Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend miteinander,

sitze seit ´ner Stunde vor der Suche und find nix konkretes:

Will morgen mein NU 204 auf die Kurbelwelle meiner V50 montieren.

Gesamter Vorgang ist klar, nur: Innenring limaseitig bis zum Anschlag auf die Kuwe bringen

oder: 1-2 mm Spalt lassen ? Ändert das irgendwas im späteren Betrieb ?

Das originale Kugellager hatte ca. 2mm Abstand...

Danke für die Antworten !

Geschrieben

hab das 2x verbaut, hab keinen Spalt gelassen und läuft auch. Hatte die Wellen jeweils im Eisfach und hab den Ring etwas erhitzt, der dann sauber auf die Welle gefallen ist. Wie ich da nen sauberen Abstand hätte hinbekommen sollen, keine Ahnung. Gibt auf jeden Fall keine Probleme bisher.

Geschrieben
Wie ich da nen sauberen Abstand hätte hinbekommen sollen, keine Ahnung.

Offenen Ring aus Draht/Kupferlitze/etc. in gewünschter Stärke unterlegen? :-D

Geschrieben

Der oft zitierte 1mm-Spalt hilft lediglich bei der Demontage des Lagerrings. Dort wird dann das Abziehwerkzeug angesetzt.

Wenn Du eine Erneuerung des Rings nicht planst bzw. auch mit der Dremel- und Schraubenzieher-Methode keine Probleme hast, kannst Du den Spalt weglassen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Ok, cool - klingt gut ! Also kein definierter Spalt nötig, das wars, was ich wissen wollte.

Ich glaub, das Lager werd´ich eh nicht mehrfach montieren...

Danke für die Antworten, reinhaun !!! :-D

• 15 Jahre später...
Geschrieben

Muss das Thema mal hochkramen...

Spricht was dagegen beim Tausch der Kurbelwelle den Ring für die neue Kurbelwelle weiter zu verwenden?

Falls nein: geht der Ring runter, wenn die Kurbelwelle ausm Gefrierfach kommt und ich den Ring mit Heissluftföhn erwärme?

Oder doch direkt mitm 3 Arm Abzieher?

PXL_20240101_125321317.jpg

PXL_20240101_125311571.jpg

• Haha 1
Geschrieben

weil auch Lagerhersteller nicht alles 100% gleich gefertigt bekommen. Das Spiel kann mit dem alten Ring entweder zu groß/zu klein sein (könnte aber auch passen) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Linus_78:

Muss das Thema mal hochkramen...

Spricht was dagegen beim Tausch der Kurbelwelle den Ring für die neue Kurbelwelle weiter zu verwenden?

Falls nein: geht der Ring runter, wenn die Kurbelwelle ausm Gefrierfach kommt und ich den Ring mit Heissluftföhn erwärme?

Oder doch direkt mitm 3 Arm Abzieher?

da warst du vorhin aber noch anderer Meinung. Wenn der Ring jetzt eh schon unten ist... warum wieder drauf damit? Sooo superschick schaut der Ring aber auch nimmer aus... tauschen vergessen.

Geschrieben

Ich wollte das Lager gerne weiterfahren.

Nur den Ring neu, macht keinen Sinn, weil Ring und Lager zusammen passen müssen.

Daher hatte ich mich gefragt, ob ich den Ring nicht nochmal auf die neue Welle aufschrumpfe.

Wenn neu, dann Lager und Ring...

Hab nur Bedenken, dass der Adapterring aus Alu mit rauskommt, wenn ich das Lager rausziehe...

Geschrieben
Am 2.1.2024 um 08:31 schrieb blutoniumboy:

Der wird nicht raus kommen... und wenn kannst immer noch auf Kugellager rückrüsten.

Die Lagersitz wird wahrscheinlich nicht mehr passen wenn der Adapter raus ist.

Am 1.1.2024 um 17:40 schrieb Linus_78:

Hab nur Bedenken, dass der Adapterring aus Alu mit rauskommt, wenn ich das Lager rausziehe...

Ich würde einfach am Adapter abstützen beim rausklopfen und nicht am Gehäuse.

• Thanks 1