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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war gerade mal wieder auf der DRT-Hompage und hab gesehen, dass es da einiges neues gibt, was zumindest hier im GSF noch nicht angesprochen/besprochen/runtergesprochen wurde.

zum Beispiel Kupplungskram:

ingmarce5.jpg

Sieht interessant aus. Vor allem die Kupplungsgrundplatte für 8 Federn. Daneben wird noch ohne Bild der Korb sein. Scheint mir für die normale V50 Kupplung zu sein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

2,5 mm höherer cnc Primärkorb und Repkit mit verschieden harten Federn sind schon verfügbar.

federn für ruckdämpfer sind in gelb = racing, rot= gran tourismo :-D und grün = original abgestimmt auf ordentliches ruckdämpfen eben...

kleiner korb und 8 federnplatte sowie top plate sind noch nicht fertig, kommen aber bald...

einige körbe sind schon unter den early adaptors :-D mal sehen was die erfahrungen sprechen!

xl2 kulu passt nicht ohne korb oder xl2-innenkorb korb zu bearbeiten, (ca. 1mm material muss weichen) ist ja aber auch eigentlich für die passende 8 federnkupplung gedacht...

repkit passt auch mit normalem korb und ist einteilig (wie der korb auch...), passt auch auf alle lagersitze!

so wies aussieht erst mal wieder alles limitiert auf 50 stk. denke aber dass sich die sehr sauber gefertigten teile gut verkaufen werden deshalb wird da sicher weiter produziert!

beste grüße!

momo

Geschrieben

Kannst du schon irgendwelche Angaben zu den Regionen sagen in denen das preislich angesidelt ist bzw. sein wird? ZB von den schon verfügbaren Teilen?

Geschrieben

cnc korb inkl. repkit, wunschfedern und specialschrauben so um die 180 euronen! gasnitiriert ist der kram mittlerweile auch noch...

nur repkit mit schrauben (speziell für originalkorb) und wunschfedern ca. 55 euro

bei dieser version werden m6er inbusschrauben mit passenden hülsen von innen verwendet, die in ein gewinde im repkit geschraubt werden, mit loctite gesichert. sehr schöne lösung und ohne muttern, im korb hat man dann nur flache köpfe...

für die größeren federn muss minimal an der primär gefräst werden! mach mal bilder die tage...

kupplungsteile weiss ich leider noch keine preise!

mit dem korb+kupplung sollen 4 dicke kuluscheiben plus 4 dicke zwischenscheiben passen oder eben andere spielchen...ob ein spacer benötigt wird hab ich noch nicht testen können, mach ich aber die tage! gibts dann bei bedarf auch!

wenn jemand interesse hat mailen oder pm an mich...

gruss!

Geschrieben
federn für ruckdämpfer sind in gelb = racing, rot= gran tourismo :-D und grün = original abgestimmt auf ordentliches ruckdämpfen eben...

gibts zu den federn irgendwelche federkonstanten, am besten im vergleich zu den originalen, damit man sich darunter besser war vorstellen kann?

gibts die federnsets auch einzeln?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat´s eigentlich genau mit den neuen DRT Nebenwellen(gibt´s noch mit 20 und 19 Zähnen im 4. Gang) auf sich? Scheint ja nur aufgeschrumpft zu sein das Ritzel.

Edit hat mal gerechnet und in Reihenfolge gesetzt kürzer nach länger:

DRT NW 19 Zähne: 2,42

Zirri NW und Ritzel: 2,33

DRT NW 20 Zähne: 2,3

DRT NW 21 Zähne: 2,19

DRT Ritzel 48 Zähne: 2,18

Original: 2,09

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

bei Sip steht viel....

die Nebenwellen gibt es mit 19, 20 und 21, alle NUR in verbindung mit dem 47er Parma 4. von drt!

die ritzel sind aufgeschrumpft ja, hält angeblich bei den falcen da unten die zum protos testen eingesetzt wurden.

die ersten habe ich verschickt, sehen wirklich schön aus und sind vor allem aus original piaggio nebenwellen gefertigt, mal sehen ob sie auch oberhalb der alpen halten :-D

federkonstanten konnte ich keine erfahren, rasputin wollte sie mal ermitteln, hat aber keine möglichkeit mehr dazu, falls jemand eine messeinrichtung hat kann er sich gerne bei mir melden!

fakt ist, dass die federn durch eckige ausführung mehr als den doppelten weg haben wie der originale kram, macht nen guten eindruck, die ersten teste ich mal in bremen :-D

beste grüße!

momo

Geschrieben (bearbeitet)

Neu gerechnet mit 47 Zähne DRT Ritzel für die DRT Nebenwellen:

DRT NW 19 Zähne: 2,47

DRT NW 20 Zähne: 2,35

Zirri NW und Ritzel: 2,33

DRT NW 21 Zähne: 2,24

DRT Ritzel 48 Zähne: 2,18

Original: 2,09

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Neu gerechnet mit 47 Zähne DRT Ritzel für die DRT Nebenwellen:

DRT NW 19 Zähne: 2,47

DRT NW 20 Zähne: 2,35

Zirri NW und Ritzel: 2,33

Zirri NW mit parma: 2,23 :-D

DRT NW 21 Zähne: 2,24

DRT Ritzel 48 Zähne: 2,18

Original: 2,09

ansonsten rischtisch :-D

ein traum finde ich, getriebebasteln hat noch nie so viele möglichkeiten gebracht, und das ist erst der anfang...wird noch besser :-D

grüße!

momo

edith fragt ob jemand mal den taffi den barlow und das muhr getriebe einfügen mag? hab ich grad nicht hier die zahlen... ich bastel dazu vielleicht mal ne excel dingens für alle sozusagen...

