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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Anhand der Seriennummer lässt sich wohl erahnen, dass die defekten Teile aus einer 2012 Produktion kommen.

@Saban: War es nicht so, dass Deine erste Runner schon in 2011 gekauft worden ist?

Eventuell kann man ja so die Fehleranfälligkeit einkreisen.

Wie wärs denn, wenn wir mal EINE Liste der defekten Wellen mit Kennungen erstellen? Vielleicht hat Brosi ja auch Lust die dann für die Nachwelt in den Startbeitrag zu stellen.

Was ich bisher rausgelesen habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

User - Artikel - Kennung - Defekt

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - (schon zwei Wellen?)

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -

KingOfBurnout - Primär 30Z - ??? -

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ??? - (schon zwei Wellen?)

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

Scheisendreck, dieses Bild begräbt meine Hoffnungen, dass nur die 2012er Chargen betroffen sind. Von genau dieser 11er Kennung habe ich auch noch Runner unverbaut liegen. Wer hat noch defekte 11er, oder generell defekte Wellen für die Tabelle?

Geschrieben

Scheisendreck, dieses Bild begräbt meine Hoffnungen, dass nur die 2012er Chargen betroffen sind. Von genau dieser 11er Kennung habe ich auch noch Runner unverbaut liegen. Wer hat noch defekte 11er, oder generell defekte Wellen für die Tabelle?

Kollege hat sich verschalten!

Geschrieben

Hey

ich hab ne drt L105217/19 racing br,

hab mich schon des öfteren verschaltet und hält noch (26 ps)

lg Daniel

ps: die Zahl nach dem l beschreibt das herstellungsjahr ?

Geschrieben

Auch wenn mir die Lust am Rennfahren wegen der ständigen defekten DRT Nebenwellen fast vergangen ist, habe ich nach Bremen als letzten Versuch doch noch ne Original Piaggio Nebenwelle in meinen Minimi-Motor verbaut. Bin damit gestern auf die 1/8 Mile nach Österreich/Hohenems aufs Airport Race (Race Days) und habs meinem Motor zum Saisonabschluss nochmal so richtig besorgt. Viele Probestarts, Burnout im ersten Gang und vier Rennen :-D hat mein Getriebe mit der Original Nebenwelle überlebt. Ich bin echt soooo froh :wheeeha: , hab garnicht mehr daran geglaubt, dass der Zahnausfall irgendwann wieder aufhört.

Um auch nochmal Klarheit zu schaffen, es geht hier nicht darum alle Artikel von Dennis / DRT schlecht zu machen. Ich würde sofort wieder "meine" Getriebe mit seinen Komponenten ausstatten, vorrausgesetzt er bekommt sein Härte/Problem wieder in Griff bekommt.(Die Komponeten sollten dann als Tuningteil auch haltbarer als ein Originalteil sein).

Gruß

Christoph

post-35674-0-34418200-1349081701_thumb.j

Geschrieben

ach mir ist beim fallrace bei 21ps eine originale nebenwelle kaputt gegangen.

wirklich besser sind die also glaub auch nicht.

war eine originale aus einem 50er XL2 motor.

wir betreiben den scheiss halt einfach am limit.

DRT nebenwelle in richtig gehärtet find ich gut, die halten viel aus.

Geschrieben

Um auch mal positive Meldungen zu bringen:

Der Siegermotor des 11h Fallrace wär mit einer 2012er Runner Nebenwelle ausgestattet. Auch die Undis hatten eine verbaut (Jahrgang?), ebenfalls ohne Defekt. :thumbsup:

Wenn sie nicht sofort sterben scheinen sie also genauso gut oder schlecht zu halten wie die originalen Nebenwellen...

Geschrieben

darf ich euch mal um was bitten? könnt ihr mir eure schäden kurz dokumentiert in eine email packen? sylvia@sip-scootershop.de - dann kann ich das im paket an denis weitergeben. wer drt-teile bei uns gekauft hat, die sich als schadhaft herausgestellt haben, soll die natürlich mit entsprechendem vermerk an uns zurückschicken. dann können wir das gesammelt weiterleiten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ach mir ist beim fallrace bei 21ps eine originale nebenwelle kaputt gegangen.

wirklich besser sind die also glaub auch nicht.

war eine originale aus einem 50er XL2 motor.

wir betreiben den scheiss halt einfach am limit.

DRT nebenwelle in richtig gehärtet find ich gut, die halten viel aus.

War der 3.Gang (nicht wie bei anderen der 2.) mit 3 Zähnen Ausfall auf der Nebenwelle und am Gangrad 1 Zahn weg. Und ist beim normalen Schalten vom 2 in den 3. passiert. Zum Glück hats der Rest vom Motor ohne Schaden überlebt. Haben nach Getriebetausch(2 Stunden schrauben) noch 7 Stunden mit dem Motor Spasss gehabt. :-D

Bearbeitet von Prodigy
  • Like 1
Geschrieben

ach mir ist beim fallrace bei 21ps eine originale nebenwelle kaputt gegangen.

wir betreiben den scheiss halt einfach am limit.

Da ist man aber mit 21PS eher so am unteren Limit....wenn man sich mal überlegt was da sonst so rum fährt....

Ne Nebenwelle ist mir Jott sei dank noch nich hops gegangen....fahr aber auch nur Originale....

Geschrieben (bearbeitet)

Denke schon, hab aber selbst in 5 Jahren Rennerei noch keinen Getriebeschaden gehabt. Hab aber auch bis jetzt nur eine Zirrinebenwelle und eine DRT Sincro so richtig maltretiert. Motoren waren alle um 25PS.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Was ich bisher rausgelesen habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

User - Artikel - Kennung - Defekt

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - (schon zwei Wellen?)

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -

KingOfBurnout - Primär 30Z - ??? -

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ??? - (schon zwei Wellen?)

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Geschrieben

Melde mich am Wochenende was kaputt gegangen ist, war eine Matrix. Muss erstmal das Gehäuse spalten.

Was ich bisher rausgelesen habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

User - Artikel - Kennung - Defekt

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - (schon zwei Wellen?)

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -

KingOfBurnout - Primär 30Z - ??? -

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ??? - (schon zwei Wellen?)

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Geschrieben

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - (schon zwei Wellen?)

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -

KingOfBurnout - Primär 30Z - ??? -

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ??? - (schon zwei Wellen?)

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Rocco Stifetty - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang & Mitnehmer Primär abgebrochen

Geschrieben (bearbeitet)

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21/2. Gang

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21/2. Gang

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -/2. Gang

KingofBurnout - Runner - D11 206 20R - Abnutzung/Abplatzer/scharfer Grad 2 u. 4. Gang

KingOfBurnout - Primär 30Z - nicht mehr lesbar./alle 30 Zähne ab. (gibt bisher ja nur eine Serie)

Zerstörer Ü30 - kurzer 4. - F12 194 21/2. Gang

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ....................../2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ....................../2. Gang

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Rocco Stifetty - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang & Mitnehmer Primär abgebrochen

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

wie ich sehe liegt der kingofburnout kurz vorm undi.

wer wird da wohl auf der zielgeragen die nase vorn haben?

eigentlich nicht lustig, aber man muß ja das beste draus machen.

auf eine evtl- stellungsnahme vom dennis bin ich sehr gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch eine geschrottete DRT Nebenwelle 10-14-17-19 und dadurch auch das z55 DRT z53 DRT z50 DRT geschrottet!

Des weiteren noch eine 2012er Runner Nebenwelle, die bei Standgas den Löffel abgab!

Bearbeitet von egig
  • Like 1

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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