Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir wär ja am allerwichtigsten zu wissen was man so kaufen kann und was nicht. nächstes mal wenn der motor auf ist wollt ich nen langen ersten und ein z28 reinstecken. davon hat man noch nix gehört, fahren aber ja auch nicht so viele. neue schaltklauen brauch ich auch. und für den anderen motor vielleicht noch ne runner. wär echt super wenn das kapitel bald zu wäre und man einigermaßen sorglos bestellen könnte...

Geschrieben

Meinst du das 28er für die 2,56er? Das fahre ich schon 2jahre auf einen ü20 motor. Und den langen ersten haben wir in jeder Karre drin, so 6 fahrzeuge insgesamt.

mir wär ja am allerwichtigsten zu wissen was man so kaufen kann und was nicht. nächstes mal wenn der motor auf ist wollt ich nen langen ersten und ein z28 reinstecken. davon hat man noch nix gehört, fahren aber ja auch nicht so viele. neue schaltklauen brauch ich auch. und für den anderen motor vielleicht noch ne runner. wär echt super wenn das kapitel bald zu wäre und man einigermaßen sorglos bestellen könnte...

Geschrieben

ich fahre auch schon ziemlich lang nen kurzen 3ten und langen 1.ten, bisher problemlos. ich hab den kram bei jedem motor öffnen inspiziert und konnte keine auffälligen abnutzungserscheinungen feststellen. die drt ritzel waren bisher auch alle problemlos...

Geschrieben

kurzer 3. und kurzer 4. waren bei mir auch immer unauffällig. Es hat immer nur den 2. erwischt, wie jetzt auch bei den Nebenwellen. Einmal auch den 3., damals wars aber noch das originale Gangrad und vom kaputten 2. ist einiges an Unrat im Getriebe rumgeflogen. Bei den Ritzeln waren in meinem Umfeld eigentlich nur die mit weiter Profilverschiebung auffällig, z.B. das 3.43. 3.27 scheint zu halten.

Geschrieben (bearbeitet)

kurzer 3. und kurzer 4. waren bei mir auch immer unauffällig. Es hat immer nur den 2. erwischt, wie jetzt auch bei den Nebenwellen.

bei einem der letzten motoren ist mir aufgefallen, das der 1. gang auf der hauptwelle an den seitlichen flächen anlaufspuren vom 2ten gang auf der nebenwelle (sincro) hat.

die nebenwelle war nicht unterlegt. je nach konstellation könnte es vielleicht sogar sein, das die zähne vom 2. gang der nebenwelle kurz mal im 1. gang einhaken??

zudem recht viele drt nebenwellen nicht fest im 6200 sitzen. wenn das kupplungsspiel und die primär es zulassen das die nebenwelle in richtung gang1 auf der hauptwelle eiert - könnte das auch die ursache für so manche karies sein.

gegenmaßnahmen waren in diesem fall ausdistanzieren der gangräder auf der hauptwelle, also das ganze spiel mit neuen, dünnen schulterringen soweit rüber geholt, das der 2te gang eben nicht an der schaltklaue angeht. weiter dann noch eine o,2er passscheibe unter das hinterradlager, da darfs dann aber auch nicht zu viel sein, sonst kommt der der (dicke) lange 1. gang dem repkit der kupplung gefährlich nahe...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Geschrieben

hat zufällig jemand ne aufstellung was man bei zb einer nebenwelle extra kurzer vierter für gangräder von drt fahren kann!

Geschrieben

im einsatz seit weit über 1000km:

drt primär 69/28 inkl. rep-kit und verst. korb

drt runnerwelle, M11 feingewinde version, lagersitz ist fest!!

drt schaltklaue mit starker feder

bis jetzt alles im grünen bereich und hält!! hoffe es bleibt so!!

Geschrieben

im einsatz seit weit über 1000km:

drt primär 69/28 inkl. rep-kit und verst. korb

drt runnerwelle, M11 feingewinde version, lagersitz ist fest!!

drt schaltklaue mit starker feder

bis jetzt alles im grünen bereich und hält!! hoffe es bleibt so!!

Wieviel Leistung liegt an?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Leistung liegt an?

richtig D13! noch 14,2PS :rotwerd: ! hoffe wenn mein neuer 30tmx verbaut ist noch 1-2PS mehr! die minderleistung war so geplant und gewollt :whistling: !

dachte was für "rennmotoren" gut ist kann für nen bauernmotor nicht schlecht sein!

Bearbeitet von Mukki
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab bei mir nen extra kurzen vierten in form der drt nebenwelle drin. gabs bei den auch schon schäden? komm mit diesem ganzen "runner" usw namen nicht mehr klar.

oder hab ich somit die runnerwelle drin? :wacko:

Geschrieben

Nein, "extra kurzer Vierter" heißt dann deine NW, dann gibt es noch "kurzer Vierter" und "Runner" als NW.

Runner ist "kurzer Dritter und kurzer Vierter".

Und es gibt noch weitere NW, hab deren Namen aber gerade nicht im Kopf.

Geschrieben

hab grad die schrottliste gefunden. bisher scheint ja noch kein extra kurzer vierter schrott zu sein. ob das nu zufall ist oder keine ahnung wird man wohl nich wissen. also heißt es fahren und hoffen.

http://www.germansco...__p__1067311701

Und welche NW es gibt, kannst in der Tabelle sehen:

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

Im Prinzip habe ich jetzt das gemacht, was du auch leicht hättest selbst herausfinden können.

du warst zwei sekunden schneller

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab dieses Jahr auch ne Runner bei einem drei-Buchstaben-Shop bestellt und im 30PS-Falc verbaut kurz bevor das mit dem Zahnausfall die Runde machte. Bisher alles super.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand,obs da nun zum Runner-Zahnausfall Neuigkeiten seitens Denis gibt? Habe eventuell vor,ne 2,34er Primär mit ner Runnerwelle zu fahren. Macht das schon wer? Ziel ist es halt,ne knackigere Gangabstufung zu bekommen,jedoch von der Endgeschwindigkeit auf ähnlichem Niveau der 2,56er zu bleiben...oder denk ich da falsch?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Ich fahre die Runner mit ner 2,56 und dem midrange, habe Ü30 mit dem Falcen und das passt perfekt

ich fahre Stadt als auch Landstraße und Autobahn

1ter lange wäre noch die einziege Änderung

Geschrieben

Ich hab auch nen Falc. 29.8. Ebenfalls Midrange. Ich muss zugeben dass ich das bislang nur in der Stadt gefahren bin und daher sehr sehr selten im vierten unterwegs war und wenn kam die nächste Ampel und ich musste runterschalten. 2.34 ist halt echt lang und da bist du bevor du vom dritten in den vierten schaltest schon ziemlich schnell. Ganganschluss bis 3 war aber definitiv ok. Ich hab aber halt auch gut Band. Insgesamt ist mein Fazit aber dass der lange erste Gang als erste Maßnahme am wichtigsten ist. Es gibt doch auch ein 28er DRT für die 2.56er, oder? Sind das dann 2.46? Das würde ich vielleicht eher machen. Wenn das dann nicht ordentlich funktioniert kannst du ohne Primärwechsel länger werden. Bei der 2.34er ist halt bei 2.44 schluss und der Motor muss auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal nen bissi geritzelt. Alle Werte in Km/h bei 9000 U/Min. Reifen hab ich mal nen K61 in 90/90 genommen.

2,56er mit Originalnebenwelle.

  1. 47,18
  2. 70,94
  3. 98,51
  4. 130,87

2,34er mit Runnerwelle:

  1. 51,42
  2. 77,32
  3. 101,40
  4. 129,67

Ergibt Meiner Meinung nach ne Abstufung,die einerseits für ne längere schnelle Fahrt bei halbwegs akzeptablen Drehzahlen Raum lässt,jedoch in der Stadt eine knackigere Abstufung bietet. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht sollte ich sagen,dass ich noch mit etwa 10-11 PS rumeier und im Winter ein wenig aufrüsten will.

Verbaut issn 136er Malle mit VSP. Im Winter folgt nen Membranstutzen ,dicker Gaser und nen Feuerzauber,denk ich. Der Motor muss eh auseinander,also ist mir das Spalten eh wumpe.

Bearbeitet von F.eatR

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, suche Übersetzung und Zylinder um 65kmh fahren zu können in der smallframe, auch soziusbetrieb. 16.16 vergaser ist bereits vorhanden
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nicht ganz. Es ist ein Wachselement. An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl: Wenn kaputt, dann Tonne.   Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz: Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.
    • Suche vorzugsweise Pinasco SI28. "Zur Not" auch nen guten 26er ER... Gern Bild mit Preisvorstellung per PM. LG Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung