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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Recht hat Carsten trotzdem, das original Getriebe is schon echt gut von der Profilverschiebung her.

21/47 mit Modul 2 würde mir gut gefallen -> Profilverschiebung wie original wenn ich mich net verrechnet hab :thumbsup:

Hab aber auch den 48Zähne 4ten, denke auch, dass im 4ten die Belastung nimmer sooooo hoch is, müsste man halt mal rechnen. Wer hat Lust? :-D

Bei der DBM hat er gehalten vor einigen Jahren, hatte allerdings aus heutiger Sicht Minderleistung mit knapp 23PS :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier in meinem Fall ein neues Problemteil, die "Unterlegscheibe Kupplung TRD" !

Es gibt ja die Unterlegscheiben von mehreren Herstellern und in verschiedenen Stärken. Ich hab mich für die teuereste mir bekannte und dickste von DRT entschieden für knappe 12 Euro da mir andere schon gebrochen sind und ich keinen Bock auf sparen habe an dieser Stelle.

Hab jetzt eine Kingwelle aus Porno Stahl und M 12x1 Feingewinde was ein Anzugsdrehmoment von mehr als 140 Nm zulassen würde wenn man das Gewinde mit einem 10.9 und M12x1,25 aus der Tabelle vergleichen würde (das vorhandene M12x1 könnte ja noch mehr !)

Jetzt hab ich die Kupplungsmutter mit 80 Nm angezogen, was ja sehr ausreichend ist. Nach ein paar QM Starts und ein paar sTrassenkilometern hat meine Kupplung immer bescheidener getrennt, verdacht war eigentlich die Messingscheibe o.ä. . Also Kupplung raus und pling pling pling, fällt die scheiß Scheibe auseinander !

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Härten ist ja nicht mal schnell für jedermann möglich. Mann kann ja nicht irgend eine Scheibe in einen Ofen für eine unbestimmte Zeit stecken und in einen Kübel mit Wasser schmeißen und dann für 12 € verkaufen und sich mit seinem Namen gerne mit High-End- Tuning in Verbindung bringen lassen!

Wenn ich mir die Bruchstellen anseh, dann ist die Scheibe nicht hart bzw. zäh, sondern Glashart was keiner braucht. So trau ich mir das auch zu in meiner Werkstatt mit Bunsenbrenner und Wasserkübel oder besser Ölkübel !

Werde meine Ersatzscheibe mal mit nehmen, und unsere Spezialisten fragen, was die Härte für dieses Bauteil und dessen Verwendung bedeutet.

Kennt sonst jemand einfach nur eine zähe, Scheibe eines anderen Herstellers die den Anforderungen standhält?

Gruss

post-40420-0-59169900-1352391737.jpg

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ich hatte 5Stk. von den Scheiben die aber alle komplett schwarz waren da die zu viel Nitriert waren

Eine eingebaut ist bei einem Freund auch gebrochen

Meine hab ich bei DRT umgetauscht und neue bekommen

Geschrieben

Mir sind alle Hersteller schon gebrochen. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab aus Frust wieder die Zahnräder genommen. Wird nur mit mit dem Handgelenkometer angezogen und ich habe seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Geht bis weit üer 40PS gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt gerade echt versucht habe zu verstehen was Jesco meint - hier ist der Smallframe, ihr wisst schon, die Motoren ohne Defekt ab Werk... ;-)

Bearbeitet von Johannes
  • Like 3
Geschrieben

Ich hab nicht damit angefangen über Motoren zu schreiben, die nicht als ganzes ein Defekt sind. Jetzt schluß mit OT und zurück zu den wirklich problematischen Welle-Kupplungsverbindungen, sind hier ja bei SFs!

Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind alle Hersteller schon gebrochen. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab aus Frust wieder die Zahnräder genommen. Wird nur mit mit dem Handgelenkometer angezogen und ich habe seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Geht bis weit üer 40PS gut.

Werde mir wohl eine Scheibe nach deutscher Ingenieurskunst fertigen und hoffentlich dann ruhe haben! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Für's Protokoll habe mein Geld zurück bekommen jedoch ohne Kommentar! Jetzt stellt sich mir die Frage was ich Kaufen soll? Es wäre so einfach würde der Hersteller dazu Stellung beziehen und dafür sorgen das sowas nicht wieder Passiert. BGM wurde ja schon genannt. Zirri angeblich brechen die Teile auch gerne ab? Also was soll man nun Verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt lang mit Denis hin und her geschrieben. Der erstattet die Teile meistens, aber seine Aussage war im Endeffekt, dass seine Getriebeteile völlig in Ordnung seien. Mit einer entsprechenden Primär gäbe es für Straßenmopeds von 25-30PS keine Schwierigkeiten. Die meisten Leute, sagt er, verwenden eine falsche Primärübersetzung (meistens 24/72). Richtig wären 27/69 oder 29/68. Für die Rennen hat er deshalb extra die COBRA Primär gemacht, die ein ähnliches ÜV wie die 24/72 hat, aber eine stabilere Verzahnung und anderen Schnickschnack um die Leistung in Drehzahl umzusetzen ohne dabei etwas kaputt zu machen. Zylinder zwischen 30 und 35/38PS sollten unbedingt mit dem RSP System gefahren werden.

Die zu große Einhärttiefe erklärt das allerdings nicht und da hat er auch noch keine Stellung genommen, obwohl ich ihm die Teile geschickt hab. Jetzt ist guter Rat teuer. Betseht Interesse, dass wir mehr RSP Teile hier ins Sortiment aufnehmen? Müsste ich mal durchsprechen hier. Aber könnte man evtl schon machen.

Bearbeitet von sibylvane
Geschrieben

Ich finde das schon merkwürdig weshalb er zu der extremen Einhärtetiefe keine Stellung nimmt :wacko:

Aber so wie es ist kann man alles im Leben runter sprechen

Es ist finde ich auch vom Hersteller oder von den Geschäften die Aufgabe mal eine vernünftige Tabelle oder auch ein App zu erstellen wo man genau jede Getriebeabstufung sieht und auch die Kombinationen die man nicht kombinieren darf.

Ich werde da mal nix mehr kaufen da es ja auch andere Hersteller gibt die leider nicht so bekannt sind in Ö oder in D wo es die Probleme nicht gibt

Geschrieben

[...] Die meisten Leute, sagt er, verwenden eine falsche Primärübersetzung (meistens 24/72). [...]deshalb extra die COBRA Primär gemacht, die ein ähnliches ÜV wie die 24/72 hat, aber eine stabilere Verzahnung und anderen Schnickschnack um die Leistung in Drehzahl umzusetzen[...]

Ich finde das schon alles sehr fragwürdig.

Mal so als rhetorische Frage:

Was ist an der Primär anders zu gestalten, damit der 2te Gang nicht übern Jordan geht? Ist da die Buchse für die Nebenwelle mit einem anderen Spiel versehen als bei den üblichen Verdächtigen (Surflex, Olympia...) um den Achsabstand konstanter zu halten? Ich meine, die Primär hat als Hauptaufgabe die Kraft von der Kurbelwelle auf die Kupplung zu übertragen (nebenbei führt sie noch die Nebenwelle), die Kupplung bringt dann die Kraft auf die Nebenwelle.

Ich sehe jetzt nicht, was an der Primär falsch sein könnte, außer natürlich eine "zu kurze Übersetzung" und damit einhergehend eine "zu große" Kraft auf den Gangrädern, was das Gangsterben verursachen sollte.

Von daher finde ich sein Argument mit der Cobra Primär, die Stärker sein soll, ziemlich kraftlos.

Wenn ich mir das Bein gebrochen habe, verklag ich ja auch nicht meinen Zahnpasta Hersteller.

Für mich klingt das alles danach, dass sich da jemand keine Fehler eingestehen möchte und den Fehler beim Anwender sucht.

Damit bleibe ich bei meiner bisherigen Entscheidung und werde von DRT nix mehr kaufen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@sibylvane: wusstet ihr von den Einschränkungen bezüglich der zu wählenden Primärübersetzung bzw. was, wie kombiniert werden darf?

