Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab ne Motorrevision gemacht.

Alles wieder schön zusammengebaut, die Schaltraste draufgesteckt. Sah ok aus.

(Das Schaltkreuz ist neu)

Die Hauptwelle lies sich auch problemlos drehen, bzw. ich konnte die Schaltraste durch minimales drehen der Getriebezahnräder von Anschlag bis Anschlag hin und her stellen.

Jetzt wo ich alles wieder an der Vespa habe, wollte ich die Gänge einstellen.

(Bin jetzt im 1. oder 4. ? )

Dazu habe ich mich draufgesetzt und bin im Hof rumgerollt (damit die Getriebezahnräder auch bewegung haben)

Aber nichts, ich hab keine Chance in einen anderen Gang, bzw. Leerlauf zu schalten.

Die Züge sind gespannt, ich hab die Stellschrauben schon fester angezogen, kein Ergebnis.

Die Kupplung funktioniert, man hört auch ein ganz leichtes klackern wenn ich wirklich fest am Schaltgriff drehe, nur bekomm ich den anderen Gang nicht rein.´

Kann mir jemand einen Tip geben?

Bearbeitet von anoli
Geschrieben

HAst du die Schaltraste auch eingehängt?

Oder hast du sie nur draufgesteckt?

Die Schaltraste hat so einen kleinen Arm, dieser muss in den SChaltbolzen eingefädelt werden.

DAzu am besten die Schaltraste in den 4. Gang drehen und fädeln.

Ist ein bisschen theater, aber ohne das ist klar dass du nicht schalten kannst.

Geschrieben

Den Schaltbolzen hab ich eingehängt.

Hab extra drauf geachtet dass er auch richtig eingehängt ist. (hoffe er ist nicht rausgerutscht)

Habs so gemacht: die Antriebswelle ganz rausgezogen (dazu die Zahnräder hin und her bewegt)

Dann die Schaltraste ebenfalls ganz nach aussen gestellt.

Den Bolzen in die Führung von der Antriebswelle gesteckt und die Schaltraste aufs Motorgehäuse gesteckt (mit Dichtung)

Dabei hat sich die Schaltraste natürlich wieder ganz reingeschoben.

Wie schon beschrieben, ohne Schaltraste hab ich durch minimales drehen der Getriebezahnräder das Schaltkreuz von Anschlag zu Anschlag schieben können.

Jetzt kommts mir vor wie wenn was klemmt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
    • Über BBB lass ich nix kommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information