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Ansaugschlauch zum Rahmen


Empfohlene Beiträge

Ich hab einfach den normalen Anschluß des Gummischlauchs (also das ovale Ende) abgeschnitten und den Flex-Schlauch mit Durchmesser ~60mm drübergesteckt.

Das ganze hab ich dann einfach mit der Hand mit feinen Stichen vernäht :-D

Funzt gut, hält zumindest schon über 1tkm und ich kann den Gummi auch einfach abnehmen.

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so... hab jetzt das aufgeschweißte Blechteil entfernt und das Loch im Rahmen ein bissel größer gemacht... jetzt passt der Schlauch wunderbar ohne Rumgewürge in das Loch... Zwar nicht die Lösung wie ichs gerne gehabt hätte aber dafür ungeheuer einfach! ;)

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habs mir auch besorgt. :-D

:-D

ist zwar net billig, aber als ichs verbaut habe, wusste ich für was ich die kohle hingelegt habe. ( vor 3 tagen estellt, und heute gekommen, also super shop)

schön mit draht verstärkt, und doch recht elastisch durch den ziehharmonika effekt.

das loch im rahmen leicht vergrössert ( aber der falz, wo das originale saugrohr festgemacht ist, ist noch dran).

im innenraum alles schön abgedämmt.

:-D:-D

scheisse, ist der fichtel puff laut. ;-)

MfG vespetta

mein schlauch ist heute gekommen

post-7557-1241456039_thumb.jpg post-7557-1241456052_thumb.jpg

macht nen guten eindruck. 30-40cm wären noch über falls jemand einen braucht.

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Wie würde sich das denn wohl geräusch- aber auch leistungsmäßig auswirken, wenn man den Flexschlauch vom Vergaser, durch das Rahmenloch, unterm Tank her, durch ein "neues Loch" unter die linke Seitenbacke legen würde, um dort am Ende eine Airbox anzuschließen.

Würde das noch mal einen ordentlichen Effekt bringen von der Lautstärke, kenn mich nicht besonders mit diesen Airboxen aus?

Gibt es irgendwas, das dagegen spricht, außer dem neuen Loch im Rahmen?

Gruß, Tim.

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Ich habs erst so gelöst .. Freund hat mir 50cm Schlauch geschenkt ...

Dellorto PHB 34 - aber der Schlauch hat zu sehr gedrosselt - vielleicht war der Durchmesser zu gering !?...

Bin nun wieder auf die Hardcorelösung umgestiegen - Tunnelfahren ist wirklich geil - Booooaaaaaahh !

Okay !? ..seitdem ist die Mühle am Motor ein wenig versaut - Läuft aber besser ! (Außer bei Regen :-D )

post-22239-1250255460_thumb.jpg

post-22239-1250255800_thumb.jpg

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Wie würde sich das denn wohl geräusch- aber auch leistungsmäßig auswirken, wenn man den Flexschlauch vom Vergaser, durch das Rahmenloch, unterm Tank her, durch ein "neues Loch" unter die linke Seitenbacke legen würde, um dort am Ende eine Airbox anzuschließen.

Würde das noch mal einen ordentlichen Effekt bringen von der Lautstärke, kenn mich nicht besonders mit diesen Airboxen aus?

Gibt es irgendwas, das dagegen spricht, außer dem neuen Loch im Rahmen?

Gruß, Tim.

einfach mal dies topic beobachten

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also ich würde nicht einen Schlauch durch den halben Roller verlegen... die lange Ansauglänge ist bestimmt nicht so gut!

Mein Schlauch hat innen nen Durchmesser von 60mm. Zudem ist der Draht ziehmlich stark. Ohne Umdüsen kostet mich der Schlauch ca 4 Ps... aber dafür ists wunderschön leise. Da ich jetzt das Loch im Rahmen minimal vergrößert habe läßt sich der Schlauch je nach Wunsch schnell montieren und auch wieder demontieren... ohne sich zu ärgern und die Finger zu brechen.

