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Geschrieben

Hallo leute,

ich habe vor mir eine V50 Baujahr 1968 zu kaufen. Da ist ein 133er Motor mit ner 12V PK Zündung verbaut. Jetzt meinte der Verkäufer das die 6V Kabelbaun noch drin ist und das die Birnen immer durchbrennen. Deswegen hat er auch schon einen Spannungsregler besorgt. Kann es sein das wegen einem nichtvorhanden Spannungsregler die Birnen mit der 12V PK Zündung immer durchbrennen? Wenn der Spannungsregler eingebaut ist, dann dürfte das ja nicht mehr passieren. Kann ich den Spannungsregler einfach an die 6V Kabelbaum anschließen? Gibts irgendwo ne Anleitung? Oder sollte ich gleich nen neuen 12V Kabelbaum verlegen? Wenn ja, welchen brauche ich genau?

MFG Pascal

Geschrieben

Also spannungsregler brauchst du ja.

Dann musst du alle schalter auf schliesser umbauen. (licht/bremse)

wenn du nen kabelbaum willst kann dir da morgen mal einen posten für den umbau auf el. zündung

Geschrieben

Hi, schalter nimmst den von der et3 der hat nen schliesser.

Kabelbaum hab ich nicht, aber ne ganaue zeichnung nach der ist das kein problem.

wieviel anschlüsse hat die zündung?

Geschrieben

Aha ok, meinst du das ich mir selber einen bauen soll??? Das will ich eigentlich nicht. Eine Zeichnung zum einbau wäre dagegen sehr hilfreich. Keine Ahnung wieviele Anschlüsse die Zündung hat.

MFG Pascal

Geschrieben

Ne du kannst auch den vorhandenen umbauen, musst halt messen wo die kabel hingehen, und dann so machen wie auf dem schaltplan.

Stell ihn morgen rein, hab die zeichnung in meiner schrauber garage da komm ich erst morgen wieder hin :)

Geschrieben

Ich weiß doch wo die Kabel hin gehn, wieso soll ich da denn messen? Ist das ein großer aufwand das umzubauen? Den ET3 Lichtschalter ist aber ohne ausschalter, kann man ja schon vergessen. ABer danke für die Zeichnung schonmal. Ist da genau mein Beispiel beschrieben? Also V50 mit 6V auf 12V PK Zündung inkl. Spannungsregler einbauen?

Geschrieben

Wenn die Birnen durchbrennen, dann machts ja den Eindruck, als wär die Karre schon verkabelt. Vielleicht passt ja mit den Schaltern alles. Würde ich jedenfalls zunächst mal checken. Spannungsregler gibts in 2 Varianten. Die erste hat einen Massekontakt und einen Ein bzw Ausgang (obwohl man die da auch vertauschen kann) und der zweite hat lediglich zwei Kabel. Eins auf Masse, eins irgendwo einschalten und gut ist.

Geschrieben

Aber ich glaub ich lass das lieber. Ist mir zu riskant das ganze. Nachher habe ich wieder ne baustelle wos nicht weiter geht und mit der elektronik ist nicht zu scherzen.

Geschrieben
Aber ich glaub ich lass das lieber. Ist mir zu riskant das ganze. Nachher habe ich wieder ne baustelle wos nicht weiter geht und mit der elektronik ist nicht zu scherzen.

aber das macht den spass am schrauben grad aus! nur mut ! ich hab ne schrott pv gekauft, das war vor drei jahren und ich hoffe, dass

sie bis in den nächsten tagen dann mal 100 % ig läuft!!

nur mut! du kannst nur an erfahrung gewinnen!!!

Geschrieben

Ja das schon allerdings habe ich noch ne andere (meine erste restauration) an der ich auch grad am verzweifeln bin. (mein anderes Topic). Noch ne weitere Baustelle will ich grad nicht. Kostet ja auch 1250?. Das ist nicht gerade wenig.

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst nichts umzubauen, nur nen regler mit rein und gut is.

es gibt keinen 6v oder 12v kabelbaum, nur einfach kabel ... und denen ist in der regel wurst,ob da 6 oder 12 männchen laufen ...

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

6 volt braucht keinen spannungsregler, nur die elektronikzentrale!

12 volt sowohl als auch!!!

du brauchst nichts umzubauen, nur nen regler mit rein und gut is.

es gibt keinen 6v oder 12v kabelbaum, nur einfach kabel ... und denen ist in der regel wurst,ob da 6 oder 12 männchen laufen ...

Geschrieben
6 volt braucht keinen spannungsregler, nur die elektronikzentrale!

12 volt sowohl als auch!!!

und was soll das jetzt sagen?

was muss man da umbauen? :-D

soll man wirklich für eine kabeldurchtrennung und zwischenschaltung des reglers den kabelbaum wechseln??? :-D

dann mach mal :wheeeha:

ps: elektronikzentrale heißt cdi oder zündbox

Geschrieben

Hallo aus Wien,

Fahre eine ET3 mit einer 12 Volt PK Zuendung. Dazu braucht man:

- PK-Schwung fuer 12 Volt (Achtung auf den KONUS; kann 19 oder 20mm sein)

- PK-Zündung 2x3 Anschluesze (rot, weiß, grün für CDI) u. schwarz, blau, grün für Licht und Zünschloss

- Spannungsregler

- 12 Volt Hupe

- Schliesser NICHT ÖFFNER für die Fussbremse

- CDI für 12 Volt (4 Anschluesse; nicht die ital. 3 - Anschluesse)

- Umrüstgluehbirnen auf 12 Volt - Anlage und

- und einen 12 Volt - Kabelbaum und

VIEL, VIEL Geduld und Glueck

Meine Anlage ist staendig problembehaftet. Zieht eine Dauermasse und stirbt

nach spätest 5 Minuten ab. Dann trenne ich unten am Verteiler alle Kabel ab und

ich habe wieder einen Zuendfunken.

Getauscht habe ich dazu schon mehrmals:

- Zuendplatte

- Zuendbox

- Zuendkabel samt Schuh

und viel Geld.

Koennte ich es nochmals rueckgaengig machen, wuerde ich es tun, nur obiger Aufwand

ist mir zu groß.

BG

Aus Wien

Rainer Derx

P.S.: Wenn du mit allem fertig bist, wirst Du Dir ploetzlich die HP-4 Scheibe wuenschen. Dann

gleich einen M1 und FALC oder zumindest einen POLINI WORB dazu usw...............

Fazit: ein Fass ohne Boden

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