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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor 5 jahren gabs aber auch noch keine probleme mit den drt teilen!

mach das mal mit aktuellen teilen...

Ich weiß. Deswegen habe ich mir auch schon vorher gedacht was raus kommt. Von dem neuen Kram habe ich nichts deswegen ist mir das nicht möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab neulich Staub aus den immer noch offen daliegenden Motorhälften gesaugt, weil ich noch keine wirkliche Alternative zur Runner gefunden hab die auch angeboten werden. :thumbsdown: Solange die Runner Welle nicht durch ne ordentlcihe QS gehen, ist das unverantwortlich. :wacko: Aber es soll ja auch andere Köche geben. :-D

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

Ich weiß. Deswegen habe ich mir auch schon vorher gedacht was raus kommt. Von dem neuen Kram habe ich nichts deswegen ist mir das nicht möglich.

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

Geschrieben

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

welche jahres kennung hatten diese?

die eher hellen aus '11 sind sau hart. die dunkleren aus '12 kann man mit ner feile ritzen....

Geschrieben

Mal davon ab hat die Färbung nichts mit der Härte zu tun !

Bei uns wird im härteprozess mit Helium abgeschreckt und sobald da Sauerstoff ins Helium kommt werden die teile sogar dunkelblau sind aber trotzdem Top von der Härte !

Geschrieben

Mal davon ab hat die Färbung nichts mit der Härte zu tun !

Bei uns wird im härteprozess mit Helium abgeschreckt und sobald da Sauerstoff ins Helium kommt werden die teile sogar dunkelblau sind aber trotzdem Top von der Härte !

deswegen ja auch die frage nach der datierung..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

steh' grad aufm schlauch und finds nicht.

passt das gangrad "gang4 adjustment z47" auch auf ne matrix?

Matrix: will PARMA mit DM 100 mm

Adjustment ist für Runnerwelle und co und DM 96,4 zahnrad!

Geschrieben

hab heute mal mit SIP telefoniert, hab die Auskunft erhalten, von dem Verbauen einer Runnerwelle abzusehen,

Probleme mit Härtung etc...wie schon durchgekaut....

hab halt das Problem, dass ein 20 PS Motor aufgebaut werden soll, der sich spritzig im auch bergigen Gelände fährt.

mit der Runnerwelle und 2,56 funktioniert das gut....

und nur der kurze vierte ist halt nicht spritzig genug, find ich.....mit der Runnerwelle (auch bei "nur" 20PS) hätte ich Bauchweh...

würde evt. ein O-Getriebe mit 3,00 dem nahekommen? was meint ihr?

Setup:

Polini Evo gehäuse Hub 51

LTH mid/Franz

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gangsprung zwischen 3 u. 4 ist bei dem normalen kurzen Vierten gleich wie bei der Runnerwelle, nur wird hier eben auch noch der Sprung auf die Dritte verkürzt. Und das ist mMn nicht notwendig. Ich bin noch keine Steigung gefahren, wo ich die Dritte nicht hätte ausdrehen können mit der 2,56er. 3.00 ist schon etwas kurz.

hm hast du da unterlagen? oder nen rechner der die einzelnen übersetzungsverhältnisse ausspuckt?

(ich weiß...suche und so, aber mein Getrieberechner hat nur Vmax)...

THX

Bearbeitet von beefryker
Geschrieben

Habe es mal in das Excelfile vom Motorhead eingegeben, Screenshot gemacht, da siehst du, dass der Gangsprung von 3 auf 4 bei beiden gleich ist.

post-37766-0-32631900-1359657023_thumb.p

Geil! darf ich das file haben? PM!!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

An welcher/welchen Stellen gemessen?

Ich habe jetzt eine Runnerwelle zum messen weitergegeben und die Ergebnisse bekommen.

Die Welle hat eine "Grundhärte" von 41-43 HRC. Die Zähne/Zahnräder je nach Messposition zwischen 49 - 58 HRC.

Von den Werten her würde ich sagen, dass die vergleichbar mit den Werten aus der letzten Messung sind.

Ob ich das jetzt deswegen einbauen würde muss ich zum Glück nicht entscheiden. ;-)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was positives:

Runnerwelle aus K1 Motor ca halbe Rennsaison (sieht aus wie neu) ca 25 ps am rad

Runnerwelle auf Langstrecken Motor ca 22 ps am rad ca 20 std Rennbetrieb:

Bearbeitet von Undi
  • Like 2
Geschrieben

Mal was positives:

Runnerwelle aus K1 Motor ca halbe Rennsaison (sieht aus wie neu) ca 25 ps am rad

Runnerwelle auf Langstrecken Motor ca 22 ps am rad ca 20 std Rennbetrieb:

Wann hast die genau gekauft

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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