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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kurze lebensdauerberechneung:

10% der 6005 fallen nach 2.1 Stunden mit 10.000U/min aus

10% der 6205 fallen nach 6.3 Stunden @ 10.000U/min aus.

NU1005 6.3h

NU205 82.3h(überrascht mich jetzt auch ein wenig)

als referenz noch das kululager:5.5h

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:

post-47-057059000 1299413457_thumb.jpg

die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... :thumbsdown:

Geschrieben

die tragzahl ist ja eine statistische größe, du testest 100 lager und guckst wann 10 platt sind.

da spielt kollege zufall noch mit rein.

Geschrieben

Hab mal ein wenig in den Seiten der Hersteller gewühlt:

post-47-057059000 1299413457_thumb.jpg

die scheinen sich da nicht 100% einig zu sein, aber die Tendenzen kann man schon erkennen. Oder falls das wirklich herstellerspezifische Daten sind könnte man zu dem Schluss kommen dass man Rillenkugellager bei SKF und Zylinderrollenlager bei FAG kauft... :thumbsdown:

ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!

ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht

Geschrieben

ich habe mal ein NU205 zum schleifen auf 14 mm gegeben, bin gespannt!

ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht

wie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälfte

wohl sehr gefallen

Geschrieben (bearbeitet)

wie groß ist denn die äußeren Wandstärke? vom NU205, vielleicht kann man die ja auch auf 50 oder so bringen, dass würde der Motorhälfte

wohl sehr gefallen

erklär mal, wie du das fertige verkleinern willt?

Breite ist einfach, auf der flächenschleifmaschine

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

erklär mal, wie du das fertige verkleinern willt?

Breite ist einfach, auf der flächenschleifmaschine

funkenerosiv, also senkerodieren! ist aber maximaler overkill an aufwand!

Gruß,

bubu

Geschrieben

War beim errodieren die nullpunktfindung nich eher das problem? Wenn man sowas wildes vorhat wäre n sonderlager ja schon ne option... Mir wär es zu viel aufriss.

Geschrieben

ich werde den motor zersägen, damit man die rest wandstärke sieht

veilleicht nicht ganz genau, aber hier, "derwodaso-gehäusehälfte" durch die lageraufnahmen geschnitten und deine maße "simuliert".

Gruß,

bubu

post-14776-047814200 1299514208_thumb.jp

Geschrieben

Ein Axialrillenkugellager fänd ich jetzt eher unklug. DAs vom glx221 sieht aber interessant aus. Ich frage mich nur warum das 14mm Breite hat. Die 6005 steckt ja noch im Namen, das hat aber 12mm. Das MR kann ich nicht deuten...

Geschrieben

... Ein Axialrillenkugellager fänd ich jetzt eher unklug...

Weil? Wenn das mit Passscheiben ausdistanziert wird fänd ich das eigentlich recht geil weil:

- kann Winkelfehler ausgleichen, daher könnte man ohne Gewissensbisse die Motorgehäuse aufschweißen

- kann laut meinem "Maschinenelemente" Skript eigentlich an Lasten immer wesentlich mehr als ein Radialrillenkugellager

...Das MR kann ich nicht deuten...

Metric Radial eventuell? Das mit den 14mm wundert mich auch...

Geschrieben

Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? :thumbsdown:

Hatte ich auch mal so gehört, also wenn ich mich recht erinnere ...

Geschrieben

Ich bin ja jetzt nicht gerade ein Lagerexperte, aber sind Axialkugellager nicht eher für axiale Belastungen und Radialkugellager für radiale Belastungen gedacht? :thumbsdown:

:crybaby:

AUTSCH, ich sollte ab 23Uhr nichts mehr schreiben. Was ich meinte sind Schrägkugellager.

Ist mir das Peinlich :crybaby:

Ich hatte das Lager was Wheelspinn gezeigt hatte im Hinterkopf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie bekomme ich da ne XL II Kupplung rein?

Greez

versteh deine frage nicht.

hast es versucht, und es klemmt irgendwo? oder frägst einfach mal so?

also ne xl2 sollte da ohne probleme passen, event. nebemwelle distanzieren.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich mach morgen noch mal meinen Motor auf weil mein erster Gang leider immer rausfliegt, wenn die Karre in Reso geht.

Bei der Gelegenheit kommt ein langer Erster von DRT rein. Passen die PnP oder gibts irgendwas, was ich beachten muss? Ich würd den Motor dieses Mal gern mal länger als 1000km zu lassen... :)

Geschrieben

passt p&p.

richtig distanzieren, zustand schaltklaue und harte feder , zustand der anderen gänge, dann passt das.

Schaltklaue ist neu (DRT), Feder auch (DRT superstrong), 4. ist neu (DRT). Die übrigen kommen aus nem 50iger O-Motor. Sollte also werden. Ich hab keine Ahnung, was ich da angestellt hab. Vermutlich ist das Gangritzel vom ersten einfach doof ;)

Geschrieben

schau dir mal die inneren anschläge der gangräder an,

mach ich. wär ja schön, wenns das wär - der erste kommt ja eh neu...

freu mich schon auf den längeren ersten-hoffentlich endlich ohne springen :)

Geschrieben

Das Gangritzel sah tatsächlich scheiße aus. Die DRT-Klaue aber auch. Und das nach 1000km oder so. Der erste Gang hatte zwar Springneigung. Ich habe das aber kompensiert indem ich vor Reso in den zweiten geschaltet hab. Er ist also nicht wirklich oft gesprungen und wenn dann nur in den Leerlauf. Keine harten Schläge aufs Getriebe.

Hätt ich ja jetzt irgendwie mehr erwartet, von der Klaue. Kost ja immerhin das doppelte von der LTH-Klaue. Da dachte ich schon, dass sie mehr kann. Vielleicht ists aber auch einfach wahr, dass die alle nach kurzer Zeit so aussehen, dann aber Ruhe ist? Ich hab mir in der Garage mal 3 Originalklauen angeschaut. Manche davon kamen aus O-Motoren ohne Leistung. Die sahen alle so aus...

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