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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

moment mal, hab irgendein 27/69er eingebaut mit gsf repkit, dh keine ahnung ob surflex oder olympia oder was...

fotos:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhead/downloads/pictures/picKLE-albums/VESPA/Vespa_50s/motor/primaer27-69_1.JPG

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhead/downloads/pictures/picKLE-albums/VESPA/Vespa_50s/motor/primaer27-69_2.JPG

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhead/downloads/pictures/picKLE-albums/VESPA/Vespa_50s/motor/primaer27-69_3.JPG

woher soll ich nun wissen, welcher hersteller es ist?

am ritzel steht nix drauf, gibts da anhaltspunkte um es zu unterscheiden?

lg

Bearbeitet von Motorhead
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moment, ich hab doch geschrieben, dass ich ein RMS habe - genau das, was DRT im SIPSHOP als link fürs 24er ritzel angibt!

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/4043180A/Primarzahnrad+DRT+Z+24.aspx "24/ 69 (2.88) DRT Art.-Nr.: 4043180A (mit Art.-Nr.: 15330000)"

=>

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15330000/Getriebeubersetzung+Z2769.aspx

Bearbeitet von Motorhead
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nein garnicht! aber ich wusste, dass man sich hier beim ritzel vertun kann und ich hab den primärhersteller von meinem verbauten vergessen. zum glück hab ichs in einem älteren posting notiert gehabt :crybaby:

bin nun beruhigt, darf nun in ruhe surren/pfeife/whatever :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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Moin,

hab bei meinem Falc ne 2.56er Übersetzung mit 26er DRT-Primärzahnrad, also 2.65. Empfand das aber in Rotenburg noch als etwas zu lang, den 4. brauchte ich fast garnich. Ist es möglich da einfach ein 25er Zahnrad zu verwenden um auf eine 2.76er Übersetzung zu kommen? Passt das oder das? Ob Surflex oder nich muss ich nochma gucken...weiss ich nich mehr :thumbsdown:

,..pennah!

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Moin,

hab bei meinem Falc ne 2.56er Übersetzung mit 26er DRT-Primärzahnrad, also 2.65. Empfand das aber in Rotenburg noch als etwas zu lang, den 4. brauchte ich fast garnich. Ist es möglich da einfach ein 25er Zahnrad zu verwenden um auf eine 2.76er Übersetzung zu kommen?

,..pennah!

ja, ist möglich. aber auch ein 24 wäre machbar.

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Moin,

hab bei meinem Falc ne 2.56er Übersetzung mit 26er DRT-Primärzahnrad, also 2.65. Empfand das aber in Rotenburg noch als etwas zu lang, den 4. brauchte ich fast garnich. Ist es möglich da einfach ein 25er Zahnrad zu verwenden um auf eine 2.76er Übersetzung zu kommen? Passt das oder das? Ob Surflex oder nich muss ich nochma gucken...weiss ich nich mehr :thumbsdown:

,..pennah!

enn du die 402m durchfahren willst, schau lieber erstmal deinen leistungsverlauf an, und dann welche Übersetzung du brauchst.

(ich fahr 2,76, am ende bei 402m so ca. 10700 min-1 - vielleicht sollte ich doch wieder 2,86 fahren)

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Einfach mit dem Ganganschlußdiagramm mal ausrechnen wann du vom dritten in den vierten kommst, dann ausrechnen mit welcher Drehzahl du mit deiner jetzigen Primär über die Ziellinie fährst (über gefahrene Gschwindigkeit bei 402m). Wenn da dann der Höcker im Diagramm mit am meisten Leistung, oder knapp drüber erreicht ist, passt es. Ansonsten kannst du dann immer noch ne anderes Übersetzungsverhältnis wählen. Ich fuhr in Rotenburg ne ori. 2,56 mit 3.00 Reifen, der gedrehte Falk Puff dreht in der Regel so 800 mehr als der ungedrehte und mein Übersetzungsverhältnis war nicht zu lang trotz meines Windwiederstands . Daher tippe ich mal das ein 2,76 bei dir doch etwas zu kurz wäre, da du damit in den ersten Gängen Geschwindigkeit verlierst.

Für die Qm alleine macht dann ein langer 1 und 2 Sinn in Verbindung mit nem mittel kurzen 4 ten, also nicht den nur mit Zahnrad sondern auch mit der Nebenwelle dazu, liegt dann knapp über Zirri Niveau. Wenn das ganze jedoch mehr für die Straße ausgelegt ist kann man sich jedoch das Geld für langen ersten und zweiten sparen.

Bearbeitet von Udo
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  • 2 Wochen später...

Abend jungs,

habe momentan ein problem!

habe hier einen xl2 motor der einen kurzen vierten bekommen soll

habe einen liegen *DRT 47 zähne typ parma*

jetzt wollte ich gerade mal testweiße die motorhälften zusammenstecken zum steuerzeiten messen...

nix geht bekomme die gehäusehälften nicht zusammen da der 4 gang der nebenwelle nicht in den 4 DRT rein will... :thumbsdown:

ist ja nicht so dass ich noch nie nen kurzen 4ten DRT verbaut hätte aber hier geht wirklich garnichts!?

wer kennt das Problem wer hat nen trick auf lager?

Gruß und danke Valle

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Abend jungs,

habe momentan ein problem!

habe hier einen xl2 motor der einen kurzen vierten bekommen soll

habe einen liegen *DRT 47 zähne typ parma*

jetzt wollte ich gerade mal testweiße die motorhälften zusammenstecken zum steuerzeiten messen...

nix geht bekomme die gehäusehälften nicht zusammen da der 4 gang der nebenwelle nicht in den 4 DRT rein will... :thumbsdown:

ist ja nicht so dass ich noch nie nen kurzen 4ten DRT verbaut hätte aber hier geht wirklich garnichts!?

wer kennt das Problem wer hat nen trick auf lager?

Gruß und danke Valle

das problem ist für 47 z brauchst eine andere nebenwelle :crybaby:

der der ohne spezielle nebenwelle passt hat 48 zähne

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Moin, ich habe eine 2.56er Übersetzung mit Repkit und will für den M1L auf 2.76 verkürzen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Primär ich damals gekauft habe, also ob Surflex oder RMS oder....

Wie kann ich das noch raus bekommen? Und was wäre, wenn ich das falsche Primärritzel verbaue (also z.B. ein Ritzel für Surflex an einer RMS Primär)??

Danke

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