Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5-Motortuning?!


nino83

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Wer hat denn Erfahrung und kann mir nen Tipp zu einem dezenten T5-Tuning geben? Dazu bleibt zu sagen dass ich ne VNB auf 8 Zoll fahre mit t5 Motor und langer Primär.

Es gibt ja immer so die Zusammenstellungen mehrerer Komponenten - der Auspuff mit dem Vergaser, etc.

Wer hat gute Erfahrungen? Natürlich ohne jetzt den Motor zu spalten bzw. den Zylinder/Kolben zu wechseln?

Und welcher der Edelstahlauspüffe taugt was? Scorpion, ScootRS, oder doch den Abarth unter der VNB? :-D

Bin dann mal gespannt...

Gruß Simon

edit: Die Suche hat mir schon viereckige Augen bereitet - leider haben alle größere Sätze drin - in Verbindung mit Puff. Möchte aber bei 125 bleiben. Also was nun?

Bearbeitet von nino83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

du könntest am Zylinderkopf die Quetschspalte optimieren und ev. die Verdichtung etwas anheben. Viel wird das aber nicht bringen. An sich hat der Originalzylinder noch einiges an Potential, aber richtig tunen möchtest du ja nicht.

Wieso willst du den Auspuff tauschen? Weil er optisch nicht zur VNB passt? Vielleicht kannst du einen PX 125 Pinasco anpassen, der ist schöner wird aber wahrscheinlich nicht besser gehen. Aber bevor man einen Abarth nimmt...

Persönlich würde ich nach einem 162er Zylinder Ausschau halten.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, danke schonmal. Bei den ccm würde ich gerne original bleiben, wegen Führerschein. Auspuff könnt ich ja eintragen lassen. Aber bei meinem Beruf und meinen Hobbys liegt mir viel an der Legalität. :-D

Niemand ne einfache Lösung? (Beispiel: ...Auspuff und ...Vergaser bringt minimal mehr Leistung, sieht gut aus und klingt satter) Oder leb ich da in ner Traumwelt? :-D

Ciao,

du könntest am Zylinderkopf die Quetschspalte optimieren und ev. die Verdichtung etwas anheben. Viel wird das aber nicht bringen. An sich hat der Originalzylinder noch einiges an Potential, aber richtig tunen möchtest du ja nicht.

Wieso willst du den Auspuff tauschen? Weil er optisch nicht zur VNB passt? Vielleicht kannst du einen PX 125 Pinasco anpassen, der ist schöner wird aber wahrscheinlich nicht besser gehen. Aber bevor man einen Abarth nimmt...

Persönlich würde ich nach einem 162er Zylinder Ausschau halten.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dezent: unbedingt originalen T5-auspuff fahren.

besser das rap-geld in einen malossi investieren.

ansonsten bietet die suche auch so einiges.

Meinst du mit dem Malle sowas:

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php oder gleich den 30er??? Verschluckt die dann net? Muss dazu sagen dass ich mit Tuning bisher der Totalanfänger bin (was Vespa angeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der t5 auspuff ist ansich schon der könig unter den orginal vespaauspuffanlagen.

ein resopuff+riesenvergaser bringt dir außer optik/geräuschtuning nicht viel.

wenn du an die ccm gebunden bist, dann hilft nur originaltuning.

Gut. Und was meinst mit Originaltuning? Ausführung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest am Zylinderkopf die Quetschspalte optimieren und ev. die Verdichtung etwas anheben. Viel wird das aber nicht bringen. An sich hat der Originalzylinder noch einiges an Potential, aber richtig tunen möchtest du ja nicht.

welle, zylinder, kopf usw überarbeiten meinte ich mit o-tuning.

beispiel für px 200

klicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Beim "Originaltuning" ist folgendes sinnvoll:

-Übergang Vergaser / Vergaserwanne / Gehäuseeinlass strömungsgünstig gestalten

-Einlassseitige Kurbelwange strömungsgünstig gestalten ("Kabaschko" bietet das an)

-Kolben bearbeiten damit die Gehäuseüberströmer ganz frei werden

-Zylinderkopf optimieren (Quetschspalte 1mm, Verdichtung ?)

Prinzipiell geht beim Originalzylinder aber noch viel mehr:

-Grösserer Vergaser der den T5 Drehschiebereinlass nutzen kann (da aber die Einlassresonanz durch den längeren Ansaugweg nach unten verschoben wird muss die Einlasssteuerzeit verlängert werden)

-längere Steuerzeiten, größerer Vorauslass

-Auslasskanal verbreitern

-korrekten Auspuff finden (da können vielleicht die Smallframer helfen, da die in der selben Bohrungs / Hub Liga spielen)

Damit sind wohl über 25 PS zu erreichen, die Originalcharakteristik ist aber dann weg.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner T5 den Scorpion verpasst (wegen Bj. und der E-Nr.) und ein bischen O-Tuning gemacht. Das reicht fürs erste!

Ich suche immer noch nen Kolben für meinen Pinasco 162ccm, denn die Ösis rücken nichts raus :-D

LT

Edit sagt: Deutsche Sprache schwere Sprache

Bearbeitet von looney-tunes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer, aber ich denke das ist eine geiles original Tuning:

Langhubwelle verbauen. Gibt's beim Worbl im Shop, aber teuer.

Musst auch noch einiges dazu machen. Auslitern, Zündung usw.

Sonst rate ich dir dringend zum 172er Malossi! Geht 100% besser..... :)

Großer Vergaser macht beim original Zylinder meiner Meinung nach wenig Sinn.

Der SI 24G ist schon ein guter.

Der Einlass vom T5 Motor ist ja schon recht groß. Evtl. Vergaserwanne anpassen. Vergaser ovalisieren.

Kurbelwelle bearbeiten und Kolben zu wie Zylinderkopf bearbeiten.

Der Auspuff ist auch spitze, vor allem aber dezent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo is klar.

So wars au gedacht. Seit heut die Doppelkarte in Händen und morgen gehts ab zur Zulassungsstelle... Wäre eh über den Winter angedacht - wenn ich was mach. Aber früh informiert sich... oder so ähnlich :-D

S. II.

servus nino,

fahr jetzt doch erstmal so wie sie ist.

übern nächsten winter kannst du dann mal beigehen, den grossen schein machen und nen richtigen zylinder verbauen.

hde

s I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ne Pfünf mit 172er, 30er PHB, und Kaba DS Welle, T5 Auspuff --> läuft sehr gut

Aus rechtlichen Gründen habe letztens den Originalzylinder verbaut.

Dabei habe ich nur die unteren Kolbenfenster an den Zylinder angepasst.

Dreht mit 21er Kulu bis knapp über 7200 u/min, was einer Endgeschwindigkeit von

ziemlich genau 100 km/h entspricht. Allerdings ist die Kombination recht kräftig und

verreckt auf der Bahn nicht an jedem Berg.

Fazit: Otuning mit Welle und Gaser (der 30er ist eigentlich zu groß) ist empfehlenswert und bringt vor allem mehr

Kraft im oberen Drehzahlbereich. Eine englische Auspuffanlage würde ich allerdings

nicht verbauen, wenn die Drehzahl beim Anfahren/Einkuppeln unter 8000 u/min bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da wirst du viele Weisheiten erhalten.

Kannst mit dem Hinterradgrößen spielen (ohne die Primär zu tauschen) oder

die 23/65 200`er Primär einbauen und dann mit 22 Kuluritzel und/oder

Hinterreifengrößen schauen,was zu deinem Motor am besten passt.

Was rät Denise denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information