Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Hab mir hier aus dem Forum nen 200'er PX Motor gekauft ohne Schaltraste.

Hab das Ding zerlegt, Lager und Dichtungen neu gemacht und mir, da der Motor Getrenntschmierung hatte, ne

Lusso Schaltraste gekauft. Jetzt hatte der aber keinen 3. Gang. So nun hab ich gelesen das es so Zwitterschaltgestänge

und so Sachen gibt und hab jetzt eine PX alt Schaltraste probiert.

Hab aber immer noch nur drei Gänge.

Meine Frage ist, wieviele verschiedene Schaltrasten gibts denn für die PX?

Oder wo könnte der Fehler noch liegen?

Grüße,

rotezora

Bearbeitet von rotezora
Geschrieben

2- PX alt und Lusso Raste. Entscheidend ist, welche Antriebswelle du verbaut hast (Lusso oder alt). Da du keine Schaltraste drauf hast (oder hattest; in dem Fall noch mal wieder abnehmen), kannst du leicht testen, welche verbaut ist. PXalt hat Schlüsselweite 13, Lusso hat 17mm am Schaltbolzen, der nach Abnahme der Raste zum Vorschein kommt.

Auf dieser Seite wird das alles nochmal ausführlich beschrieben.

Jetzt hatte der aber keinen 3. Gang.
Hä? Fehlt das Zahnrad oder wie?
Geschrieben

Hä? Fehlt das Zahnrad oder wie?

Nein, Zahnräder sind alle drin.

Aber ich denk mal, das durch die andere Stellung des Schaltarms das Ritzel für den dritten Gang nicht durchs Schaltkreuz

erfasst wird.

Geschrieben

Moin, Moin,

Du solltest Dir schon sicher sein,

- welche Gangräder

- in welcher Reihenfolge und Lage

- auf welcher Hauptwelle

- mit welchem Schaltkreuz und Schaltbolzen verbaut wurden.

Dann kann man entscheiden welche Schaltraste passt.

Das der 3te Gang garnicht fasst, lässt darauf schließen, dass die o.g. Komponenten nicht zusammen passen.

Also checken!!!

Gruß

Helge

Geschrieben
Um ehrlich zu sein:

Ich weiß es nicht mehr!

Aber was Anderes:

Kann man einen PX alt Schaltbolzen und eine PX lusso Hauptwelle verbauen???

Also das solltest du unbedingt noch mal überprüfen!

Hier kann man dann ohnehin noch weitere Fehler verursachen, wenn man die besagte Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen bei PX alt Komponenten vergisst... und möglicherweise dann auch noch ein falsches Schaltkreuz montiert hat...

Wie oben bereits gepostet: identifziere erstmal deinen Getriebesalat und dann solltest du alles so zusammenstellen, dass es wieder passt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung