Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sodala: versuche das hier mal zusammenzufassen, verliert sich sonst in den verschiedensten topics. erstmal eine beschreibung des bisher erlebten:

TV 175 S3 - alles original bis auf einen 64er wössner kolben und einen casa lambretta clubmann. auslass auf 174 raufgezogen, umgearbeiteter LIS kopf.

original kabelbaum, neue batterie.

tankentlüftung ist ok

benzin rinnt in strömen aus dem fastflow, zuwenig ist da sicher nicht

nach dem elektrikproblem verursacht durch eine hupe die masse gezogen hat, war das fahrzeug einsatzbereit und wurde auch schon legal auf die strasse gebracht. bei der abnahme hat bis auf das standlicht (geht nicht, zieht dafür irgendwo langsam den saft weg) alles funktioniert. hupe und bremslicht auch ohne zündschlüssel, rest mit laufendem motor ebenso. immer auf den 2. kick gestartet.

das erste mal fahren war dann gleich einmal eine runde mit den jungs in den biergarten ins bayrische. zuhause einwandfrei. 10 min. zum sammelplatz, 10 min. zusammenwarten und schon die ersten startprobleme. liess sich nur noch wiederwillist anschieben. aber es hat geklappt und wir sind erst mal 30km gefahren. nach einer radlermass und ca. 1 stunde standzeit hat sie dann anfänglich zwar gehustet und ist auch kurz angesprungen konnte aber nicht am leben erhalten werden. kerzen tausch, vergaser ausbau und durchpusten hat alles nix genutzt. zu guter letzt hat dann eine starke lunge mal gescheit durch den benzinschlauch in den tank gepustet um die scheinbar dort abgelagerten lackreste (der lackierer hat leider auch etwas in den tank geblasen) wieder zu lösen. 2x die strasse rauf und runter geschoben und sie ist wieder angesprungen. sofort alles zusammengepackt und wieder heimgefahren. licht war sensationell für 6 volt. ich war begeistert. in salzburg noch auf einen abschlussradler in die innenstadt. nach 30 weiteren min. standzeit beim 3. kick wieder angesprungen mit choke.

am nächsten tag daheim war dann wieder gar nix. nada! kein einziger huster. irgendwann dann mal ein kurzes aufflackern, und gleich wieder weg.

der tausch auf eine neue schwarze SF zündspule brachte dann vermeintlich besserung. sie ist dann zumindest schon mal angesprungen. allerdings immer nur für 1-2 sekunden, dann wars wieder aus.

mittlerweile hab ich kondensator und unterbrecher auf der ZGP getauscht und auch den originalen vergaser professionell u-schall gereingt. mit diesen komponenten versehen ist das moped dann auch nach 5 kicks wieder angesprungen und blieb auch am leben. ich sofort einen helm geschnappt und einmal um den block gefahren wen besuchen. dortige standzeit war ca. 15 min. danach einmal kurz husten und dann nix mehr. wieder heimschieben. zuerst auch keinen zündfunken mehr gesehen, das hat sich mittlerweile aber wieder gelegt. obs an dem schlecht zusammengestückelten grünen kabel gelegen hat dass mir ursprünglich nicht aufgefallen war - kein ahnung. auf alle fälle hat sie jetzt einen sehr guten starken funken. obwohls auch nur einmal funkt pro kicker runter treten. sollte das nicht mehr sein?

seither wieder totale sendepause. funken ja, aber anstarten nein.

mir kommt allerdings auch die kerze viel zu trocken vor. nach 20 mal runterkicken + choke und gaser zuhalten sollte die doch eigentlich ersaufen.

hab gestern noch schnell einen 24er dellorto zusammengestellt um den mal auszuprobieren. bin aber noch nicht dazu gekommen. werde heute zu mittag mal eine runde schieben. vielleicht tut sich ja was, obwohl ich schon nicht mehr daran glaube.

hat irgendwer noch eine idee? bitte?

Geschrieben

Wenn Zylinder/Kerze wirklich trocken, dann

[1] Benzinzufuhr mal aus sauberer Flasche, nachdem der Gaser (ND vor allem) kontrolliert/gereinigt wurde. Vielleicht beim Ankicken auch mal Direktinjektion. Oder einen Filter anhängen. Der bringt zwar nix, weil er auch verstopft, aber man sieht die Schwebstoffe, wenn es welche gibt.

[2] auf Schmatzgeräusche beim Ankicken achten. Vielleicht auch mal ein sauberes Papier unterlegen. Vielleicht bläst es irgendwo sauber raus (und umso mehr, je wärmer - wegen "Verziehen" etc.). Soll ja auch auf das Anspringverhalten gehen.

[3] Kontaktabstand der Kerze verringern. 0,3 bis 0,4mm. Dann beim Kicken mit Blitze kontrollieren. Zündet/Funkt es auch, wenn die Kerze im Zylinder steckt? Sieht das halbwegs timinggenau aus? (Letzteres läßt sich bei tageslicht ohne laufenden Motor kaum feststellen, also mal schön zum Schattenparker werden.)

Wenn [1] und [2] nix ergeben, dann muß die Kiste auch mehr als genug sauberen Sprit kriegen. Und wenn bei [3] alles paßt, dann sollte sie auch zünden. Für den Kram brauchst Du jeweils keine großen Umbauten tätigen. Teste das einfach mal durch. Und nicht zuviel im Verfolgungswahn an der Kiste rumreißen (Gaserwechsel, Zündungswechsel etc.). Dabei kommen nur neue Fehlerquellen ins Spiel. ( :-D )

Geschrieben

Hatte ich an meiner Serie 2:

Sprang sauber an, lief unf ging dann einfach aus. Wenn sie kalt war sprang sie wieder an. Hatte Damals die üblichen Verdächtigen getauscht (Kondensator, Spule, Kerze, Kerzendeckel etc.) Bei mir war es die Lackierung der Spulen auf der Grundplatte. Wenn die Spulen warm wurden hat sich der Draht leicht verzogen. Mit mangelnder Isolierung hat das gerriecht, dass der Motor ausging.

Geschrieben

hab grade eine runde geschoben - benzinhahn und choke offen - auf 100m hat sie 3x gespukt. nicht gehustet sondern nur kurz gespukt. bop! mehr war nicht zu höhren, aber immerhin schon mal ein anfang. obwohl das jetzt ja eigentlich mehr nach abgesoffen klingt. hab sie dann nochmal gekickt (weil die puste aus war bei mir :-D ) und da hat sie dann kurz mal gehustet. aber nur kurz.

weitere empfehlungen werden erst heute abend getestet, muß erst noch das büro fertig absitzen. :-D

Geschrieben
hab gestern noch schnell einen 24er dellorto zusammengestellt um den mal auszuprobieren. bin aber noch nicht dazu gekommen. werde heute zu mittag mal eine runde schieben. vielleicht tut sich ja was, [...]

Bin da am zuversichtlichsten.

Wie lange stand das Dingen? Wie alt ist der Sprit? Zwar gehen da die Meinungen auseinander, doch brachte das Spritaustauschen letztens durchaus etwas, bei einer PX, die knapp 3 Jahre gestanden hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

habe ein aehnliches problem bei meiner (komplett) originalen TV3. spotzt nur kurz bei langem anschieben wenn warm. nach ca. 1 stunde standzeit springt sie gut an. fuehlt sich aber fast wie ein zu fett beduester vergaser an. kann aber nicht sein, da beim fahren kein 4-takten.

anspringverhalten verbessert sich wenn sie ohne licht und mit abgekapselter batterie angelassen wird. nach ca. 1km fahrzeit kann dann licht zugeschaltet werden. nach ein paar 100km verschlechtert sich auch das. dann muss ne neue zuendkerze rein.

meine loesung: elektronische zuendung.

viel glueck!

edit: casa hat ja auch eine die sich aue3erlich NICHT vom original unterscheidet, mit runder aussenspule und im kabelkasten eingebauter CDI.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben
Bin da am zuversichtlichsten.

Wie lange stand das Dingen? Wie alt ist der Sprit? Zwar gehen da die Meinungen auseinander, doch brachte das Spritaustauschen letztens durchaus etwas, bei einer PX, die knapp 3 Jahre gestanden hatte.

tja, ist leider ein kompletter neuaufbau. der sprit ist frisch von der tanke und motor neu gemacht.

allerdings hab ich vergessen zu erwähnen daß ich den tank nachdem ich die lackreste unterm tankdeckel gesehen hab nochmal ausgebaut und gereinigt hab. mit essigreiniger und sand. hat eigentlich gut funktioniert. wurde auch richtig gescheit suabergeschwemmt. 1/2 sandkörner hab ich aber noch gefunden in der schwimmerkammer. habs gleich wieder sauberst gereinigt.

Geschrieben
[1] Benzinzufuhr mal aus sauberer Flasche, nachdem der Gaser (ND vor allem) kontrolliert/gereinigt wurde. Vielleicht beim Ankicken auch mal Direktinjektion.

Schon probiert?

Natürlich mit nem anderen Vergaser, den alten würde ich mal komplett in Verdünnung einlegen.

Der böse, böse Startpilot könnte vieleicht auch die ersten 2 Zündungen unterstützen. :-D

-

Geschrieben

wenn es noch die originale verkabelung der zgp ist würde ich die austauschen. war bei mir der fehler, hatte so immer masse auf dem unterbrecherkabel. gab aber brav funken bei ausgebauter kerze.

Geschrieben
Der böse, böse Startpilot könnte vieleicht auch die ersten 2 Zündungen unterstützen. :-D

Hatte ebenfalls vergessen, dass ich der PX mit Bremsenreiger auf die Sprünge geholfen hatte, Nur eben so lange, bis die Schwimmerkammer erst leer und dann mit frischem Sprit gefüllt war. Lief dementsprechend die ersten 2 min extremst scheißig, danach aber, als ob sie gerade aus der Produktion käme...

Geschrieben
wenn es noch die originale verkabelung der zgp ist würde ich die austauschen. war bei mir der fehler, hatte so immer masse auf dem unterbrecherkabel. gab aber brav funken bei ausgebauter kerze.

hab ich mir gestern auch schon überlegt das von einem profi mal machen zu lassen. hab da eh wen an der hand, den werde ich gleich mal kontaktieren.

weiters hab ich noch nix geprüft, hatte einfach keinen nerv. hab mich gestern nach fußball lieber noch zur special gesetzt und die welle ausgebaut; der oansa läuft sicher schneller wieder.

gaser ist mittlerweile eh schon der 3. oben, dürfte also doch ein anderes problem sein. nichtsdestotrotz kauf ich heute frischen bremsenreiniger und co.

Geschrieben

Moin,

habe ein ähnliches Problem, allerdings nur im kalten Zusand. Der Hobel springt extrem schlecht an, muss min. 10 Minuten treten, gibt zwischendurch ein paar Fehlzündungen und ich meine auch, das es nach Sprit riecht.

Wenn die Möhre einmal lief, springt sie sofort wieder an (first kick starter).

Benzinhahn ist dicht, Schwimmer mit Ventil im 32er Mikuni hab ich schon getauscht, ZGP, Black Box, Kerzenstecker sind auch schon ausgetauscht.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

bei meiner 175er TV 3.serie (alles original) ging beim fahren (4. gang gemütlich) plötzlich der motor aus.

habe ausgekuppelt und zündschlüsselpostion geändert, dann gings wieder.

dürfte ein zündungs oder batterieproblem sein...?

kann es sein, dass wenn die batterie nicht voll geladen ist, die TV nicht fährt?

welche schlüsselpostion saugt nicht strom von der batterie leer??

