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Geschrieben

wie es am drt z48 8 zähne geholt hat, hatte der block am 6200 einen riss!

hatte auch einen Quersprung oberhalb des Lagersitzes Lüraseitig, aber vermutlich lag es nicht am geschrotteten Getriebe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal nen Bild vom 30er DRT-Primärrad (ohne Zähne), dass bei 158kmh auf der Rolle seine Zähne ins Hauptgetriebe runter geworfen hatte.......

 

Dachte mir, dass sollte man mal gesehen haben......

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

teilweise lag da ja nur beinleistung über den kicker an, daher glaub ich nicht daran das da rückschlüße gezogen werden können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich bisher rausgelesen habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

User - Artikel - Kennung - Defekt

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - (schon zwei Wellen?)

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R -

KingOfBurnout - Primär 30Z - ??? -

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - ??? - (schon zwei Wellen?)

heizer/weellee - Matrix - ??? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

bei mir war es 2x i11 206 20R

beim zerstörer ü30 1x runner

1x kurzer 4 ter(Nebenwelle)

Bearbeitet von 3rd Class 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war es 2x i11 206 20R

beim zerstörer ü30 1x runner

1x kurzer 4 ter(Nebenwelle)

Jeweils Zahnausfall 2. Gang?

Was ich bisher rausgelesen habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

User - Artikel - Kennung - Defekt

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - Zahnausfall 2. Gang

KingOfBurnout - kurzer 4. - F12 194 21 - Zahnausfall 2. Gang

KingOfBurnout - Runner D12 204 20R - Zahnausfall 2. Gang

KingofBurnout - Runner - D11 206 20R - Abnutzung/Abplatzer/scharfer Grad 2 und 4. Gang

KingOfBurnout - Primär 30Z - nicht mehr lesbar./alle 30 Zähne ab. (gibt bisher ja nur eine Serie)

zerstörer ü30 - Runner - ???? - ????

Zerstörer Ü30 - kurzer 4. - F12 194 21 - Zahnausfall 2. Gang

Stoxnet - Runner - D12 204 20R - Abplatzer 4. Gang

Mikasa - Runner - ?2012? - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - i11 206 20R - Zahnausfall 2. Gang

3rd Class 1 - Runner - i11 206 20R - Zahnausfall 2. Gang

heizer/weellee - Matrix - ???? - Zahnausfall 2. Gang

heizer - Runner - D12 204 20R - Zahnausfall 2.gang

Undi - Runner - I11 206 2OR - Zahnausfall 2. Gang

Undi - Runner - ???? - Abnutzung/Abplatzer 4. Gang

Undi - kurzer 4. - ???? - Zahnausfall 2. Gang

praktikant - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang

Rocco Stifetty - Spitfire PX - ???? - Zahnausfall 2. Gang & Mitnehmer Primär abgebrochen

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

Mal ne Frage an die Leute mit Zahnausfall:

Habt ihr bei euren Motorgehäusen die Parallelität der Getriebe und Kurbelwellenlagerachse mal geprüft?

Genauso auch die Achsabstände?

So Fluchtungs und Abstandsfehler reduzieren die Belastbarkeit der Zahnräder ja ganz beträchtlich

und es ist ja bekannt daß die Motorgehäuse hier ja durchaus größere Toleranzen haben können.

Geschrieben

Mal ne Frage an die Leute mit Zahnausfall:

Habt ihr bei euren Motorgehäusen die Parallelität der Getriebe und Kurbelwellenlagerachse mal geprüft?

Genauso auch die Achsabstände?

So Fluchtungs und Abstandsfehler reduzieren die Belastbarkeit der Zahnräder ja ganz beträchtlich

und es ist ja bekannt daß die Motorgehäuse hier ja durchaus größere Toleranzen haben können.

Ich glaube nicht das dass jemand bei originaler Nebenwelle macht und von denen sind um einige mehr verbaut und haben nicht annähernd den Ausfall

Geschrieben

Die wird beim Härten auf viel mehr Temperatur gebracht und beim abschrecken besteht die größte verzugsgefahr !?

Ich glaub ich Teste es trotzdem ?!

Geschrieben

Kannst du den Rundlauf bei euch prüfen? Zwischen zwei spitzen und dann mit der Uhr Rundlauf prüfen und in langstrichtung mit der Uhr abfahren?

Die wird beim Härten auf viel mehr Temperatur gebracht und beim abschrecken besteht die größte verzugsgefahr !?

Ich glaub ich Teste es trotzdem ?!

Geschrieben

Ich glaub ich glüh meine Welle aus und Härte sie neu !?

ich würde mal, ohne das jetzt wirklich zu wissen, ganz stark davon ausgehen das die wellen nicht durch hart sind. brüche im zahngrund und sowas..

das was du da vorhast, könnte allerdings zum durchhärten führen und macht die ganze geschichte vermutlich nicht unbedingt haltbarer...

einsatzhärten fällt bei der bauteilgröße wohl auch eher flach, ich denke nitrieren würde das vielleicht eher hinbringen.. je nach grundmaterial und eindringtiefe eben.

Geschrieben

Mal ne Frage an die Leute mit Zahnausfall:

Habt ihr bei euren Motorgehäusen die Parallelität der Getriebe und Kurbelwellenlagerachse mal geprüft?

Genauso auch die Achsabstände?

So Fluchtungs und Abstandsfehler reduzieren die Belastbarkeit der Zahnräder ja ganz beträchtlich

und es ist ja bekannt daß die Motorgehäuse hier ja durchaus größere Toleranzen haben können.

nach gebrochener runner nur eine neue runner verbaut und seit 300 km alles ok

1 runner ist nach ca. 3 km kaputt gegangen

somit kann ich mir nicht vorstellen das etwas mit den abständen nicht passt

spreche hier von der runner vom mikasa!

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich ja nach einem härte fehler an. hast du die möglichkeit da mal ne eindringprüfung zu machen? anschleifen zum ätzen fällt wohl eher aus, da man das ding ja noch reklamiern will.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

mir hat hier jemand neh welle aus österreich geschickt ,die ha ich gestern zerschnitten und es ist rausgekommen das die welle nur 0,41mm eingehärtet is also noch im rahmen und jetzt geht das gesuche von vorne los ,ich opfere heute mal neh orginale welle und wir vergleichen die zahngeometrie obs damit zusammenhängt ....

Geschrieben

mir hat hier jemand neh welle aus österreich geschickt ,die ha ich gestern zerschnitten und es ist rausgekommen das die welle nur 0,41mm eingehärtet is also noch im rahmen ...

härte der oberfläche?

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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