Wollte zwar auch nix am Rahmen ändern, aber wer braucht schon das O-Ansaugschlauchblech... da kommt eh nie wieder so ein Gummischlauch drüber- zumindest nicht solange ich den Roller habe! ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So hab mir auch mal den Ansaugschlauch gekauft und heute montiert:

post-2020-1240165540_thumb.jpg

Schlauch knickt nicht ein dank Metallring und Leistung is auch noch da (nach kurzer Probefahrt würde ich es jetzt so sagen), muss aber noch weng magerer werden hab ich das Gefühl. Alle Versuche mit dem PX-Ansaugschlauch waren nicht zufriedenstellend, so is es bis jetzt aber top!

Hallo, habe eine Frage zum Ansaugschlauch. Habe den selben Schlauch montiert, wegen

Platzmangel im VNA-Rahmen liegt er genauso verwurschtelt wie auf dem Bild zu sehen.

Belüftung des Rahmens sollte ausreichend sein (großes Loch vor der Sitzbank, an der Hupe

und durch den ehemaligen Öl-Einfüllstutzen im Lusso-Tank) und Schlauch zum Test ausserhalb

des Rahmens, ähnlich verwurschtelt, gibt die gleich Ergebnisse...

Denn ich kriege damit den Keihin (35er) einfach nicht richtig abgestimmt. Riesen Resoloch

und Vollgasklingeln, egal welche Hauptdüse (148-176) ich nehme.

Mit RAM-Air läuft alles top, aber > 110 DB laut(!!)

Ich habs mir jetzt damit erklärt, dass die Luft (die ja immerhin ganzschön schnell Richtung

Vergaser unterwegs ist) durch die Biegung vor dem Gaser nicht richtig an der Hauptdüse

unterhalb der Nadel vorbeigeführt wird.

Aus der Physikvorlesung weiss ich dass vereinfacht gesagt je schneller ein Gas irgendwo

vorbeiströmt, desto kleiner der Druck ist. So funktionieren unsere Gaser ja schließlich,

Venturi sei Dank.

Meine Frage, bevor ich über Modifikationen nachdenke: Könnte das so stimmen und bringt es was den

Schlauch gerade zum Vergaser hin zu legen? Hat das schonmal jemand getestet (vorher/nachher)?

Oder ist der lange Ansaugweg einfach so beschissen, dass egal ob krumm oder gerade da viel

verloren geht?

Bearbeitet von lima
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  • 9 Monate später...

Bei mir passt der originale Ansaugschlauch auch auf meinen 35er Keihin und an den Rahmen. :thumbsdown:

Gibt es irgendwelche Tests, ob es einen Unterschied macht welchen Durchmesser der Schlauch mindestens haben muss? Denn das Loch am Rahmen ist ja auch nicht riesig...

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Jo richtig ich fahre den Orginalen SI Schlauch und wie Du oben siehst beim Keihin passt der Perfekt. Momentan fahre ich aber wieder den 35er Mikuni und passt wie gesagt auch

ohne Problem. Zieht sich auch nix zusammen beim Gas geben....

Diagramm hab ich nicht,aber vom Popometer Dreht der Motor sauberer hoch mit dem Ram-Air. Meine Messung mit dem GSF-Dyno hab ich ne Kurve mit Filter gefahren und waren gute 37PS....

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  • 1 Jahr später...

***rauskram***

ich hab da was zurechtgemurkst, und zwar hab ich den originalen SI-Schlauch am Rahmen und von oben hab ich den Malossischlauch reingesteckt, um den Winkel zum 28er PHBH besser anzuschließen. Da ich ein Freund kurzer Benzinschläuche bin, hab ich den auf 40 cm gekürzt und direkt durch das Ansaugloch im Rahmen verlegt. Dabei mußte ich, um ihn nach außen führen zu können, ein Loch in den Faltenbalg (gleich vorn) schneiden. Darin hab ich dann noch zur Verstärkung des Gummis die Benzinschlauchführung der SI-Vergaserwanne in das Loch eingesetzt und den Benzinschlauch zum Vergaser durchgeführt.

