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Geschrieben

Klar, auf diversen Seiten im Internet finde ich "Fahrgestellnummer ...-... ist Baujahr 59-61". :-D Möchte der Tante auf der Zulassung aber gerne mein genaues Baujahr sagen. Meine Kleine ist mit VNB1T0270xx wohl eher Richtung 59 oder 60 einzuordnen.

Ich kenn das von meiner Ente mit dem Orga-Rechner. Ein kleines Onlinetool, Orga-Nummer eingegeben und er spuckt den genauen Tag der Herstellung aus.

Weiß mir net jemand so was für meine 1T??? :-D

Gruß Simon.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das mit der vsb1t mach...dann die nummer hinter kommt als modell ganz brav ne augsburger gs4 raus, freu ABER als baujahr ne 1958 und das kann nicht sein

edita die wilde fügt hinzu : VNB1T131151 125 /T2 Typ 282 ist definitiv 1961 vom band gerollt.. so wenn ich denn mal in den unterlagen des archives schau finde ich: Vespa 125 VNB1 1959 - 1961 VNB1 T 01001 bis 089850 das gilt f die italienerinnen... was ist denn deine f eine?

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

Coole Sache, danke schonmal.

Also meine is laut scooterstation jetz also ne 60er. Wie ich dachte. Der Händler von dem ich se unrestauriert vor nem Jahr gekauft hab hatte wieder mal ne Fuhre voll aus Italien geholt. Da war meine dabei. Also wohl ne Italienerin.

Habt ihr sonst noch spezielle Unterscheidungs- oder Erkennungsmerkmale für mich? Beispielsweise die Tafel hinten als Nummernschildhalter is dran. Der geteilte Lenkerkopf sowieso, aber sonst noch irgendwas wo mir weiterhelfen kann?

Schonmal herzlichen Dank! :-D

wenn ich das mit der vsb1t mach...dann die nummer hinter kommt als modell ganz brav ne augsburger gs4 raus, freu ABER als baujahr ne 1958 und das kann nicht sein

edita die wilde fügt hinzu : VNB1T131151 125 /T2 Typ 282 ist definitiv 1961 vom band gerollt.. so wenn ich denn mal in den unterlagen des archives schau finde ich: Vespa 125 VNB1 1959 - 1961 VNB1 T 01001 bis 089850 das gilt f die italienerinnen... was ist denn deine f eine?

Bearbeitet von nino83

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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