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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muß nix heissen, bei der fehlerhaften Charge könnte ja auch die Geometrie etwas aus dem Ruder gelaufen sein.

Ich mein, auch bei zu tiefer Härtung bleibt noch einiges an zähem Querschnitt übrig so daß ich mir echt nicht

vorstellen kann das so nen Zahn ohne Belastung bricht. Sind ja nicht aus Glas, die Wellen.

Ist mal jemand aufgefallen das das Getriebe mit DRT-Wellen etwas rattert wenn mans von Hand durchdreht?

Edith: Wenn man jetzt noch Toleranzen im Wellenabstand dazunimmt wird die Theorie doch plausibel, oder?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Muß nix heissen, bei der fehlerhaften Charge könnte ja auch die Geometrie etwas aus dem Ruder gelaufen sein.

Ich mein, auch bei zu tiefer Härtung bleibt noch einiges an zähem Querschnitt übrig so daß ich mir echt nicht

vorstellen kann das so nen Zahn ohne Belastung bricht. Sind ja nicht aus Glas, die Wellen.

Ist mal jemand aufgefallen das das Getriebe mit DRT-Wellen etwas rattert wenn mans von Hand durchdreht?

geometrie bei verschiedenen wellen falsch?

hm. wäre denkbar, aber das sollte DRT ja sehen.

wer hat denn jetzt alles wellen hingeshcickt?

meine runner macht sich im laufe der woche auf den weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann hier im Forum jemand die Wellen vermessen?

Da gehts sicherlich um hundertstel Milimeter, ist also nicht ganz einfach.

Nochmal Edith: Der zweite Gang auf der Welle hat (abgesehen vom ersten mit den breiteren Zähnen) ja den

kleinsten Durchmesser und je kleiner der Zahnraddurchmesser desto größer ist der Knickwinkel beim ablaufen der Zähne,

daher dürfte eine Toleranz in der Geometrie dort die größten Probleme machen.

Also meine Vorstellung ist daß so nen Zahn sich in der Gangscheibe verhakt und abgeknickt wird.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mal jemand aufgefallen das das Getriebe mit DRT-Wellen etwas rattert wenn mans von Hand durchdreht?

Edith: Wenn man jetzt noch Toleranzen im Wellenabstand dazunimmt wird die Theorie doch plausibel, oder?

Ich hab mein Getriebe mit Runner-Nebenwelle garnicht mehr von Hand durchdrehen können! Hab darauf hin wieder ganz schnell eine originale Piaggio-Nebenwelle eingebaut. Hätte ich noch Zeit gehabt, hätte ich da jede Gangscheibe ersetzt um zu sehen welcher Gang da jetzt für verantwortlich ist.

Meine These zum Nebenwellensterben:

Ich vermute, dass beim zweiten Gang die Zahngeometrie ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, zusätzlich mit der "ambitionierten" Härtetiefe ist das dann das Kill-Kriterium

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hier reden viele in letzter Zeit nur von der Runner Welle, der wellee hatte doch such was von einer Matrix erzählt...

Der wheelspin meinte letztens zu mir das er schleifspuren am ersten Gang hatte vom zweiten Gang der nebenwelle. Vielleicht ist das ja auch der Grund das der zweite immer Hopps geht. Ich denke aber das er mehr dazu erzählen kann. War übrigens eine syncro.

Geschrieben

Ich hab eine im Falc Dreiteiler bei ca. 30PS und wenn ich das richtig verfolgt habe sollte der adidasler auch eine in seinem ü 40 PS Motor haben.

Schätze schon das da ein paar Wellen "ohne Probleme" im Ensatz sind.

Hab aber seit dem das hier diskutiert wird auch ein mulmiges Gefühl wenn ich mit dem Teil unterwegs bin.

Geschrieben

Tippe auch auf den "Härtefehler". Die Spitfire Welle aus dem LF Bereich knackt ja auch schneller weg, als man das buchstabieren kann. Zwar auch der 2. und auch mit originaler Geometrie, aber halt ein komplett anderes Getriebe.

Geschrieben

Ich zitiere hier mal einen Beitrag von Carsten Fichtl aus dem Topic "Ausfälle 2012 Smallframe...". Er hat ne Runner Welle vermessen.

Ach ja, der zweite Gang an der Runner Welle ist übrigens NICHT im Profil verschoben, sondern entspricht exakt, bis auf ein paar 100stel der Piaggio Welle.

Der Fehler liegt also entweder wirklich an den geringen ungenauigkeiten oder am evtl. fehlerhaften Härteprozess, oder am Material.

