Hab ich aber auch geguckt. Bin ohne Backe gefahren.

Ich hab das Gefühl, dass die Zündung aussetzt und die Kiste dann absäuft.

Hab auch nen ganz guten Blowback.

Geschrieben

- versuch wäre es trotzdem wert. draufsetzen, einer hält den roller stabil ein weiterer daddelt am benzinschlauch und zieht ihn ab. wenn dann nichts rausläuft - problem wohl weg, nach bezinschlauchneuverlegerei.

- im vergaser ist ja auch noch oft ein kleiner plastikfilter, möglicherweise ist der verdreckt

- erreichst du denn im leerlauf auch keine "höchstdrehzahlen", wenn ja, dann könnte es auch am zündkerzenstecker bzw. kabel liegen, sowas hatte ich nämlich auch schonmal. getunte t5 gebaut, aber den original ( und möglicherweise defekten ) zündkerzenstecker/kabel genutzt. nach wechsel auf ngk liefs dann ohne probleme. wäre ein versuch - nicht aufwendig - nicht teuer. du hast zwar geschrieben, dass du das schon gewechselt hast, aber nicht ob es neuteile waren.

Geschrieben

Also der Motor kommt auch im Stand nicht auf Höchstdrehzahl.

Hatte keinen neuen Stecker, hab den von meinem anderen Motor genommen. Mit dem bin ich vorher noch so auf ca. 9000-10000 Rpm gekommen.

Ist echt total verflixt.

Werde vielleicht morgen mal ne Spazierfahrt mit ner Blitzpistole versuchen.

Der Witz ist, nen Kumpel von mir hat geau das Gleiche.

Der hat dann erstmal nen anderen Motor aufgebaut. Läuft bei ihm mit der alten Zündung, Lüra, Vergaser usw.

Da fahr ich nun schon 16 Jahre son Mistbock, aber sowas ist mir ja noch nie passiert. :-D

Geschrieben

Moin,

also wenn du bei dem Membranmotor starkes Blowback hast würd ich mal die Memran prüfen.

Dichtet die gut???? Kann die richtig Öffnen???? Ist die Beschädigt?????

Bin aber immer noch der Meinung deine Düse sei etwas Fett........Beim 30er Gaser wird normal ne 130er-140er

Düse verbaut.

Für den 34er musst eigentlich nicht gleich 40 Nummern Größer.

Denke das sollte eher irgendwo im bereich dazwischen liegen.

Aber wie schon gesagt, bin nicht der spezi was so große Membrangaser betrifft. :-D

Geschrieben

Mal was mir noch einfällt: Falschluft? Sauberes Standgas vorhanden? Kommt er nach dem Gas aufreißen im Stand gleich wieder in den Leerlauf zurück? Ist nur so ne Idee.

An meiner Welle kanns sicher nicht liegen, die hat mich nämlich mit 2/100 Lima und 1,5/100 Kulu Rundlaufgenauigkeit verlassen, hab eben nochmal in der Liste geguckt.

Stefan

Geschrieben

Die Zündspule/Blackbox hast du sicherlich auch schon getauscht, oder? Ggf. noch ne andere testen; den Dingern sieht man von aussen den Defekt leider nicht an und ich hatte auch schon ne nagelneue, die i.A. war...aber eh man dann darauf kommt, noch ne weitere auszuprobieren :-D

Geschrieben

So, hab jetzt nochmal die Kuwe getauscht, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hab aber festgestellt, dass meine Kuwe-Lager schon nach ungefähr 3km erhebliches Spiel haben und hab schwarze Streifen im Lüra.

Hab die Vermutung, dass da der Lagersitz im Ar... ist.

Werde aber noch weitertesten.

Gruß, Martin

Ach übrigens, hab dann am Samstag nen anderen Motor reingehängt, mit der einen ausprobierten Zündung, Lüra, Blackbox und dem vergaser der im Roller hing -> läuft wunderbar, d.h. jawohl, dass an dem anderm Motor irgendwas faul ist.

Weitere Ideen oder Prüfvorschläge immer gerne.

Danke.

Geschrieben

Der neue Motor Lauft auch mit der Membran, wenn nicht, montieren!!!!!!

Was passiert wenn du den anderen Zylinder jetzt auf den laufenden Motor montierst????

Wenn er so läuft kannst ja auch noch die gute Kabawelle montieren.

Dann solltest fertig sein, weil:

-Motor mit Zündung und Gaser läuft

-Membran drauf....läuft?????(sonst Membran checken!!!!)

-Neuer Zylinder.....läuft????? (wenn nicht....Zylinder defekt!)

-Kabawelle.......Läuft (gehe ich mal von aus... :-D )

Damit hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen.... :-D

Das Spiel im Lager könnte das Problem Verursachen, kein sauberes Pick-up-signal weils eiert.

Hoffentlich bekommst des bald hin,

Gruß,

Strolsch.

Geschrieben

Ist eine gute Idee, geht aber leider nicht so.

Der neue Motor ist mit RD-Membran - der andere hat eine größere, die Membran ist aber neu und sollte deswegen schon gehen.

Der Zylinder ist ok, der lief ja schon auf dem Motor, kann ich zum testen aber auch nich auf den anderen Motor verbauen, da ich dafür die Überströme aufschweißen müsste.

Die Kabawelle wird jetzt erstmal in nächsten Motor ausprobiert, befindet sich gerade im Zusammenbau.

Ich glaub aber irgendwie an das Lagerspiel, muss mir dann nur überlegen, was ich da machen kann.

Werd wohl mal versuchen ein neues Lager einzukleben und dabei darauf achten, dass es "gerade" sitzt.

Gruß, Martin

Geschrieben
Hab auch nen ganz guten Blowback.

membran mit ganz gutem blow back....das wär mal das erste was ich prüfen würde. bei allen membranen die ich bis jetzt hatte trat ein klein wenig blowback in einem bestimmten drehzalbereich auf, aber von ganz gut kann keine rede sein.

die paar schrauben würd ich schon mal rausmachen, vielleicht ne membran verbogen oder ein fremdkörper auf der dichtfläche....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Motor nochmal neu gelagert, Lager eingeklebt und andere Düsen in den Vergaser gewürfelt, ND 52 (zu mager glaub ich) HD 158, und siehe da Es läuft!!

Muss ich aber jetzt noch richtig einstellen, dreht auf jedenfall schon ordentlich!

Gruß, Martin

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
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    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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