Klar, eine kurze Übersetzung leitet mehr Kraft auf die Nebenwelle/Gangscheiben, aber die Nebenwellen scheinen ja auch bei ein, zwei Leuten (am Bodensee) ohne jemals Last gesehen zu haben (im Standgas aufm Prüfstand!) in die Brüche gegangen zu sein. Das spricht ja eindeutig gegen die These der Überlastung durch zu hohe Motorleistung bzw. zu kurze Übersetzung.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Als Hersteller sollte man halt nicht jeden Mist raus geben!

Ich habe schon kohlrabenschwarze Zahnräder gesehen wo die verbauten auch nach kurzer Zeit schon auch nicht unter last gebrochen sind

Auch bei den Px Unterlegscheiben hatte ich glaube 5 Stk. von den schwarzen

Was mich verwundert wie man so etwas verkaufen kann

Ich würde mir da als Hersteller mal so meine Gedanken machen was ich für Mist verkaufe

Geschrieben
@sibylvane: wusstet ihr von den Einschränkungen bezüglich der zu wählenden Primärübersetzung bzw. was, wie kombiniert werden darf? Klar, eine kurze Übersetzung leitet mehr Kraft auf die Nebenwelle/Gangscheiben, aber die Nebenwellen scheinen ja auch bei ein, zwei Leuten (am Bodensee) ohne jemals Last gesehen zu haben (im Standgas aufm Prüfstand!) in die Brüche gegangen zu sein. Das spricht ja eindeutig gegen die These der Überlastung durch zu hohe Motorleistung bzw. zu kurze Übersetzung.

nee, ich hab erst im anschluss an das topic hier angefangen, mich mit denis darüber auszutauschen. wir werden die hinweise natürlich zeitnah bei den relevanten produkten mit in den langtext reinbauen. ich hab bei ein paar drt teile auch schon technische pdfs angehängt. rsp klickklick

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig wären 27/69 oder 29/68. Für die Rennen hat er deshalb extra die COBRA Primär gemacht, die ein ähnliches ÜV wie die 24/72 hat, aber eine stabilere Verzahnung und anderen Schnickschnack um die Leistung in Drehzahl umzusetzen ohne dabei etwas kaputt zu machen.

Ach...daher wird mir hier auch mehrfach davon abgeraten das Cobra Zahnrad mit 23 Zähnen für die 2.61er Übersetzung zu kaufen, da sich dort die Zähne wohl auch gern verabschieden....ja ne is klar....

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 3
Geschrieben

kann das denn mit der primär hier bestätigt werden? also fallen vorwiegend wellen mit der "falschen" primär aus oder auch andere? aber komisch isses schon, sind dann die wellen derart am limit kalkuliert das die primär ihr den rest geben kann? warum halten dann die originalen? befriedigt mich jetzt irgendwie net die antwort. trau mich jetzt netmal meinen falc auch nur anzumachen, weil mir die welle im stand ja schon schiessen könnte. :baaa:

Geschrieben

ich möchte mich schon im Vorfeld dafür entschuldigen, dass ich meinen Senf dazu gebe, ohne betroffen zu sein, aber wenn ihr als Laden, nicht du persönlich, euch mit so einer dünnen Erklärung zufrieden gebt, baut ihr aus meiner Sicht genau so viel Mist wie Dennis. Ich gehe mal davon aus, dass ihr ordentlich Umsatz mit dem DRT Krams macht und dass Dennis an euch nicht schlecht verdient, in eurer Position dann denn Schwanz einzuziehen finde ich ernsthaft schwach und bestärkt mich nur in meiner Auffassung bei euch kein Geld zu lassen.

nochmal: fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, die Entscheidung liegt ja sicher nicht bei dir. ich kann nur hoffen, dass ich nicht der einzige bin, der nun einen Bogen um den DRT Scheiß macht....

