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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salvo,

meiner Runner ist angekommen Topteil :wacko:

vor allem weil das Feingewinge M11X1 ist und somit 1mm dickerer Kerndurchmesser noch mal mehr NM erlaubt bis das es reißt,

da kann man ohne bedenken 70Nm raufgeben, da hält dann beim Falcen auf jeden Fall :laugh:

Danke und Gruß

Geschrieben

vor allem weil das Feingewinge M11X1 ist und somit 1mm dickerer Kerndurchmesser noch mal mehr NM erlaubt bis das es reißt,

da kann man ohne bedenken 70Nm raufgeben, da hält dann beim Falcen auf jeden Fall :wacko:

vorsicht, ich glaub da ist ein denkfehler.

du kannst nicht mehr NM drauf geben, sondern 60nm sind bei feingewinde eine höhere " irgendwas kraft".

kan das jemand bestätigen?

Geschrieben

Na auf jeden Fall ist der Kerndurchschnitt bei M11X1 75,01 mm² und bei M10X1,5 52,3 mm² und meist ist der NB unten am Gewindeauslauf abgrissen. Somit sinkt das Risiko, wie das mit den NM ist muß ich mir noch mal anschauen

aber Danke für die Wahrnung,

weißt du vielleicht aus welchem Material die NB ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Mindesbruchkraft für 10.9

M10 X1,5 ist 60320 N Bruchdremoment 82 Nm

M11X1 ist 78832 N Bruchdremoment 144 Nm

also schon deutlich höher

Bearbeitet von weellee
Geschrieben

Mindesbruchkraft für 10.9

M10 X1,5 ist 60320 N Bruchdremoment 82 Nm

M11X1 ist 78832 N Bruchdremoment 144 Nm

also schon deutlich höher

ich bezog mich eher auf das problem mit dem gewinde ausreissen.

denn bei original nebenwellen hab ich schon mit 70-75 das gewinde rausgerissen.

ich werds mit 60-65 nun anziehen ( in verbindung mit dieser welle ) , in der hoffnung, ich hab jetzt ruhe vor verdrehten körben auf der welle.

Geschrieben (bearbeitet)

ich zitier´ mich selbst

Also mit dem gleichen Anzugsmoment wird die Kraft da nicht höher. Sowas wird ja auch von den Reibdurchmessern im Gewinde und unterm Kopf beeinflusst.

Wenn 60Nm vorher nicht gereicht haben, würde ich empfehlen jetzt höher zu gehen mitm 11er

Gruß

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

ich zitier´ mich selbst

Also mit dem gleichen Anzugsmoment wird die Kraft da nicht höher. Sowas wird ja auch von den Reibdurchmessern im Gewinde und unterm Kopf beeinflusst.

Wenn 60Nm vorher nicht gereicht haben, würde ich empfehlen jetzt höher zu gehen mitm 11er

Gruß

Bernt

Hatte gar nicht dein Zitat gelesen...somit dich nur mehr oder weniger wiederholt...

...ich werde es mit 80 Nm anziehen...mehr als vorher und noch deutlich unter der Fließgrenze :wacko:

Geschrieben

Drehmomentschlüssel kalibrieren ist das eine.

Die Reibwerte sind halt das andere. Die machen im Zweifel mehr aus.

Was der eine mit Öl oder Loctite auf der Schraube macht, kann furztrocken halt anders sein.

Gruß

Bernt

Geschrieben

80 würde ich nicht machen.

ich hab meine mit 70Nm angezogen.

Hat beim Fallrace gehalten, drehmoment vom motor 22Nm

Meine Nebenwelle hat die 80 Nm nur 1x ausgehalten, beim 2x war sie dann Kopflos!!!

Geschrieben

Meine Nebenwelle hat die 80 Nm nur 1x ausgehalten, beim 2x war sie dann Kopflos!!!

hier gehts aber grad um die DRT nebenwelle mit M11x1. hast du die echt abgerissen?