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt endlich einmal den nerv gefunden mit tip nr. 3 anzufangen. also die kerze auf 0,3mm abstand runterzuklopfen. damit sprang sie dann doch tatsächlich auch schon mal an. allerdings erst nach einigem kicken.

hab dann gestern meinen aufgebohrten 20er probiert, auch hiermit ist sie nach 15 kicks gestartet, allerdings noch meilenweit entfernt von einem vernünftigen motorlauf. der passt scheints von der einstellung gar nicht. heute kommt wieder der originale 20er S/H drauf mit einer grösseren HD und basta. Dann will ich gefälligst eine proberunde fahren nach der sie dann auch wieder anspringt wenns a bissal gestanden ist.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

da deine grundplatte ja gewartet wurde (Kontakte,Kondensator) würd ich jetzt jagen dass das Polrad den Magnetissmuss verloren hat!

wenn da jetzt noch ein Verbraucher dran hängt (Gleichrichter von der Batterie, eingeschaltetes Licht) dürfts wohl komplett aus sein

würde sagen

erstmal alle Verbraucher von der Lima nehmen (braunes kabel welches von der lima kommt nicht an den \"Regler\" anschließen und isolieren)

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=955214

dann sollte die Kiste erstmal laufen

danach Polrad aufmagnetisieren und kokusanregler verbauen, dein Gleichrichter/Drosselspule ist bestimmt vergammelt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
da deine grundplatte ja gewartet wurde (Kontakte,Kondensator) würd ich jetzt jagen dass das Polrad den Magnetissmuss verloren hat!

wenn da jetzt noch ein Verbraucher dran hängt (Gleichrichter von der Batterie, eingeschaltetes Licht) dürfts wohl komplett aus sein

würde sagen

erstmal alle Verbraucher von der Lima nehmen (braunes kabel welches von der lima kommt nicht an den \"Regler\" anschließen und isolieren)

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=955214

dann sollte die Kiste erstmal laufen

danach Polrad aufmagnetisieren und kokusanregler verbauen, dein Gleichrichter/Drosselspule ist bestimmt vergammelt

tippe auch auf polrad.

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte mir eh auch neue kabel professionell verlöten lassen von einem freund. da kann ich das polrad auch gleich aufmagnetisieren lassen. macht schon keinen unterschied mehr bei der kiste.

was ich noch anmerken möchte: meine bisherigen startversuche waren immer ohne licht in der ersten zündschlossstellung. die ausfahrt von der ich fast nicht mehr heimgekommen wäre endete ja mitten in der nacht - das produzierte licht der 6volt originalzündung war unglaublich stark und gut. fast schon zu gut. passt jetzt aber nicht so wirklich zu der polradgeschichte, oder?

wenn ichs schaff den GP konus aus dem elektrischen schwung raus zu bekommen dann hätte ich eventuell sogar ein fahrzeug für den ritter run dieses woen. überleg echt schon carzusucken :-D alternativen sind nämlich ein zusammengeschusteter mugello im oansa moped oder eine nicht angemeldete P200E und mit der mag i wirkli ned fahrn.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

mach mal das braune kabel ab!

der Gleichrichter hängt dauernd am Strom

evtl hats einfach den zerschossen und selbiger schießt dir den Lichtkreis kurz, wenn dann noch ein eher schwaches Polrad dazukommt dann wars das mit dem Zündfunken

und wie gesagt langfristig kokusan!

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

ok mach ich. licht wäre aber ganz sinnvoll am freitag abend. denke nicht dass ich vor 2200 ankommen werde. :-D

mir fällt gerade ein daß ich ja noch so ein 6 poliges lüfterrad herumliegen haben sollte. das liesse sich auch noch schnell ausprobieren.

aufgaben für zmittag heute:

1. heimradeln

2. schnitzl essen

3. braunes kabel raus

4. originalen gaser drauf

5. probefahrt

eine stunde hab ich zeit, das geht sich locker aus. ;)

Geschrieben
ok mach ich. licht wäre aber ganz sinnvoll am freitag abend. denke nicht dass ich vor 2200 ankommen werde. :-D

mir fällt gerade ein daß ich ja noch so ein 6 poliges lüfterrad herumliegen haben sollte. das liesse sich auch noch schnell ausprobieren.

aufgaben für zmittag heute:

1. heimradeln

2. schnitzl essen

3. braunes kabel raus

4. originalen gaser drauf

5. probefahrt

eine stunde hab ich zeit, das geht sich locker aus. ;)

streich das schnitzel. leberwurststulle für auffe faust tut's auch.