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was von uns als laden erwartet wird.

es gibt beschwerden über die qualität eines lieferanten. ich nehme kontakt mit ihm auf und bekomme eine unbefriedigende antwort. meine reaktion als shop ist: ich leite die antwort unbeschönigt an euch als kunden weiter und vermerke das bei den produkten, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er weiter drt komponenten kaufen möchte, oder nicht.

als option gebe ich zusätzlich a) das sortiment um eine weitere serie zu erweitern und b) zwischen denis und euch zu vermitteln. eine kaufentscheidung kann und möchte ich aber niemand abnehmen. es gibt ja immerhin auch viel leute, die keine probleme mit drt teilen hatten/haben und diese gerne weiter verwenden möchten.

wenn ihr konkrete wünsche und konstruktive vorschläge bzgl. des weiter vorgehens habt bitte immer gerne her damit. mit nicht zufriedenstellender qualität ist schließlich keinem weitergeholfen. euch nicht. denis nicht und uns als zwischenhändler natürlich auch nicht.

Bearbeitet von sibylvane
  • Like 3
Geschrieben

Die Spanne zwischen 25 und 38 PS ist schon etwas weit gefasst, soll er doch mal nen konkretes Drehmoment nennen auf was der erste bzw. zweite Gang(und mit welcher Sicherheit) ausgelegt ist. Spätestens wenn sich der erste richtig zerschossen hat wird er dazu seeehr detailliert Stellung nehmen müssen.

Geschrieben

die Frage ist doch ganz einfach, wollt ihr euch als Händler verarschen lassen, oder nicht?

wenn ich als Händler scheiß Qualität geliefert bekomme, sage ich meinem Hersteller er soll gescheite Ware liefern oder sein Krams fliegt aus dem Programm, schließlich habe ich als Händler eine Namen zu verlieren - oder eben nicht.

nehmt als laden mal ein bisschen Geld in die Hand und lasst die defektem Teile an geeigneter Stelle professionell untersuchen und haltet Dennis das Gutachten unter die Nase, wenn er dann immer noch sagt dass das nichts mit der Härtung zu tun hat, wisst ihr endgültig was ihr von der transalpinen Geschäftspolitik zu halten habt...

Geschrieben

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was von uns als laden erwartet wird.

Ich persönlich hätte erwartet, dass ihr das:

Der erstattet die Teile meistens, aber seine Aussage war im Endeffekt, dass seine Getriebeteile völlig in Ordnung seien.

... eben nicht so einfach schluckt.

Die zu große Einhärttiefe erklärt das allerdings nicht und da hat er auch noch keine Stellung genommen, obwohl ich ihm die Teile geschickt hab. Jetzt ist guter Rat teuer. Betseht Interesse, dass wir mehr RSP Teile hier ins Sortiment aufnehmen? Müsste ich mal durchsprechen hier. Aber könnte man evtl schon machen.

Jetzt kommt überall schön die RSP Erklärung unter die Teile und der ganze Kram wird so weiter verkauft wie vorher auch.

Das kann ja nicht die Lösung sein.

Schließlich gab es vor den ganzen Schadensfällen keine Verweise auf RSP Teile, Geeignetheit oder sonstwas.

Ich persönlich finde die Erklärung mit der Primär den Oberhammer.

Also, wenn ich jetzt keine 24/72 verwende, sondern die Cobra mit grob 3.00er Verhältnis, dann halten die Nebenwellen?

Äh, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spanne zwischen 25 und 38 PS ist schon etwas weit gefasst, soll er doch mal nen konkretes Drehmoment nennen auf was der erste bzw. zweite Gang(und mit welcher Sicherheit) ausgelegt ist. Spätestens wenn sich der erste richtig zerschossen hat wird er dazu seeehr detailliert Stellung nehmen müssen.

Richtig. Ich persönlich hab ne runner Nebenwelle gekauft - und wusste nicht von dieser Einschränkung. Und ich könnte mir vorstellen, Denis wusste auch nicht von dieser Einschränkung bevor die ersten Defekte auftraten. :gsf_tumbleweed:

Naja, was soll da auch schon groß passieren, geht ja nur das Getriebe kaputt. Nicht weiter tragisch.

Im schlimmsten Fall fährt sich da nur das alleinerziehende Elternteil von 5 Kindern wegen eines blockierenden Getriebes mit Tot.

Da könnte ich als Getriebehersteller und -vertreiber sehr gut mit leben :wacko:

Eine Rückrufaktion für die defekte Charge ist das, was ihr (SIP) mal dem Denis aufs Auge drücken solltet. So und nicht anders muss das gehen. :sneaky:

Bearbeitet von Tim Ey

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