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Geschrieben

Also irgendwie fällt mir da nur einer ein der da Berechnungen dieser Art durchführen könnte :-D ! Du könntest doch sicher eine als Prototypen Kleinserie getarte Charge fertigen lassen, sagts halt ist für den Rückwärtsgang vom neuen Audi A-12 :-) !

wenn das so einfach wäre! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

sind auch DRT teile vom SCK betroffen - könnte ja eine andere charge sein? (vor zwei wochen gekauft)

Bearbeitet von sepp
Geschrieben (bearbeitet)

also es gibt neue ergebnisse :

ich habe gestern auf der mittagschicht(natürlich in der pause) 2 wellen eine orginale pk welle und meine runnerwelle im messraum abgegeben und vermessen lassen .

die zahngeometrie der beiden wellen ist vom 2ten gang her komplett gleich ,das heist die wellen gehen von der härtung her über den jordan .

man kann auch selbst ganz einfach selbst wellen überprüfen in dem man mit zb. mit einem messschieber 4zähne misst und die orginalen mit den runnerwellen vergleicht .

das geht in etwa so wie auf dem photo unten ...

post-10606-0-35680400-1348553752_thumb.j

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

ich konnte auch bei allen wellen die ich besitze ,sind ein paar ,keine großen unterschiede feststellen ....

sind etwa 0,02 mm von der grössten bis zur kleinsten und das ist ein sehr gutes messverfahren .

Geschrieben

Meine Runner hält zwar noch aber irgendwie hat das immer im Hinterkopf wenn man 40 Pferde

aufs Getriebe knüppelt!

Kann man die wellen nicht weichglühen und neu här?ten, oder ist das zu Kostenintensiv?

Geschrieben

Das meinte ich mit "Schöne Methode"

Aufgrund der gleichen Geometrie ist es jetzt aber komplizierter ne Aussage über Versagensgrund zu machen. Liegt es nun am Härten, der Gefügebehandlung, dem Werkstoff oder sonstewas?

  • Like 1
Geschrieben

Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.

Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!

Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert?

Geschrieben (bearbeitet)

ich sag doch die sind viel zu tief eingehärtet ?!

wir machen selbst bei viel grösseren modulen eine maximale einhärtetiefe von 0,6 mm .

das sind dann aber zähne die doppelt so hoch und doppelt so breit sind .

es geht ja beim härten nur darum die oberfläche abriebfest zu gestalten ....

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Zirri is von der Profilverschiebung wohl auch net so des wahre.... Nullgetriebe.

Kenne jetzt aber keine Ausfälle, inzwischen fahren ja aber auch alle DRT.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?

Geschrieben

Hab meine Nebenwelle grad erst eingebaut und nur ca. 100 km gefahren. Muss den Motor wg. Kupplung sowieso wieder zerlegen, dann kommt die Runner wohl raus.

Brauch ich nicht dass da Zähne abbrechen!!

Werde mir wohl wieder eine Zirri Nebenwelle kaufen, bei der gabs doch keine Probleme oder bin ich da falsch informiert?

also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassen

die Wellen brechen entweder gleich oder gar nicht

es braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"

wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchen

  • Like 2
Geschrieben

also wenn deine Welle 100 km gehalten hat, kannst du sie auch ruhig drin lassen

die Wellen brechen entweder gleich oder gar nicht

es braucht auch wirklich nicht weiter spekuliert zu werden, es ist die "Tiefe der Härtung"

wenn man klare beweise hat muß man doch nicht weiter rumsuchen

Meinst du? Der Motor hat noch nicht wirklich Leistung und Belastungsspitzen durch "unsauberes" Schalten hat die Welle auch noch nicht erfahren. (M1L60,alt)

Zerstörungsfreie Prüfung der Härtetiefe gibts ja nicht oder?

Geschrieben

Also ich hab dieses Jahr auch eine Runner-Welle in der ESC-Endurance gefahren, bestimmt 10h Rennbetrieb und die hat bis jetzt problemlos gehalten mit 22-27PS am Rad und jede Menge Wheelies im 2.Gang. War aber auch eine Welle vom letzten Jahr, aber schon mit M11. Werde wohl demnächst den Motor spalten, mal sehen was da für eine Nummer draufsteht.

Geschrieben

Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?

Naja wie oft fährt man im ersten Gang mit voller Leistung wenn man ehrlich is? Und wenn man genug Leistung hat is es eh schon kritisch den ersten Vollgas ausdrehen zu lassen, weil man sich fast scho überschlägt (sehe ich so als Angsthase, als ich Helmas Falc im ersten ausgedreht hatte). Der 2te wird halt schon eher benutzt und hat 14 Zähne, also die praktische Grenzzähnezahl. Die Profilverschiebung macht das aber noch etwas besser mit der Spannung beim originalen Getriebe. Irgendwann is halt einfach mal Schluß würde ich sagen, wenn zu tief gehärtet dann eben noch früher.

