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motor lackieren


ki-bun

Empfohlene Beiträge

hi,

da ich gerade meinen motor gereral überhole und ihn dazu in der spülmaschine gereinigt habe.

habe ich mir gedacht, er soll noch ein weilchen so schön bleiben und will ihn deshalb mit klarlack lackieren.

lässt sich der schmutz leichter abwaschen und wen der lack doch mal weggeht sieht man es nicht.

was denkt ihr darüber?

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das alu wird unter dem klarlack korodieren und lässt den lack dann richtig hässlich abplatzen.

lass es bleiben.

dichte den motor richtig ab und putz ihn wenn er dreckig sein sollte mit kaltreiniger.

gruss.

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hi,

da ich gerade meinen motor gereral überhole und ihn dazu in der spülmaschine gereinigt habe.

habe ich mir gedacht, er soll noch ein weilchen so schön bleiben und will ihn deshalb mit klarlack lackieren.

lässt sich der schmutz leichter abwaschen und wen der lack doch mal weggeht sieht man es nicht.

was denkt ihr darüber?

Lass den Motor pulvern, schau mal ins Dienstleistungs Angebote Topic unter Pulverbeschichten! Dann haste ne saubere Sache.

Stefan

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Sprüh den schön mit WD40 ein, das glänzt auch. und wenn der Motor dicht ist versifft er auch nicht so und ist durch das Öl geschützt.

das würde ich lassen.

an WD40 klebt dreck und staub hervorragend.

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Ich hab einen meiner Motoren mit schwarzem Motorlack von Chevrolet gemacht. Schaltraste, Vergaserwanne und -deckel, Lüraabdeckung etc. auch.

Vorher das komplette hab ich das Gehäuse und die Anbauteile durch Glasperlenstrahlen pippifein sauber gemacht. Jetzt glänzt alles schön seidenmatt und hat eine feine Oberfläche. Dreck und Schmodder lassen sich schön mit klarem Wasser abspühlen. Beim nächsten Motor mache ich das mal in Dunkelblau oder auch in Rot. Der Motorlack ist komplett Säure-, Benzin- und Ölfest sowie bis 300° C hitzebeständig.

Mir gefällts.

Cheers

Holger

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Ich hab einen meiner Motoren mit schwarzem Motorlack von Chevrolet gemacht. Schaltraste, Vergaserwanne und -deckel, Lüraabdeckung etc. auch.

Vorher das komplette hab ich das Gehäuse und die Anbauteile durch Glasperlenstrahlen pippifein sauber gemacht. Jetzt glänzt alles schön seidenmatt und hat eine feine Oberfläche. Dreck und Schmodder lassen sich schön mit klarem Wasser abspühlen. Beim nächsten Motor mache ich das mal in Dunkelblau oder auch in Rot. Der Motorlack ist komplett Säure-, Benzin- und Ölfest sowie bis 300° C hitzebeständig.

Mir gefällts.

Cheers

Holger

Und wo bekommst amn den Chevi Lack her?

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so,

hab noch mal ne frage bezüglich pulverbeschichten des motors.

und zwar halten die traversengummis (silentgummis) die temperaturen während des einbrennens (ca. 200 C) aus oder sind die nacher am arsch.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

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Die halten das aus, werden später aber spröde bzw. verflüchtigt sich der Weichmacher entsprechend schneller.

Hol sie raus und mach Dir aus Blech passende Abdeckungen für die offenen Löcher. Gewindestange dazwischen und gut.

Abdeckungen für Öffnungen etc. mußt Du so oder so machen. Sonst hast Du Pulver an stellen wo keines hin soll.

Ebenfalls musst Du eine Motordichtung opfern, weil die Gehäusehälften ja zusammengebaut sein müssen.

Das gilt auch für Motorbolzen und Muttern, wie auch Scheiben und Ringe. Damit meine ich, dass alles was Pulver/Farbe abbekommen soll und auch darf, am Motor verbaut und notwendige Öffnungen sauber und temperaturfest abgedichtet sein sollten. Überdenke das reiflich. Alles was Du vergessen oder im Gesamtkonzept nicht beachtet hast, hat entweder keinen Überzug, Farbe an Stellen wo keine hin soll oder einen hellen Fleck wo er später garantiert auffällt.

Cheers

Holger

P.S. Bilder vom Aufbau hab ich irgendwo, such ich noch.

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hat da mal jemand so nen motor konserver aus dem kfz zubehör probiert???

ps. was sagt denn die frau zu der spülmaschinen nummer?? :-D :-D !!

Spülmaschine geht gut, wenn salzlos. Wenn Du noch Salz und Klarspüler in der Maschine hast, fängt Dein Motor nach der Zeit an grau und fleckig zu werden.

Je nach Heftigkeit der Salzwirkung kannst Du Dir auch so was wie Metallpest einfangen. Dann löst sich das Gehäuse an strukturell schwächeren Stellen auf.

Also in der Spulmaschine von Mutti würd ich das dann schon mal nicht machen - die Eierlöffel schmecken dann auch wochenlang nach Sprit.

Sollte aber mal eine Spülmaschine beim Spermüll stehen, holen und prüfen ob es die Pumpe noch macht.