Geschrieben

Mal andersrum gefragt - wer fährt hier eine Runner Nebenwelle mit einigermaßen Leistung ohne Probleme? Meine bisher nur vom weellee mit seinem Falc Motor gelesen zu haben...

Ich habe ne Runner in meinem 35Ps Strassenmotor(originalgehäuse ) in stockach und mindelheim auf der QM und 1500km auf der Straße gefahren. Bisher kein Problem.

Ne Woche vor Regensburg habe ich ne weitere Runner in mein Quattrinigehäuse gepackt, auch wieder 35Ps+, bin damit auf die QM und dann 1500km auf der Strasse nach Italien und zurück etc. ohne Probleme .

Jetzt neue Drt Welle beim dritten neuen motor dieses Jahr aufgebaut und allle teile von Drt fliegen mir jetzt um die Ohren.

Werde jetzt sicher nix mehr von Drt verbauen und abwarten was bei dieser Welle von Schäden raus kommt.

Geschrieben

irgendwie bin ich ja mittlerweile froh, dass ich zu dumm bin mit dem ganzen drt wellen klar zu kommen.

hab einfach auf die alt bewährten gangräder zurückgegriffen und noch keine probleme gehabt.

wäre es nicht sinnvoll, die ganzen schrotten drt-teile mal in einen karton zu packen und an einen verkäufer hier in deutschland bzw. direkt an drt zu schicken?

nur heulen wird wohl nix bringen, aber eine halbe tonne kernschrott sollte wohl schon aufmerksamkeit erregen.

vor allen dingen hätte der hersteller wohl selbst mal die möglichkeit da ursachenforschung zu betreiben und das defizit auszumerzen.

mittlerweile ist der deutsche markt ja schon ein großer abnehmerbereich und ich könnte mir schon denken, dass drt diesen nicht so einfach verlieren möchte.

Geschrieben

so ein stück kostet doch nur schlappe 150.- VK, da darf sowas schonmal brechen, zumal das im strassenverkehr sicherlich zu vernachlässigen ist, nur haften wird keiner

Geschrieben

finde ich auch!

haben deine beiden kranken kollegen grüße bestellt?

ihr seit echt ein komplett verücktes volk, wobei der zerstörer echt in eine Klapse gehört :-D

Geschrieben

so ein stück kostet doch nur schlappe 150.- VK, da darf sowas schonmal brechen, zumal das im strassenverkehr sicherlich zu vernachlässigen ist, nur haften wird keiner

lies mal genau was hier wo und wann über den jordan gesprungen ist!!!

an haftung glaubt hier eh keiner, eher geht es darum das der hersteller abhilfe schafft und man auf sein material wieder zurückgreifen kann!

Geschrieben

Es bleibt ja nicht bei den 150 teuro, der schaden kann ja weit hoeher sein. Was mache ich jetzt mit meiner neuen runner, hab ja auch schon ne gp-one kullu fuer drt zuhause liegen? herschenken?

Geschrieben

Gibt es denn von drt keine Stellungnahme? Denis kann die Schäden wohl schlecht ignorieren! Stellt sich nur die Frage für wieviel Leistung er die Teile ausgelegt hat?

hab von ihm mal ne mail gekriegt , der neue kurze 4 auf nebenwelle mit M11 gewinde, rest standart soll

locker 40 cv abkönnen... wird auch duchaus stimmen, wird in den sprints auch bewegt, wobei nicht wirklich

viele 4 gänge fahren...es wird aber auch sehr viel ori piaggio bewegt und Faio getriebe...

leider werden ausfälle nicht im et3 forum diskutiert, eher eine untereinander eingefleischte masse,

wie sicherlich überall...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es denn von drt keine Stellungnahme? Denis kann die Schäden wohl schlecht ignorieren! Stellt sich nur die Frage für wieviel Leistung er die Teile ausgelegt hat?