Wäre cool wenn jemand der praktisch was damit zu tun hat auch was wegen den Zähnezahlen loslässt :thumbsup: Bin nur Theoretiker bei dem Thema, hab in meinen Konstruktionen aber immer so niedrige Zähnezahlen vermieden :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie entzieht sich das gerade mein logischen denken, warum immer der zweite? Wenn doch alle die selbe nitriertiefe haben( gangräder ) dann sollte das doch nicht nur im zweiten passieren, da muss doch noch etwas anderes faul sein!!! Oder kann mir das einer plausibel erklären?

Am zweiten ist die größte kraft spannung, eigentlich am ersten aber der ist breiter und dadurch stabiler. da überwiegt wohl die breite als stabilitätsgewinn gegenüber der höheren kraft durch den kleineren teilkreis.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben (bearbeitet)

Heute meinen Motor geöffnet, der zweite und dritte Gang der DRT Nebenwelle "kurzer vierter Gang"ist abgeraucht.

Leider bleibt es nicht nur bei der Nebenwelle, das lange Neue erste Drt , zweite und dritte Original Zahnrad der Antriebswelle hat auch Zahnausfall......... Kotze ab!!!!!!

Aktualisierung der defekten Nebenwellen mit Kennung:

F12 194 21 Racing B.R

Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?

Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich zuverlässige original Zahnräder her? Habe nach dieser Pechstrene keine mehr auf Lager?

Neu von Piaggio gibt es doch diese Getriebe nicht zu kaufen, oder irre ich mich?

Undi hat (fast) alles-->Klick

Grüsse Didi

Bea: Ich bin einfach zu langsam.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Da hast Du recht, so ne Welle kostet nur 150€, wenn es nur dabei geblieben wäre könnte der ein oder andere vielleicht darüber hinweg sehen. AAAber beim Zerstörer und mir hat es perverse Konsequenzen nach sich gezogen als die Nebenwellen zu Bruch gingen. Eine Woche vor Bremen gingen beim Zerstörer und mir jeweils ne Nebenwellen in den frisch zusammengebauten eigentlich fertiggestellten Rennmotoren zu Bruch. Dann musste jeder von uns deswegen wieder5 Abende bis in die Nacht schrauben, damit die vergangenen letzten 4 Wochen Vorbereitung nicht um sonst waren und wir wie geplant nach Bremen auf die Rennstrecke kommen. Der Weg nach Bremen und zurück kostete 650€ an Fahrzeug und Sprit. Dazu kommen die zuvor gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe, die in Bremen gebrochen Nebenwellen/Lager/Simmerringe und die verschwendete Zeit der Schrauberei (5Wochen). Die verschwendete Zeit ist das Ärgerlichste an all den Vorfällen.

Aber Egal, mal sehen was die Tage bei den Besprechungen mit der Fertigung raus kommt......wäre sehr fein wenn es 2013 Nebenwellen/Getriebe aus ner deutschen Fertigung mit entsprechender Qualität gibt!

Dann habe ich ja Glück gehabt das meine Karre nur 38PS abwirft und die DRT kurzer vierter Nebenwellen locker 40PS ab können. Dann kann mir der Dennis schon keine Überleistung unterstellen. ;-)

Chsistoph Rotax.pdf

Hier mal die Kennung der defekten DRT Teile der letzten zwei Wochen:

- Nebenwelle kurzer vierter F12 194 21 Racing BR

- Nebenwelle Runner D12 204 20R Racing BR

- Primäritzel 30 Zähne Kennung nicht lesbar!

!!!!!Runnerwelle mit 1500km 35PS+ noch intakt, hat aber grobe Laufspuren und nen scharfen Grad D11 206 20R Racing B.R!!!!!

Ich bekomme meine Teile von SIP ersetzt, leider gibt es viele andere Geschädigte die auf ihren Schäden selber sitzen bleiben, wenn sich Denis nicht zu nem Fertigungsfehler bekennt!

das war eher pragmatisch gesehen, in diesem sinne wohl mit viel ironie verbunden

Geschrieben

Anhand der Seriennummer lässt sich wohl erahnen, dass die defekten Teile aus einer 2012 Produktion kommen.

@Saban: War es nicht so, dass Deine erste Runner schon in 2011 gekauft worden ist?

Eventuell kann man ja so die Fehleranfälligkeit einkreisen.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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