Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenring Abmessungen bei 102ccm Polini

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gestern noch schnell nach Arbeitsende bei meiner Vespa einen "kleinen" Service machen. (Zündkerze ers., Luftfilter reinigen, Luftdruck anpassen und eben auch Kolbenringe ers.)

Ich fahre in letzter Zeit unheimlich viel mit der guten (ca. 600km/pro Woche) und da der verbaute Zylinder gebraucht war, Kanäle vergrößert und Kolbenringe schon damals leicht angegriffen, wollte ich diese eben auch ers. Ausserdme hatte ich noch ein paar übrig. Das Problem ist, das die Kolbenringe zu dick sind. Habs noch einmal gemessen. 1,47 +/-3 mm haben die, die ich seit Jahren in der Garage liegen habe. Leider konnte ich nicht mehr genau messen wie dick die jetzt verbauten sind, aber mit Sicherheit dünner. Ich würde mal schätzen 1,40 mm. Ich habe die "Fugen" total sauber gemacht, dennoch lasse sich die Kolbenringe nicht einsetzten.

Ich hab hierzu auch schon die Suche bemüht, aber scheinbar hatte noch nie jemand so ein Problem.

Ich dachte mir, nagut der alte 102cmm Kolben von Polini sah ja auch etwas anderst aus, evtl. sind da halt andere Ringe drauf gewesen.

Der verbaute Zylinder ist aber das aktuelle Model. Also hab beim Händler im Katalog geschaut, aber auch da gibt es nur 1,5mm Dicke Kolbenringe für den Polini 102ccm ????

Was ist da los. Einzige Erklärung die mir einfällt, wäre das ich gar keinen Polini drauf habe und es mir bisher nur nicht aufgefallen ist. Das würde auch die extrem guten Leistungswerte erklären, aber eigentlich vorstellen kann ich´s mir auch nicht. Werde morgen nochmal den Kolben ausbauen, steht da irgenwo Polini drauf?

Weiß einer von euch was hier schief läuft?

BG

Fabian

Bei den Polini GG-Zylindern kenn ich mich leider nicht aus.

Aber was die 55mm-Kolben ("102er") von DR und Pinasco betrifft, so stammen die aufgrund ihrer Markung vom Zulieferer ASSO und haben unterschiedlich breite Kori-Nuten: Der DR welche für 1,5mm, der Pinasco solche für 1,3mm breite Kori.

Die 1,5 breiten Koris gibt´s an jeder Ecke, aber die 1,3er sind nicht leicht zu bekommen, wie ich mich schon selbst überzeugen konnte...

:-D bobcat

Hatte heute leider doch keine Zeit mehr, aber morgen werde ich nachschauen.

@bobcat: Du hast recht ich auch heute keinen Händler gefunden der dünnere Kolbenringe als die 1,5 im Programm hätte. Hast du evtl. eine deutsche Homepage von ASSO?

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Ich habe noch div. alte Kolben in der Garage, den besten habe ich mir jetzt zur Brust genommen und soweit (wie ich finde) einwandfrei instandgesetzt. Bei dem passen meine 1,5 Kolbenringe auch. Einziges Problem, was mir aber erst zum Schluss aufgefallen ist, das Kolbenfenster ist deutlich kleiner als das der neueren Kolben. Ich will jetzt aber auch nicht (mehr) fräsen um hier etwas anzugleichen. Aber wenn ich den Kolben morgen einbaue, weil ich für den alten so schnell keine Kolbenringe bekomme, dann sollte die "Kleine" dennoch einwandfrei laufen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sind deutliche Leistungseinbuse festzustellen, wenn ein Kolben der ersten 102cmm Polini Generation in einen Zylinder der aktuellen Version implantiert wird? Schon mal jemand so gemacht?

BG

Fabian

Hatte heute leider doch keine Zeit mehr, aber morgen werde ich nachschauen.

@bobcat: Du hast recht ich auch heute keinen Händler gefunden der dünnere Kolbenringe als die 1,5 im Programm hätte. Hast du evtl. eine deutsche Homepage von ASSO?

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:

Ich habe noch div. alte Kolben in der Garage, den besten habe ich mir jetzt zur Brust genommen und soweit (wie ich finde) einwandfrei instandgesetzt. Bei dem passen meine 1,5 Kolbenringe auch. Einziges Problem, was mir aber erst zum Schluss aufgefallen ist, das Kolbenfenster ist deutlich kleiner als das der neueren Kolben. Ich will jetzt aber auch nicht (mehr) fräsen um hier etwas anzugleichen. Aber wenn ich den Kolben morgen einbaue, weil ich für den alten so schnell keine Kolbenringe bekomme, dann sollte die "Kleine" dennoch einwandfrei laufen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sind deutliche Leistungseinbuse festzustellen, wenn ein Kolben der ersten 102cmm Polini Generation in einen Zylinder der aktuellen Version implantiert wird? Schon mal jemand so gemacht?

BG

Fabian

feil ihn halt schnell zurecht, wo ist das problem?

Eine deutsche homepage habe ich beim googeln unter >ASSO WERKE< leider auch nicht gefunden. Nur die italienische...

Schon alle Händler nach den Koris für den 102er von Pinasco abgeklappert? Der hat, wie schon geschrieben, die schlanken mit 1,3mm.

Die Wirkung des Boostports wird nach meinen Erfahrungen mit Veränderungen und Anpassungen an Zylindern und Kolben allgemein überbewertet.

Wenn das Fenster im Kolbenhemd mit dem des Zylinders von der Breite her nicht übereinstimmt, ist das zwar nicht schön, leistungsmäßig aber kein Beinbruch. Beim schon erwähnten 102er von Pinasco ist das original auch so.

Wichtiger erscheint mir beim Einsatz eines sog. Fremdkolbens neben dem richtigen Durchmesser (Kolbenspiel muss stimmen!) auch die Kontrolle der Koristöße: Die sollten keinesfalls über ein Fenster des Zylinders laufen.

:-D bobcat

Kolben ist jetzt drin, läuft eigentlich ganz gut. Vom Aufbau und den Abmessung sind beide Kolben gleich, nur die Kolbenringe und das Fenster sind unterschiedlich. Nein, alle Händler habe ich noch nicht durch. Aber die großen schon. Vieleicht sollte ich aber gleich einen neuen Kolben mit Ringen kaufen, der kostet vermutlich knapp das doppelte von den 1,3mm Kolbenringen. Wenn der jetzt verbaute Kolben änlich gut läuft, dann ist das Problem aber erstmal aus der Welt und ich kann in aller Ruhe nach den Kolbenringen suchen.

@bobcat: Besten Dank für die Unterstützung