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Cool wäre so ne excel-Tabelle, wo, wenn man seine Leistungskurve abmisst und einfügt nachher sowas rasukommt:

4Gang.JPG

Dann könnte man seine Übersetzung evtl einfacher an seinen speziellen Motor anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)
so eine Tabelle gibt es! Vespaflow und "peterhatspaßdenktsusi" haben die!

da kann man viiiiiiieeel spielen, schon fast zuviel :-D

:-D cool!

brosi: evtl. könnte man den titel ändern und hier immer nen bissl zu getrieben quasseln, schließt ja keine neuen drt teile aus, dann kann man hier das immer mehr komplettieren...

edith bringt die muhr übersetzung: da das meines wissens der 3. gang des 50s getriebes war müsste die bei 21/49 dem zirri entsprechen mit 2,33!

harry sollte 21 47 sein also 2,23 wie zirri plus parma

taffspeed hab ich keinen zum schaun, vielleicht kann das jemand nachreichen...

cheers

Bearbeitet von momo
Geschrieben

Ich hab mir das mal, nachdem ich so nen Bild mal bei rasputin (DSE wie die anderen auch beiden, glaube ich) gesehen habe, nachgebastelt. Die Geschichte mit der Kraft am Rad ist ja kein Geheimnis (Drehmoment*Gesamtübersetzung inkl Rad). Nur das mit dem Fahrtwiderstand wusste ich nicht/konnte ich nicht/war ich nicht motiviert genug zu. Hab das dann aus dem Diagramm Punkt für Punkt geklaut und ne Kurve dran gefittet. Ist aber theoretisch auch möglich sowas im Netz und oder entsprechender Fachliteratur zu finden.

Geschrieben
die Nebenwellen gibt es mit 19, 20 und 21, alle NUR in verbindung mit dem 47er Parma 4. von drt!

die ritzel sind aufgeschrumpft ja, hält angeblich bei den falcen da unten die zum protos testen eingesetzt wurden.

die ersten habe ich verschickt, sehen wirklich schön aus und sind vor allem aus original piaggio nebenwellen gefertigt, mal sehen ob sie auch oberhalb der alpen halten :-D

das heisst man kann nicht 3 nebenwellen und ein 47Z zahnrad erwerben?

die harry gänge waren auch geschrumpft, hielten erst nachdem sie geschweisst waren, ich bin gespannt. vielleicht vor dem einbau ne linie anreissen um später schauen zu können ob sich was verdreht hat?

21/47 (wie beim harry 4.) rockt aber, das steht fest :-D

----------------------------------

das mit dem "zirri plus parma" versteh ich nich ganz - man kann das parmazahnrad auch mit der zirri nebenwelle fahren?

und was bedeutet "zirri nebenwelle + ritzel"? is damit der normale 48Z DRT 4. gemeint?

das passt doch alles gar nicht wenn mans in den motor einbaut, oder?

Geschrieben

"zirri nebenwelle und ritzel" meint einfach die normale Zirri Geschichte mit dem 4. Gang von Zirri mit 49 Zähnen.

Geschrieben
"zirri nebenwelle und ritzel" meint einfach die normale Zirri Geschichte mit dem 4. Gang von Zirri mit 49 Zähnen.

stimmt, da steht ja auch das übersetzungsverhältnis dran.

ob die zirri nebenwelle mit dem parma 47z zahnrad passt weiß aber keiner, oder? also vermutlich nicht?

Geschrieben

Mir persönlich auch zu teuer. Aber wie du sagst, gibt´s da ja schon genug Günstigere Optionen. Von daher ist doch alles gut. :-D

Geschrieben
federkonstanten konnte ich keine erfahren, rasputin wollte sie mal ermitteln, hat aber keine möglichkeit mehr dazu

ich hab' nach wie vor die möglichkeit, federraten zu messen. ich hatte nur mal zwischendurch eine woche urlaub... :-D

r

Geschrieben
ach mit den aktuellen Möglichkeiten meine ich schon auch das DRT zeugs, die vielen neuen guten Zylinder,Auspuffanlagen usw.

wenn das so weitergeht....

Jaja, die Entscheidungsfrage "Malossi oder Polinizylinder" ist mittlerweile n wenig langwieriger...

Geschrieben
das heisst man kann nicht 3 nebenwellen und ein 47Z zahnrad erwerben?

die harry gänge waren auch geschrumpft, hielten erst nachdem sie geschweisst waren, ich bin gespannt. vielleicht vor dem einbau ne linie anreissen um später schauen zu können ob sich was verdreht hat?

21/47 (wie beim harry 4.) rockt aber, das steht fest :-D

----------------------------------

das mit dem "zirri plus parma" versteh ich nich ganz - man kann das parmazahnrad auch mit der zirri nebenwelle fahren?

und was bedeutet "zirri nebenwelle + ritzel"? is damit der normale 48Z DRT 4. gemeint?

das passt doch alles gar nicht wenn mans in den motor einbaut, oder?

nabend :-D

klar kann man die nebenwellen einzeln haben :-D nur in verbindung meint, dass man die nebenwellen nicht ohne das parma zahnrad betreiben kann!

ja das parma passt auf die zirri nebenwelle!

gute idee mit dem anreißen!

rate mal wer sich 21/47 grad in seinen milleniumfalken friemelt :-D

gruss

Geschrieben
Servus,

passen die ganzen DRT getriebeteile auch in ein PK50XL2 motor?

gruß wlade

in alle smallframe motoren, sogar für 50S getriebe und apes gibts mittlerweile teile :-D gruss

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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