Also irgendwie fällt mir da nur einer ein der da Berechnungen dieser Art durchführen könnte :-D ! Du könntest doch sicher eine als Prototypen Kleinserie getarte Charge fertigen lassen, sagts halt ist für den Rückwärtsgang vom neuen Audi A-12 :-) ! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

so ein stück kostet doch nur schlappe 150.- VK, da darf sowas schonmal brechen, zumal das im strassenverkehr sicherlich zu vernachlässigen ist, nur haften wird keiner

Da hast Du recht, so ne Welle kostet nur 150€, wenn es nur dabei geblieben wäre könnte der ein oder andere vielleicht darüber hinweg sehen. AAAber beim Zerstörer und mir hat es perverse Konsequenzen nach sich gezogen als die Nebenwellen zu Bruch gingen. Eine Woche vor Bremen gingen beim Zerstörer und mir jeweils ne Nebenwellen in den frisch zusammengebauten eigentlich fertiggestellten Rennmotoren zu Bruch. Dann musste jeder von uns deswegen wieder5 Abende bis in die Nacht schrauben, damit die vergangenen letzten 4 Wochen Vorbereitung nicht um sonst waren und wir wie geplant nach Bremen auf die Rennstrecke kommen. Der Weg nach Bremen und zurück kostete 650€ an Fahrzeug und Sprit. Dazu kommen die zuvor gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe, die in Bremen gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe und die verschwendete Zeit der Schrauberei (5Wochen). Die verschwendete Zeit ist das Ärgerlichste an all den Vorfällen.

Aber Egal, mal sehen was die Tage bei den Besprechungen mit der Fertigung raus kommt......wäre sehr fein wenn es 2013 Nebenwellen/Getriebe aus ner deutschen Fertigung mit entsprechender Qualität gibt!

hab von ihm mal ne mail gekriegt , der neue kurze 4 auf nebenwelle mit M11 gewinde, rest standart soll

locker 40 cv abkönnen... wird auch duchaus stimmen, wird in den sprints auch bewegt, wobei nicht wirklich

viele 4 gänge fahren...es wird aber auch sehr viel ori piaggio bewegt und Faio getriebe...

leider werden ausfälle nicht im et3 forum diskutiert, eher eine untereinander eingefleischte masse,

wie sicherlich überall...

luk

Dann habe ich ja Glück gehabt das meine Karre nur 38PS abwirft und die DRT kurzer vierter Nebenwellen locker 40PS ab können. Dann kann mir der Dennis schon keine Überleistung unterstellen. ;-)

Chsistoph Rotax.pdf

Hier mal die Kennung der defekten DRT Teile der letzten zwei Wochen:

- Nebenwelle kurzer vierter F12 194 21 Racing BR

- Nebenwelle Runner D12 204 20R Racing BR

- Primäritzel 30 Zähne Kennung nicht lesbar!

!!!!!Runnerwelle mit 1500km 35PS+ noch intakt, hat aber grobe Laufspuren und nen scharfen Grad D11 206 20R Racing B.R!!!!!

Ich bekomme meine Teile von SIP ersetzt, leider gibt es viele andere Geschädigte die auf ihren Schäden selber sitzen bleiben, wenn sich Denis nicht zu nem Fertigungsfehler bekennt!

Chsistoph Rotax.pdf

Geschrieben

ist wie auch immer eine scheiß ärgerliche sache!!!!

gott sei dank ist bis jetzt noch keinem das getriebe bei hoher geschwindigkeit blockiert was wohl ziemlich fiese folgen haben könnte.

die truppe um den kingofburnout ist da echt ziemlich mies betroffen, was das drt zeugs angeht, aber die jungs schmeißen echt nie das handtuch und dafür erst mal ein "hut ab" von mir :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

ist wie auch immer eine scheiß ärgerliche sache!!!!

gott sei dank ist bis jetzt noch keinem das getriebe bei hoher geschwindigkeit blockiert was wohl ziemlich fiese folgen haben könnte.

die truppe um den kingofburnout ist da echt ziemlich mies betroffen, was das drt zeugs angeht, aber die jungs schmeißen echt nie das handtuch und dafür erst mal ein "hut ab" von mir :thumbsup:

Freitag läuft die Karre wieder und am Wochenende wird sich auf der 1/8Mile zeigen ob die Original Nebenwelle stabiler ist als die Tuning-Nebenwelle von DRT. :gsf_chips:

Geschrieben

meinst du mich?

hr. renntürke ich hab in bremen meine hohe leistung an der theke bewiesen und du bist einfach zu hause geblieben :angry:

aber die andren jungs vom bodensee haben dich ziemlich gut vertreten und irgendwie sind die genauso bekloppt wie du :wheeeha: :wheeeha: :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Freitag läuft die Karre wieder und am Wochenende wird sich auf der 1/8Mile zeigen ob die Original Nebenwelle stabiler ist als die Tuning-Nebenwelle von DRT. :gsf_chips:

ich bin gespannt.

macht doch bitte mal videos, will doch gerne sehen wie dein rad in der luft hängt :-D

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    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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