Die Salzanlage und Klarspüler stillegen. Den Ablauf so modifizieren das sie sich in den Spülgängen immer wieder mit der eigenen Reinigungsflüssigkeit selbst befüllt. Spülen dann bei 50° und einer Mischung aus Kaltreiniger (Bio) und Wasser. Wird schön sauber.

Wenn die Spülflüssigkeit wirklich rabenschwarz geworden ist und wirklich verbraucht aussieht, Spülflüssigkeit abpumpen und in einem Gefäß 2 bis 3 Tage abstehen lassen. Wenn Öle nicht gebunden sind, abschöpfen und zur Entsorgung bringen. Das Restwasser (jetzt wieder klar) kann in die Kanalisation und der Bodensatz über den Hausmüll entsorgt werden.

Cheers

Holger

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Vor dem waschen mit der Spülmaschine habe ich meinen motor sauber abgdampft.

beim nächsten besteck hat man echt nicht geschmeckt.

ich habe meine Spülmaschine mit salz betrieben.

nacher hatte das gehäuse zwar so flecken,

allerdings gingen die mit stahlwolle 000 die ganz feine sehr gut weg.

nacher noch mit klarwasser gereinig.

hat gut geklappt.

noch mal zu den silentgummis.

habe eine px alt.

dort sind die silentgummis nicht eben mal schnell gewechselt.

sollte ich es also besser lassen?

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noch mal zu den silentgummis.

habe eine px alt.

dort sind die silentgummis nicht eben mal schnell gewechselt.

sollte ich es also besser lassen?

Nö, warum? Wenn Du den Motor machst kannst Du doch auch gleich die Silentblöcke mit machen.

Dann fährt es sich schöner und Du hast Gewissheit das die Dinger die nächsten Kilometer nicht raus müssen.

Mach das ruhig. Eine Erfahrung ist es auf jeden Fall.

Cheers

Holger

P.S. Die Alternative ist ja immer noch Lack oder so

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  • 8 Monate später...

Moinsen!

Ich habe meinen Motor erst schön mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gereinigt. Die groben Klamotten habe ich mit einem Schraubendreher gereinigt und anschließend gesandstrahlt (aber mit einem Druckminderer dazwischen).

Anschließend habe ich das O-Tuning durchgeführt. Den Motor nochmal gereinigt und wieder montiert. Im montierten Zustand dann alle Öffnungen mit Klebeband geschlossen und mit Hammerit lackiert. Vorher habe ich den Motor mit einem Heißlutfön auf Temperatur gebracht.

Hier ist das Ergebnis:

post-21321-1236585100.gif

Ich finde das sieht schon sehr geil aus. :-D (Auf diesem Weg auch nochmal Vielen Dank an den Langela!)

Also dann mal weiterhin Viel Spaß beim basteln!

Bis dennsen,

der Katheker!

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Ich überlege die ganze Zeit ob nicht Coelan auch perfekt wäre für polierte Oberflächen.

Das Zeug ist zwar arschteuer, aber überzieht die Oberfläche mit einer dünnen transparenten Polyurethanschicht, die auch dehnbar bleibt. Freunde von mir haben das an Bord mit den ständig anlaufenden Messing/Bronzebeschläge gemacht und nun seit Jahren hochglänzende Oberflächen.

http://www.coelan.de/de/home/index.html

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mein Tip zum Motor lacken.... :-D

Der Lack hält prima kostet fast nix.... ist seit damals im täglichen gebrauch.... :-D

schwarze Ratte´n Topic- Motorlack

rattig geil der lack, wo gibts den? in deinem topic geht der link nicht?

ich bräucht ein paar dosen von dem zeug.

hitzebeständig?

dann mach ich meinen motor der eh noch nicht eingebaut is, auch schwarz.

hast du den motor vorher angeschliffen oder speziell behandelt?

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würd mich auch interessieren wie das zeug hält?

was is mit schlubbi, der sollte des ja schon ne weile auf seinem motor haben...

erfahrungsberichte wären toll!

es gibt ja den motorlack bei der firma aber auch nen noch hitzebeständigeren auspufflack!

welches zeug habt ihr jetz genommen?

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würd mich auch interessieren wie das zeug hält?

was is mit schlubbi, der sollte des ja schon ne weile auf seinem motor haben...

erfahrungsberichte wären toll!

es gibt ja den motorlack bei der firma aber auch nen noch hitzebeständigeren auspufflack!

welches zeug habt ihr jetz genommen?

Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass das mit dem Hammerit Super klappt.

Ein Freund von mir (fährt einen 180'er Runner) hat seinen Motor auch so lackiert und das hält astrein.

Ich glaube auch, dass der Motor noch deutlich wärmer wird als der einer Vespa.

Aber das kann ich nur mutmaßen.

Also dann bis dennsen,

der Katheker!

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JEpp

das ist richtig, dass die meisten hier nicht von Hammerit reden.

Aber ich!

Denn meinen Motor habe ich mit Hammerit lackiert, da der Kollege sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Vor allem bekommt man den auch in jdem Baumarkt!.

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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