Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

30 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja, ich stand zu schulzeiten mit englisch immer auf dem kriegsfuss....

habe zunächst mit latein angefangen, dann in der 7ten Englisch, habe´s gleich in der 11 wieder abgewählt, dann aber mit der Schule für 5 Wochen nach USA geflogen --> ich war der einzige der nicht wirklich englisch sprechen konnte und vor allem schon englisch abgewählt hatte :-D ...

... dann musste ich mich aber während meines studium und promotion wohl oder übel mit dieser herrlichen sprache auseinandersetzen....

... und nun gehe ich im sommer für 2 jahre nach NY.... jaja, so kann´s gehen.

und meine Noten in der schule... naja, eine zwei war´s nie :-(:-(:-(

Geschrieben

Ich stand auch mit Englisch immer auf dem Kriegsfuss, hab es sofort nach der 12 abgewählt, wobei ich Glück hatte, dass mein Englisch-GK ind der 12.2 überhaupt anerkannt wurde!

Geschrieben

Böse Erinnerungen... mein Abi-Kolloquium war in Englisch grrr

Hab aber trotz Aufregung 10 Punkte bekommen damals.

Sonst fand ich Englisch immer gut. Vor allem im Vergleich zu Latein oder *horror* Französisch :-D

Geschrieben
Böse Erinnerungen... mein Abi-Kolloquium war in Englisch  grrr

Sonst fand ich Englisch immer gut. Vor allem im Vergleich zu Latein oder *horror* Französisch   :-D

Heu, heu - mehercle, quid hoc sibi vult?

Fecisti patriam diversis gentibus unam,

profuit iniustis te dominante capi;

dumque offers victis proprii consortia iuris,

urbem fecisti, quod prius orbis erat.

Caeca quidem videt: sermo Latinus multo dilucidior sermone Anglico. Barbarorum lingua autem asinorum crepitus reddit: horribile auditu. Sileam de Latinitatis elegantia, ne augeam dolorem! (Hoc tantum: verba non abiecta, res compositae diligenter, flos lumenque candoris, clausulae, uerborum dulcedo quaedam et sonoritas!) Sed maxime miror, quod tu potissimum surrexisti in linguam Romanam, cui cognomen Latinum. O FELIX(A)! Quod bonum felix fortunatumque sit -- si perges maledicere, numquam felix eris. Immo nomine sacrosancto deriso di immortales cui frangat fores templorum irati certo fore constat. Etsi muliebris est garrire, quod tibi iustam minime dat excusationem. Ratio historicorum nostrae aetatis me non nullam in dubitationem adducere videtur ... o tempora, o mores! Vide ut recenseas sententias!

Geschrieben

Heee! Ich bin Mittelalter-Historikerin und verstehe höchstens Mittellatein. Ausserdem hab ich grad ausnahmsweise mal mein Wörterbuch nicht dabei... :-D

Okay, Latein ist besser als Französisch, aber deutlich schlimmer als Englisch. Und dabei meine ich nicht den Klang, sondern den Schwierigkeitsgrad. :-(

Geschrieben
Heee! Ich bin Mittelalter-Historikerin und verstehe höchstens Mittellatein. Ausserdem hab ich grad ausnahmsweise mal mein Wörterbuch nicht dabei...  :-(

Okay, Latein ist besser als Französisch, aber deutlich schlimmer als Englisch. Und dabei meine ich nicht den Klang, sondern den Schwierigkeitsgrad.  :-(

Hm. Für mich war/ist beim Sprachenlernen immer die Motivation entscheidend. Und Englisch finde ich (immernoch) STINKlangweilig. Aber mit dem Kompromiß "Latein ist schöner aber (minimal) schwieriger als Englisch" kann ich mich dann ganz zur Not zufriedengeben. Wie sieht's mit Japanisch, Altgriechisch, Hebräisch oder Bellen aus? :-D

Geschrieben
Wie sieht's mit Japanisch, .... aus?  :-D

ja, ein jahr japanisch - aber eher lesen und bissl schreiben. reden: :plemplem:

und italienisch, rumänisch etc geht halt schön zu lesen (zeitung z.b.), wenn man in latein aufgepasst hat :-(

Geschrieben
meine waren immer zwischen 13 und 15 punkten.

:-D

ist aber schon lange her.

das ist doch mal was! wenigstens braucht mans im leben!

Ich wollt eigentlich spanisch nehmen, aber das wurde genau ein jahr nachdem ich auf die schule gekommen bin eingefuehrt, typisch :-(

im gegensatz zu franzoesisch haette ich spanisch wenigstens noch gebrauchen koennen.. aber manchmal muss man franzoesisch auch koennen :-(:-(

kas

Geschrieben
Böse Erinnerungen... mein Abi-Kolloquium war in Englisch  grrr

Sonst fand ich Englisch immer gut. Vor allem im Vergleich zu Latein oder *horror* Französisch   :-(

Hatte auch Englisch im Abi...- LK (fand es supi) :-(

...ist aber schon ein paar Jährchen her... :-D

Latein hatte ich nie. War eh nicht relevant für mich, Medizin studieren wollte ich sowieso nie! Ist ja eigentlich nur auswendig lernen und dazu hatte ich keine Lust.

Jaja, dann kapiert man die dt. Grammatik zwar auch, aber egal...

Und Französisch (als Fremdsprache) musste ich ja fürs Abi haben...diese 4 Jahre haben wirklich gereicht...mag diese Sprache nicht!