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Geschrieben

Wir plagen uns immer mit den alten Roller(Rasenmäher)-Motoren. Habe gestern eine 80er Vollcross gefahren. Ein Vergleich ist vielleicht ein 210er Malossi mit NOS. Paßt denn kein Crossermotor in eine V50. Oder ein Kartmotor? Ein Kumpel fährt so ein Teil. 125ccm mit über 30PS. Klar das Problem ist natürlich die Übertragung auf das Rad. Vielleicht eine Minischwinge bauen.

Geschrieben

Mir stellt sich dann immer die Frage nach dem Sinn so eines Unterfangens. Warum das vorhandene nicht zuerst maximal ausreizen, wenn Du das dann gemacht hast kannst Du Dir ja einen Vollcrossmotor in Deine V50 hängen. Außerdem denke ich, das so ein Motor nur mit großen Veränderungen des Rahmens usw. in ne Vespa passt.

Meine Meinung..... :-D

Edit: Dann säg Dir lieber einen aufgemachten 200er Block zurecht und häng den rein......

Edit 2: Und wenn schon denn schon! Direkt 250er Block rein! Aber beim Vollgasbeschleunigen wirst Du dann zu 100% von der Kiste runtergeworfen :-(

Geschrieben

Ich finde die Idee eigentlich ganz o.k.

Machen wir irgendwann wahrscheinlich auch noch.

Aber nur wenn man den Motor so rein bekommt dass man nichts davon sieht und die Karre auch Tüv bekommt!

Erstens geht das aber auf PX und V50 kaum, weil man dazu einen Rohrrahmen braucht.Also musst du einen komplette Rohrrahmen bauen und dann den V50 Rahmen drüber hauen und dann sollte man davon nichts sehen!Zweitens darfst du dann keine QM mehr mitfahren,was ja auch verständlich ist...

Geschrieben

@stahli

für die achse hinten würde ich den achsstummel eine VW käfers mit schräglenkerachse nehmen. hat auf einer seite eine verzahnung und auf der anderen seite einen flansch (90-100 durchmesser mit 6x M8) für das kettenrad. die länge scheint auch o.k. das gleiche gibt es auch von porsche für den 924/944. sollte reichen mit der leistung. beim käfer ist das lagergehäuse aus stahl (zum anschweissen an einen hilfsrahmen) und beim porsche aus alu. dann gibt es noch schöne aufnahmen für felgen dazu oder man dreht sich eine käferbremstrommel als felgenaufnahme ab.

:-(:-(:-(

aber hast du sowas noch nicht gemacht? :-D:-(

Geschrieben

Neee.....da fahr Ich denn lieber RG 500 oder NSR 400......Fremdmotor kommt für mich nicht in Frage. Zumindest nicht solange keine Umbauten bekannt werden die auch "halten". Bei ner Rossa Lambretta/RD zb. sieht das schon was anders aus......!

Geschrieben

Wenn du viiiiiiiieeeel Geld hast ( :-D ich weiss,wer hat das schon),dann lass dir doch vom Wrobel n Moder mit nem Polinizylinder für ne Mito zusammenbaun.Soll mit allem Schnickischnacki 35 Pferde abgeben.

Das kommt gut inner Smallframe :-(:-(:-( und schlecht auf´m Konto :-(:-D:-P

Griez !

Tom :plemplem:

Geschrieben

Naja der Worbel Motor mit Mito Zylinder hat ja wohl nicht so derbst gerissen. Gabs doch auch mal ein Topic hierzu. Lag aber gleube ich auch an der Abstimmung des Motors

Geschrieben

So einen Motor kann man nicht kaufen, es braucht einfach Jahre bis der wirklich ordentlich und geil läuft.Kommt na klar auch darauf an wieviel Zeit man so hat.

Aber ich sehe das ja bei uns!

Man kann nicht einfach so einen Motorradzylinder auf einen Vespa Block schnallen und hat dann 35 Ps (vorallem sind 35 eh mal 10 PS übertrieben),

das geht einfach nicht.

Wenn man mal echte 30 Ps auf ner Smallframe hat,ist man eigntlich der ERSTE der das geschafft hat!!!

Geschrieben

Ja der Typ der sie gekauft hat hatte offenbar noch weniger drauf als ich.

Sie drückte 12PS ab in Stockach glaube ich. Das schaff ich auch mit nem Polini und bin keine 1000 ?uro ärmer.

Geschrieben

Wenn man sich schon einen Fremdmotor einbaut, sollte man wenigsten schauen, das nicht wieder der ganze Motor eine ungefederte Masse ist sonder nur das Rad!

Dann bekommt man auch ein besseres Fahrwerk.

Wobei das org. Fahrwerk auch seine reize hat. :-(

:-D:-(

Geschrieben

@2Stroker:

Ist schon klar,das man den Moder vernünftig abstimmen muss bevor er die max. Leistung abgibt.......immer.

Allerdings glaube ich schon,das die Leistungsangaben,die der Wrobel da macht,einigermaßen stimmen.

Bei ner Mito leistet der Zylinder sogar 38PS glaub ich.

...und...das man den nicht einfach so draufschnallt ist auch klar !

Eigentlich war mein Posting sowieso eher Ironie,denn bei den Preisen komm ich echt auf Psycho. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

@Gerhard:

Der war verdammt gut !!! :grins: :grins: :grins:

Griez !

Tom :plemplem:

Geschrieben

Bei diesen Umbauten spielen so viel Faktoren eine Rolle, dass es einfach nicht so einfach ist das alles passt und das da auch 38 Ps raus kommen!

Wenn du 30 Ps aus so einem Motor bekommst, nenn ich dich Gott.

Klar geht es auch um Einstellen, aber eher sekundär.Was ist denn z.B mit Auspuff,Kupplung und Kurbelwelle???

Die meisten fángen erst mal an und bauen sich einen längeren/kürzeren Hub als "original" ein -Steuerzeiten und Zeit-Querschnitte !? -kenn ich nicht!

Kupplung ist ja auch ausgelegt für 38 Ps usw usw -never ending Story!!!

Aber es macht einfach Spaß so einen Motor aufzubauen und zu sehen wir er von Woche zu Woche besser fährt :-D !!!

Geschrieben

klar gehen 30.

Aber bau mal ne 30 Ps Sf die richtig geht und haltbar ist!

Das ist net so einfah und kaufen ist noch mal was anderes!

Das ist ne Baustelle und nicht so einfach wie es vielleicht aussieht.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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