Geschrieben (bearbeitet)

ähm müsstest du nicht ein 4 poliges polrad haben

auf der 2 Spuligen Zündung?

oder hast du schon ne späte TV

mit diesem Schema

TV3.Li150S.SX150.GP150.icon.jpg

dann halt braun und gelb abmachen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

@werner: ist zwar eine frühe TV mit den LI backen aber schon eine mit der 6spuligen zündung. also 2x gelb, braun und grün.

@mathias + koal: eure vorschläge in ehren, aber die hätten eines zusätzlichen monetären einsatzes bedarft; also bin ich beim schnitzerl geblieben das schon sehenstlich daheim im kühlschrank auf mich gewartet hat. schmackofatz!

der originalgaser hatte noch eine volle schwimmerkammer vom letzten mal

braunes kabel blieb erstmal wo es hingehört.

was soll ich sagen: first kick starter! :-D sofort den helm übergestülpt und eine runde gekurvt. untenraus ist sie aber noch arg fett, hält zwar standgas aber beschleunigt nur zäh. oben raus dann besser aber auch nicht die wucht. liegt vielleicht an der 115er HD? obwohl ich hatte jetzt ja keinen luffi drauf zum probieren. bin schon gespannt ob sie am abend dann auch wieder anspringt. ich drück mir die daumen.

was mir jetzt aber beim fahren noch aufgefallen ist: irgendwo quietschts da ganz unerträglich herum. wird wahrscheinlich irgendwas sein was ich noch nicht wieder befestigt hab. luffihalterung, lüraabdeckung, bridgepiece oder so.

die scheibe vorne ist allerdings auch am quietschen. kann echt gar nix das teil ausser gut ausschauen und teuer sein, unglaublich. aber ich hab da noch ein dickeres bremsseil samt bowdenzug von SR das extra zur scheibe gehört. machts zwar sicher nicht besser, aber klingt gut. :-D

fazit: sie ist gelaufen zmittag; schauma mal was der abend bringt.

Geschrieben
mach mal das braune kabel ab!

der Gleichrichter hängt dauernd am Strom

hmm, ich habe ne li 2. serie ohne batterie, welche derzeit auch keinen funken produziert, ist es da auch das braune kabel welches zum testen ab muß?!

(hab schon kontakte, kondensator und zündspule gaytauscht, das lüfterrad aufmagnetisieren lassen und den abstand bei der kerze verringert)

Geschrieben (bearbeitet)

na bitte, 115 ist sicher zu fett. Fahr ich aufn 175 Steige4 mit Road....

Das heißt für St. Blödsinn wär die Reibn dann fit wenn alles hinhaut? Würd ich gern mal in Natura sehen die kleine Zicke.

Wenns lauf, sauf ma uns an. Wenn nicht dann...........................??? Wohl auch... :-D

Bearbeitet von mtv96
Geschrieben

genau :-D

mit der 115er bin ich ja schon mal 35km am stück herumgegurkt. kam mir damal nicht so zu fett vor. lag wahrscheinlich am verstopften benzinhahn. :-D

ich dachte mir halt fang lieber oben an und taste dich runter. murl muß ja auch erst eingefahren werden. auf klemmer hab ich keinen bock dieses woen. ich probier mal eine 112er :wheeeha:

Geschrieben
hmm, ich habe ne li 2. serie ohne batterie, welche derzeit auch keinen funken produziert, ist es da auch das braune kabel welches zum testen ab muß?!

(hab schon kontakte, kondensator und zündspule gaytauscht, das lüfterrad aufmagnetisieren lassen und den abstand bei der kerze verringert)

alles ab außer grün

und wenn das nicht hilft auch noch das grüne zum Lenkopf hin (Zündschloss)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information