Geschrieben

Wie ich weiter vorne geschrieben habe

M10X1,5 82 Nm Bruchgrenze somit hat das bei die ganz gut gepasst

M11X1 144 Nm Bruchgrenze da kann man mehr als beruhigt 80 Nm raufgeben da bist du bei 60% der maximalen Last :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hi!

ich muss ehrlich gestehen, ich brauch von dem ganzen drt zeug nur nen bruchteil aber ich würds gerne verstehen weil ichs geil finde.

ich muss ehrlich sagen ich hab den überblick verloren was es gibt was mit was kombinierbar ist und was nicht!

bezogen jetzt nur auf die nebenwellen und die gangräder...primär raff ich noch.

lange rede...ich hab bei sip recherchiert was es gibt und hab es in ner excel aufgelistet (im anhang).

ich bin mir aber extrem unsicher ob das

a) alles so stimmt

b) ob was fehlt

c) ob ich was vergessen hab (kombinationsmöglichkeiten)

bei den roten kästchen bin ich mir komplett unsicher

kann da mal einer mit ahnung drübergucken und das ergänzen/korrigieren?!...vielleicht wär das ja auch mal was fürs wiki wenn es das noch nicht gibt.

dank und gruß,

bubu

DRT_Gaenge_Uebersicht.xls

DRT_Gaenge_Uebersicht.xls

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben (bearbeitet)

leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.

zb. gibts die nürburg in 3 versionen, (17/19) ist die sincro , 17/20 und 17/21.

usw usw

mal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.

zb. gibts die nürburg in 3 versionen, 17/19 , 17/20 und 17/21.

usw usw

mal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen.

eieiei...egal, vielleicht kriegt man das ja mal übersichtlich in ne excel gepackt.

auf jeden fall schonmal danke für die hilfe/ das feedback.

gruß,

bubu

Geschrieben

leider ist es viel komplexer, als du auf deiner liste hast.

zb. gibts die nürburg in 3 versionen, (17/19) ist die sincro , 17/20 und 17/21.

usw usw

mal schauen, was ich daheim find an zusammenstellungen.

Gibt es 17/21 wirklich?

Geschrieben

Das nürburg wird es in Zukunft nicht mehr geben, es folgen mindestens 6 (!) neue Zusammenstellungen von Getrieben, das wird schwer da mitzuhalten mit aktuellen komplettaufstellungen, sonst hätte ich die längst gemacht. wenn jemand Fragen hat was zu was passt könnt ihr mir gerne ne pm oder mail schreiben, oder eben vespetta, der kennt sich sicher ähnlich aus!

es kommen diesen Winter viele schöne neue Sachen!

für die meisten von Interesse: der neue kurze 4. ist jetzt eine Nebenwelle wie von Undi oben gezeigt und hier schon öfter erwähnt. jetzt auch mit dem m11er gewinde und Mutter. die kann man natürlich auf alten wie neuen 4-Ganggetrieben einsetzen und damit fallen die Gangräder mit z48 in 2 versch. versionen weg. aus 2,18 werden 2,19...

ebenso für alle interessant: die Runner nebenwelle mit 17/20 für die ORINGINAL Zahnräder (es wird ein 3. Gabgrad mit 49z folgen, der hier passt) damit kann man sich sehr günstig ein close ratio bauen! auch oben bei undis bildern zu begutachten...natürlich kann man die nebenwelle mit langem ersten (z55 od z54), langem oder kurzem 2.(z55 od. z52) kombinieren... einen 4. wird es dafür voraussichtlich nicht geben, der ist mit 2,3 schon eher knackig kurz! man kann also insgesamt etwas länger gehen (primär) und bekommt schön enge sprünge...

Denis baut gerade ein 5 Gang-Getriebe für einen englischen Lammybesitzer, wenn es so wird wie er hofft, dann können wir darauf hoffen, dass er auch eines für sf macht...

so long

momo

Geschrieben

Denis baut gerade ein 5 Gang-Getriebe für einen englischen Lammybesitzer, wenn es so wird wie er hofft, dann können wir darauf hoffen, dass er auch eines für sf macht...

so long

momo

:wacko:

kurze frage zum langen 1. : ist es dann unbedingt ratsam auch den langen 2. zu vwerbaun, oder kann man den 2. kurz/original lassen, ohne dass der sprung zu extrem wird.......?

Geschrieben (bearbeitet)

man kann den zweiten original lassen.

oder die ganz harten fahren dazu sogar einen kurzen zweiten :wacko:

am besten noch kombiniert mit der Sincro Nebenwelle mit 10/13/17/19. das rockt

Bearbeitet von heizer

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