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Geschrieben

Ich habe zwar die Suche bemüht aber kein befriedigendes Ergebnis erhalten.

Welchen Leistungsstarken Kompressor für 230V könnt ihr empfehlen ? (für eine 400V Leitung in die Garage stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis leider nicht...)

Ich habe bei Einhell und Güde mal nach den effektiven Liefermengen gefragt.

Der Einhell 4300 EURO bringt angeblich 295l/min, aber nur bei 1bar. Bei 7bar sackt die Leistung schon auf 165l/min ab. Hat außerdem auch "nur" 8bar max. Druck.

Die beiden größten Güde Kompressoren 425/10/90 und 415/10/50 liefern 302l bei ca. 5bar.

Gibt es noch andere Kompressoren die evtl. etwas mehr Leistung (also Liefermenge) haben ?

Ich will den Kompressor zum Sandstrahlen und Lackieren (nicht nur Vespas) nutzen.

Gruß und Danke

Jens

Geschrieben

Tach auch,

für die von dir genannten Arbeiten kannst du die 230V Puster vergessen. Egal was dir die Hersteller laut Datenblatt versprechen es haut nicht hin.

Der Motor braucht schon 400V wie dann geschaltet wird steht auf einem anderen Blatt (wegen der Leistungsaufnahme)

Der eigentliche Verdichter braucht mehr als nur einen Kolben oder sollte mit Lamellen arbeiten.

Der Kessel je größer desto besser ( in meiner alten Firma 800l)

Der Druck 6-8 bar reichen vollkommen aus zum Strahlen, beim Lackern musst du mit dem Druck runter.

Zum Schluß es muss sich rechnen :-D , was es ja immer bei unserem Hobby tut

LT

Geschrieben
aber Kraftstrom is schon was sinniges in jeder Garage

Nimm doch ein Drehstromverlängerungskabel vom Haus zur Garage, bei Bedarf schnell gelegt und dann kannst Du alles dranhängen.

Gruß Hemmiti

Geschrieben

hab selber auch das problem das in meiner Werkstatt kein kraftstrom zur verfügung steht >> hab mir jetzt einen Atlas Copco Ac automan AC 30 E 200

bestellt >< kostenpunkt 560?

war preis / leistungssieger im Oldtimer praxis test hat nen 200L tank und genug leistung fürs lackieren und Strahlen

Werd mir aber noch zusätzlich einen LKW-drucktank dazwischen hängen um noch mehr Pufferspeicher zu erhalten

zum strahlen raucht es nicht immer einen monsterkompressor durch die wahl von verschiedenen Düsen-dm kann man dann auch sehr gut mit kleineren kompressoren gute ergebnisse erziehlen

rally221

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Nimm doch ein Drehstromverlängerungskabel vom Haus zur Garage, bei Bedarf schnell gelegt und dann kannst Du alles dranhängen.

Gruß Hemmiti

Naja, da die Garage nicht direkt neben dem Haus (Mehrfamilienhaus) steht, dürfte ein 50m Kabel ja schon fast soviel kosten wie ein Kompressor........

Ich lass mir wohl noch irgendwas einfallen..

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    • Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren. Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + GS/4)                   
    • Irgendwie ist mein altes Verkaufstopic archiviert, deswegen hier nochmal hoch (mit ein paar neuen Teilen).   Preis wie angegeben Standort ist 50739 Köln   1. Modcharger - als 12V DC Lieferant --> 20 EUR + Porto   Mal in UK bestellt, nie benutzt, kommt wie geliefert mit Anleitung usw.     2. The Whalel zum Zündung einstellen --> 35 EUR + Porto   Komplett mit allem was dabei war. Bin mittlerweile auf die digitalen Tools umgestiegen.     3. LML Zündgrundplatte + Polrad  + außenliegende Zündspule --> 60 EUR   wurden getauscht gegen eine normale Ducati Zündung und anderes Polrad, es war aber alles voll funktionstüchtig bei Ausbau.     Ich kenn mich mit den LML Dingern nicht so aus und bin nicht sicher, ob man die einfach gegen PX Teile tauschen kann? Evtl. weiß hier jemand anders mehr....   4. MMW Malossi Zylinderkopf 210 --> 50 EUR + Porto   Das ist der normale MMW Zylinderkopf für Malossi 210 (ohne Hubausgleich) für 57er Welle. Wenig Gebrauchsspuren. Passt logischerweise auch für die aktuellen Malossis. Mit Nut für Vitonring, den Viton-Ring sollte ich auch noch haben.     5. Auspuff BGM Box Touring 200 (v1) --> 70 EUR + Porto   Hab nur eine Tankfüllung damit gefahren. Leichte Delle unten, die aber die Funktion nicht einschränkt, bin anscheinend mal aufgesessen. Die anderen Kratzer kommen von der Lagerung im Keller     Evtl. Tausch gegen LTH-Box 200.   6. PX/T5 Kupplungen ( 1x PX alt 20 Zähne und 1x PX alt 21 Zähne) --> 20 EUR   Waren in meinen T5 Motoren drin, denke die sind alle original, kann es aber nicht garantieren, liegen schon zu lange rum. Alle in gutem Zustand soweit ich es erkennen kann, ich würde aber Beläge und Federn ggf. wechseln     7. Kupplung PX alt (nicht Cosa) 23 Zähne, DR Beläge und Federn neu --> 50 EUR   Kupplung PX (nicht Cosa) 23 Zähne mit verstärkten DR Belägen und Federn (seit dem Einbau nicht genutzt), gehörte zu dem o.g. Motor. Uneingeschränkte Funktion.     8. Schaltrohr für Oldies  (GL, Sprint, Rally etc.) - 50 EUR   normale Ausführung für Oldie, mit Piaggio Logo - Farbe könnte das Elfenbein für GL sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.     9. Vespa Hauptständer bzw. Seitenständer Verstärkungsblech von Mr.vespaGS - 15 EUR   Neupreis liegt bei 17,50 es müsste das Modell Bigframe kurz sein. Habe bereits dünne Teichfolie draufgeklebt, so dass der Lack nicht beschädigt wird.      
    • Die sieht ja aus wie die Feuerwache in Ghostbusters...
    • Das ist schon kurz. Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm. Kann @egig dazu was sagen?
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