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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern ne Kaputte Matrix,

Das ist aber blöd. Ich wollte die auch grad verbauen.

Was ist bei dir kaputt gegangen? Wie viel PS und Laufleistung?

Edit fragt noch: Kannst du bitte noch schauen, was für eine Nummer auf der Welle steht?

Bearbeitet von jolle
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Habe seit gestern ne Kaputte Matrix,

deine Adresse sollte ich noch haben

schicke sie dir

Matrix komplett oder?

Mit 3. gang 51 oder 50 Zähne? Was ist genau kaputt gegangen?

Bearbeitet von egig
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Weil es hier grad Aktuell ist. Habe nach einem Kolbenbruch am Malossi den Motor gespalten und dabei dann ganz genau meine Runner Welle angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen das es am 4. Gang schon deutliche Spuren gibt. Ist mit Original PK Getriebe mit ca. 14PS 1000km gefahren worden. Ist das ein Montage Fehler von mir?

Kann denn keiner was Dazu sagen?

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Heute Nürburg2 fertig mit 2,65er und langem Ersten, fährt top, Gangsprünge gut.

Aber das neue vermackte Nebenwellengewinde wär ohne Hilfestellung eines fachlich versierten Gewindefeilenbesitzers zum Verzweifeln geworden... Naja 20 Minuten später ging dann die Mutter auch mehr als ne halbe Umdrehung drauf.

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Meine NW war wohl ne umgebaute Originale, mit 3+4 als aufgeschrumpftem Neuanteil, das Gewinde sah ganz ok aus, aber war gestaucht. Ärgerlich, aber jetzt ist gut. Hält 70 Nm ohne Probleme.

Bearbeitet von oli-san
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also ,ich hab jetzt heute vom weellee die runnerwelle zerschnitten und die randhärte geprüft und hab dabei folgendes festgestellt !

die einhärtetiefe ist 0,7-0,75 mm bei einer härte vor 60 hrc (rockwell prüfverfahren).

ich würde sagen das die einhärtetiefe viel zu tief ist ,eine eht von 0,2 oder max 0,3mm würde locker reichen .

ich bin deshalb am überlegen meine runnerwelle weich zu glühen und sie mit weniger eht zu härten ?!

ob es etwas bringt ist dahin gestellt ....

bei dem modul das bei uns gefräst ist denke ich werden die zähne viel zu spröde und somit schlagempfindlich .

hiermal noch 2 bilder,ich hoffe man kann den härteverlauf erkennen .....

post-10606-0-28366900-1347542655_thumb.j

post-10606-0-11520100-1347542675_thumb.j

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ja die haben teilweise so geringe einhätetiefen das man sie garnicht gescheit messen kann .

waren halt v50 getriebeteile ,ich gehe dabei davon aus das diese teile aber noch mit öl abgeschreckt wurden und die stellen die als erstes ins öl kommen sind tiefer eingehärtet .

waren damals zwischen 0,05 und 0,1mm und etwa 59hrc .

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Habe ich´s doch gewusst, das ist auf njeden Fall ein Argument für nen Ersatz,

kannst du die Welle zu Dome oder zu Salvo schicken, mal sehen was Dennis dazu sagt.

Ich könnte mir gut vorstellen das er damit zu seinem Härter geht und es dann so was wie ne Unkostenbeteiligung und für uns Ersatz gibt

Habe gerade meinen Straßenfalc wieder zusammen, jetzt mit Runnerwelle, da will ich mal hoffen das sie nicht zu stark gehärtet wurde

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Das war eine m11er Welle !!!

Ich zerschneide mal noch neh Originale !

das weiss ich. ich meinte, du könntest , wenn du lust hast, meine runner mit m11 zerschneiden, die keinen zahn aua hatte. und event einen unterschied sehen, oder auch nicht.

hab schonmal kurz mit dem drt gesprochen.

er sieht da in keinster weise ein fehler in seinen wellen. er habe, ausser 2 stk von sip, sonst nix negatives gehört / erhalten.

naja, event. hilfts, wenn sip da mehr druck ausübt. ich kann da leider nix machen.

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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