Meint Ihr, der so verlegte Benzinschlauch könnte die Luftzufuhr irgendwie negativ beeinträchtigen, wie Verwirbelung oder so? Querschnitt ist allerdings beim 28er ausreichend gegeben.

Danke für Inspirationen.

Bearbeitet von Revolverheld
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Ich hab letzte Woche einen 32Ps Motor mit nem Ansaugschlauch versehen.

Bedüsung aber gleich gelassen.

Machte schlussendlich um die 5PS Minderleistung auf unseren PS aus.

Ich bring das jetzt nicht mit meiner Frage zusammen. Das ist eher eine allgemeine Feststellung, wobei außer Acht gelassen wird, wie die Relation von Vergasergröße im Verhältnis zum Schlauchquerschnitt mit spielt und was rauskommt, wenn man richtig bedüst. Da macht die Aussage zu 5 PS Minderleistung (nur noch 27 PS?) auch nur noch wenig Sinn, oder?

Edith meint, die Relation eines solchen Motors zu einem Minderleistungsmotor von ca 16 PS mit einem entsprechen kleinerem Vergaser stimmt nicht. Der Effekt bei nen 35er Aistriker wird stärker ausfallen als beim 28er PHB, wenn sich da die Luftmassen durch den Rahmen quälen sollen. Oder wird das durch den langsameren Venturidurchfluß dann wieder aufgehoben? Vielleicht einfach den Lappen unter der Kaskade wegnehmen?

Bearbeitet von Revolverheld
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Hab ich letzte Woche einfach mal getestet und ist in keinster weise mit deinem Post in Verbindung zu bringen.

Sollte es so ausgesehen haben tuts mir leid.

Find prinzipiell die Sinnhaftigkeit schon gegeben. Der ein oder andere wird sicher meinen:

Schaumstoffluftfilter weg und Schlauch dran - passt schon.

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***rauskram***

ich hab da was zurechtgemurkst, und zwar hab ich den originalen SI-Schlauch am Rahmen und von oben hab ich den Malossischlauch reingesteckt, um den Winkel zum 28er PHBH besser anzuschließen. Da ich ein Freund kurzer Benzinschläuche bin, hab ich den auf 40 cm gekürzt und direkt durch das Ansaugloch im Rahmen verlegt. Dabei mußte ich, um ihn nach außen führen zu können, ein Loch in den Faltenbalg (gleich vorn) schneiden. Darin hab ich dann noch zur Verstärkung des Gummis die Benzinschlauchführung der SI-Vergaserwanne in das Loch eingesetzt und den Benzinschlauch zum Vergaser durchgeführt.

Meint Ihr, der so verlegte Benzinschlauch könnte die Luftzufuhr irgendwie negativ beeinträchtigen, wie Verwirbelung oder so? Querschnitt ist allerdings beim 28er ausreichend gegeben.

Danke für Inspirationen.

Ich habe zwei originale SI-Schläuche zusammengesteckt. Geht für den 28er Dello genauso wie für die aktuellen 35er AS.

Spritschlauch würde ich nicht durch den Ansaugtrakt legen. Dort soll die Luft ja beruhigt werden, nicht zusätzlich verwirbelt.

Ich habe ein zweites, günstiger gelegenes Loch durch den Rahmen gebohrt.

So wie hier markiert. :wacko:

Bearbeitet von discotizer303
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Hab ich letzte Woche einfach mal getestet und ist in keinster weise mit deinem Post in Verbindung zu bringen.

Sollte es so ausgesehen haben tuts mir leid.

Find prinzipiell die Sinnhaftigkeit schon gegeben. Der ein oder andere wird sicher meinen:

Schaumstoffluftfilter weg und Schlauch dran - passt schon.

Damit haste recht. Ist aber auch nicht die neuste Erkenntnis... :wacko:

Wär Interessant, welche Größe Dein Vergaser hat und wie das ganze mit korrekter Bedüsung läuft!

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Ich habe zwei originale SI-Schläuche zusammengesteckt. Geht für den 28er Dello genauso wie für die aktuellen 35er AS.

Spritschlauch würde ich nicht durch den Ansaugtrakt legen. Dort soll die Luft ja beruhigt werden, nicht zusätzlich verwirbelt.

