Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes Problem mit meiner V50S. Wenn ich den Kicker trete dann geht der auch ein paar mal ganz normal zum treten und dann wird er auf einmal Butterweich. Wenn man kurz wartet dann geht er wieder ganz normal. Vespa springt nicht an. An was kann das liegen? Ist neu abgedichtet inkl. Simmeringe und Lager. Werde bald verrückt. Kann das am Kickstarterritzel liegen? Oder an den Kolbenringen?

MFG Pascal

Geschrieben

Die Vespa springt aber nicht mal an. Daher kanns nicht an ner rutschenden Kupplung lieben. Haben sie dann versucht anzuschieben aber da sprang sie auch nicht an. Benzin kommt und Funke ist vorhanden.

Geschrieben
Die Vespa springt aber nicht mal an. Daher kanns nicht an ner rutschenden Kupplung lieben. Haben sie dann versucht anzuschieben aber da sprang sie auch nicht an. Benzin kommt und Funke ist vorhanden.

Mach den Kupplungszug mal locker bis sie gar nicht mehr trennt - dann wieder zurück bis sie trennt.

Geschrieben

Ich hab jetzt schon den Zylinder und auspuff abegeschraubt. Ich hol mir mal neue Kolbenringe aufjedenfall. Dann wird der motor nochmal neu gelagert. Kann es auch an dem Simmering an der Seite zur Kupplung sein, glaube den hab ich nicht gewechselt, kanns an dem liegen? Könnte doch auch am Kickerritzel liegen, oder? Morgen bau ich ihn komplett auseinander.

MFG Pascal

Geschrieben

Dein Ehrgeiz, den ganzen Motor zu zerlegen und neu zu machen in allen Ehren.

Aber damit löst du dein momentanes Problem mit dem "in´s Weiche treten" beim Tritt auf den Kicker nicht. Fang doch dort erst an und kontrolliere die Vorspannung des Kupplungszuges. Und wenn es das nicht ist, die Kupplung selbst.

Übrigens: Auch beim Anschieben geht der Kraftfluss über die Kupplung. Und wenn die durchrutscht (wie beim Kicken!) tut sich auch an der Kurbelwelle nicht viel und nix is mit Anspringen...

:-D bobcat

Geschrieben

Aber liegt das nicht an der Kompression wenn der Kicker auf einmal total locker zm treten geht? Ich kotzt noch mit dem Motor. Ist jetzt schon alles halber zerlegt. Kann es denn nicht an dem Kickeritzel liegen. Kupplung müsste noch gut sein. Wenn ich den Kuluzug gar nicht einhänge dann muss das mit dem dappen doch auch gehn, oder? Also das er normal geht und ohne das die Kupplung rutscht.

Geschrieben

ok.ok,

wenn der Kupplungszug gar nicht eingehängt ist, kann er natürlich auch nicht infrage kommen. Aber kann ich das wissen?

Nimm doch nochmal den Kupplungsdeckel ab und "datsch" auf den Kicker.

Frage: Dreht dann die Nebenwelle mit dem großen Primärzahnrad sauber mit und tut das auch das kleine Ritzel auf der Kurbelwelle? Aber ordentlich und nicht nur ein weinig?

Wenn ja, scheint es sich tatsächlich um ein Kompressionsproblem zu handeln.

:-D bobcat

Geschrieben

Aber wenn ich doch kick dann dreht sich doch das lüfterrad, oder nicht? Wo der kicker ganz leicht runter ging (ohne kompression) da hat sich das lüre minimal bewegt. Die Vespa lief vor 4 wochen noch im stand. davor war genau das gleiche, dachte dann das ich das sicherungsblech ist das ich nicht hoch gebogen habe um die Mutter bei der Kupplung, das hab ich dann behoben, jetzt ists aber wieder das gleiche, lag dann wohl nicht an dem.

Geschrieben

Also die Sympthome sind relativ eindeutig auf eine zu schwache Kuppulung oder einen abgescherten Halbmondkeil der Kupplung zurückzurühren. Ist doch nicht das Problem neue Beläge und neuen Keil einzubauen. Dauert doch max. ne Stunde oder 2!

Geschrieben
Wo der kicker ganz leicht runter ging (ohne kompression) da hat sich das lüre minimal bewegt.

Minimal ist maximal zu wenig. Neu Beläge oder stärkere Feder oder beides.

Geschrieben

Aha ok, also soll ich den Motor erst mal nicht zerlegen. Obwohl ich zerleg ihn aufjedenfall erst mal. Der sifft nämlich leicht unten raus. Das kann nie schaden, aber denkt ihr das ich an der Kupplung schauen soll. Ist ne härtere Feder unbedingt notwendig? Neue Beläge müsste ich noch da haben.

MFG Pascal

Geschrieben

wenn es noch die gleiche kupplung ist, die der luigi da 1968 eingebaut hat, dann würde ich mal auf die jungs von oben hören, kulu mal auffrischen

und das "siff-problem" im winter beheben. :-D

Geschrieben

Kupplung ist von 1979 geh ich mal davon aus. Das es nur daran liegen könnte, das wäre ja super. Wäre auf die Kupplung nie gekommen. Dann wechsel ich mal die Kupplungsbeläge. Die muss ich ja in SAE 30 einlegen, oder? Wie lang?

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würde erstmal den frontscheinwerfer rausbauen, wenn das nicht geht, einfach einschlagen.

wenn du dann kräftig kickst, geht das schon wieder. die zusätzlich luft durch das scheinwerferloch erhöht die kompression im auspuff.

auf gehts! :-D

ps: einfach neue beläge, neue oder härtere feder, feddich.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
also ich würde erstmal den frontscheinwerfer rausbauen, wenn das nicht geht, einfach einschlage.

wenn du dann kräftig kickst, geht das schon wieder. die zusätzlich luft durch das scheinwerferloch erhöht die kompression im auspuff.

auf gehts! :-D

:-D

Falls die Kulu tatsächlich von 1979 ist, dann hast Du das Problem vermutlich schon benannt.

Gut sauber machen, neue Beläge und evtl. neue Feder rein und dann sollte das laufen.

Gruß

Geschrieben
Mit Öl einreichen reicht.

einfach beim Amt mit ner Flasche Olivenöl einreichen!!! :-D

Leg sie über Nacht ein wenn du sicher gehen willst...!

Brauchst nen Kupplungskompressor... oder baust dir selbst einen oder kaufst ne ganz neue Kupplung!

hört sich 100%ig nach Kupplung an! SAE 30 ist richtig! aber kein rasenmäheröl sae 30...

grüße

Geschrieben

falls du damit das HD (Heavy duty) 30 vom Liqui Moly meinst, das kannst du als Getriebeöl nehmen, auch bei tuning und du kannst das auch mit dem SAE 30 mischen

Geschrieben

Hab die Kulu Beläge grad in SAE30 eingelegt und morgen werden sie dann verbaut. Die alten Beläge waren total verschoben und nicht mehr überinander. Noch ne frage. Beim Kuludeckel da fehlt meiner Meinung nach ein Stück. Da auf dem Bild, da ist nichts drin, da müsste doch was drin sein bzw. das Loch verschlossen.

Brauche ich einen neuen Deckel?

Geschrieben

Sodele, neue Beläge sind eingebaut, dachte auch ich bau gleich mal neue Kolbenringe ein. Kann ja nie schaden. Alles wieder zusammengebaut und es ist immer noch das gleiche Problem. Helft mir bitte, ich drehe bald durch. Kanns an einem nicht gewechselten Simmering der von der Kurbelwelle in richtung Kupplung sein?

MFG Pascal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information