Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die möglichkeit relativ günstig an nen alten fertigen T3 bus zu kommen. Lt. besitzer ist ein 1,6l benzinmotor drin. angeblich der selbe wie im golf 2. papiere hab ich noch nicht sehen können. ca. 250tkm. war der mannschaftsbus vom örtlichen fußballverein und wenig gewartet und gepflegt.

auf was sollte man achten? wo sind die typischen roststellen? was kann man da für motoren einbauen??

Geschrieben
Hab die möglichkeit relativ günstig an nen alten fertigen T3 bus zu kommen. Lt. besitzer ist ein 1,6l benzinmotor drin. angeblich der selbe wie im golf 2. papiere hab ich noch nicht sehen können. ca. 250tkm. war der mannschaftsbus vom örtlichen fußballverein und wenig gewartet und gepflegt.

auf was sollte man achten? wo sind die typischen roststellen? was kann man da für motoren einbauen??

Guck nach Rost in den Schweissnähten an den Schwellern und unter den Türen.

Den Motor würde ich mal für tot erkläten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist für Dich günstig ?

Bj ?

Sollte das der erste Motor sein, sind das schon sehr viele Kilometer !

Rost findet sich gerne in den Falzen ( Da wo die Bleche aneinader treffen ), in den Schwellern und in allen

Spritzbereichen ( Radhäuser ).

Beliebt bei der braunen Pest ist auch speziell der vordere Scheibenrahmen.

Motoren kommen recht viele zum Einbau in Frage. Hängt davon ab, welchen Aufwand du betreiben willst und

evtl. den zu Verfügung stehenden Finanzen etc.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Naja also das wird wahrscheinlich noch irgendein luftgekühlter Motor sien, oder ein Umbau.

Ist mit ziemlicher Sicherheit keiner aus einem Golf zwei.

Wird daher auch Euro 0 haben, also relativ teuer in der Steuer.

Geschrieben
Naja also das wird wahrscheinlich noch irgendein luftgekühlter Motor sien, oder ein Umbau.

Der sensationelle 50PS 1,6l Lufti. :-D

Mit 40 die Berge auf der Autobahn hoch.

Vieles steht hier.

Gruß Dirk

Geschrieben

keine ahnung, hab die papiere wie gesagt noch cniht gesehen, dann weiß ich erst mehr was da genau drin ist und was für ein baujahr.

eigentlcih sollte das ding verschrottet werden. aber vom blech ist auf den ersten blick nciht zu viel zu tun. und laufen tut er a noch. die wollen sich halt auch keinen stress mehr mit tüv machen der abläuft sondern lieber das ding loswerden. hab halt mal bei ebay geschaut, da gehen selbst teile die noch schlimmer sind vom zustand für über 1000 raus. und da hab ich mich halt bereit erklärt mich diesem wunderschönen gefährt anzunehmen und zu "entsorgen".

nee aber ernsthaft, wollte ja nur wissen wo ncoh versteckt irgendwas schlummern kann was man als T3 laie nciht auf den ersten blick sieht! will ja keine allzugroße überaschung erleben. mir ist auch klar das ich die ganzen gummiteile an den achsen wechseln muss, die dämppfer usw. und eben mal sehen wie fertig der motor ist und was da überhaupt für einer drin ist. ansonsten kommt einfach einer vom golf rein wenn der passts!

Geschrieben

Wenn vorne unter dem Grill der Scheinwerfer nicht

noch ein Grill für die Wasserkühlung zu sehen ist,

dann brauchst du dir auch die Papiere nicht anzuschauen.

Ist dann entweder ein 50PS Luft oder ein 70PS Luftgekühlter

drin.

Es gab auch mal eine 60 PS Sparversion, allerdings schon

wassergekühlt. Die zieht aber ebensowenig die Wurst vom

Teller.

Die Variante 78 PS Wassergekühlt mit 5-Gang-Gaytriebe

ist die unterste Einstiegsvariante meiner Meinung nach.

Der Turbodiesel entwickelt auch nicht unbedingt Temperament.

Geschrieben

Wobei man an dem Turbodiesel noch bisschen was machen kann, dann läuft der schon ganz gut.

Aber ich würde eher nach dem 95 oder 92 PS Wasserboxer schauen.

Die kann man auf Euro 2 umrüsten, sind dann schön günstig und laufen sehr gut.

Spritverbrauch ist halb so wild.

Mein 112 PS Syncro braucht 11 Liter. :-D

Geschrieben

der hat nen 2. grill.

meine planung war aben nen 1,6l golf 2 motor samt getriebe einzupflanzen. der ist relativ günstig und unkaputtbar. außerdem mit kaltlaufregler oder minikat doch in angenehmere steuerklassen zu bringen.

müsste mir aber auhc mal so nen wasserboxer anschauen....

bekommt man da von VW eigentlich ne unbedenklichkeitsbescheinigung für den motor???

Geschrieben

Also dann wird sehr wahrscheinlich ein Wasserboxer drin sein, oder eben der 1.6L Diesel.

Da wurde fast der gleiche wie im 2er Golf verbaut.

WEnn du das auch vorhast dann nimm aber wenigstens den Turbodiesel.

T3 mit 50 PS Diesel ist eine Krankheit, damit überholt dich am Berg jeder LKW hupend.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisschen Internet-Recherche kann auch nicht schaden , dabei hatte ich damals nen mehrere Seiten langen Artikel gefunden auf was man achten sollte bis ins kleinste Detail erklärt !

edit : Das hab ich nach 30 Sekunden bei google gefunden ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke donvespone für das Schildchen. noch etwas nachpatiniert passt es super zu meiner Spanierin.  
    • Neuer Versuch, einen LF-Tank innen wieder fit zu bekommen.     Für alle, die sich fragen, wie ich das gemacht habe:   1 Liter destilliertes Wasser zum Kochen bringen, 2 Löffel weißen Essig und 1 Teil Backpulver hinzufügen, abkühlen lassen zusätzlich zwei Tassen Coca-Cola, einen Spülmaschinentab und den Saft einer halben Zitrone (Limette geht auch) diese Mischung 3 Minuten lang schütteln, damit sich alles gut auflöst und vermischt dann die Mischung auf etwa 78° erwärmen, in den Tank geben und (z. B.) mit einem Tauchsieder die Temperatur 45 - 55 Minuten möglichst genau bei um die 70° halten wieder abkühlen lassen und dann noch vorsichtig etwas Chlor in die Mischung kippen Tanköffnung sorgfältig verschließen / abdichten. Diesen Punkt besser vorher vorbereiten! Mischung 20 Minuten einwirken lassen, dabei mehrfach den Tank vorsichtig bewegen / drehen Mischung zur späteren Entsorgung (Sondermüll!) in einen Kunststoffbehälter (z. B. Weichspüler-Flasche oder sowas) ablassen, mit destilliertem Wasser nachspülen, dann den Tank erst mit Druckluft ausblasen / trocknen, dann mit einer "fettigen" 2T-Mischung (ca. 1:10) ausspülen / ausschwenken und offen stehen lassen, damit der Benzinanteil verfliegt zuletzt dann kontrollieren und bemerken, dass der Tank immer noch genau so scheisse aussieht wie vorher - und dann einfach einen neuen kaufen
    • 1. Nein  alles ok. Im ausgebauten Zustand ist das anders herum. Wenn eingebaut drückt das Bremspedal auf den Stift vom Schalter und er ist offen.   2. Ja.   2.1. So bis 14V.    Ist eine 12V ZGP mit 3 Pin Ducati Regler verbaut? Oder hängt da ein Regler an einer selbst reglenden ZGP? Bitte mit Foto.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information