Ich habe ein zweites, günstiger gelegenes Loch durch den Rahmen gebohrt.

So wie hier markiert. :wacko:

Ja, sowas dachte ich auch eher. Loch bohren erscheint vernünftig... sträub ich mich aber gegen.

Hmmm. Tja. Ich hab mich gefragt, ob sich die Luft über die 10cm Schlauchstrecke wieder berhuhigt, oder der Luftstrom dann doch insgesamt zu stark gebremst wird... Vielleicht gibts ja eine fundierte Theorie dazu :laugh:

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Damit haste recht. Ist aber auch nicht die neuste Erkenntnis... :wacko:

Wär Interessant, welche Größe Dein Vergaser hat und wie das ganze mit korrekter Bedüsung läuft!

35 Keihin - sieht aus wie beim Bloodmario.

Genau.. das es Leistung kostet ist bekannt - das es fünf Ps sein können jetzt auch.

Bea: Diagramm eingefügt.

post-13473-0-34238400-1320848338.jpg

Bearbeitet von joe:V
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Ja, sowas dachte ich auch eher. Loch bohren erscheint vernünftig... sträub ich mich aber gegen.

Hmmm. Tja. Ich hab mich gefragt, ob sich die Luft über die 10cm Schlauchstrecke wieder berhuhigt, oder der Luftstrom dann doch insgesamt zu stark gebremst wird... Vielleicht gibts ja eine fundierte Theorie dazu :wacko:

Gute Frage.

Zudem ist der Spritschlauch nicht nur von innen, sondern auch noch von aussen mit Sprit versorgt.

Wird dann wohl schneller spröde, oder weich, oder was auch immer. Wäre mir nicht recht.

Auch die zwei nötigen Löcher sind doch nicht das wahre.

Den Anschluss am 28er Dello kann man doch ehedem drehen, soweit ich weiß. Da kriegst du das locker von unten hin.

So wie hier.

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Gute Frage.

Zudem ist der Spritschlauch nicht nur von innen, sondern auch noch von aussen mit Sprit versorgt.

Wird dann wohl schneller spröde, oder weich, oder was auch immer. Wäre mir nicht recht.

Auch die zwei nötigen Löcher sind doch nicht das wahre.

Den Anschluss am 28er Dello kann man doch ehedem drehen, soweit ich weiß. Da kriegst du das locker von unten hin.

So wie hier.

Nein. Ich hab da eine interessante Beobachtung gemacht:

Vor zwei Wochen habe ich den zwei Jahre alten NBR-Benzinschlauch getauscht. Der war die ganze Zeit wie beschrieben verlegt.

Anlaß war meine Einschätzung, er sei augenscheinlich porös geworden. Referenz für meine Einschätzung war genau das äußere Stück zum Vergaser. Benzinkontakt an der Stelle der inneren Durchführung zum Rahmen kam garnicht vor, ich fahre Membran und der Ansauchschlauch ist in dem Bereich sogar ölfrei (trocken). Ab da bis zum Tank war der Schlauch in optisch besserer Kondition, als ich es von außen her geschlossen hatte. Auch von innen machte er an beiden Anschlußenden einen durchaus noch haltbaren Eindruck. Komisch. Kommt dann da noch soviel UV-Licht hin??? Sieht fast so aus.

Ersetzt wurde der Spaß durch einen mit Innengewebe verstärkten Benzinschlauch aus NBR/CR/CV mit 5,5mm Innendurchmesser. Sollte mit ca. 43cm Länge genug liefer, bzw. hat noch keine Probleme gemacht. Außer beim montieren... da hat selbst Erhitzen wenig gebracht. Vorher hatte ich auch nur 6mm innen, ging ohne Gewebe aber besser drauf...

Immerhin baut der von der Wandstärke dann insgesamt nicht über 12mm und knickt nicht.

Jedenfall will ich wegen des Innendurchmessers nicht über die Strecke von 60 cm unten durch den Rahmen verlegen.

Bearbeitet von Revolverheld
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